Problem: 3770K auf Gigabyte GA-Z77X-UD3H 1.2

mac_ol

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut und ihn auch problemlos zum laufen bekommen.
Heute wollte ich mich einmal ans übertakten wagen, aber Pustekuchen... :(
Vorgegangen bin ich nach folgendem Guide ,sowie in anderen gegengelesen.
Egal welche Einstellung ich vornehme, es endet immer mit "Boot Failure detected"!?
Selbst wenn ich nur den RAM manuell konfiguriere kommt die Fehlermeldung.

System:
Intel Core i7 3770K
Gigabyte GA-Z77X-UD3H 1.2 (Beta FBb)
2x8 GB Corsair Vengeance Pro Series DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Asus GTX 660 Ti
be quiet Dark Power Pro 10 550 Watt
256GB Samsung 830 Series
250GB Samsung 840 Basic
3000GB Seagate Barracuda
Fractal Define R4

Danke und Gruß
mac_ol
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay passt mein Fail, ich wusste nicht das GA noch kurz vor ende ne 1.2 rausgebracht hat ( und habs oben überlesen ). Die Changes beim Bios FBb passen mit denen vom F20e zusammen - kannst mein Post oben also ignon :)
 
Bios ist geflasht. Version FBb
Keinerlei Änderung...
Selbst manuelles einstellen des Ram oder XMP auf Profil 1 oder Multi auf 36 (mit oder ohne vCore Einstellung), etc.
bringt "Boot Failure detected"...

Hab keinen Plan mehr! :what:
 
Selbst manuelles einstellen des Ram oder XMP auf Profil 1 oder ...

Boot Fehler hatte ich bei meinem Board fast ausschließlich mit zu scharfen bzw. Auto Settings beim RAM. Prüfe bitte nochmal den RAM nach Jedec Standard - zunächst ohne XMP Profile - erkennen zu lassen, dann diese erkannten Werte manuell eintragen. D.h. jene, die auch in CPU-Z > Memory sichtbar sind. Beispiel siehe Anhang.

Command Rate nicht vergessen.

Falls du die RAM Spannung manuell festschreibst, was ich für die Problemeingrenzung dringend empfehle, Dropping einrechnen, also etwas auf die Jedec-Spannung zugeben, z.B. +0.025 Volt (1.5 + 0.025 = 1.525V). Bei OC RAM und deutlichen Abständen zu Jedec würde ich diese Zugabe eher erhöhen, hängt aber vom Einzelfall ab, das reicht anfangs gründlich + systematisch durchzutesten und diese gewonnenen Werte für späteres OC heranziehen.
 

Anhänge

  • CPU-Z_RAM_Kingston_DDR3L_example.jpg
    CPU-Z_RAM_Kingston_DDR3L_example.jpg
    47 KB · Aufrufe: 85
Zurück