Prime TX 80 PLUS Titanium Netzteil 1000 Watt + 12VHPWR Adapter

HolePunch

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Moin,

kurzgefasst würde ich mir genanntes Netzteil kaufen wollen um später daran auch eine 4080 oder eher 4090 zu betreiben und finde dazu ein Kabel
> 2 mal 8 Pol auf 12VHPWR
welches für 600 Watt geeignet sein soll.
Das Kabel ist es vielleicht, die 8 Pol Anschlüsse am Netzteil auch? Mir schwirren da immer noch die 150 Watt als Grenze im Kopf herum.
PS : ich werde kein Overclcocking betreiben, eher das Gegenteil...
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank vorab!
 
Das Netzteil kann das locker (wenn du nicht vorhast übel zu übertakten reicht auch ein 750W-NT dieser Qualitätsklasse problemlos für ne 4090).

Das Problem ist, wie die 4 Sense-Pins des Kabels geschaltet sind. Je nachdem welche Pins wie geerdet sind registriert die Karte, ob das Kabel 150, 300, 450 oder 600W "kann". Wenn der Hersteller hier die Pins auf 600W gecodet hat wird die Karte auch die 600W freigeben und das Netzteil sie liefern - auch wenn das das doppelte von dem ist, was ein 2x 8-pin offiziell darf (!). Es hat ja einen Grund, warum die NVidia Lösung 4x 8-pin auf 12HPWR ist - denn ein 8-pin ist bis 150W spezifiziert. Das Kabel aus deiner Verlinkung ist halt weit drüber - das ist technisch ok wenn es sehr hochwertig gemacht ist (also Stecker/Kontakte, Litzendicke usw.) wovon ich aber bei Seasonic stark ausgehe wenn sies selbst so anbieten, man sollte sich nur darüber bewusst sein was man da macht. ;-)
 
Moin Moin.
Die 4 mal 8 Lösung von Nvidia wird allerdings von mancher Person auch liebevoll "Zündschnur" genannt...
Ich glaube das war bei Igors Lab. Von Seasonic scheint es jedoch keine 3 oder 4 in 1 Lösung zu geben.
Und wie du schon selbst geschrieben hast - die sollten doch eigentlich wissen, was sie ihren Anschlüssen (bei richtiger Installation / Anwendung) zumuten können... ungeachtet dessen, was der damalige Standard als Limit erachtet - es ist ja nicht verboten es besser zu machen, als die Normen es vorschreiben...
 
Die 4 mal 8 Lösung von Nvidia wird allerdings von mancher Person auch liebevoll "Zündschnur" genannt...
Das Thema ist Monatelang durchs Netz gehyped worden. Das Ende vom Lied war, dass die extrem wenigen Einzelfälle die verschmort sind höchstwahrscheinlich davon kamen, dass die Besitzer den Stecker nicht ganz reingesteckt hatten.
Kurz: Vergiss es.^^

Von Seasonic scheint es jedoch keine 3 oder 4 in 1 Lösung zu geben.
Die Netzteile von Seasonic sind iirc in dem Bereich alle SingleRail. Bedeutet die können übertrieben gesagt die volle Power über eine einzelne Buchse rausdrücken. Wenn sich nun ein Hersteller sehr sicher über seine Verarbeitungsqualität ist und es keine Einzelabsicherungen mehrerer Rails gibt die das verhindern kann er also problemlos über einen einzelnen 8-Pin 300W (und mehr) erlauben. Die 150W-Spec sind ein Minimum was gehen muss im worst case und selbst da sind hohe Sicherheiten drauf - wenn ein Hersteller hochwertig baut ist deutlich mehr technisch kein Problem. Theoretisch könnte man auch die vollen 600W über einen einzelnen 8-pin Anschluss ballern wenn der Nutzer genau weiß was er tut (etwa was Kühlung angeht), aber weil das oft nicht zutrifft traut sich Seasonic dann doch "nur" 300W pro 8-pin.^^
Die liegen aber real sowieso nicht an - eine nicht übertaktete 4090 liegt üblicherweise im Bereich um 400W unter Vollast.
 
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank vorab!

Da hat noch niemand "praktische Erfahrungen" zu gemacht, weil es das ja in der Praxis noch nicht gibt. Bisher gibts keine PCIe 5 Karten. Solange du das Netzteil für die aktuelle Generation 4080/4090 haben willst, wird das alles kein Problem sein.

In Zukunft wäre ich mir da nicht so sicher. Mit dem auf 600W kodierten Kabel gibt Seasonic das 1000 Watt Netzteil ja auch für PCIe 5 600W Karten frei. Solche gibt es noch gar nicht und es ist auch fraglich ob und wann es die geben wird.

Aber wenn sie aber mal kommen, hast du folgendes Problem, so eine 600 W Karte kann dann im übelsten Fall bis 1800 W Lastspitzen generieren und das schafft das 1000er Seasonic vermutlich nicht.

Das Prime TX ist eben kein ATX3 Netzteil, es kann durchaus sein, dass in Zukunft irgendwann Grafikkarten kommen, wo es dann aussteigt.

Man wird das Problem dann aber durch ein anderes Kabel das auf 450W oder 300W codiert ist auch wieder lösen können. Zur Not muss man selbst die Sense-Leitungen passend durchtrennen. Das wird dann dazu führen das die Karte gedrosselt wird. So ist es zumindest mit der ATX3 und PCIe 5 gedacht.

Insgesamt gesehen ist das also kein Problem, wenn man weiß worauf man sich einlässt.

Wenn der Hersteller hier die Pins auf 600W gecodet hat wird die Karte auch die 600W freigeben und das Netzteil sie liefern - auch wenn das das doppelte von dem ist, was ein 2x 8-pin offiziell darf (!).
Das ist leider eben genau nicht so, weil das Kabel ja "Zubehör " ist und an jedes Seasonic NT passt.

Die codieren die Stecker alle auf 600W, auch wenn das Netzteil das gar nicht schaffen wird. Bei den Corsair RMx Shift z.b. sind selbst die beiliegenden Kabel vom 750 Watt auf 600 Watt codiert und auf der Verpackung steht aber maximal 300W.
 
Da hat noch niemand "praktische Erfahrungen" zu gemacht, weil es das ja in der Praxis noch nicht gibt. Bisher gibts keine PCIe 5 Karten. Solange du das Netzteil für die aktuelle Generation 4080/4090 haben willst, wird das alles kein Problem sein.

In Zukunft wäre ich mir da nicht so sicher. Mit dem auf 600W kodierten Kabel gibt Seasonic das 1000 Watt Netzteil ja auch für PCIe 5 600W Karten frei. Solche gibt es noch gar nicht und es ist auch fraglich ob und wann es die geben wird.

Aber wenn sie aber mal kommen, hast du folgendes Problem, so eine 600 W Karte kann dann im übelsten Fall bis 1800 W Lastspitzen generieren und das schafft das 1000er Seasonic vermutlich nicht.

Das Prime TX ist eben kein ATX3 Netzteil, es kann durchaus sein, dass in Zukunft irgendwann Grafikkarten kommen, wo es dann aussteigt.
Danke erstmal für deine Zeit.
Ich kaufe ungern Dinge(Netzteile), die für Sachen freigegeben sind, die es noch nicht gibt(PCIe5 Karten). Weiß der Teufel, ob sich dann nicht doch einer bei der Umsetzung in den Vorgaben verlesen hat.
(offtopic beispiel: Mein Samsung TV läuft nicht korrekt über eARC mit meinem neuen Marantz Verstärker in Kombi mit Dolby Digital Signal (NUR Samsung geht nicht, drei andere TV Hersteller schaffen es - Der eARC Standard ist seit Jahren bekannt - für Samsung ist die Sache erledigt, weil ihre eigene eARC Soundbar am TV läuft.)
Praktische Erfahrung war auch mehr auf die derzeitigen Komponenten bezogen - also 4080/90 + so ein Kabel + dieses Netzteil.
Der Rechner wird im Idealfall einmal zusammengezimmert und nie wieder außeinandergerissen. Bis ich hier wieder Leistung / Komponenten nachschieben muss, haben sich CPU Sockel und 10 andere Sachen geändert und da macht es ein Netzteil nicht mehr fett...mit dem Nebeneffekt, dass ich nicht Teil der Netzteil-Feldstudie bin... ;-)
 
Danke erstmal für deine Zeit.
Ich kaufe ungern Dinge(Netzteile), die für Sachen freigegeben sind, die es noch nicht gibt(PCIe5 Karten). Weiß der Teufel, ob sich dann nicht doch einer bei der Umsetzung in den Vorgaben verlesen hat.
Also ich kann schonmal entwarnung geben was die 600 Watt der 4090 angehen.
1. Die Pikes in der Leistungsaufnahmen sind schon bei 450 Watt kaum noch vorhanden, und bei 600 fast ganz weg ( mehr bei IgorsLab).
2. Mein 7 Jahr altes EVGA 850 Netzteil schafft meine 4090 auf 600 Watt ohne Probleme.
3.ATX 3.0 sagt zwar das man für zeit x 3 mal die Gesamt Leistung der GPU abkönnen muss.
Ich denke aber nicht das neuere GPUs dies auch wirklich nutzen.
Da Nvidia und auch AMD aus den Fehlern der 3000/6000 gen gelernt haben.
Die 7900xtx und 4090 bestätigen das auch.

Ach noch was der Pin an der GPU ist auf 150 Watt spezifiziert, der am Nezteil nicht da darf jeder hersteller selber entscheiden was darüber geht und was nicht. Also wenn Seasonic der meinung ist 2 Anschlüss reichen, dann reichen die auch-
 
3.ATX 3.0 sagt zwar das man für zeit x 3 mal die Gesamt Leistung der GPU abkönnen muss.
Ich denke aber nicht das neuere GPUs dies auch wirklich nutzen.
Da Nvidia und auch AMD aus den Fehlern der 3000/6000 gen gelernt haben.
Die 7900xtx und 4090 bestätigen das auch.
Das ist die optimistische Sichtweise. So wünscht man es sich. Allerdings kann man das auch anders rum sehen und zwar so. Wieso hat Nvidia bei der PCIe 5 dafür gekämpft dass die Lastspitzen hoch gehen, wenn man es doch so einfach unterbinden kann. Die Spec ist halt für die nächsten 10 Jahre gemacht und wer weiß was da auf uns zukommt.

Die 4090 sind PCIe 4 Karten und müssen daher auch mit ATX2 Netzteilen gut funktionieren, sonst hätte es einen riesen Aufschrei gegeben. Bei kommenden PCIe 5 Karten kann das aber komplett anders aussehen. Wie ich oben schrieb, würde sich eine PCIe5 Karte an einem zu schwachen aber korrekt konfigurierten ATX3-Netzteil einfach selbst runter drosseln. Abschalt-Probleme gibt es dann nicht mehr. So scheint ja zumindest der Plan.

Wenn ATX3 Netzteile verbreiteter sind, dann weiß man eben nicht, ob sich Nvidia/AMD auch dann noch darum kümmern wird die Lastspitzen klein zu halten für Nutzer die noch ein ATX2 NT haben. Aber wie gesagt auch dann kann man sich einfach selbst ein Kabel basteln, dass die Karte drosselt. Irgendwie wird's also immer gehen, man verliert ggf nur etwas Leistung, wenn überhaupt.
 
Das ist die optimistische Sichtweise. So wünscht man es sich. Allerdings kann man das auch anders rum sehen und zwar so. Wieso hat Nvidia bei der PCIe 5 dafür gekämpft dass die Lastspitzen hoch gehen, wenn man es doch so einfach unterbinden kann. Die Spec ist halt für die nächsten 10 Jahre gemacht und wer weiß was da auf uns zukommt.

Die 4090 sind PCIe 4 Karten und müssen daher auch mit ATX2 Netzteilen gut funktionieren, sonst hätte es einen riesen Aufschrei gegeben. Bei kommenden PCIe 5 Karten kann das aber komplett anders aussehen. Wie ich oben schrieb, würde sich eine PCIe5 Karte an einem zu schwachen aber korrekt konfigurierten ATX3-Netzteil einfach selbst runter drosseln. Abschalt-Probleme gibt es dann nicht mehr. So scheint ja zumindest der Plan.

Wenn ATX3 Netzteile verbreiteter sind, dann weiß man eben nicht, ob sich Nvidia/AMD auch dann noch darum kümmern wird die Lastspitzen klein zu halten für Nutzer die noch ein ATX2 NT haben. Aber wie gesagt auch dann kann man sich einfach selbst ein Kabel basteln, dass die Karte drosselt. Irgendwie wird's also immer gehen, man verliert ggf nur etwas Leistung, wenn überhaupt.
Wie kommst du auf die Verknüfpung von PCI-e 5 und ATX 3.0 ?
Das eine hat mit dem anderen erstmal nicht zu tuen.

Ob die nächsten Nvidia Karten wirklich gebrauch machen von der ATX 3.0 Specs wird die Zeit zeigen.
Aber dafür jetzt auf Vorrat zu kaufen halte ich für falsch.
 
Die ATX 3 gibt es ja nur wegen der PCIe 5. Das sind quasi die einzig wirklich relevanten Änderungen darin. Das hat also quasi zu 100% miteinander zu tun.

Das wird alles erst richtig relevant wenn wir die ersten PCIe 5 Grafikkarten bekommen. Vorher weiß keiner was nun wirklich raus kommt. Ich kann mir nur nicht vorstellen das Intel und Co durch all diesen Sumpf gehen eine neue ATX3 zu definieren, wenn am Ende sowieso auch alles normal mit ATX2 funktioniert hätte. Aber lassen wir uns überraschen.

Ich persönlich würde als Highend-User, der regelmäßig seine VGA aktualisiert, jetzt kein ATX2 Netzteil mehr kaufen, wenn ich es nicht super günstig bekomme.
 
Die ATX 3 gibt es ja nur wegen der PCIe 5. Das sind quasi die einzig wirklich relevanten Änderungen darin. Das hat also quasi zu 100% miteinander zu tun.
Nein, PCIe 5 ist erstmal nur ein weg Daten zu übtertragen, das hat absolut nichts mit der Leistungsaufnahme der Erweiterungskarte zu tuen.

Außerdem gibts es bereits eine PCI 5.0 GPU (das ding aus China) und die braucht jetzt nicht gerade viel Strom oder fällt durch Lastspitzen aus.
Sonst würde ATX 3.0 ja auch was mit 5.0 SSDS zu tuen haben.

Ob RTX 5000 oder RDNA 8000 ATX 3.0 brauchen wird sich zeigen müssen.
Ob der das Interface dabei pci 5.0 ist oder PCI 4.0 hat erstmal nichts damit zu tuen. Den sonst müsste auch der PCIe slot plötzlich 225 Watt können (1ys) und das ist stand jetzt kein Bestandteil der PCI Specs
 
Ich will da jetzt nicht groß weiter drauf eingehen weil das viel zu weit führt und hier voll Off Topic ist, aber unten mal den Kapitelauszug 4-12 aus der PCIe 5 Spec Doc. Die PCIe 5 definiert sehr wohl die maximal erlaubten Leistungsaufnahmen, Anschlüsse, Temperaturen usw usw usw....

google einfach mal.

1678885941439.png


oder das Video von PCGh dazu mal anschauen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
da hab ich ja was ausgelöst :D
Ich finde die Specs für den "Stromteil" schon witzig - das treibt doch die Preise für NT doch richtig hoch, allein schon um die Lastspitzen abzufangen (in welchem minimalen Zeitraum auch immer genau)
Klingt für mich so, als schaffen sie sich Freiräume um sich weniger Gedanken um Effizientes Design machen zu müssen :D :D :D - und wir bezahlen deren Spielwiese.
 
ALso in der version 1 der PCI spec 5.o steht davon mal nichts.
dier Version 1.05 kann ich nicht aufrufen, da man sich dafür bei der PCI anmelden muss.
 
Die ATX 3 gibt es ja nur wegen der PCIe 5. Das sind quasi die einzig wirklich relevanten Änderungen darin. Das hat also quasi zu 100% miteinander zu tun.

Das wird alles erst richtig relevant wenn wir die ersten PCIe 5 Grafikkarten bekommen. Vorher weiß keiner was nun wirklich raus kommt. Ich kann mir nur nicht vorstellen das Intel und Co durch all diesen Sumpf gehen eine neue ATX3 zu definieren, wenn am Ende sowieso auch alles normal mit ATX2 funktioniert hätte. Aber lassen wir uns überraschen.

Ich persönlich würde als Highend-User, der regelmäßig seine VGA aktualisiert, jetzt kein ATX2 Netzteil mehr kaufen, wenn ich es nicht super günstig bekomme.
Moin Moin - Von Seasonic gibts da wohl erstmal nur das Vertex GX80 in "Gold" oder die für mich zu dicken Dinger mit 1300 Watt und mehr - da wirds mir dann auch langsam zu teuer für die Komponente... hab dazu (Vertex) noch keine Tests gesehen.
zum Thema Zukunftssicherheit jedoch kein PC Thema: Mir hat Samsung grade ein "Mangelfreiheitsschreiben" zu meinem TV geschickt, weil deren Soundbar daran funktioniert. Mein Verstärker funktioniert bei drei anderen TV Herstellern wie gewünscht, nur bei meinem Samsung nicht.
Den TV habe ich bewusst wegen eARC gekauft und jetzt habe ich keinen Nutzen davon...
 
Wenn man dem Herrn mit der Brille glauben darf, dann wird das mit dem Adapter was :D
Youtube - CableMod 12VHPWR Adapter 90/180° Test - Teardown und Temperaturen bei 600 Watt
Der hat ein neues Video rausgebracht und will, das du dei VRM am Stecker mit Pads vollkleisterst für 15°C..

Ein aktuelles gutes und günstiges Netzteil ist das Bequiet Pure Power 12 M. 170€ bei 1000W und ATX 3.0, also native für RTX4000.
Oder auch Thermaltake GF3 für 180€. Beides nur Gold rated, aber das reicht eigentlich.
Beides ist nicht viel teurer als normale ATX 2.4 Netzteile.
Platin kostet aber gleich ein Hunnie mehr bei ATX 3.0 und 1000W.

Ich selber nutze ein Platin SF750 Netzteil, weil ich für mein ITX Gehäuse ein SFX-Netzteil brauchte. Es hatte aber auch "nur" 150€ gekostet. Ich nutze auch ein "natives" 2x8-Pin to 12+4-Pin Kabel von Corsair.
Es kann die 4090 mit biszu 600W antreiben, wird dann aber schon laut wegen dem Netzteillüfter.
Aber mit meinen Einstellungen zieht der PC mit 5800X3D und 4090 eigentlich nie über 450W.
 
Der hat ein neues Video rausgebracht und will, das du dei VRM am Stecker mit Pads vollkleisterst für 15°C..

Ein aktuelles gutes und günstiges Netzteil ist das Bequiet Pure Power 12 M. 170€ bei 1000W und ATX 3.0, also native für RTX4000.
Oder auch Thermaltake GF3 für 180€. Beides nur Gold rated, aber das reicht eigentlich.
Beides ist nicht viel teurer als normale ATX 2.4 Netzteile.
Platin kostet aber gleich ein Hunnie mehr bei ATX 3.0 und 1000W.
Ne nicht immer
Thermaltake ToughPower PF3 Platinum 1050W ATX 3.0
Und was man so liest ist das kein schlechtes Netzteil. 218€
 
Zurück