preiswerte und leise Grafikkarte für Workstation?

AW: preiswerte und leise Grafikkarte für Workstation?

Es hängt wohl immer von der TDP der Karte bzw. des Chips ab, ob man diese noch mit vertretbarem Aufwand komplett passiv kühlen kann.
Z.B. hatte ich vor einer Weile mal eine NVidia-Karte mit passiver Kühlung (war nicht in meinem eigenen PC), ich weiß nichtmehr genau welcher Chip, aber vermute schon sowas wie die GT710 nur eben noch viel älter, die wurde etwa 2007 gekauft. Sie wurde bei hoher 3D-Auslastung über 100°C heiß, ich glaub ca. 104°C war der Maximalwert, der laut Auslesesoftware angezeigt wurde und ich bin nichtmal sicher ob das schon Volllast war, länger als ca. 15 Min. hab ich wohl auch nicht getestet gehabt.

Insofern muß ich mir gut überlegen, was ich will, denn so eine Heizkachel will ich nicht wieder, sie ging dann auch nach paar Jahren kaputt, obwohl sie so gut wie nie im 3D-Modus Leistung bringen mußte.
Semipassiv ist schon eine gute Sache, vermutlich wird es darauf hinaus laufen.
 
AW: preiswerte und leise Grafikkarte für Workstation?

Du schreibst am Anfang was von Workstation. Damit verbinde ich Rechner, die hauptsächlich für CAD-Anwendungen oder Grafikbearbeitung gedacht sind. Die brauchen viel RAM und je nach Anwendung auch viel V-Ram.
 
AW: preiswerte und leise Grafikkarte für Workstation?

Dann war der Begriff von mir wohl ungeschickt gewählt, ich meinte einen normalen Arbeitsrechner, auf dem viel im internet gesurft wird, Fotos bearbeitet werden, Videos bearbeitet werden, Videos und Musik konvertiert wird, Audio-Aufnahmen gemacht werden (mit Audiointerface), ein Bischen Textverarbeitung und vielleicht mal ein kleines Spielchen zwischendurch.
 
AW: preiswerte und leise Grafikkarte für Workstation?

Kannst du vllt mal konkrete Anwendungen und Beispiele bringen?!

Bei dem was du dir zusammen schreibst, kann man sich alles drunter vorstellen.

Das klingt nach nem gewöhnlichen Office PC.
 
AW: preiswerte und leise Grafikkarte für Workstation?

Ok, ich versuche es mal so gut es vorhersehbar ist!:

* Etwa 60-70% zum Surfen mit Firefox und Thunderbird, dabei viel Videostreams in FullHD, bald auch in 4K, sobald ich einen passenden Bildschirm habe, ist aber für dieses oder nächstes Jahr geplant.
* Audiorecording mit Cubase AI 7 64-Bit
* Musiksammlung verwalten, konvertieren usw.
* Foto- und Videobearbeitung mit einfachen Programmen, allerdings auch mal Videos umwandeln, hin hab ich aber noch wenig Erfahrungen und kann daher keine Programme nennen, weil ich da noch auf der Suche nach bin!
* Office mit LibreOffice, aber nur selten, vielleicht 1-2% der PC-Nutzung
* Gelegendliches Spielen, aber wenn dann nichts grafisch anspruchsvolles
* Windows 10 und Linux Mint Betrieb, eventuell als Dualbootsystem.

Wichtig ist mir vorallem, das alles wie geölt und super fix läuft, nirgend hakt und das Arbeiten so einfach spaß macht, also genau das Gegenteil von einem lahmen veralteten Rechner.
Als Systemplatte wird erstmal die Samsung 850 PRO 256 GB rein kommen, später eventuell eine M.2-SSD (jedenfalls keine HDD mehr).
 
Zurück