Powermac G5 ATX Umbau

So Leute,

nachdem ich im September nur noch schnell fertig werden wollte, wegen dem bevorstehenden Semester ist einiges nicht so geworden, wie ich es mir gewünscht habe.
Außerdem kommen noch grundsätzliche Änderungen in das System.
Kurz gesagt: Es geht wieder weiter. :D
 

Anhänge

  • DSCN3557.jpg
    DSCN3557.jpg
    2 MB · Aufrufe: 128
Ich habe heute die Blockbeleuchtung bemacht sowie eine Beleuchtung für den AGB.
Der CPU Block gefällt mir super, aber auf der GPU sehen die beiden LED etwas verloren aus. Naja im Gesamtbild sieht es dann vielleicht besser aus. ;)
Verkabelung ist natürlich noch nichts, einfach nur schnell hingehalten.
Morgen kommt dann wohl die Harwäre aus dem Gehäuse damit die Pumpe rein kann, und ich anfangen kann mit den ATX und PCI Kabeln.
 

Anhänge

  • IMG-20170401-WA0002.jpg
    IMG-20170401-WA0002.jpg
    2 MB · Aufrufe: 94
  • IMG-20170401-WA0004.jpeg
    IMG-20170401-WA0004.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 85
Heute kam alles aus dem Case raus.
Habe mal alles mit dest. Wasser durchgespühlt und den CPU Block inspiziert. GPU mache ich denke ich jetzt noch.
Sieht soweit ganz gut aus.
DSC_0238.jpg
Allerdings:
DSC_0240.jpg
Naja, nach einer Sitzung Nevr Dull hatte der Thermal Grizzly nichts mehr zu lachen. Mit LM bin ich aber durch, der Tempunterschied war sowieso nicht überragend.
DSC_0241.jpg
 
Heute habe ich die Halterung für die Pumpe/AGB fertig gemacht. Beleuchtung ist alles fertig.
DSC_0244.JPG
Wakü ist komplett gespühlt. Jetzt müssen noch die ATX und PCI Kabel gemacht werden und USB Front angebaut werden. Dann kann es wieder mit dem Einbau losgehen.
Außerdem habe ich die neue Pumpe zusammen mit dem MoRa heute 2 Stunden laufen lassen.
Die D5 ist gegenüber der Magicool aber ganz schön laut finde ich. Auf Stufe 2 ist alles gut, aber bringt die D5 da noch genug Durchfluss? Bei CPU GPU und MoRa?
Gruß Silas
 
Kleines Update:
Habe das Seitenfenster aus Glas nun eingesetzt und mit der Verkabelung angefangen. Wenn die Kabel fertig sind kann die Hardware wieder in das Gehäuse. Dieses WE wird das aber nichts^^
 

Anhänge

  • DSC_0270.jpg
    DSC_0270.jpg
    2 MB · Aufrufe: 101
Ah schön zu sehen dass wieder mitgelesen wird. :)
Als nächstes müssen die Kabel noch fertiggestellt werden (warte noch auf meine Kondensatoren)
Alles für die Kabel habe ich übrigens von Gosumodz. Die Qualität von sämtlichen Produkten ist wirklich Spitze, und ich hoffe dass es im Endprodukt auch gut aussehen wird. Der Build wird wie man sieht Schwarz - Gelb mit den eLoops in weiß.
Mal sehen wie es dann ausschaut.
Es kommt übrigens nicht mehr das weiße Soft Tubing rein sondern verchromtes Kupferrohr.
Noch ein Foto von einem kleinen Reststück.
 

Anhänge

  • DSC_0272.jpg
    DSC_0272.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 85
Ich hab genug vom Löten, und von Laufmaschen sowieso.
Naja, ist jetzt nicht supergeil geworden, aber für das erste mal ok. Beim nächsten Powermac kann ichs ja besser machen.^^

Ich finde die Konstruktion echt gelungen! :) Habe mich erst später eingelesen und muss sagen, das ich schon zu schlecht für die Planung wäre.

Mit freundlichen Grüßen
Simon Lukas
 
Heute kam das Mayhems Dye Yellow. Habe es gerade mit dem IP Protect zusammen ins glas und werde mal sehen. Wenn es keine komischen Ablagerungen oder so gibt kommt das Zeug dann in die loop.
Farbe ist sehr schön, ich habe nur eine Sache nicht bedacht. Die eLoops sind ja weiß. Ich hoffe das wird trotzdem ordentlich aussehen..mal sehen.
Edit: habe auch noch eben Fittings bei alphacool bestellt. Möchte die GPU und CPU dann parallel betreiben und brauche dafür noch 2.
Möchte jetzt außerdem die Alphacool mal ausprobieren. Bei einem meiner EK Fittings blättert das Chrom an der Mutter ab.
Naja , wenn die Alphacool ordentlich sind werde ich dann für die Zukunft darauf ausweichen. Von EK bin ich irgendwie nicht mehr so angetan...
 

Anhänge

  • DSC_0273.jpg
    DSC_0273.jpg
    2 MB · Aufrufe: 120
Es kommt sowieso Kupferrohr rein. Außerdem meinte ich eher Verstopfungen in den Blöcken usw. was eine komplette Reinigung mit sich bringen würde.
 
Es sind alle Kabel fertig und es funktioniert auch alles.
Als nächstes müssen noch kleine kosmetische Dinge vorgenommen werden und danach kann die Hardware wieder rein.
Ein kleiner Einblick: Corsair Vengeance Dimms mit gelben Akzenten
 

Anhänge

  • DSCN3562.jpg
    DSCN3562.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 122
Das Paket von Aquatuning verspätet sich weil ein Artikel nicht lieferbar war. Nach einem netten Telefonat ist nun die Bestellung abgeändert und bald auf dem Weg. Mal sehen wann es ankommt.
Ich habe eine I/O Abdeckung gebaut, weil das doch etwas trostlos ausschaut.^^
0,8mm Alublecht zurechtgesägt und gekantet. Lackiert und fertig. ;)
 

Anhänge

  • DSCN3563.jpg
    DSCN3563.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 113
  • DSCN3566.jpg
    DSCN3566.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 95
Heute habe ich mal alle Komponenten plaziert und geschaut, ob die Verlegung der Röhren so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Größten Teil schon, die Verlegung an sich ist auch überhaupt kein Problem.
Allerdings wollte ich dann die erste Röhre biegen und musste dabei feststellen, dass das alles andere als gut aussieht...ich finde das Resultat sehr enttäuschend.

Ob ein Rohr eines anderen Herstellers bessere Ergebnisse liefern könnte weiß ich nicht. Ich erkundige mich nun über Möglichkeiten mit PETG.
Nur blöd, dass ich jetzt 12er Fittings habe...denkt ihr 12er PETG schaut gut aus?
Habt ihr evtl Beispiele von Builds mit 12er PETG oder Acryl?
 

Anhänge

  • DSCN3594.jpg
    DSCN3594.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 106
Hier mal ein paar Bilder des aktuellen Stands.
Von GPU auf CPU werde ich wie hier mit Schlauch gehen. Allerdings kommt für das Stückchen dann noch klarer Schlauch rein, damit es nicht zu unterschiedlich zum Rest aussieht. Alles andere machen ich dann in 12mm PETG.
Ich hoffe mal das wird dann meine letzte Bestellung sein. :D
Langsam reichts^^
Edit: ich habe noch die Moosgummibeschichtung des Netzteils abgenommen und es Schwarz lackiert. Das sieht imo wesentlich besser aus. Bei der Pumpenbefestigung habe ich es zwecks Schwingungsdämpfung bei Moosgummi belassen.
 

Anhänge

  • DSCN3596.jpg
    DSCN3596.jpg
    2 MB · Aufrufe: 103
  • DSCN3601.jpg
    DSCN3601.jpg
    2 MB · Aufrufe: 104
  • DSCN3604.jpg
    DSCN3604.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 123
Heute habe ich nochmal weitergeschaut, zwecks hardtubing. Aber viel wichtiger, es gab heute eine neue Kamera.
Deswegen gibt es in Zukunft in diesem Thread Bilder wie dieses hier. :) (ich bin noch am Üben^^)
 

Anhänge

  • DSC01633.jpg
    DSC01633.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute die erste Röhre gebogen.
Vorher nur einmal mit einem Stück geschaut wie sich das Material verhält und dann gleich mal losgelegt. Joa für den Ersten Versuch nicht so schlecht, ich werde aber morgen nochmal versuchen den rechten Bereich nochmal ein wenig zurecht zu rücken.
Danach habe ich nur noch 2 Rohre, welche auch nur ein Fitting im Sichtbereich haben. Diese werden also wesentlich einfacher zu verlegen. Ein bisschen PETG habe ich noch, wenn also am Schluss noch etwas übrig bleibt, mache ich den Verlauf den ihr auf den Bildern seht evtl auch nochmal neu.
 

Anhänge

  • DSC01886.jpg
    DSC01886.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 101
  • DSC01887.jpg
    DSC01887.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 109
Zurück