Powercolor Radeon RX Vega 56 Nano Edition: Mini-Grafikkarte kommt zur Computex

Zum richtig Testen hatte ich leider keine Zeit.
Einen ersten Eindruck kann ich trotzdem geben ;)
Die Karte ist unerwartet schwer. Gewogen hab ich sie nicht, aber DEUTLICH schwerer, als eine RX 480 Nitro+ (diese gehört aber auch zu den Leichtgewichten)

So wie ich das erkennen konnte, hat die Karte unten am Kühler eine Kupferplatte, die fast über das komplette PCB geht (Vaporchamber?)
Die Abdeckung ist aus Metall, nicht aus Plastik (hatte ich irgendwo gelesen)

Raff ist ja auch gerade an nem Test der Karte dran ;)
 
Die Karte hat meines Wissens nach die Bordpower der 56er Referenz, also 210Watt.

Stimmt. Ich bin da irgendwie einer Fehlinformation aufgesessen, die im Vorab durch verschiedene Foren geisterte.

Nichtsdestotrotz, meine Prognose scheint zuzutreffen: Massig Kupfer und ein Lüfter mit hohem Durchsatz bei moderater Lautstärke packt auch 210 Watt TDP in der Praxis, wenn man den bisherigen Erfahrungsberichten Glauben schenken darf.
 
Es scheint tatsächlich noch keine Tests zu der Karte zu geben.PCGH könnte mal eine raus hauen wie ich finde.
 
Es scheint tatsächlich noch keine Tests zu der Karte zu geben.PCGH könnte mal eine raus hauen wie ich finde.
Einem Instagram-Post nach ist Raff dran ;)

Nichtsdestotrotz, meine Prognose scheint zuzutreffen: Massig Kupfer und ein Lüfter mit hohem Durchsatz bei moderater Lautstärke packt auch 210 Watt TDP in der Praxis, wenn man den bisherigen Erfahrungsberichten Glauben schenken darf.
Die Karte ist mit der Standard Lüfterkurve tatsächlich überraschend leise, auch bei hoher Leistungsaufnahme.
Die Kurve habe ich aber verstellt, zugunsten den Temperaturen, da das Kühlkonzept meines Rechners mit der aktuellen Konstellation nicht so ganz hinhaut :D
 
Ich hab heute auch meinen alten 95mm CPU-Lüfter als Gehäuselüfter verbastelt um die Karte etwas zu unterstützen :-)
 
Hat wer schon ein wenig getestet mit der Karte. Lasst mal nen Bench laufen.

Mit "Ausgewogenem" Standardprofil hab ich 6200 Grafikpunkte im Time Spy.
Falls dir das etwas bringt ;-)

Zum Vergleich: Mit meiner RX580 4GB (Sapphire Pulse) hab ich 4300 Punkte erreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
3DMark Time Spy
5076 Punkte, bringt aber folgende Meldung, warum weiß ich nicht:
Your score contained the following anomalies
- Die Grafikkarte wurde nicht erkannt
- Der Grafiktreiber wurde nicht akzeptiert
Superposition Benchmark
4K DirectX @Stock: 4142
4K DirectX +5% Powerlimit: 3851
4K DirectX +10% Powerlimit: 3842
4K OpenGL @Stock: 2807

Also irgendwas passt nicht, Die Vega taktet nicht über 1240MHz, und wird nicht wärmer als 65°C bei einer Lufttemperatur von 35°C
Bei der Auflösung kanns ja eigentlich auch nicht am Ryzen liegen, oder? Der läuft aktuell im Standard Takt..
 
Zuletzt bearbeitet:
3DMark Time Spy
5076 Punkte, bringt aber folgende Meldung, warum weiß ich nicht:
Your score contained the following anomalies
- Die Grafikkarte wurde nicht erkannt
- Der Grafiktreiber wurde nicht akzeptiert[/QUOTE]
Superposition Benchmark
4K DirectX @Stock: 4142
4K DirectX +5% Powerlimit: 3851
4K DirectX +10% Powerlimit: 3842
4K OpenGL @Stock: 2807

Also irgendwas passt nicht, Die Vega taktet nicht über 1240MHz, und wird nicht wärmer als 65°C bei einer Lufttemperatur von 35°C
Bei der Auflösung kanns ja eigentlich auch nicht am Ryzen liegen, oder? Der läuft aktuell im Standard Takt..[/QUOTE]

Da passt was vorne und hinten nicht bei dir.
im 4k nur 4000Punkte ist viel zu wenig, ebenso Timespy.
 
Hab festgestellt, dass es noch nen neuen Treiber gab. Bekomme jetzt 4019 Punkte :lol:
GPU-Utilization nach Afterburner und dem Bench 100%, Temperatur ~63°C, Takt am Anfang bei ~1200, ab mitte zwischen 800 & 900MHz, der Speicher springt immer zwischen 500 und 700MHz?!
Hört sich einfach nach Throttling an, aber bei den Temperaturen ist das ja eigentlich unmöglich.
Ich werde deswegen noch nen extra Thread aufmachen... :heul:
 
3DMark Time Spy
5076 Punkte, bringt aber folgende Meldung, warum weiß ich nicht:

Superposition Benchmark
4K DirectX @Stock: 4142
4K DirectX +5% Powerlimit: 3851
4K DirectX +10% Powerlimit: 3842
4K OpenGL @Stock: 2807

Also irgendwas passt nicht, Die Vega taktet nicht über 1240MHz, und wird nicht wärmer als 65°C bei einer Lufttemperatur von 35°C
Bei der Auflösung kanns ja eigentlich auch nicht am Ryzen liegen, oder? Der läuft aktuell im Standard Takt..

Also die Meldungen mit Treiber und Grafikkarte nicht erkannt kommen bei mir auch immer.
Kamen auch schon bei der 580.
Hab überlegt ob das mit Kaufversion und der Kostenlosen zu tun hat?
So kann man die Ergebnisse ja nicht online stellen und vergleichen da sie ungültig sind.

Ich hab auch einen Ryzen 5 1600 @ Standard
der bringt dann 5200 CPU Punkte.
Die Vega wie gesagt 6200 bei einem maximalen Takt von 1480 MHz und dann 79 C.
Gesamt sind das dann 6030 Punkte.
Sollte bei gleichem Arbeitsspeicher (16Gb) gleichem Prozessor und gleicher Graka
dann ja eigentlich ziemlich identisch ausfallen
 
EIGENTLICH :heul:
Immer hab ich Pech bei dem Mist. Die 480 von mir hatte Spulenfiepen des Todes, meine 280X ließ sich nicht im geringsten Overclocken und die Vega läuft nicht so wie sie sollte.

FML

Jo die CPU Punkte hatte ich in etwa auch. Mein RAM läuft auf CL14 mit 2933, daran kanns auch nicht liegen.
 
Zurück