• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Powercolor 7900 XTX Hellhound

schnufflon84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Cpu: Intel 13900k
Ram: 32 GB
Aktuelle Graka: AMD 6800 XT
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
144 hz
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
Ein Freund möchte sich eine neue Grafikkarte kaufen.. aktuell gibt's die Powercolor 7900 XTX Hellhound für unter 900 Euro incl Versand...
Ist die empfehlenswert oder würdet ihr eine andere Grafikkarte empfehlen?
Er zockt in 4k.. Hohe Bildraten sind ihm glaub ich egal solang es flüssig ist (also rund 60 FPS)..
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Klar kann er das machen, für die Kohle hat er Power und VRAM satt. Was hat er denn für ein Netzteil verbaut?

Gruß
 
Grundsätzlich finde ich die Frage auch richtig....gerade weil hier ja die Angabe zum Netzteil fehlt. Allerdings ist ja mit der RX 6800 XT eine eher leistungshungrige GPU verbaut, sodass ich die Frage hier eher überflüssig finde ;)
 
899€ ist zwar nur knapp drunter, aber falls du noch suchst...;)
Aktuell sogar 879€ @pubsleeper
Danke für Eure Hilfe, aber zu spät geklickt. Sind wieder 949€. So wichtig ist es in der Tat nicht bzw. schwanke ich. Ich habe aktuell eine XFX 7900XT. Eine XTX ist schon noch ein Stück schneller. Ich sag mal je nach Szenario zwischen 10-20%. Wenn der Preis stimmt, dann werde ich mal zuschlagen. Aber zuerst werde ich mal die Roadmaps der Hersteller nochmal genau studieren.

Danke nochmal für die Links.
 
Aber zuerst werde ich mal die Roadmaps der Hersteller nochmal genau studieren.
Was willst Du da studieren? RTX5000 und RDNA4 sind noch ein Stück entfernt von einem Release. Und in Bezug auf RDNA4 schwirren viele Gerüchte rum die besagen, dass der Top SKU nicht an die 7900XTX rankommen soll.

Wenn dir 10-20% Performance gain reichen für den saftigen Aufpreis, dann wechsel zur 7900XTX. Ich persönlich würde aber eher über ein echtes Upgrade nachdenken. Sprich warten oder 4090.
 
Danke für Eure Hilfe, aber zu spät geklickt. Sind wieder 949€.


Nö, da sind's immer noch bzw wieder 899€. Bin da aber auch @Shinna und finde das Upgrade nicht lohnenswert...
 
Wenn dir 10-20% Performance gain reichen für den saftigen Aufpreis, dann wechsel zur 7900XTX. Ich persönlich würde aber eher über ein echtes Upgrade nachdenken. Sprich warten oder 4090.
Ach, ich lese gern etwas Gossip aus der Hardwareküche. Meine 4090 habe ich Ende November erst verscherbelt. Eine MSI. Unhörbar und brachial in der Leistung. Aber diese absolute Fehlkonstruktion des 12VHPWR Anschlusses hat mir wirklich den Spaß an dieser ansonsten spitzenpredatorartigen Hardware verdorben. Darüber sind unzählige Abhandlungen verfasst worden. Diese Konstruktion erfüllt ganz und gar nicht meine Anforderungen von High-End. Ich bin wirklich Nvidia Fanboy, aber genug ist genug. Da warte ich lieber sicherere Revisionen ab. Das ist, als würde man eine 14900KS nebst RTX4090 mit einem 750 Watt LC Power Netzteil betreibt. Es ist immer ein Ritt auf der Rasierklinge. Brauch ich nicht.

So wichtig ist das auch wieder nicht, aber ich habe gerne High-End Hardware in meinem Rechner. Und wenn die nicht zuverlässig ist, kann ich auch einen anderen Hersteller nehmen. AMD ist eine gute Alternative. Die Treiber sind weniger zuverlässig und die Chips hinken denen Nvidias tendenziell immer hinterher, aber dafür ist der Preis in Ordnung. Und aktuelle AMD Karten weisen keine eklatanten Sicherheitsrisiken wie einen Nvidia 12VHPWR Anschluss auf. Mir ist völlig schleierhaft, wie solche Konstruktionen den Weg in die Öffentlichkeit finden können. meine Ausbilder hätten mich damit ausgepeitscht und mich durch Dorf gejagt. :D Wer damit klarkommt, okay. Wenn ich High-End kaufe, will ich das auch haben. Kompromisse gehe ich da keine ein.
 
Zurück