Powercolor R9 280X TurboDuo - Treiber stürzt ab

JaySTAR

Schraubenverwechsler(in)
Powercolor R9 280X TurboDuo - Treiber stürzt ab

Guten Tag,

erstmal liste ich mein System auf:
CPU: Amd Fx 8320
Grafikkarte: PowerColor R9 280x TurboDuo OC
Netzteil: BeQuiet! System Power 7 450W
Festplatten/SSD: WD Black 1TB, Samsung SSD 830
MainBoard: Gigabyte GA970a-UD3

Das System besitze ich seit Juli 2014 und nach einem Monat habe ich die WD Black 1TB eingebaut wonach die Probleme mit meiner Grafikkarte anfingen. Ich betreibe das System mit einem Monitor und unter Windows 8.1.
In Spielen stürzt gelegentlich der Grafikkartentreiber ab, der Bildschirm zeigt graue Streifen und danach wird er kurz schwarz und alles läuft (meistens) wieder normal. Manchmal flackert das Bild mal kurz oder zeigt für eine Sekunde ein graues Bild ohne das Treiber abstürzt. Dieses Problem tritt wirklich in jedem Spiel auf, egal wie leistungshungrig das Spiel ist. Manchmal läuft es einige Tage ohne Probleme und an anderen kommt es zu mehreren Abstürzen innerhalb kurzer Zeit. Dieses Problem tritt nur in 3D Anwendungen auf, denn auf dem Desktop ist es bisher nie passiert.
In der Ereignisanzeige finde ich nach so einem Treiberabsturz lediglich den Fehler "Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.".

Ich hab die Grafikkarte schon zurückgeschickt, nach 4 Tagen kam die Karte zurück, die Fehler konnten nicht reproduziert werden. In dieser Zeit hatte ich eine alte 9800GT verbaut, mit der ich keine Probleme hatte.

Was ich bisher versucht hab:
- Grafikkarte an Händler zurückgeschickt (Fehler konnte nicht reproduziert werden)
- System neu aufgesetzt auf Windows 8/Windows 7 (Unter Win7 gibts direkt Bluescreens wenn der Treiber abstürzt)
- Gecheckt ob alle Anschlüsse richtig sitzen
- Verschiedene Treiber ausprobiert (Momentan nutze ich den neuen AMD Omega Treiber)
- Link State Management in den Energieoptionen ausgeschaltet
- DxDiag zeigt keine Probleme

Hier mal ein GPU-Z Screenshot kurz nach einem Absturz:
http://abload.de/img/gpuz1ucdp.png
 
AW: Powercolor R9 280X TurboDuo - Treiber stürzt ab

Borg dir vlt. mal ein stärkeres NT aus, auch wenn es eigentlich mit deinem funktionieren sollte.
 
AW: Powercolor R9 280X TurboDuo - Treiber stürzt ab

Ja das Netzteil hatte ich auch im Verdacht und habe es auch schon öfter angesprochen, mir wurde aber immer gesagt das müsste "locker" reichen.
Ähm hab grad nochmal ein Spiel ausprobiert das ein bisschen mehr Power benötigt, nach ca. 10 Minuten kam es wieder zu diesem grauen Bild ohne Treiberabsturz, daraufhin poppte eine Windows Meldung auf das nicht genügend RAM verfügbar wäre. Im Taskmanager stand aber 5,5/8,0 belegt. Nach weiteren 10 Minuten hat sich das Spiel geschlossen und der ATI HostController hatte ebenfalls ein Problem, kann da vielleicht ein Zusammenhang bestehen? Zieht die Grafikkarte Speicher vom RAM?
 
AW: Powercolor R9 280X TurboDuo - Treiber stürzt ab

Nein die Grafikkarte hat ihr eigenen Speicher, sodass das nicht in Frage kommen kann oder spielst du Spiele die extrem viel Speicher benötigen (Crysis 3?)
 
AW: Powercolor R9 280X TurboDuo - Treiber stürzt ab

Hab es mit Dying Light ausprobiert, es waren aber noch mindestens 2GB RAM frei, laut Taskmanager. Das Spiel hat im Taskmanager 3,5GB Speicher belegt.

Grad nochmal neugestartet und nochmal probiert, der Treiber ist nach 2 Minuten direkt abgeschmiert.
Spiele schmieren ja auch in Situationen wo weniger Last benötigt wird ab.

EDIT: Hab leider kein anderes Netzteil hier, müsste mir also eins bestellen.
Wäre das denn dann wirklich ausreichend? 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Falls der Fehler dann immernoch auftritt muss es ja wohl an der Karte liegen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück