,,power consumption" der Grafikkarte schwankt

Kaiserlol

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich wende mich nun an euch, weil ich mittlerweile relativ verzweifelt bin.

Zuerst mein System:

Aorus waterforce extreme wb 2080 ti
i7 6700k
hero viii mainboard
32 gb ddr 3200 ram corsair
1000w netzteil be quiet straight power 11
mehrere SSDs, sowie eine M.2 SSD

Nun zur Sache:

Ich habe vor kurzem, zufälligerweise nach einem Stromausfall, formatiert um mein Windows 10 1803 auf eine komplett neu installierte 1809 Version zu bringen um die Raytracing features zu nutzen. Seit dem ist es so, dass trotz sorgfältigem Installieren aller möglichen Treiber und undenklich vielen Versuchen um das Problem zu lösen, das Bild bei jeder Grafikanwendung einfriert und/oder der Grakatreiber abstürzt. Zuerst war ich der Annahme, dass es am neuen Windows build lag und ich habe erneut Windows 1809 aufgespielt - selbes Problem. Mittlerweile bin wieder zurück (clean install) auf Windows 1803 und der Fehler besteht weiterhin.

Da der Fehler, trotz derselben Windows Version, die ich vorher hatte und keine Probleme damit hatte, immer noch besteht, habe ich nun folgende Vermutung:

Vielleicht hat das ganze auch etwas mit dem Stromausfall zu tun. Ich habe via afterburner an den overclocks rumgespielt, also wieder auf die Standardwerte zurückgesetzt (obwohl die Grafikkarte vorher nur minimal und absolut fehlerfrei übertaktet war) und habe die Karte mittlerweile in Grafikanwendungen zum laufen gebracht.
Allerdings läuft die Karte unrund und zeigt abnormales Verhalten:

Wenn ich beispielsweise heaven benchmark laufen lasse, ist die Grafikkarte nicht stetig bei 100% oder zumindest 99 oder 98% ausgelastet, sondern die Auslastung schwankt bis hin zu 70%. Ebenfalls schwankt der Energieverbrauch und demnach auf der Takt (beides in GPU Z ausgelesen)
Die Grafikkarte springt , egal ob ich das power target hoch oder niedrig habe, extrem hin und her...als wäre die Spannungsversorgung schwankend. Dasselbe Verhalten tritt bei jeglicher 3d Anwendung auf.

Als ich noch keine Probleme hatte, war die Grafikkarte bei solchen Benchmarks stets stabil ausgelastet, ebenso stabil war der Takt und die power consumption.

Das einzige was stabil ist, ist die Temperatur. Ich fahre eine recht extreme Wasserkühlung und die Grafikkarte wird nie wärmer als 48 Grad bei teilweise 26 Grad Raumtemperatur.


Nun meine Frage:

Kann das nun doch mit einem Art Windows, bzw. Treiberproblem zusammenhängen oder liegt eher ein Hardwaredefekt vor, dass z.B. die Grafikkarte, mein Netzteil oder einer der beiden 8 Pin Stecker seit dem Stromausfall irgendwas mitbekommen hat?

Da ich eigentlich eine sehr gute Steckerleiste und auch ein gutes Netzteil habe, würde mich ein Hardwaredefekt schon wundern, aber nachdem ich Windows 1809 2x komplett neu installiert habe, mehrere Treiber ausprobiert habe, sowie saubere Installationen dessen durchgeführt habe und mittlerweile wieder mein 1803er Windows verwende, mit dem alles absolut problemlos lief, schließe ich ein Hardwaredefekt mittlerweile nicht aus.


Warum sollte nun ein BIOS update der GPU helfen?
BIOS des Mainboards ist up 2 date.

Wer eine Idee hat oder Frage hat, teilt sie bitte mit mir.

Bin über Hilfe dankbar.

Gruß

Achso, was mir noch einfällt: Selbst wenn die Power Consumption trotz heaven benchmark auf 100% gesunken ist, obwohl ich das power target auf 122% eingestellt habe, steht als ,,perfcap reason" VREL da, was auf die schwankende Spannung, bzw. fehlende Spannung hinweist.

Die Karte ist vor diesem abnormalen Verhalten NIE ins VREL Limit gekommen, sondern egal auf wie viel % ich das Power Target hatte, war immer das Power Target der limitierende Faktor.
---> Ich habe irgendwie die Vermutung, dass mit der Karte, bzw. deren Spannungsversorgung nicht stimmt. Sei es ein Hardwaredefekt oder ein Treiberproblem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Dir Heaven schon mal angeschaut?
Wie soll die Graka "durchgehend" ausgelastet werden, wenn dieser Bench aus 27 kleinen Abschnitten besteht, zwischen denen immer Schwarzbild gezeigt wird, in der die Graka nix zu tun hat. Nebenbei .. ich hänge z.b. wenn ich Heaven "nur" in FHD laufen lasse praktisch die ganze Zeit im CPU-Limit. Was bedeutet dass die Graka nicht zu 95% oder mehr ausgelastet ist. Dazu ist das Ding einfach zu alt. Also das was Du beschreibst ist für Heaven ganz normal. Das das "bisher" anders war. Wage ich zu bezweifeln.



Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



Bist Du so freundlich und könntest uns einmal die Werte im Afterburner-Fenster zeigen die Du meinst. Bzw, wärst Du so freundlich mal meinen "Beobachte-Link" in meiner Signatur anzuschauen. Vielleicht hilft das bei der Interpretation der Werte, die Du siehst, oder hilft Dir einen Zusammenhang herzustellen, den Du bist jetzt nicht gefunden hast. Nachher läut nur Deine CPU nicht auf Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ich glaube nicht , dass es normal ist, dass der Grafikload OHNE deinen angesprochenen Zwischenwechsel mit Schwarzbild, bis auf teilweise 50% sinkt.
Das CPU limit scheint mir auch weit entfernt zu sein. Diese Power Consumption wechsel von 122% bis auf 70% und das ständige VREL target, obwohl das Power Target auf 122% eingestellt ist, ist definitiv nicht normal und war vorher auch nicht so.

Der GPU load sinkt ohne Grund, also ohne Szenenwechsel wie besonders im 2. Screenshot zu erkennen auf 52%...


Screenshot by Lightshot


Screenshot by Lightshot
 
Du hast Dir das Video von mir angeschaut? Meine Graka geht auch mitten in der Szene auf 60% Last zurück. Und das bei 300 FPS.
Für mich ein klares CPU-Limit, schließlich benutzt Heaven sowieso nur einen Kern.
 
Haha, ich rate doch auch nur wild herum.
Ich weiß ja schließlich nicht wie es vorher ausgesehen hat, nur das es bei mir genau so aussieht :-)
In der Mini-Auflösung mit der Maxi-Graka ist Heaven nun mal CPU-Limitiert über weite Strecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du nun weißt du auch das du einen Fehler im System hast [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ja. Das sieht man an deinem Video. Heaven ruckelt wie Sau. Welche Grafikkarte hast du da drin?

Es ist an der Zeit, enttäuscht zu sein. xD
 
Steht im Video^^

Aber Du hast recht. Wenn ich mir das jetzt so anschaue.... Ruckelpartie^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück