Politik: Mit Hakenkreuzen spielt man nicht

"Mit Hakenkreuzen spielt man nicht"

Kommt auf den Zusammenhang an, denn vieleicht sollte sich die Frau erstmal kundig machen über die ursprüngliche Bedeutung und Herkunft des "Hakenkreuzes"...
Denn sonst müsste man auch das Kreuz, den Halbmond und eine Menge anderer Symbole verbieten, die bereits Jahrhunderte und Jahrtausende vor dem "tausendjährigen Reich" als Rechtfertigung für grausame Taten missbraucht wurden...

mfg
 
Also ist das Hakenkreuz GUT, dass vor allem in Deutschland aber längst nicht nur hier, für die Vernichtung von Millionen Menschen steht?!
Alleiniger Grund; Es gibt auch andere Zeichen, die ähnliches symbolisieren?!
Heroische Sichtweise, würd ich sagen!
 
Das "Hakenkreuz" steht und stand nie für Vernichtung .
Es stand zeitweise für das deutsche Reich,dessen politische Führung sich verschiedenes geleistet hat.

Eine "Swastika" ist das Symbol eines Glücksbringer und nicht das persönliche Symbol Hitlers.

Die aktuelle deutsche Flagge ist ebenso wenig ein Symbol für Merkel. Müsste deshalb auch nicht verboten werden!

Sogar die "Kalaschnikov" findet sich als Symbol auf Nationalflaggen wieder und die war nie ein Glückssymbol und vom Sinngehalt sicher bedenklicher.

Hier mal das finnische Glückssymbol: http://www.airventure.de/tipspics/tipps_helsinki_mus/1/Helsinki_Mus_Draken.JPG

http://www.airventure.de/tipspics/tipps_helsinki_mus/1/Helsinki_Mus_IVL_Hansa.JPG

Z.B Japan: https://blicknclick.files.wordpress.com/2013/12/hakenkreuz-in-japanischem-tempel.jpg

Hat übrigens auch dort eine längere Verwendung als im deutschen Reich erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem rest geh ich ja konform... aber das sehe ich -mit verlaub- anders.

Es stimmt aber grundsätzlich.
Swastika in Form eines Hakenkreuz wurden schon vor 10.000 Jahren verwendet und haben ganz andere Bedeutungen gehabt als Vernichtung.
Je nach Kultur und Region standen sie für Dinge wie Fruchtbarkeit, Frühling und Leben, oder in religöser Bedeutung auch einfach als Glücksbringendes Symbol, im Hinduismus steht es auch für Gut und Böse, je nachdem wie man es rumgedreht darstellt ("lustigerweise" haben die Nazis es das rechtsgedrehte Hakenkreuz verwendet, was für das Böse steht).

Die Nazis haben im Grunde das Symbol schlicht zweckentfremdet und das man es heute in Europa und Amerika vorallem mit der Vernichtung von Millionen Menschen in Verbindung bringt ist schlicht das Ergebnis der Dinge die die Nazis unter dem Symbol in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts angestellt haben.

In Asien hält das die Menschen, warum sollte es auch, aber nicht davon ab trotzdem das Hakenkreuz und andere Swastika, trotzdem in der Funktion weiter zu verwenden wie sie es schon Jahrhunderte und Jahrtausende zuvor gemacht haben.
Allerding schockiert es gerne mal Europäer, zutiefst die z.B. nach Indien fahren und dort völlig selbstverständlich Hakenkreuze finden, weil sie außer der Verbindung mit den Nazis keine Bedeutung des Symbols kennen.
 
alles gut. ich bin ja durchaus auch dafür, die ursprüngliche bedeutung etwas mehr in den vordergrund zu rücken - aber speziell in diesem fall ist das "hierzulande" eher schwierig bis nicht möglich. diesen faden geschmack (von beigeschmack kann man hier ja nicht reden) bekommt das hakenkreuz auch hoffentlich nie wieder los. das ist zwar gewissermaßen schade, wohl aber auch vollkommen egal. ^^
 
Das "Hakenkreuz" steht und stand nie für Vernichtung .
Es stand zeitweise für das deutsche Reich,dessen politische Führung sich verschiedenes geleistet hat.

Eine "Swastika" ist das Symbol eines Glücksbringer und nicht das persönliche Symbol Hitlers.
So ist das halt mit Symbolen, sie symbolisieren!
Wenn das Hakenkreuz nicht für Vernichtung steht, wird es wohl sowas wie Endsieg, arische Vorherrschaft, Bultreinheit, ... (sorry kenne mich mit Nazi-Jargon nicht so aus) sein.
Die im Endeffekt alle zu Millionenfacher Vernichtung führten.
Warum steht dann das Symbol genau dafür aber nicht dafür?
Die Swastika ist nicht das persönliche Symbol Hittlers gewesen, auch das Hakenkreuz steht für mehr als ein persönliches Symbol! Es ist das Symbol eines gesamten Systems!
Man kann argumentieten wie man will, schon ihre Namen trennen Hakenkreuz und Swestika.
Was sie symbolisieren erst recht!
 
Die liebe Politik aus Berlin *kotz*

Zum einen...ich wurde 1976 geboren, habe also weder die Weimarer Republik, den Aufstieg Hitlers, das 3. Reichs noch den zweiten Weltkrieg miterlebt und mitverantwortet. Wo soll ich hier bitte eine Schuld oder Verantwortung tragen? Die Verantwortung dafür tragen primär die wirtschaftlichen- und politischen Eliten der Weimarer Republik!!

Zum weiteren. Ich bin ein erwachsener Mensch mit gesundem Menschenverstand. Ich brauche keinen Vormund der mir sagt was ich spielen kann oder was gut für mich ist ist. Das weiß ich viel besser als die möchtegerns aus Berlin.

greetz
hroessler
Ich kann ja nun nicht für andere reden, sondern nur für mich selbst. Aber du siehst das Ganze zu einfach.

Es gibt Menschen und das zuhauf, die einem noch heute irgendein Schuldgefühl eintrichtern wollen. Quasi eine "Blutschuld". Solche Idioten kann man getrost ignorieren. Auch ich lasse mir keine Schuld einreden.

Ich selbst plädiere aber für die Verantwortung dafür, dass sowas nicht nochmal passiert. Das hat schon einfach was mit gesundem Menschenverstand zu tun. Diese Verantwortung trägt jeder von uns. Wir sind immerhin eine Gesellschaft und da ist man nicht nur für sich selbst verantwortlich, sondern in gewissem Rahmen auch für andere. Anders kann ja eine Gesellschaft nicht funktionieren, wenn man nicht auch gewisse Verantwortlichkeiten übernimmt. Und das Hirn einschalten und Rassismus und Faschismus keine Plattform zu bieten, gehört dazu.

Achtung: Nicht verwechseln mit der Verantwortung für das, was im 3. Reich passiert ist. ;)

Außerdem verschiebst du ganz bewusst die Schuld auf eine kleine Gruppe Mächtiger. Natürlich trugen die eine Schuld daran, dass das 3. Reich und alles passieren konnte, was eben damals passierte. Aber das Volk genauso. Man kann ja von Hitler sagen, was man will, aber der Kerl war rhetorisch äußerst begabt und wusste sich politisch durchzusetzen. Aber das einfache Volk hat es zugelassen, unabhängig von den Gründen. Hätte sich das Volk von Anfang an dagegen gewehrt, wäre es niemals so weit gekommen. Aber nein...das Volk war damals genauso dumm, verängstigt oder egoistisch wie heute und hat es zugelassen.

Aber wie gesagt, halte ich es für völlig richtig, NS-Symbole in Videogames darstellen zu dürfen, solange die Ideologie dieses Regimes nicht glorifiziert oder verharmlost wird. Aber das war ja bisher nie der Fall.
 
Aber das einfache Volk hat es zugelassen, unabhängig von den Gründen. Hätte sich das Volk von Anfang an dagegen gewehrt, wäre es niemals so weit gekommen. Aber nein...das Volk war damals genauso dumm, verängstigt oder egoistisch wie heute und hat es zugelassen.

Eine höchstwahrscheinlich weise Entscheidung.
Entweder Hitler oder Verhungern. Eine bescheidene Alternative.
Man könnte durchaus weiterspekulieren ob es Deutschland überhaupt noch existieren würde wenn die Nazis nicht die macht übernommen hätten.

Das "Hakenkreuz" war vielleicht tatsächlich ein Glückssymbol für Deutschland! "Glück im Unglück".

Man müsste der Frage nachgehen,was ansonsten passiert wäre.
Klar ist mir auch,das hier wieder einige bei dieser Fragestellung einen mittelprächtigen Herzkasper erleiden.
 
:stupid:

jetzt wirds langsam....
aber mal ganz ab davon - wenn es dieses land heute nicht mehr gäbe wayne täte es denn dann heute noch interessieren? mit dem, was eure vorvorderen verbockt haben wollt ihr (zum großteil, ok...) doch nun auch nichts mehr zu tun haben?
 
:stupid:

jetzt wirds langsam....
aber mal ganz ab davon - wenn es dieses land heute nicht mehr gäbe wayne täte es denn dann heute noch interessieren? mit dem, was eure vorvorderen verbockt haben wollt ihr (zum großteil, ok...) doch nun auch nichts mehr zu tun haben?

Mich würde es interessieren.
Mit dem anderen haben wir nichts zu tun so lange wir Sippenhaft nicht anerkennen.

Da du so schön von UNSEREN "Vorvorderen" schreibst,was haben denn DEINE gemacht?
 
meinste nich auch, das man aus dem ding mit der sippenhaft letzten endes gar nicht rauskommt? weil wäre, wäre fahrradkette so manches damals anders gewesen, wäre ja heute wohl ebenso vieles genauso anders? müßig...
ich hab auch keine ahnung, was die meinen so gemacht haben - die haben das zeitliche gesegnet, noch bevor ich in der lage war mit ihnen über solcherlei dinge zu reden....
 
"Solcherlei Dinge....".

Beim "Hakenkreuz" in Games kommen die selben linken oder linksextremen Mittel über die Deutungshoheit zum Einsatz.
Dieses Klientel regte sich vor nicht langer Zeit noch über virtuelle Angelspiele auf und man möchte selbstverstndlich den Gamer ein gewisses Gedankengut anbringen
ansonsten auf die böse Seite stellen.

Jeder der eine Vorliebe für Shooter oder ähnliches hat ist ein potentieller Mörder mit Realitätsverlust.
Das kennt man schon aus den ersten Diskussionen um die bösen PC Games.

Insofern sind auch diese "Hakenkreuz"D iskussionen eher lächerlich,das macht aus einem (guten=Links) Mensch keinen bösen (=Rechts)Unmensch und umgekehrt.
Den Spieler nicht zum Massenmörder.
 
Es ist schon erstaunlich, wie sich Leute von ein paar Strichen beeindrucken lassen. Es ist allerdings beängstigend, dass diese Menschen über die Lebenumstände anderer entscheiden.

Es hat sich leider oft gezeigt, dass ausgerechnet Personen schwachen Gemütes in entscheidende Positionen drängen und ihren Artgenossen aus ihrer eigenen Indoktrinierung heraus eine Gehirnwäsche verordnen, ihre Daten an Schutzmächte verkaufen, oder sie auf abscheuliche Art und Weise als Puppen benutzen, denen sie die Verwendung bestimmter Begriffe aufzwingen, oder ihnen den Ausdruck bestimmter Arten der Meinungs- und Informationsäußerung, durch Androhung einer üblen Misshandlung, wie dem Entzug der Freiheit oder ihrer Mittel, verbieten.
Aberwitzig ist dies im Hinblick auf die Gräueltaten in Zeiten Hitlers Diktator, welche als Grundlage verwendet werden, um in eine vergleichbare Richtung führende Schritte einzuleiten, die die faschistische Ideologie wiederum stärken. Oder um es mit anderen Worten auszudrücken: Mit dem bösen Faschismus von damals möchte man nichts zu tun haben, und begründet auf dieser Aussage einen neuen.

Die eigentliche Lösung gegen Faschismus ist aber kein Antifaschismus (denn das ist auch ein Faschismus), sondern keinen Faschismus zu fördern und das Gegenteil von dem, was Nationalsozialisten damals taten, ist eine völlige ÄußerungsFREIHEIT. Wer das nicht fördert, ist aus meiner Sicht auch ein Faschist, nur nicht unbedingt einer den man in die gleiche Schublade wie diejenigen Faschisten des Nationalsozialismus steckt.
 
Die eigentliche Lösung gegen Faschismus ist aber kein Antifaschismus (denn das ist auch ein Faschismus), sondern keinen Faschismus zu fördern und das Gegenteil von dem, was Nationalsozialisten damals taten, ist eine völlige ÄußerungsFREIHEIT. Wer das nicht fördert, ist aus meiner Sicht auch ein Faschist, nur nicht unbedingt einer den man in die gleiche Schublade wie diejenigen Faschisten des Nationalsozialismus steckt.

Exakt das passiert,wenn eine Gruppe die Meinungsdeutung beansprucht!

Faschist und Faschismus ist nämlich ein ziemlich nichtssagender Begriff.Weder im negativen noch im positiven.
Das ist jetzt ein Beispiel für gesprochene Symbolik.

Faschismus heisst einfach ein Bündnis beliebiger Art und Weise. SPD und CDU Mitglieder wären damit Faschisten weil ein Bündnis besteht.
Wie man sieht bekommen ganz einfache Begriffe plötzlich ein Geschmäckle.

PETA ist nicht links

Seltsam,da bei PETA Aktionen immer Personen aus dem linksextremen ! Spektrum anwesend sind.

Tatsächlich ist es ein bekannter Fakt das Nazis Brot aßen,Verbietet das Brot!

Es dürfte auch erwiesen sein,das ein Symbolverbot wie beim Hakenkreuz die Anhänger der Springerstiefelfraktion darauf nicht festgelegt sind sondern sich einfach andere Symbole für abstruse Ideen aussuchen.
Die ursprünglich richtigen Nazis sind soweit weggestorben und das besagte "Hakenkreuz"lediglich ein Platzhalter deutscher Flaggengeschichte.

Die allgemeine Verwendung in Spielen nicht bedenklicher als andere Symbole auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat Peta eher Kritiker aus dem linksextremen Lager.Und in ihrer Heimat der USA sind viele Promis Mitglieder von Peta.

Was den Rest abgeht. Ja Nazis nutzen auch andere Symbole aber das Hakenkreuz ist ihnen immer noch am Liebsten. Und was soll immer diese sind ja gestorben. Sind auch alle richtigen Demokraten tot?
 
Mir ist die Diskussion hier ein bißchen weit vom Kurs abgekommen.

Der Knackpunkt ist doch, dass selbst der allerletzte, strunzdumm-reaktionäre B-Movie-Actionheuler aus der DVD-Grabbelkiste im Blödmarkt mit Altersfreigabe ab 16 Jahren schon seit Jahrzehnten jede Kameraeinstellung mit Hakenkreuzen und vergleichbaren Symbolen zupflastern darf, ohne in Gefahr zu laufen, dafür belangt zu werden.
Aber die selben Symbole in Computerspielen (entweder mit Altersfreigabe ab 18 Jahren oder anerkannt pädagogisch wertvoll), also das geht ja gar nicht. Die haben doch gar nicht die notwendige inhaltliche und rezeptive Tiefe, um solche Symbole ohne Gefahr für Verfassung (sowohl die der BRD als auch die geistig-ideologische der Spieler) und eine ausgewogene historische Reflektion abbilden zu dürfen. Also wirklich mal!

Sarkasmus beiseite: Ich sehe ja ein, dass es heutzutage und hierzulande praktisch zum Berufsbild von Politikern gehört, wenig bis keine Ahnung von der Thematik zu haben, über die sie sich gerade auslassen und generell ein bestenfalls rudimentäres Gespür für Verhältnismäßigkeiten zu haben, aber man kann doch zwischendurch wenigstens versuchen, die Sache halbwegs zu durchdenken, bevor man den Mund aufmacht. Oder geht es darum, dem Wahlvolk das beruhigende Gefühl zu vermitteln, dass sie - trotz aller Defizite - immer noch nicht die dümmsten Rindviecher im Stall sind?
 
Guter Einwand.
An diese Filmchen hatte ich überhaupt nicht gedacht.
Verbote sind aber gut,wenn einer selbstbestimmte s Leben ablehnt und das beschränkt sich nicht auf das Nazithema und deren Symbolik.

Stand doch schon im Vorspann zum altehrwürdigen "Postal" das man dieses Spiel nicht anfassen soll,wenn man eine politische oder sonstige Karriere im öffentlichen Bereich plant.
plant.

Hier hat Peta eher Kritiker aus dem linksextremen Lager.
Als es z.B in Dortmund gegen Roncalli ging,standen diese "Kritiker" aber geschlossen dahinter.
Die Kritik zielt eher darauf ab,das PETA noch nicht radikal genug vorgeht.


Was den Rest abgeht. Ja Nazis nutzen auch andere Symbole aber das Hakenkreuz ist ihnen immer noch am Liebsten. Und was soll immer diese sind ja gestorben. Sind auch alle richtigen Demokraten tot?

Nazi,dusselige Abkürzung von Nationalsozialist,politisches Sammelbecken NSDAP.
War Ideologie und Regierungsform unter A.Hitler in Deutschland bis 45.Diese Regierungsform hat ein Alleinstellungsmerkmal
weil es sich über den Lebens und Verhaltenskodex des 3. Reich gegründet hat.

Die NSDAP Überbleibsel sind dann in CDU,SPD und FDP mit offenen Händen aufgenommen worden und haben auch die DDR Politik mitbestimmt.

Bin mir nicht ganz sicher aber der letzte dieser "Mohikaner" ist wohl 2007 (CDU/CSU) Richtung Friedhof marschiert.
Die fast 100 jährigen Wachleute verschiedener Nationen werden auch schon sehr selten,wenn man denn noch unbedingt
Nazis finden möchte.

Der Begriff Nazi wird heutzutage zweckentfremdet (Deutungshoheit) wenn er nicht Regierungskonform ist.Diese Konformität umfasst das gesamte Spektrum nach Links.Vergleichbar mit der Regierung unter Honecker und ein ähnliches Vorgehen bei der Deutungshoheit.

Jetzt könnte ich noch einiges zu echten und den falschen Demokraten Texten,driftet aber wieder deutlich vom Thema ab.

Vielleicht macht ja einer eine Umfrage zum Symbolthema und dann kann jeder seine Meinung dazu begründen.

Ich als "Tech-Freak" strebe fotorealistische Spiele an und dazu gehört weder ein "Kleeblatt" als Hakenkreuzersatz noch grüne Fecken
zur Zensur von Blut.
Den Rambo Darsteller in Form von "Egon die Möhre" kommt bei mir auch weniger gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück