"Polaris 12" Treiber im AMDGPU und RadeonSI Treiber für Linux integriert

TempestX1

Software-Overclocker(in)
"Polaris 12" Treiber im AMDGPU und RadeonSI Treiber für Linux integriert

Wie Phoronix meldet wurden Treiber für die Polaris 12 Architektur in den AMDGPU Treiber und RadeonSI, den freien (OpenSource) Grafikkartentreiber für Linux, von AMD integriert. Der Patch enthält insgesamt 100 Zeilen Code und wird laut Phoronix entweder in Kernel 4.10 oder 4.11 Einzug halten.
Die Grafikkarten werden mit den PCI IDs 0x6980, 0x6981, 0x6985, 0x6986, 0x6987 und 0x699F aufgelistet.

Bereits letzte Woche wurden Anzeichen für Polaris 12 in Mac OS Treibern gefunden [1] .

Polaris 12 basierende Grafikkarten sollen 2017 auf dem Markt erscheinen. Bis auf Gerüchte ist über Polaris 12 eher wenig bekannt.

Quelle
AMD Publishes "Polaris 12" Support For AMDGPU+RadeonSI Linux Driver - Phoronix

[1] AMD Polaris 10 XT2 and Polaris 12 spotted in macOS drivers | VideoCardz.com
[2] AMD GCN Based Polaris 12, Polaris 10 XT2 and Vega 10 GPUs Leaked
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Polaris 12" Treiber im AMDGPU und RadeonSI Treiber für Linux integriert

Darauf bin ich wirklich gespannt. Polaris 10 XT2 wird mMn ein refresh, obwohl es etwas früh wäre. Andererseits weiß man ja nicht wann diese kommen soll. Polaris 12 gibt mir Rätsel auf. Einen refresh für die pro Modelle kann ich mir so schnell nicht vorstellen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: "Polaris 12" Treiber im AMDGPU und RadeonSI Treiber für Linux integriert

Wäre sehr interessant wenn das eine komplett neue GPU wäre. Vielleicht eine Konkurrenz für die 1070/1080 als RX 490 oder eine Notebook Karte? Bin gespannt. :)

Ich vermute, dass mit Vega zusammen eine Reihe von Polaris Refreshs kommen und das dann als 500er Serie auf den Markt kommt. So kann man Polaris in verbesserter Fertigung nochmal auflegen und die RX 480 Ref. Probleme beseitigen.
 
Zurück