PNY Grafikkarten gut ?

Bei anderen Vertretern der 4000er Generation gehört(e) die PNY XLR8 zu den besten Modellen. In manchen Produktionschargen soll nun angeblich per BIOS die Lüfterdrehzahl hochgesetzt worden sein, wodurch sie jetzt nicht mehr ganz so fantastisch leise seien.

Ob das auch auf die 4060er zutrifft, weiß ich nicht. Da hilft nur Tests und Bewertungen lesen und im Zweifelsfall ausprobieren.
 
Grundsätzlich ist PNY ein Hersteller, wie die anderen auch. In der Vergangeheit hatte PNY nur das Produktivsegment bedient.
 
Ich habe eine PNY 4080 Verto bei mir im Rechner.
Kein Spulenfiepen und sehr leise, die erste Karte bei der ich die Lüfterkurve nicht angepasst habe, bin total happy damit.
(Läuft allerdings mit OC und UV)
 
oke also jann man den kauf wagen :) die frage ist nur ob sich 16 gb wirklich lohnen
In Sachen Preis-Leistung ist die 16GB-Variante schlechter als die kleinere. Andererseits sind 8GB heute schon grenzwertig (je nach Benutzer).

Wenn egal ob NV oder AMD... wäre eine 7700XT eine preisliche Alternative.

Grundsätzlich falsch machst Du mit der 4060Ti von PNY aber nichts.
 
Für welche Zwecke soll die Graka genutzt werden?
gaming und rendering
In Sachen Preis-Leistung ist die 16GB-Variante schlechter als die kleinere. Andererseits sind 8GB heute schon grenzwertig (je nach Benutzer).

Wenn egal ob NV oder AMD... wäre eine 7700XT eine preisliche Alternative.

Grundsätzlich falsch machst Du mit der 4060Ti von PNY aber nichts.
hab mich für nv entschieden da die anscheinend weniger strom verbrauchen bin da etwas begrenzt mit 600watt
 
Ich sehe es jetzt erst, keine Angaben zur CPU / NT / Monitor. Grundsätzlich machst du mit beiden nix falsches, aber ich würde zur AMD greifen wegen der 16GB.
 
gaming und rendering

hab mich für nv entschieden da die anscheinend weniger strom verbrauchen bin da etwas begrenzt mit 600watt
Wenn es kein Chinaböller von Netzteil ist, dann würde das locker reichen.... aber Jedem das Seine :-), abseits von RT läge die AMD schon spürbar vorn.... (nicht falsch verstehen, will Dir die NV nicht ausreden, muss Dir ja passen ;-))
Ich sehe es jetzt erst, keine Angaben zur CPU / NT / Monitor. Grundsätzlich machst du mit beiden nix falsches, aber ich würde zur AMD greifen wegen der 16GB.
die 7700XT hat 12GB, wobei die völlig ausreichen... aber sie leistet ohne RT spürbar mehr und kostet ähnlich... 16GB gibts erst bei 7800XT (teurer aber deutlich flotter)
 
hab mich für nv entschieden da die anscheinend weniger strom verbrauchen bin da etwas begrenzt mit 600watt

NV ist etwas effizienter ja. Ein Feature, was auch mir sehr zusagt. Allerdings könntest du mit einem guten (!) 600W-Netzteil auch völlig problemlos alle AMD Grafikkarten bis einschließlich 6800XT/7800XT betreiben.

Nur die Tatsache der bescheidenen Anbindung würde mich bei der 4060 stören. Da du ja ein B450-Mainboard und damit nur PCIe 3.0 hast, wird dich die schmale PCIe 4.0 x8 Anbindung der Karte etwas Leistung kosten.

Vor dem Hintergrund, dass AMDs 7700XT in der gleichen Preisklasse doch spürbar mehr Raster-Leistung hat und beim Raytracing kaum hinterher hinkt, wäre das ja vielleicht eine Überlegung. Auch wenn wir dann die fast schon absurde Situation haben, dass NVidia hier mit mehr VRAM punkten würde :ugly:

Am besten einfach mal diese beiden Tests durchlesen:

 
Wenn es kein Chinaböller von Netzteil ist, dann würde das locker reichen.... aber Jedem das Seine :-), abseits von RT läge die AMD schon spürbar vorn.... (nicht falsch verstehen, will Dir die NV nicht ausreden, muss Dir ja passen ;-))

die 7700XT hat 12GB, wobei die völlig ausreichen... aber sie leistet ohne RT spürbar mehr und kostet ähnlich... 16GB gibts erst bei 7800XT (teurer aber deutlich flotter)
netzteil ist ein be quit system power
 
Zurück