Plötztlich kein Signal mehr/Pc Läuft weiter ink. Ton

AbuMegatron

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute... gestern beim Surfen/Musik hören am Pc ist Plötzlich das Bild Schwarz geworden.
Die Musik lief normal weiter konnte auch den Song wechseln usw. nur das Signal war einfach weg.. (Kabel abziehen/Neustecken brachte keine Besserung).
Habe den PC neugestartet und dann ging alles wieder ganz normal. (Bekam von der Wallpaper Engine ne meldung über den Crash usw. aber nichts auffäliges)

Ganzen abend weiter genutzt ink Zocken usw. .. so heute den ganzen Vormittag "Papierkram" am PC erledigt alles kein Problem.. nun war ich gerade in Firefox hab bisschen gelesen und Plötzlich wieder ein Blackscreen sprich Kein Signal mehr... hab den Pc erneut ausschalten müssen.
Diesmal ist er beim ersten versuch weiterhin ohne Signal geblieben... nochmal ausgeschalten und jetzt geht wieder alles...

Hardware wurde nicht angerührt und auch keine neuen Programme, Treiber oder Updates installiert.

Was könnte das Problem sein?

PC Hängt via DP am Monitor


Hier mal die Specs
Win10Pro
X570-E Gaming
5900X / Kraken Z63 AiO
3090 FE / Bequite Straight Power 11 1200W
 
Dreht sich der Lüfter vom Netzteil?
Meiner war mal kaputt und blieb nach 2-3 Minuten stehen, danach stürzte das System ab.

Ja alles läuft ganz normal weiter das System arbeitet nur das Signal ist plötzlich weg -.-

Aber wie gesagt jetzt gerade läuft alles wieder total normal kp wie ich das eventuell reproduzieren kann.

Das System ist auch noch relativ jung knapp 1 Jahr auf dem bukel vill etwas mehr.
 
Ist die Grafikkarte mit mindestens 2 Stromkabel vom Netzteil angeschlossen?
Vielleicht auch mal je ein Kabel vom PCIe1+PCIe3 anschließen.
 
Ist die Grafikkarte mit mindestens 2 Stromkabel vom Netzteil angeschlossen?
Vielleicht auch mal je ein Kabel vom PCIe1+PCIe3 anschließen.
Ja alles dran, wie gesagt da lief jetzt schon echt ne Weile und habs auch nach dem ersten Signal Verlust wieder ganz normal genutzt.

Jetzt im Moment läuft auch alles, beim hochfahren zeigen auch die Lampen am Mainboard nichts auffälliges und die fehlercode Anzeige steht auf AA (also alles OK und wie immer)
 
Ich nehme an,haste den orginal Adapter genutzt vom deiner GPU,2xPCI-E 8polig auf 12 Pin.Diesen mal abstecken und schau mal ob das irgendwelche auffälligkeiten am Stecker bzw.12 Pin Port (GPU)sind.Nicht das sich da ein defekt ankündigt,da waren einige fälle wo es da probleme gab,s.Haste auch nichts überbogen oder sehr geknickt den Adapterkabel 12Pin?
 
Ich nehme an,haste den orginal Adapter genutzt vom deiner GPU,2xPCI-E 8polig auf 12 Pin.Diesen mal abstecken und schau mal ob das irgendwelche auffälligkeiten am Stecker bzw.12 Pin Port (GPU)sind.Nicht das sich da ein defekt ankündigt,da waren einige fälle wo es da probleme gab,s.Haste auch nichts überbogen oder sehr geknickt den Adapterkabel 12Pin?
Nutze das original Kabel das man von Bequiet zugeschickt bekommen hat, ne nichts geknickt.

Werde das Kabel mal nachher anschauen. Auch wenn ich mir fast nicht vorstellen kann.

Hab seid locker 6 Wochen den PC nur sehr selten benutzt (war im Ausland hab nur ab und zu über Moonlight gearbeitet) und habe gestern das erste mal wieder gezockt (der Ausfall trat das erste Mal zuvor beim normalen Desktop Betrieb auf also da wo die Karte am wenigsten Strom braucht)

Hab noch ein weiteres Kabel hier vill. Tausche ich das einfach Preventiv um das auszuschließen.
 
Ja ,ein versuch ist es wert.Den anderen Adapterkabel mal auszutesten.Zumindest könnte man dann was ...entweder ausschließen oder doch als ursache für möglich Fehler eingrenzen.
 
Ja ,ein versuch ist es wert.Den anderen Adapterkabel mal auszutesten.Zumindest könnte man dann was ...entweder ausschließen oder doch als ursache für möglich Fehler eingrenzen.

Ja bin aber jetzt schon etwas zu Müde ^^
Mache es morgen falls ich schaffe bzw. die Kinder mir Zeit lassen.

Aktuell weiterhin keine Probleme mehr... sehr merkwürdig.
Melde mich sobald ich was neues habe.
 
So bin leider nicht dazu gekommen das Kabel zu Tauschen werde es morgen definitiv angehen, jedoch gibt es eine neue Erkentniss.
Habe gerade den Pc gestartet und direkt kein Bild bekommen! (Monitor Zeigt "kein Signal")
der Pc Fährt ganz normal hoch (sehe ich daran das die Lüfterkurve Aktiv wird bzw. dann die RGB beleuchtung so leuchtet wie in der Software eingestellt... das Passiert sobald ich auf dem Anmelde Screen von Windows gelange)

Habe Wieder durch die Scheibe geguckt und diesmal gesehen das am Mainboard die VGA LED dauerhaft weiß Leuchtet.. es gibt keinen Errorcode sonder ganz normal AA wie immer.

Zur LED finde ich him Netz = Dies zeigt an, dass die Grafikkarte nicht vorhanden oder defekt ist... ok jetzt bin ich bisschen panisch.. o.O

hab nochmals neu gestartet und alles geht wieder...

Weiterhin das Stromkabel wechseln oder ist jetzt vill. was anderes nahliegender? (Übrigens die GPU hatte Strom sprich Schriftzug leuchtet und Lüfter Laufen)
 
Hatte mal ein ASUS Board, das hat mit einem Defekt der Grafikkarte von sich aus ganz normal gebootet und dann die iGPU dazu aktiviert. In deinem Fall hat dein Prozessor keine IGPU, daher wirst du auch am Mainboard eingesteckt kein Bild bekommen.

Aber anscheint ist was mit der Grafikkarte nicht in Ordnung oder mit dem Slot, wo die Grafikkarte drin steckt. Möglicherweise hängt sie zu stark durch und steckt so nicht richtig im Slot oder die Pins im Slot haben nicht alle Kontakt.

Ich würde die Grafikkarte mal ausbauen und die Pins an der Grafikkarte mit Isopropanol reinigen. Mit einem Wattestäbchen + Isopropanol kannst du vorsichtig auch die Pins im Sockel reinigen. Danach sichergehen, dass die Karte auch richtig im Slot eingerastet ist und auch nicht zu stark durchhängt. GGf. Stütze die Grafikkarte etwas ab.

Sollte dieses nicht helfen, wirst du eine andere Grafikkarte austesten müssen und ggf. deine Grafikkarte in einem andern System ebenfalls austesten.
 
Hatte mal ein ASUS Board, das hat mit einem Defekt der Grafikkarte von sich aus ganz normal gebootet und dann die iGPU dazu aktiviert. In deinem Fall hat dein Prozessor keine IGPU, daher wirst du auch am Mainboard eingesteckt kein Bild bekommen.

Aber anscheint ist was mit der Grafikkarte nicht in Ordnung oder mit dem Slot, wo die Grafikkarte drin steckt. Möglicherweise hängt sie zu stark durch und steckt so nicht richtig im Slot oder die Pins im Slot haben nicht alle Kontakt.

Ich würde die Grafikkarte mal ausbauen und die Pins an der Grafikkarte mit Isopropanol reinigen. Mit einem Wattestäbchen + Isopropanol kannst du vorsichtig auch die Pins im Sockel reinigen. Danach sichergehen, dass die Karte auch richtig im Slot eingerastet ist und auch nicht zu stark durchhängt. GGf. Stütze die Grafikkarte etwas ab.

Sollte dieses nicht helfen, wirst du eine andere Grafikkarte austesten müssen und ggf. deine Grafikkarte in einem andern System ebenfalls austesten.

Werde das nachher Aufjedenfall machen.
Das mit dem Durchhänger seh ich mit bloßem Auge nicht aber werde mal ne wasserwage nehmen haha xD
Ja die 3090 ist schon ein Klipper dachte aber die Slots sind dafür ausgelegt. (mein evolve X hat auch seitlich noch so eine Anti Slag Vorrichtungen sie ich benutze, das ist ein kleines Teil was die GPU Vorne an der Blende zusätzlich nach "unten drückt" damit sie gerade bleibt.. Da wackelt nix.

Können den verbaute Komponente "Staunen?" also ich meine im Slot geht das?

Werde alles ausprobieren und das beobachten. Find hält auch merkwürdig das ein Neustart das Problem plötzlich beheben kann und das es halt so willkürlich auftritt.

Wenns am Ende wirklich die GPU ist dann passen ich und nvidia Anscheinend nicht gut zusammen (siehe meine alten threads)

Gebe nachher ein Update
 
So ein ähnliches Problem hatte ich mal als ich an meinem Rechner von Schlauch Hardtube umgebaut hatte. Die Röhren waren nicht perfekt gebogen und so haben sie Druck auf die Grafikkarte ausgeübt, daher hatte ich zeitweise dasselbe Problem, wo das Signal wegging, weil die Grafikkarte im Slot etwas runtergedrückt wurde. Das hat sich auf eines der DP-Port ausgewirkt. Falls du noch mehr Anschlüsse an der Grafikkarte hast, auch mal andere Anschlüsse austesten.
 
So ein ähnliches Problem hatte ich mal als ich an meinem Rechner von Schlauch Hardtube umgebaut hatte. Die Röhren waren nicht perfekt gebogen und so haben sie Druck auf die Grafikkarte ausgeübt, daher hatte ich zeitweise dasselbe Problem, wo das Signal wegging, weil die Grafikkarte im Slot etwas runtergedrückt wurde. Das hat sich auf eines der DP-Port ausgewirkt. Falls du noch mehr Anschlüsse an der Grafikkarte hast, auch mal andere Anschlüsse austesten.

So habe jetzt die GPU mal ausgebaut und alles Sauber gemacht wie Empfolen ebenso den Slot in der sie steckt.
Hab bei der gelegenheit nochmal Komplett alles im PC entstaubt usw.

Dann alles wieder sehr gewissenhaft und vorsichtig eingebaut.

Andere Komponenten haben keinen Berührungspunkte oder Kontakt mit der GPU.
Es ist nur ein DP Kabel dran sonst nichts... (umstecken auf einen anderen Slot hatte nicht geholfen als das Bild weg war).

Habe das Stromkabel jetzt doch noch gelassen da es unauffällig aussieht /richt.
So kann ich das besser eingrenzen, wenns nochmal passiert tausche ich das Stromkabel.

Gebe nochmal ein Update jetzt erstmal beobachten.

Danke!
 
Wahrscheinlich wird es nichts bewirken, aber auch mal einen anderen DP-Kabel austesten.
Auch mal dieses mit beachten und ggf. entsprechend ein Kabel kaufen.

Also hab jetzt paar Tage bei normaler Nutzung ink. Zocken keine weiteren Ausfälle gehabt was erfreulich ist aber mich etwas verwirrt.. Vill war es wirklich nicht mehr "perfekt im slot" oder halt der Staub etc.

Habe aber nun anscheinend ein neues Problem.

Jetzt funktioniert Wake on LAN nicht mehr -.-
Zumindest vermute ich das es daran liegt, hatte den PC komplett Stromlos und bei abgestecktem Netzstecker nochmal die Power Taste gedrückt um auch das letzte bisschen Strom rauszubekommen.

Hab ein Netzteil gelesen das das komplette Stromlos machen die WoL Einstellung verloren geht.

Habe neugestartet und alle Einstellungen überprüft. (auch im BIOS)
Scheint alle richtig zu sein... Was könnte es noch sein?
 
Kurzes Update, das WoL Problem hat sich gelöst....
hatte beim wieder anschlissen der Komponenten nicht den selben Lan Port gewählt wie bei der ersten Konfiguration was anscheinend nicht Fuktioniert (obwohl ebenfalls alles genauso Configuriert ist).. über den anderen Lan Port Klappt es wieder.

GPU ist weiterhin Problemfrei... wünscht mir glück ^^
 
Update heute nach über einem Monat ist es wieder passiert..... Hab wieder nen Blackscreen bzw. Der Monitor zeigt "kein Signal" Ton bzw. Auch auch Discord läuft weiter.
Haben gerade R6 Siege gespielt.. Hab mal meinen Trupp gefragt ob ich ins Spiel geladen wurde (aber es scheint als ob es abgestürzt war.. Zitat: "Wir waren alle noch im ladebildschirm, nur der chat war da. Als du rausgeflogen bist, sind wie ins spiel gekommen"

Lässt sich nun wieder eindeutig der GPU zuordnen oder nicht?
Nach Neustart weitere 2 Std. Gezockt und dann ganz normal heruntergefahren.

Hatte am 14.05. Ebenfalls beim zocken einen Bluescreen "page fault in nonpaged area"

Hab seit Eröffnung des Themas mehrmals alles mögliche gezockt und den PC Täglich genutzt... Ohne Absturz oder Blackscreen..

Eventuell jetzt klar was es sein könnte oder kann man nun etwas ausschließen?

Danke jedem Helfer und gute N8 erstmal!
 
Zurück