Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Was für eine Zeit großer Konsolen-Loses. Sony/Playstation mit dem PSN-Zwang für Helldivers 2 und Zensur bei Stellar Blade. Nintendo/Switch mit Nachrichten über eine technisch schon jetzt völlig veraltete Switch 2 und jetzt auch noch Microsoft/Xbox, die diverse Bethesda-Studios schließen, gerade auch deren einziges japanisches Studio Tango Gameworks, das von Shinji Mikami (Ja, DER Shinji Mikami, der Resident Evil erfunden hat) geführt wird und Titel wie Hi Fi Rush oder Evil Within entwickelt hat. Absolut geisteskranke Entscheidung F*ck Microsoft, I guess. Wozu braucht man noch gleich eine Xbox?

Irgendwie fühlt's sich so an, als ob uns ein großer Crash in der Branche bevorsteht bei immer dümmeren CEO-Entscheidungen und mangelnder Kreativität.
Zuletzt mit Batman versucht, war leider verschwendete Zeit ^^
Fand' die Arkham-Spiele eigentlich ganz nett. Welches Batman war's denn? Das letzte Arkham-Spiel war leider nur so lala.
Hab neulich mir überlegt Spidey2 zu kaufen. Kostete bei Amazon 50€. Hab aber nicht gleich zugeschlagen, und schwupps 2 Tage später hat das Ding wieder Vollpreis gekostet.
Ey die wollen nach einem halben Jahr ernsthaft noch den vollen Preis für das Spiel.
Hätte ich das gewusst, hät ich bei 50€ zugeschlagen.
Meines Erachtens kein Verlust. Spider Man 1 ist mir trotz der Gameplayverbesserungen in 2 deutlich lieber. 2 hatte wirklich mieses Writing. Der meiner Meinung am besten geschriebene Charakter war nur ein Side-Villain...
Es soll Stand Alone Erweiterung kommen wie Miles Morales nur mit Venom. So 49,- Game für 7-8 Stunden Spielzeit.
Glorifizierter DLC zum Premiumpreis. Find' ich persönlich besch*ssen.
Neue Spielmodi nur für Pro wird es nicht geben. Müssen wir nicht wirklich raten. Großteil wird eh nicht zur Pro wechseln weswegen man sich im Sommer rein um Games kümmern sollte.
Naja... An sich wäre eine Pro durchaus nett, weil modernere Spiele schon Probleme haben, 60 FPS vernünftig darzustellen. Die Performance-Modi sind tlw. eher Zumutung als Segen.
 
die diverse Bethesda-Studios schließen, gerade auch deren einziges japanisches Studio Tango Gameworks, das von Shinji Mikami (Ja, DER Shinji Mikami, der Resident Evil erfunden hat) geführt wird und Titel wie Hi Fi Rush oder Evil Within entwickelt hat. Absolut geisteskranke Entscheidung F*ck Microsoft, I guess. Wozu braucht man noch gleich eine Xbox?
Mikami ist schon länger weg, jetzt weiß man vermutlich auch warum. Bei MS scheint das Gamepass-Kartenhaus einfach in sich zusammenzubrechen, Abo-Dienste leben vom stetigen Wachstum, die sind nicht auf Stagnation ausgelegt. Unerwartet kommt das nicht, gab ja einige, auch hier, die diese Strategie schon vor Jahren hinterfragt haben, wurden damals aber auch als Xbox-Hater abgestempelt.
 
Glorifizierter DLC zum Premiumpreis. Find' ich persönlich besch*ssen.

Fand zwar Miles Morales auch etwas überteuert und die Aktion mit Spiderman Remastered sehr unangebracht aber man hat 8-15 Stunden (mit Nebenmission) schon rausholen können. Gefiel mir erst sogar besser als Spiderman 1 was sich hier und etwas gestreckt anfühlen konnte.
Mal sehen was sie aus Venom machen der sich ja dann doch etwas anders spielt als Spidy/Mieles.

Gegen gute DLCs die etwas mehr als 5 Stunden bieten zur Überbrückung hab ich nichts. Gern Gears Hivebuster mitgenommen.

Da Insomniac eh mit Wolverine an neuen IP sitzt geht es auch in Ordnung. Selbst wenn es natürlich auch Schade sein kann dass sie erst mal nur Superheldengamrs nach R&C und Sunset Overdrive machen.

Naja... An sich wäre eine Pro durchaus nett, weil modernere Spiele schon Probleme haben, 60 FPS vernünftig darzustellen. Die Performance-Modi sind tlw. eher Zumutung als Segen.

Klingt jetzt als hätte ich gegen eine Pro argumentiert. Natürlich ist Pro sinnvoll weil es immer weniger auf die Hardware zugeschnittene Custom Engine gibt. UE5 zu ineffizient für bestimmte Genrearten ist um immer gut zu laufen.

Trotzdem liegt es halt eher an der Software als Hardware. Meisten Games die keine 60fps schaffen sind entweder selbst bei Sub 1080p im GPU Limit für Optik die nicht viel besser als Last Gen ist oder haben veraltete Engine die eh nur 2 CPU Kerne nutzen.

Dann hast Gurken die selbst mit alten UE4 keine 60fps halten wie Gotham Knight oder Jedi Survivor bzw Redfall sm Anfang. Nützt auch kein niedrig getakteter Zen 4 in Pro wenn selbst PCs mit 250 W CPU bei 5Ghz nichts stabil gebacken bekommen.

Pro kann also auch keine unsauber optimierten Games heilen. Muss von Vornherein Willen da sein ein Performanceziel sauber zu erreichen.

Wird galt etwas leichter für Entwickler wenn sie gewisse Effekte vermarkten wollen.

Pro steht bei mir auch auf der Liste weil ich immer noch zu wenig Gründe habe meinen PC Preis/Leistung aufzurüsten. Wenn wieder gute GPU kommt für um 600-700,- mit 250-280W und genug Vram (16GB für mich zumindest) dann vielleicht.
 
Mikami ist schon länger weg, jetzt weiß man vermutlich auch warum. Bei MS scheint das Gamepass-Kartenhaus einfach in sich zusammenzubrechen, Abo-Dienste leben vom stetigen Wachstum, die sind nicht auf Stagnation ausgelegt. Unerwartet kommt das nicht, gab ja einige, auch hier, die diese Strategie schon vor Jahren hinterfragt haben, wurden damals aber auch als Xbox-Hater abgestempelt.
Naja... Man muss kein Genie sein, um zu erkennen, dass Wachstum nicht unendlich sein kann. Das hat auch nicht mit Hating zu tun.
Pro kann also auch keine unsauber optimierten Games heilen. Muss von Vornherein Willen da sein ein Performanceziel sauber zu erreichen.
Waaas? Aber genau so funktioniert das doch auf dem PC: Schlechte Optimierung mit bloßer Rohleistung erschlagen. :ugly:
Trotzdem liegt es halt eher an der Software als Hardware. Meisten Games die keine 60fps schaffen sind entweder selbst bei Sub 1080p im GPU Limit für Optik die nicht viel besser als Last Gen ist oder haben veraltete Engine die eh nur 2 CPU Kerne nutzen.
Genau aus dem Grund habe ich die Befürchtung, dass die PS5Pro eine Enttäuschung wird. Dass die Pro immer noch Zen 2 nutzen soll, halte ich recht fragwürdig.
 
Sehe Zen 2 eben bei 80% der Games weniger ein Problem im Moment noch. Nützt auch 20% mehr IPC nichts wenn Game nur 2 Kerne auslastet. Müsste viel mehr Paralellisiert werden damit sich der Rest nicht langweilt. Sonyeigenen Titel zeigen doch dass belebte Stadt wie Spiderman in 1440p/60 oder 1080p/RT/60 laufen kann während Dragons Dogmar 2 bei 2 aufploppenden NPCs zusammenbricht.

Viele Games die erst CPU Limit bescheinigt wurden bekommen 6 Monate später doch 60fps Update. Nach Redfall siehe A Plague Tale Requiem.

Meisten UE5 Games hänger auch eher im GPU Limit. Weniger was die CPU angeht.
 
Irgendwie fühlt's sich so an, als ob uns ein großer Crash in der Branche bevorsteht bei immer dümmeren CEO-Entscheidungen und mangelnder Kreativität.
Auch ein Waldbrand setzt wichtige Mineralien für den Boden frei, von daher ist es vielleicht sogar gut, wenn die Branche mal crasht und daher wieder mit kleineren Brötchen um die Gunst ihrer Kundschaft buhlen muss.
Fand' die Arkham-Spiele eigentlich ganz nett. Welches Batman war's denn? Das letzte Arkham-Spiel war leider nur so lala.
Whuut?! Arkham Knight ist einfach nur episch und quasi ein best of Villians in einem richtig guten grafischen Gewand, was heute sogar noch mithalten kann. Meiner Meinung nach der verdiente Höhepunkt der Arkham Reihe.
Meines Erachtens kein Verlust. Spider Man 1 ist mir trotz der Gameplayverbesserungen in 2 deutlich lieber. 2 hatte wirklich mieses Writing. Der meiner Meinung am besten geschriebene Charakter war nur ein Side-Villain...
Sehr polarisierende Meinung! Ich fand Spidey 2 in allen Belangen eine würdige Fortsetzung zu Teil 1. Daran ändern auch die paar Woke Anteile im Game nichts. Mit Alan Wake 2 definitiv GotY 2023.

Hmm erst deine Kritik an Arkham Knight und dann Spidey 2... hätte nicht erwartet, dass unser Spiele Geschmack so krass auseinander geht^^
Glorifizierter DLC zum Premiumpreis. Find' ich persönlich besch*ssen.
Du appelierst sonst immer für gewagte, kleinere AA Games und nun kommt Antiheld Venom mit wahrscheinlich einem fsk 16/18 Game in kleinerer Form und das ist dann auch nicht gut?!

Bro, Spidey-Verse Fans warten gefühlt Jahrzehnte auf ein Venom Game und jetzt kommt endlich mal eins, also bitte nicht madig reden :ugly:
 
Auch ein Waldbrand setzt wichtige Mineralien für den Boden frei, von daher ist es vielleicht sogar gut, wenn die Branche mal crasht und daher wieder mit kleineren Brötchen um die Gunst ihrer Kundschaft buhlen muss.
Das stimmt. Ich habe aber leider die Befürchtung, dass gerade in der Gaming Branche die falschen daran leiden und Publisher die falschen Schlüsse aus dem Crash ziehen werden. 2024 war mit Abstand eines der besch*ssensten Jahre für Gaming, wenn du dir ansiehst, dass tausende Leute in der Branche ihren Job wegen Missmanagement verloren haben. Dazu kommt leider auch, dass Gaming fast schon too big to fail ist. Der 0815-Gamer kauft halt jeden noch so qualitativ minderwertigen Schei*ß - schau dir nur das jährliche Asset-Recycling in Sportspielen an.
Whuut?! Arkham Knight ist einfach nur episch und quasi ein best of Villians in einem richtig guten grafischen Gewand, was heute sogar noch mithalten kann. Meiner Meinung nach der verdiente Höhepunkt der Arkham Reihe.
Ich persönlich fand' Knight auch gut. Aber im Fandom ist der Teil doch eher schlechter weggekommen als seine Vorgänger. Kritik gab es u.a. an der gerade zum Launch schlechten technischen Umsetzung, dem Gameplay mit dem Batmobil, einige sehr schwache Gameplayphasen, usw.
Sehr polarisierende Meinung! Ich fand Spidey 2 in allen Belangen eine würdige Fortsetzung zu Teil 1. Daran ändern auch die paar Woke Anteile im Game nichts. Mit Alan Wake 2 definitiv GotY 2023.
Ich persönlich finde, dass Leute durchaus zu vorschnell mit der Wokeness-Keule ankommen. Bei Horizon Forbidden West und God of War Ragnarok fand' ich das bspw. idiotisch. Bei Spidey 2 (und auch Alan Wake 2) hat man den Einfluss allerdings schon gemerkt und man hat dort auch keinen Hehl daraus gemacht. Zumindest mir persönlich ist das diversity bingo in Spidey 2 negativ aufgefallen.
Du appelierst sonst immer für gewagte, kleinere AA Games und nun kommt Antiheld Venom mit wahrscheinlich einem fsk 16/18 Game in kleinerer Form und das ist dann auch nicht gut?!
Ich persönlich finde das nicht wirklich vergleichbar. Gerade bei Spidey sind die Assets an sich ja schon da - und das auf AAA Niveau - und der "DLC" wird sicherlich im selben Setting spielen. Ich bin mir wirklich unsicher, ob ich ein solches Spiel wirklich als AA-Spiel bezeichnen würde.




PS: Zweiten Stellar Blade Run durch. Noch ein Ending bis zur Platin. Gott sei Dank hat das Spiel keine nervtötenden cringe-*ss trophies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Ich habe aber leider die Befürchtung, dass gerade in der Gaming Branche die falschen daran leiden und Publisher die falschen Schlüsse aus dem Crash ziehen werden. 2024 war mit Abstand eines der besch*ssensten Jahre für Gaming, wenn du dir ansiehst, dass tausende Leute in der Branche ihren Job wegen Missmanagement verloren haben. Dazu kommt leider auch, dass Gaming fast schon too big to fail ist. Der 0815-Gamer kauft halt jeden noch so qualitativ minderwertigen Schei*ß - schau dir nur das jährliche Asset-Recycling in Sportspielen an.
Ja, leider werden da bestimmt die falschen Schlüsse gezogen, da es ja an Schizophrenie grenzen würde, wenn die Managementetage sich selber an den Pranger stellen würde. Der Fisch stinkt halt wirklich meist vom Kopf, aber es wird in der Hierarchie Logik halt nach unten getreten und solange da nicht objektivere Kontrollinstanzen so etwas nicht verhindern können, wird sich am System wohl leider nichts so schnell verändern.
Ich persönlich fand' Knight auch gut. Aber im Fandom ist der Teil doch eher schlechter weggekommen als seine Vorgänger. Kritik gab es u.a. an der gerade zum Launch schlechten technischen Umsetzung, dem Gameplay mit dem Batmobil, einige sehr schwache Gameplayphasen, usw.
Ich bin ein großer Fan der Reihe und Knight war sogar eins meiner letzten Presale Titel. Ich war so derbe pissed und enttäuscht, als der Titel nicht mal über das Rocksteady Studio Logo hinaus kam. Dann gab es im Netz ne Reihe Tweaks, um es doch dann irgendwie zum Laufen zu bekommen, bis es zum Batmobil Auftritt kam und sich wieder aufgehängt hat.
Das Game war so bugged, dass Steam es sogar aus dem Shop genommen hat.

Das war soo eine krasse Enttäuschung! War einfach nur richtig hyped damals und habe dem Release richtig entgegengefiebert. Danach musste man es für Monate zur Seite legen.
Habe es dann letztes Jahr jedoch nochmal mit der 4090 in Max Out und 5k gespielt. Bro.. Mal unabhängig vom technischen Desaster zu Release, das Game ist in nahezu allen Hinsichten extrem gut. Selten ein Game gesehen, in dem sich Openworld, Main und Sidequests so smooth ineinander fügen. Aber dafür muss man den desaströsen Start wirklich ausblenden können.
Bei Spidey 2 (und auch Alan Wake 2) hat man den Einfluss allerdings schon gemerkt und man hat dort auch keinen Hehl daraus gemacht.
Bei Alan Wake 2 gab es Woke?! Sag jetzt nicht, weil Saga schwarz ist?!
Zumindest mir persönlich ist das diversity bingo in Spidey 2 negativ aufgefallen.
Ja, nur das Game darauf zu begrenzen ist wirklich ungerecht. Gameplay und Story haben mich ehrlich gesagt so sehr in den Bann gezogen, dass mich der Rest wenig gestört hat.

Nur einen Moment fand ich schon ziemlich cringe: Als MJ Pete eine Predigt über Geschlechter-Rollen gehalten hat. Das kam ziemlich aufgesetzt und unpassend rüber.
 
Ja, leider werden da bestimmt die falschen Schlüsse gezogen, da es ja an Schizophrenie grenzen würde, wenn die Managementetage sich selber an den Pranger stellen würde. Der Fisch stinkt halt wirklich meist vom Kopf, aber es wird in der Hierarchie Logik halt nach unten getreten und solange da nicht objektivere Kontrollinstanzen so etwas nicht verhindern können, wird sich am System wohl leider nichts so schnell verändern.
Ich glaube nicht, dass sich irgendetwas bessern wird. Deshalb bin ich mit modern gaming auch ziemlich stark desillusioniert und eher pessimistisch. Selbst im Indie-Bereich muss man mitunter schon etwas länger suchen, bevor man etwas wirklich gutes findet. Dass Indies größtenteils auf Roguelikes und Metroidvanias heruntergebrochen werden, hat leider seine Berechtigung.
Habe es dann letztes Jahr jedoch nochmal mit der 4090 in Max Out und 5k gespielt. Bro.. Mal unabhängig vom technischen Desaster zu Release, das Game ist in nahezu allen Hinsichten extrem gut. Selten ein Game gesehen, in dem sich Openworld, Main und Sidequests so smooth ineinander fügen. Aber dafür muss man den desaströsen Start wirklich ausblenden können.
Vielleicht muss ich mir den Titel noch einmal antun. Ich kann mich erinnern, dass das Spiel aufgrund der technischen Probleme auf meinem pile of unfinished games gelandet ist.
Bei Alan Wake 2 gab es Woke?! Sag jetzt nicht, weil Saga schwarz ist?!
Man kann es woke oder schlechtes Writing nennen. Ich bin jedenfalls kein Freund davon, wenn der titelgebende Charakter nicht die Hauptrolle im eigenen Spiel spielt. Bei Alan Wake hat es sich mitunter leider stark danach angefühlt, als wäre Alan selbst nur 2nd lead.
Ja, nur das Game darauf zu begrenzen ist wirklich ungerecht. Gameplay und Story haben mich ehrlich gesagt so sehr in den Bann gezogen, dass mich der Rest wenig gestört hat.
Gameplay war top. Combat und vor Allem durch die Stadt schwingen ist halt schon geil und das Spiel ist auch auf keinen Fall schlecht. Nur für mich hat das Writing das Spiel leider stark nach unten gezogen. Gerade die Charakterdarstellung von Peter und Miles fand' ich schlecht. Es ist ja ok, Miles als Nachfolger von Peter etablieren zu wollen. Aber das kann man doch nicht so machen, dass man Miles die ganzen Bösewichte gibt, die ausschließlich eine Verbindung zu Peter haben. Den Writing-Job für Miles hat Sony mit dem Multiverse-Animationsfilm deutlich besser gemacht.
 
Man kann es woke oder schlechtes Writing nennen. Ich bin jedenfalls kein Freund davon, wenn der titelgebende Charakter nicht die Hauptrolle im eigenen Spiel spielt. Bei Alan Wake hat es sich mitunter leider stark danach angefühlt, als wäre Alan selbst nur 2nd lead.
Der Gameplay Anteil war glaube ich identisch und es ging eigentlich primär in der Story bis zum Schluss um Alan.
Er ist die Schlüsselposition im ganzen Game, aber das jetzt auszuführen, wäre zu viel Spoiler. 2nd Lead hatte ich an keiner Stelle gefühlt.
 
Dann muss das regional bedingt sein, denn ich habe gleiche Mbit und bei mir hängt da nie was und es läuft stets extrem schnell und flüssig. Ich habe sogar bei Steam deutlich mehr Wartezeiten und Ladekreise, als im PSN. Gestern habe ich mich eine halbe Stunde durch sämtliche Angebots-Listen und Spiele-Seiten durchgeklickt, das war wie aus einem Guss. Ich bin zwischendurch auch mal in die Kontoeinstellungen um zu sehen wie lange PS Plus noch läuft, dann wieder zurück in den Store.
Heute Abend lief es bei mir auch wieder ohne Probleme... :ka: Keine Ahnung woran es da hängt. Aber auffällig ist halt das diese Art von Problemen nur beim PSN auftreten.

Zu deinem Steam-Problem:
Geh doch mal bitte in deinem Steam-Client unter: Steam --> Einstellungen --> Downloads --> Downloadregion

Dort kannst du zwischen den Steam-Servern Berlin, Hamburg, München, Frankfurt und Düsseldorf wählen. Nimm den der deinem Wohnort am nächsten ist, und schau ob die Probleme dann weniger werden. :)
 
Hier kleine aber feine Neuigkeiten.

MfG
Hatten wir hier auf der Main auch schon.
 
Das stimmt. Ich habe aber leider die Befürchtung, dass gerade in der Gaming Branche die falschen daran leiden und Publisher die falschen Schlüsse aus dem Crash ziehen werden.
Was bei MS derzeit passiert, war für jeden, der klar denken kann offensichtlich, die haben 100 Milliarden in neue Studios investiert, dadurch sind die Personalkosten explodiert, gleichzeitig hat man die gesamte Strategie auf den GP ausgelegt und behauptet Hardwarezahlen wären irrelevant und Spiele kaufen ein Ding der Vergangenheit. Ich habe das hier eh schon häufiger geschrieben, aber Ich glaube die Spitze des Eisberges ist dort noch nicht erreicht, Ich glaube da werden in den nächsten Monaten noch ein paar ähnliche Meldungen kommen.
 
Was bei MS derzeit passiert, war für jeden, der klar denken kann offensichtlich, die haben 100 Milliarden in neue Studios investiert, dadurch sind die Personalkosten explodiert, gleichzeitig hat man die gesamte Strategie auf den GP ausgelegt und behauptet Hardwarezahlen wären irrelevant und Spiele kaufen ein Ding der Vergangenheit. Ich habe das hier eh schon häufiger geschrieben, aber Ich glaube die Spitze des Eisberges ist dort noch nicht erreicht, Ich glaube da werden in den nächsten Monaten noch ein paar ähnliche Meldungen kommen.
Dein Fehler oder auch nicht, kann durchaus bei dir auch Absicht sein, ist zu suggerieren es wäre ein MS-Exklusiv strategisches Problem aber das ist falsch, denn davon ist momentan die ganze Techbranche betroffen, ja auch Sony.^^

Massive Einschnitte bei den konzerneigenen PlayStation Studios:
Sony Interactive baut weltweit mehr als 900 Arbeitsplätze ab.

Deinen Rückschluss kann man daher nicht ziehen.

MfG
 
Was bei MS derzeit passiert, war für jeden, der klar denken kann offensichtlich, die haben 100 Milliarden in neue Studios investiert, dadurch sind die Personalkosten explodiert, gleichzeitig hat man die gesamte Strategie auf den GP ausgelegt und behauptet Hardwarezahlen wären irrelevant und Spiele kaufen ein Ding der Vergangenheit. Ich habe das hier eh schon häufiger geschrieben, aber Ich glaube die Spitze des Eisberges ist dort noch nicht erreicht, Ich glaube da werden in den nächsten Monaten noch ein paar ähnliche Meldungen kommen.
Ich halte die Entscheidung trotzdem dämlich. Die Xbox hat einfach keine Markenidentität. Selbst Sony hat die eigene Marke erst wirklich in der PS4 Ära aufbauen können und war vorher auf 3rd party Titel angewiesen. Was genau hat die Xbox? Forza ist Nische und von Gears hat man ewig nichts gehört. Tango hat mit Hi Fi Rush zumindest einen Überraschungserfolg erzielt, der nicht umsonst als spiritueller Nachfolger des Kultklassikers Jet Set Radio gefeiert wird. Anstatt zum Zwecke des Markenaufbaus in solche Titel zu investieren, lässt man lieber den Toddster mit Midfiel und Co walten, die ihrerseits aber ausschließlich mit der Marke Bethesda verbunden sind.
 
Zurück