Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Das PSN ist eine ganze Menge, aber flüssig und schnell ist es definitiv nicht. Die Wartezeiten im Store, bzw. im ganzen Interface sind eine Zumutung. Meine Internetleitung ist mit 250Mbit/s Down und 40Mbit/s Up wirklich nicht langsam und trotzdem lädt sich da alles zu Tode. Ständig gibt es irgendwo Gedenksekunden, bei der PS4 war das noch irgendwie hinnehmbar, weil HDD und so, aber bei der PS5?! Ne da stelle ich mir was anderes vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, viele vergessen die Diskussionen, die gerade zu Beginn der PS4 Generation hier geführt wurden, Rizzard wird sich eventuell noch erinnern, was wir damals mit Dark-Threat und Co. diskutiert haben, da wurde die PS4 als Indie-Station abgestempelt, Sony würde bald Pleite gehen usw. Übrigens einer der großen Krtik-Punkte damals, Sony habe doch keine Multplayer-Titel. Wenn Ich die derzeitige Situation ganz nüchtern betrachte, steht Sony um einiges besser da, auch die PS5 gefällt mir von der Hardware deutlich besser als die 4er.
Die PS5 war zum Start hin ein tolles Stück Hardware.
Klar, der Wechsel von HDD zu SSD war natürlich enorm. Die Leistung der Hardware selbst mehr als überzeugend, und der Controller mit seinen Features sehr nice.
Und ja, mit Helldivers 2 hat Sony jetzt sogar eine sehr erfolgreiche Multiplayer-IP auf den Markt gebracht.
Negative Schlagzeilen macht ja prinzipiell nur die PC-Version.
Im Grunde, und das ist das was Chibs schon anmerkte, war man auf der Playstation noch nie so breitgefächert mit Spielen versorgt, wie in dieser Gen.


Was Ich kritisch sehe, ist der First-Party Output, da muss beim nächsten Showcase einiges angekündigt werden, alles unter vier neuen AAA first-party Spielen wäre mir persönlich auch zu wenig.
Volle Zustimmung.
Der First Party Output war gefühlt noch nie so mager. Und hier habe ich die PS4 wesentlich besser in Erinnerung.
Ich glaube wir haben noch NIE so lange auf ein Spiel von Naughty Dog gewartet (TLoU war nur ein Remake).
Ich vermute aber auch das Spieleentwicklung noch nie so lange gedauert hat wie heute.
Es ist ja nicht nur bei Sony so. Wie lange schon wartet man auf ein Lebenszeichen von Elder Scrolls 6, oder ein neues Fable, oder Dragon Age Dreadwolf, oder oder.

Aber bleiben wir bei Sony. Man fragt sich unweigerlich so langsam, an was arbeiten all die Studios eigentlich. Dürfte man hierzu mal Infos erwarten?
Daher sollte die nächste Show hier bessere Einblicke verschaffen.

Vielleicht noch ein Wort zum Schluss. Wer eine Konsole nur für Exclusives nutzt (was hier im Forum nicht wenige sein werden), der wird zwangsläufig "enttäuscht" werden, Sprichwort längere Entwicklungszeiten.
Wer "alles" auf Konsole spielt, kommt im Grunde nicht hinterher.
Trotzdem wartet man auch in diesem Fall sehnsüchtig auf die First Party IPs.^^
 
Das PSN ist eine ganze Menge, aber flüssig und schnell ist es definitiv nicht. Die Wartezeiten im Store, bzw. im ganzen Interface sind eine Zumutung. Meine Internetleitung ist mit 250Mbit/s Down und 40Mbit/s Up wirklich nicht langsam und trotzdem lädt sich da alles zu Tode. Ständig gibt es irgendwo Gedenksekunden, bei der PS4 war das noch irgendwie hinnehmbar, weil HDD und so, aber bei der PS5?! Ne da stelle ich mir was anderes vor.
Und ich dachte schon das ich der einzige bin dem das so geht. oO Das sind sicher die Kartoffel-Server von Sony...
1715062306313.png


Ich hab bei mir inzwischen die PS5 via LAN-Kabel angeschlossen, weil ich dachte das das verbaute WLAN-Modul evtl. Mist ist. Aber das hat auch nicht wirklich viel geholfen. Die Downloadraten sind zwar mit LAN erheblich besser, aber das PSN ist Slow AF und auch das Trophäen-Menü der Games ist immer noch langsam. Ansonsten läuft die PS5 aber wie sie soll.
Ich würde die PS5 ohne zu zögern gegen PS1/PS2-Zeiten eintauschen, allein schon weil ich ein harter Sucker für JRPGs bin und die Zeit die goldene Ära des JRPG war.
JRPG überlass ich gerne dir. Bin mit Final Fantasy und Co nie so richtig warm geworden. Dafür mag ich Xenoblade Chronicles auf der Switch sehr gerne. :) Aber mir fehlt Twisted Metal und Vigilante 8 aus der PS1 Ära... :heul:
 
Mein Punkt ist, dass Sony übelst lame ist, was Spieleoutput angeht, und bisher nahezu nur irgendwelchen Fortsetzungen raushaut, die sogar auf der PS4 laufen. Die Gen fühlt sich einfach nicht richtig an für mich.
Man sieht aber auch schon an den Diskussionen hier, dass die Meinung da sehr weit auseinander gehen. Der eine will mehr AA-Spiele und weniger große AAA-Spiele, die anderen wollen mehr MP-Titel und wir zwei wollen scheinbar mehr von den "klassischen" Sony Spielen.
Aber bleiben wir bei Sony. Man fragt sich unweigerlich so langsam, an was arbeiten all die Studios eigentlich. Dürfte man hierzu mal Infos erwarten?
Daher sollte die nächste Show hier bessere Einblicke verschaffen.
Wenn beim nächsten Showcase nichts gezeigt wird, dann wäre das wirklich bedenklich. GoT 2 muss eigentlich angekündigt werden, dazu das neue Projekt von Bluepoint, Cory Barlog redet seit gefühlt zehn Jahren von einer neuen IP an der er mit einem eigenen Team bei Santa Monica arbeitet und Bend müsste eigentlich auch was Zeigbares haben, bei ND wird man abwarten müssen wie viel % vom Team da an Factions gearbeitet haben, aber eigentlich müssten die auch was ankündigen. Neues Astro soll ja auch kommen.
 
Man sieht aber auch schon an den Diskussionen hier, dass die Meinung da sehr weit auseinander gehen. Der eine will mehr AA-Spiele und weniger große AAA-Spiele, die anderen wollen mehr MP-Titel und wir zwei wollen scheinbar mehr von den "klassischen" Sony Spielen.
Und wo liegt das Problem, alle diese Wünsche zu bedienen? Am Geld, der Reichweite oder Anzahl der Studios kann es nicht liegen ...
Also ich habe, bis auf einige Ausnahmen, die meiste Zeit mit PS4 Spielen auf der PS5 verbracht. Bisher trifft der PS5 Output selten einen Nerv bei mir. Hell Let Loose fällt mir spontan ein, das habe ich viel und lange gespielt. Im Moment Stellar Blade, aber ansonsten ...
Wenn ich in meine Statistik schaue, habe ich 74Stk PS4 Spiele, aber nur 19Stk PS5 Spiele, davon noch 9Stk eingeschweißt und ungespielt.
Stellar Blade dürfte das einzige PS5 exklsive Spiel sein, welches ich habe. Das ist nach 3 1/2 Jahren schon ziemlich mau.

Wenn beim nächsten Showcase nichts gezeigt wird, dann wäre das wirklich bedenklich. GoT 2 muss eigentlich angekündigt werden, dazu das neue Projekt von Bluepoint, Cory Barlog redet seit gefühlt zehn Jahren von einer neuen IP an der er mit einem eigenen Team bei Santa Monica arbeitet und Bend müsste eigentlich auch was Zeigbares haben, bei ND wird man abwarten müssen wie viel % vom Team da an Factions gearbeitet haben, aber eigentlich müssten die auch was ankündigen. Neues Astro soll ja auch kommen.
Auf was neues von ND bin ich gespannt, Cory Barlog hat mich massivst gelangweilt und ich bin mir nicht sicher, ob ein GoT2 nochmal funktioniert. Das Setting war frisch und das Spiel hat m.M.n. fast alles richtig gemacht. Ein zweiter Teil wäre sicher nur noch more of the same, wie bei GoW. Aber gut, wer Bock drauf hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir nicht sicher, ob ein GoT2 nochmal funktioniert. Das Setting war frisch und das Spiel hat m.M.n. alles richtig gemacht. Ein zweiter Teil wäre sicher nur noch more of the same, wie bei GoW. Aber gut, wer Bock drauf hat ...
Genau wie bei Forbidden West. Insbesondere so riesige Openworlds brauche ich auch nicht immer wieder. Sonst schlägt doch zu schnell der Ubi-World Effect ein. Schon GoT1 war irgendwann eher nur eine Qual, weil ich die Story doch gerne zu Ende sehen wollte.

Spiderman 2 dagegen ist für mich ein guter Kompromiss. Kürzeres Spielerlebnis, dafür gut gefüllt mit spaßigem Content und Narrative plus Pacing auf durchgehend hohem Niveau.
 
Genau wie bei Forbidden West. Insbesondere so riesige Openworlds brauche ich auch nicht immer wieder.
Jop, konnte, nachdem ich den Hub freigespielt und meine eigentliche Hauptaufgaben bekommen habe, einfach nicht mehr weiterspielen. Das Spiel fühlte sich einfach nur nach Arbeit an und die schlecht geschriebenen und präsentierten Charaktere, speziell diese Nervkuh Aloy, hat mir echt den letzten Bock genommen.

Sonst schlägt doch zu schnell der Ubi-World Effect ein. Schon GoT1 war irgendwann eher nur eine Qual, weil ich die Story doch gerne zu Ende sehen wollte.
Stimmt, AC und FC rühre ich seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr an, da war GoT mal wieder recht erfrischend und ich konnte ich es ohne Ermüdungserscheinungen durchzocken.

Spiderman 2 dagegen ist für mich ein guter Kompromiss. Kürzeres Spielerlebnis, dafür gut gefüllt mit spaßigem Content und Narrative plus Pacing auf durchgehend hohem Niveau.
Mag sein, Comic-Superhelden holen mich allerdings 0 ab.
Zuletzt mit Batman versucht, war leider verschwendete Zeit ^^
 
Der eine will mehr AA-Spiele und weniger große AAA-Spiele, die anderen wollen mehr MP-Titel und wir zwei wollen scheinbar mehr von den "klassischen" Sony Spielen.
Ich denke gegen richtige AAA-Titel hat hier niemand was. Die Betonung liegt aber klar auf "richtige"! Und da scheitern die Hersteller nun mal leider oftmals ziemlich heftig. Gerade in den letzten Jahren hat man das vermehrt gesehen.

Allen voran Ubisoft und EA die inzwischen Könige darin sind, am Kunden / Fan vorbei zu entwickeln. Siehe Skull & Bones, Assassins Creed Valhalla, Command & Conquer 4, Battlefield 2042, Star Wars Battlefront II, Need for Speed etc etc....

Aber auch Activision Blizzard verennt sich immer mehr: CoD, Diablo IV und Co. stecken auch in Sackgassen.
Bei CoD wäre die Lösung so einfach: Single- und Multiplayer splitten. Die Entwicklung des Singleplayer-Parts an Raven abgeben und genug Budget für eine 20h Story zur Verfügung stellen.

Die Großen Hersteller haben damals™ stark angefangen und dann stark nachgelassen. Ein paar bekommen aber auch wieder die Kurve.. CDPR ist ein Beispiel...

Das was wir jetzt als AA oder Indie-Spiele wahrnehmen, wird wenn es so weitergeht das "neue" AAA. Wenn Spiele wie Helldivers 2, Falling Frontier, The Riftbreaker, Stray, Stardew Valley, Chorus etc. den großen Studios das Wasser abgraben, dann sollte ja eigentlich bei denen der große "AHA" Moment kommen. Aber der kommt nicht...

Gründe: Vielfälltig... Vom Käufertyp Hype-Gamer, Gewohnheitskäufern bis zu Managern die von Games keine Ahnung haben, ist da sicherlich alles vertreten.

Hin und wieder gibt es aber auch Lichtblicke, wie zum Beispiel den Kampf und Sieg der Helldivers Community gegen Sony.

Ich persönlich hätte als Entwickler irgendwann die Nase voll, wenn Justus der BWL studiert hat, mir sagen will was meine Kundschaft braucht/will und wie das Spiel aussehen soll. Solche Figuren würde ich mit der Klobürste in der Hand durch und aus dem Büro jagen... :slap:
 
Und ich dachte schon das ich der einzige bin dem das so geht. oO Das sind sicher die Kartoffel-Server von Sony...

Ich hab bei mir inzwischen die PS5 via LAN-Kabel angeschlossen, weil ich dachte das das verbaute WLAN-Modul evtl. Mist ist. Aber das hat auch nicht wirklich viel geholfen. Die Downloadraten sind zwar mit LAN erheblich besser, aber das PSN ist Slow AF und auch das Trophäen-Menü der Games ist immer noch langsam. Ansonsten läuft die PS5 aber wie sie soll.
Also ich kann die Geschwindigkeit nur mit meiner Series vergleichen (nutze ja kein Steam oder ähnliches), und hier ist die PS5 wesentlich flotter unterwegs.
Ich habe aber auch keine 5000GB/s Leitung. Bei mir sind max 10MB/s drin, und die schöpf ich bei der Playsi voll ab.

Spiderman 2 dagegen ist für mich ein guter Kompromiss. Kürzeres Spielerlebnis, dafür gut gefüllt mit spaßigem Content und Narrative plus Pacing auf durchgehend hohem Niveau.
Hab neulich mir überlegt Spidey2 zu kaufen. Kostete bei Amazon 50€. Hab aber nicht gleich zugeschlagen, und schwupps 2 Tage später hat das Ding wieder Vollpreis gekostet.
Ey die wollen nach einem halben Jahr ernsthaft noch den vollen Preis für das Spiel.
Hätte ich das gewusst, hät ich bei 50€ zugeschlagen.
 
Also ich kann die Geschwindigkeit nur mit meiner Series vergleichen (nutze ja kein Steam oder ähnliches), und hier ist die PS5 wesentlich flotter unterwegs.
Ich habe aber auch keine 5000GB/s Leitung. Bei mir sind max 10MB/s drin, und die schöpf ich bei der Playsi voll ab.
Ich hab (noch) eine 100er Leitung zuhause. Davon hat sich die PS5 (WLAN) bei Normalbetrieb im Netzwerk so ca. 40 - 50 gekrallt. Mit LAN-Kabel bin ich jetzt zwischen 70 - 85 je nach Auslastung im Netzwerk. Man merkt aber bei den Downloads auf der PS5 das die Sony-Server Potatos sind. Es gibt Tage da läuft es relativ flüssig, und an anderen Tagen ist es lahm wie Sau.

Ey die wollen nach einem halben Jahr ernsthaft noch den vollen Preis für das Spiel.
Hätte ich das gewusst, hät ich bei 50€ zugeschlagen.
Kommt da nicht noch ein DLC?
 
Und wo liegt das Problem, alle diese Wünsche zu bedienen? Am Geld, der Reichweite oder Anzahl der Studios kann es nicht liegen ....
Bei Sony ist der limitierende Faktor sicher die Anzahl der Studios, wenn man sich anschaut, wie viele Entwickler bei einem God of War oder Last of Us involviert sind, dann müssten sie massiv expandieren, um diese Spiele regelmäßiger veröffentlichen zu können.
Auf was neues von ND bin ich gespannt, Cory Barlog hat mich massivst gelangweilt und ich bin mir nicht sicher, ob ein GoT2 nochmal funktioniert.
Viele wissen das nicht, aber Barlog war bei Ragnarok nur mehr als Berater tätig, der arbeitet seit 2018 an einem eigenen Spiel, und da bin Ich durchaus gespannt, was das so sein könnte.
 
Aber bleiben wir bei Sony. Man fragt sich unweigerlich so langsam, an was arbeiten all die Studios eigentlich. Dürfte man hierzu mal Infos erwarten?
Daher sollte die nächste Show hier bessere Einblicke verschaffen.
Womöglich steht die nächste Show kurz bevor.
So langsam darf man auch gerne mal die Pro präsentieren.

 
Womöglich steht die nächste Show kurz bevor.
So langsam darf man auch gerne mal die Pro präsentieren.


Die Pro wird sicher erst in der zweiten Jahreshälfte vorgestellt. Würde mich jedenfalls wundern wenn man bald offizielles von Sony davon hört und sieht.

Gerne ein paar schöne Games vorstellen die uns entzücken :)
 
Pro wird sicher eigenes Event im Herbst bekommen. Allein um die Verkaufszahlen der normalen PS5 im Sommer nicht zu schmälern. Sicher wird ein oder andere Studio noch paar Monate Feinschliff brauchen um die „Pro-Features“ vorzustellen.

Sollte sich die beiden Monate auf Games konzentrieren.
 
Die Pro wird sicher erst in der zweiten Jahreshälfte vorgestellt. Würde mich jedenfalls wundern wenn man bald offizielles von Sony davon hört und sieht.

Gerne ein paar schöne Games vorstellen die uns entzücken :)
Die Hardwareabsätze bei Konsolen gehen ja generell sehr stark zurück, ich frage mich ob es eigentlich ohne entsprechenden Spieleoutput für Sony wirtschaftlich Sinn macht ein Pro Modell anzubieten. Sind denn schon Spiele bekannt die daraufhin entwickelt werden und was werden die genauen Vorteile sein, würde so wie beim PC Port sein ein bisschen mehr Auflösung ein paar mehr frames? Wäre natürlich günstig für Sony, dann könnten sie PC Port und PS5 pro Port in einem Abwasch machen.

MfG
 
Das PSN ist eine ganze Menge, aber flüssig und schnell ist es definitiv nicht. Die Wartezeiten im Store, bzw. im ganzen Interface sind eine Zumutung. Meine Internetleitung ist mit 250Mbit/s Down und 40Mbit/s Up wirklich nicht langsam und trotzdem lädt sich da alles zu Tode.
Dann muss das regional bedingt sein, denn ich habe gleiche Mbit und bei mir hängt da nie was und es läuft stets extrem schnell und flüssig. Ich habe sogar bei Steam deutlich mehr Wartezeiten und Ladekreise, als im PSN. Gestern habe ich mich eine halbe Stunde durch sämtliche Angebots-Listen und Spiele-Seiten durchgeklickt, das war wie aus einem Guss. Ich bin zwischendurch auch mal in die Kontoeinstellungen um zu sehen wie lange PS Plus noch läuft, dann wieder zurück in den Store.

@DaStash Ich kenne gar nicht die genauen Verkaufszahlen der PS4 Pro, aber hier sollte man doch einen guten Indikator haben oder? Wenn es sich nicht lohnen würde, würde Sony wohl kaum eine PS5 Pro herstellen. Ich bin jedenfalls ab Tag1 dabei und habe auch sehr viele in der Friend-List die auch schon gesagt haben dass sie die Pro kaufen wollen.
 
Dev Kits sollen doch letzten Jahr rausgegangen sein. Sonyeigenen Studios haben es paar Monate vorher erhalten laut Aussagen.
Welche Spiele Update bekommen ist bisher nicht bekannt. Wäre von PR eher unwahrscheinlich wenn man da nicht mehr als 5 Games mit Update zeigen wird.

Natürlich wird Zwischengen sich auf Auflösung und Framerate konzentrieren. Wie auch mehr mögliche RT Effekte wie PS5 Pro Logo schon verrät.
Letzten DF im Talk gesprochen.



Neue Spielmodi nur für Pro wird es nicht geben. Müssen wir nicht wirklich raten. Großteil wird eh nicht zur Pro wechseln weswegen man sich im Sommer rein um Games kümmern sollte. Brauchst Leute die bei der Standard PS5 bleiben nicht ganze Show mit Technik zulabern. Dafür wird es separate Show für Leute geben die halt bisschen mehr wollen als PS5/Series X abliefern. Auch wenn es nur Hardwarepower erschlägt schlechte Optimierung heißt. Bis auch die hauseigenen Studios lässt es sich bei den Thirds leider nicht verhindern.

Pro ist erster Line GPU Upgrade wie am PC auch. Wird wenn es gut läuft 15-20% Marktanteil am PS5 Kuchen bekommen. Sie dient aber auch als PR Maschine um wie Sportwagen mit besseren Softwareversion (Konsolenbereich) zu glänzen auch wenn Großteil weiterhin Mittelklasse fährt.
 
Sind denn schon Spiele bekannt die daraufhin entwickelt werden und was werden die genauen Vorteile sein, würde so wie beim PC Port sein ein bisschen mehr Auflösung ein paar mehr frames? Wäre natürlich günstig für Sony, dann könnten sie PC Port und PS5 pro Port in einem Abwasch machen.

MfG
Sony wird das wie bei der PS4-Pro handhaben, bei allen Spiele-Releases nach der Veröffentlichung der Pro, wird ein Support der neuen Hardware verpflichtend sein. Was das mit den PC-Ports zu tun haben soll, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, Sony nutzt ein Unix-basiertes OS, daher auch keine Windows-APIs, der Mehraufwand für eine PC-Portierung wird dadurch nicht geringer, vor allem da auch die Upscaling-Technologie hardwareexklusiv sein dürfte.
Ich kenne gar nicht die genauen Verkaufszahlen der PS4 Pro, aber hier sollte man doch einen guten Indikator haben oder? Wenn es sich nicht lohnen würde, würde Sony wohl kaum eine PS5 Pro herstellen. Ich bin jedenfalls ab Tag1 dabei und habe auch sehr viele in der Friend-List die auch schon gesagt haben dass sie die Pro kaufen wollen.
PS4 Pro hat sich glaube Ich rund 20 Millionen mal verkauft, wenn das bei der 5 Pro in eine ähnliche Richtung geht, wären das in etwa so viele Konsolen wie MS in der gesamten bisherigen Generation verkauft hat.
 
Zurück