Was hat die PS5 Gen bisher eigentlich getan?
Liest du eigentlich meine Beiträge Herr Kollege?
Ich habe die für mich wichtigsten Punkte aufgezählt, zudem darf man nie vergessen, dass wir an einem Punkt bei Videospielen angekommen sind, wo Grafik/Technik so aufwändig geworden ist, dass Spiele SEHR lange (ZU lange) in Entwicklung sind. Das betrifft aber eben bei weitem nicht nur Sony, sondern auch PC & Xbox. Für welche grafisch aufwändigen Titel lohnt sich eine 4090? Und wann sind diese erscheinen?
Ich hatte selbst sehr viel Spaß mit PS1-PS3, trotzdem würde ich niemals eine PS5 gegen diese Zeit damals eintauschen. Dazu gibt es viel zu viel gute Spiele heute, viel zu viel Varietät und auch deutlich mehr Komfort. Manche vergessen in ihrer Nostalgie auch mal gerne die vielen Negativ-Punkte von damals. Auf PS1- und PS2 hatte ich einige Spiele wo mich die Ladezeiten geradezu verrückt gemacht haben, da ist man teilweise minutenlang (!) gesessen und musste warten. Ein Extrem-Beispiel ist XCOM: Enemy Unknown, das ich damals auf der PS1 geliebt habe. Jede Runde wenn man alle seine Soldaten auf dem Feld gesteuert hatte, musste man teils 3-6 Minuten (!!) warten bis man wieder spielen konnte. Auf der PS2 war das Kantenflimmern teils extrem, und die Performance bei vielen Spielen nach heutigen Maßstäben "unspielbar". Auch auf der PS3 war das noch ein Problem.
Zur Frage, was die PS5-Gen bisher eigentlich getan hat:
99% aller Spiele haben einen 60fps-Modus. Auf der PS1-PS4 war das bei weitem nicht der Fall. Auf der PS4 gab es bei keinem AAA-Spiel einen 60fps-Modus, God of War bekam einen sehr spät mit der Pro, aber das war eher ein Einzelfall. Am PC habe ich sehr lange schon nur SSDs verbaut, die SSD in der PS5 war eine deutliche Verbesserung gegenüber der lahmen 5.400rpm HDD in der PS4. Die PS5 wirkte auf mich seit Tag1 viel mehr durchdacht und deutlich schneller und erfrischender an als die PS4. Zudem hat die PS5 durch die Abwärtskompatibiliät zur PS4 einen erheblichen Vorteil zur PS4. Auf der PS4 konnte ich damals kein einziges PS3-Spiel aus meiner eigenen Bibliothek zocken. Auf der PS5 kann ich nicht nur alle PS4-Spiele zocken, ich kann sie auch mit mehr fps und höherer Auflösung spielen - und das durch kostenlose Patches - siehe Days Gone, Ghost of Tsushima, God of War, Infamous Second Son, Elex, Horizon Zero Dawn und viele mehr.
Neben den Hardware-Verbesserungen hat sich auch bei der Software viel getan. Im PSN hat es noch so viele Simulatoren gegeben, so viele (Hardcore)RPGs, so viele Bommer-Shooter, so viele RTS, so viel Auswahl generell. Auch sämtliche Action-RPGs von früher hat man remastered und man kann diese in 4K/60fps spielen. Aktuell kommen weitere Klassiker hinzu wie Alone in the Dark The New Nightmare, Dementium The Ward, Blood Omen2 und andere. Von der Spiele-Auswahl hat man so viel zu spielen, das man nie nachkommt. Und alles in 60fps, das es vor dieser Gen nur in seltensten Fällen gab.
Das was ich am meisten zu kritisieren habe an dieser Gen ist, dass die großen IP's viel zu lange brauchen. Während der PS3-Gen hatten wir Uncharted 1-3 UND The Last of Us - also VIER (!!) Titel von Naughty Dog in einer Gen. Auf der PS5 gibt es wieviele neue Games von Naughty Dog bisher? Nur dieses Problem kommt eben zustande weil die Spiele so aufwändig wurden, dass man ewig warten muss. Deshalb hat auch Digital Foundry ein Video gemacht, wo sie meinten dass es eigentlich am besten wäre, wir fangen wieder bei PS2-Grafik in 4K/120 an, und sollten uns eher auf Innovation & Gameplay konzentrieren, als auf Grafik/Technik & Cinema. Kann man in der Praxis halt schwer machen weil 90% des Massenmarktes eher auf gute Grafik schaut, als auf Gameplay & Innovation.