Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Avatar: Frontiers of Pandora bekommt heute btw einen 40fps Modus spendiert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wobei man fairerweise sagen muss, dass es schon während der PS3 Ära sehr angestaubt wirkte. Vergleich das mal mit TLOU, welches ich in seiner Urfassung selbst heute noch gut spielen kann :)
Wie gesagt, habe in F:NV erst letztes Jahr >35h gesteckt und Vanilla auf dem Deck erstmalig durchgespielt.
Es ist halt der typische Bethesda-Jank, aber davon dürfte niemand, der in den letzten 20 Jahren Videospiele gespeilt hat, überrascht sein^^
Ich finde das Spiel auch heute noch gut spielbar und sehr atmosphärisch.
TLoU hab ich auf der PS3 lange nicht gespielt, aber aus meiner Erinnerung würde ich behaupten, dass es sich rein vom Gameplay eingeschränkter und angestaubter anfühlt als F:NV.
TLoU wurde ja damals schon massiv zurückgeschraubt, wenn man die ersten PR-Gameplayvideos mit dem echten Gameplay vergleicht.
Super Spiel, aber sehr limitiert.
 
Davon abgesehen ist mir beim Anspielen dieser Games aufgrund des Serien Hypes wieder aufgefallen, wie sehr ich mir ein Fallout 5 in aktuellster Optik wünsche. Das wäre ein Traum!
Ich hoffe nur, dass Bethesda bis dahin die Creator Engine komplett erneuert oder die Engine wechselt. Wäre schon ein Dämpfer, wenn Fallout 5 grafisch gerade mal Starfield Optik erreichen würde.
Außerdem sollten ständige Ladebildschirme beim Betreten von Gebäuden passé sein. Starfield hat gezeigt, dass die Engine einfach nur zu veraltet ist, um den Anspruch moderner Games gerecht zu werden.
Da muss einfach mehr passieren, wenn man schon bis 2030 warten muss.
Es war schon ein Unding das man bei Starfield im Jahr 2023 noch Ladescreens beim Betreten von Gebäuden bekommt. Bei Fallout 5 wäre das imo ein Armutszeugnis sondergleichen.
Da sollte MS wirklich mal Kohle für eine neue Engine springen lassen.

Da du Fallout 4 auch gerade gespielt hast, würde mich dein direkter Vergleich interessieren. Berichte mal, wenn du es ne zeitlang gezockt hast.
Kann allerdings dauern. Bin mir unsicher ob ich Fallout 4 UND Fallout 76 parallel zocken werde. Ich denke das wäre echt zu viel des Guten (und eine Fallout-Überreizung^^).

Ich bin jetzt jedenfalls voller Vorfreude was den Fallout 4 Patch am Donnerstag angeht.
Ich muss sagen ich kann das Spiel tatsächlich sehr gut im aktuellen Status zocken (der vermutlich bei 1080p und 30Fps liegen dürfte), bin aber natürlich gespannt wie es später in 1440/1800p und 60Fps sein wird. Immerhin ein deutlich spürbarer Unterschied.
 
Sehe ich komplett anders, Spiel hat mich damals richtig geflasht, wie generell alles was ND in der PS3-Generation veröffentlicht hat, Ich kann mich noch an das Opening von UC2 erinnern, glaube bis heute gabs keinen besseren Einstieg in ein Spiel.
Sehe ich auch so, das eine schließt aber das andere nicht aus und ND Spiele hatten zur PS3 Ära trotzdem limitiertes Gameplay.
Der Gameplayloop ist sehr beschränkt. Die Spiele glänzen durch ihre Inszinierung und die Sets.
K.I., Gunplay, flexible Konsequenzen durch Handlungen des Spielers, Entscheidungsfreiheit und freie Entwicklung des Charakters bleiben bei der Art von ND Spiel auf der Strecke. Man spielt halt eine Geschichte auf Schienen - und ich bin selber Fan davon und war geflasht, trotzdem muss man den Spielen eine Limitierung zugestehen.
Erst mit Uncharted 4 und LL wurde es etwas aufgebrochen und wurde ein bisschen vielseitiger, aber nicht viel.
Die Spiele sind halt keine RPGs und bedienen einen anderen Gusto.
Habe selbst vor einiger Zeit nochmal Uncharted 2 bis Schambala gespielt und habe dann leider gelangweilt ausmachen müssen, weil sich das Gameplay heute einfach nicht mehr trägt, da der Zauber der damals baffmachenden Inszinierung mittlerweile einfach verflogen ist.
F:NV fehlt dieser Zauber zugegeben gänzlich, aber ist in den Spielmechaniken einfach komplexer und erlaubt mir als Spieler, mich in dieser Welt zu entfalten. Deshalb empfinde ich es -Stand heute- einfach immernoch als tolles und empfehlenswertes Spiel, ganz ohne roserote Brille. Janky AF, aber über dutzende Stunden spaßig und motivierend.
Jetzt, wo ich so viel darüber nachdenke, bekomme ich wieder Lust auf New Vegas und einen neuen Charakter^^ Aber die Tage steht erstmal Fallout 4 + Patch an, mal sehen, ob mich das Spiel nochmal abholt.
 
Wer noch wissen will wie das vorerst letzte Xbox Game auf der PS5 läuft:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Grounded sieht die Sache mal anders aus. PS5 hat zwar bessere LOD und Schatteneinstellung aber Series X Fassung läuft in einer höheren Auflösung und stabileren Framerate.
 
Janky AF, aber über dutzende Stunden spaßig und motivierend.
Fand das Gameplay in den paar Stunden, die Ich da gespielt habe jetzt nicht sonderlich berauschend, würde sogar so weit gehen und behaupten, dass sich das eigentlich furchtbar gespielt hat, da ist ein Last of Us finde Ich auch heutzutage was das Gameplay betrifft deutlich unterhaltsamer.
 
Nennt mich oberflächlich, aber ich hab New Vegas selbst auf dem PC mit Textur-Mods und DLSR-Upscaling auf 5k keine Stunde ausgehalten und wieder deinstalliert.
Ihr könnt mich gerne als Grafikhure steinigen, aber das ist mir optisch schon zu schlecht gealtert, als dass ich mir das geben kann.
Für mich ist selbst Fallout 4 grenzwertig und nur mit Optik Mods spielbar.
Fallout New Vegas ist allerdings, wenn man über die Grafik hinwegsehen kann, eines der besten RPGs aller Zeiten und qualitativ auf einem völlig anderen Level als Fallout 4. Es gibt gute Gründe dafür, warum das Spiel ein so starkes cult following hat. Die RPG-Mechaniken sind einfach deutlich intensiver und gewichtiger, das Worldbuilding ist phänomenal und Entscheidungen wirken sich wirklich aus, die Fraktionen selbst und politische Entscheidungen sind deutlich besser gestaltet, die Story ist phänomenal und, das beste: Man kann jeden töten. :ugly:
Wie gesagt, habe in F:NV erst letztes Jahr >35h gesteckt und Vanilla auf dem Deck erstmalig durchgespielt.
Es ist halt der typische Bethesda-Jank, aber davon dürfte niemand, der in den letzten 20 Jahren Videospiele gespeilt hat, überrascht sein^^
Ich finde das Spiel auch heute noch gut spielbar und sehr atmosphärisch.
Ich kann New Vegas den üblichen "Bethesda-Jank" deutlich einfacher verzeihen als anderen Bethesda-Spielen. Die Entwicklungsgeschichte von New Vegas ist einfach nicht schön. Obsidian musste das Spiel auf Bethesda's Geheiß binnen 18 Monaten entwickeln und hatte zunächst keine Ahnung von der Gamebryo-Engine - aus dem Grund hat Obsidian bei der Entwicklung sogar mit Oblivion-Moddern zusammengearbeitet. Das unter diesen Bedingungen technisch kein ausgereiftes Produkt entsteht, ist zumindest für mich völlig verständlich.
 
Volle Stellar Blade Tech Review:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In Tokyo wird es auch an mehreren Ständen beworben:

IMG_3017 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Volle Stellar Blade Tech Review:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In Tokyo wird es auch an mehreren Ständen beworben:

Anhang anzeigen 1458559
Na, hat DF wieder irgendeinen Bullsh*t über unrealistische Körpertypen erzählt? :ugly:

Ansonsten: Still no Collector's Edition. :heul:
 
Na, hat DF wieder irgendeinen Bullsh*t über unrealistische Körpertypen erzählt? :ugly:
Nee, Spiel wird durchgehend gelobt bis auf zwei Kleinigkeiten. Aber eines der best ausbalancierten UE4 Games was es in letzter Zeit gab. Das Upscaling im Balace Mode schlängt was Kantenflimmern angeht sogar den 4k Grafikmode in Sachen Bildruhe.

Fazit: Beste von Sony gepublishte Third Party Game in den letzten Jahren.
 
Die ersten Reviews sind da.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Spiel ist wohl eine solide 8/10. Auf Metacritic kommt's derzeit auf 82/100 Punkte. Das Spiel soll allerdings auch - zumindest für mich - gewichtige Schwächen haben, bspw. ein Point of no Return, sehr inkonsistente Schwierigkeit und - was bei der Optik des Spiels einfach unakzeptabel ist - keinen Fotomodus. Eines kann man aber auf jeden Fall auch sagen:

Eve is just so f*cking pretty. ♥​

 
Fand den Balance Modus in der Demo am besten. Viel besser würde ich eine PC Version finden, da gerade dieses Game mit dem ganzen Effektfeuerwerk von max out optisch sehr profitieren würde.
Ich hoffe, dass es nicht lange zeitexclusiv bleibt.

Du willst es doch nur modden :-P:D
Nein Spaß, allen viel Vergnügen mit dem Game :)

Bei mir will der Funke leider nicht zünden.
 
Bei mir will der Funke leider nicht zünden.
Du musst die Animationen beim Laufen besser "beäugeln", dann springt der Funke über :ugly:

@Blackout27 btw, hab gestern Hades 2 im Technik-Test bei Steam anspielen können und gebe 5☆.
Da du Fan des ersten Teil bist, kannst du hier bedenkenlos zugreifen!
Ich würde sogar mal behaupten, dass es sogar besser ist als Teil 1. Gameplay ist noch fluffiger mit der neuen Figur.
 
Verdammt, da sagst du was. Eigentlich müsste ich CP2077 weiterspielen, damit ich nicht in ein paar Wochen wieder komplett raus bin.
Stellar Blade, Fallout Current Gen ... seit Monaten spiele ich quasi gar nichts und plötzlich bin ich überfordert weil zu viel :ugly:
 
Verdammt, da sagst du was. Eigentlich müsste ich CP2077 weiterspielen, damit ich nicht in ein paar Wochen wieder komplett raus bin.
Stellar Blade, Fallout Current Gen ... seit Monaten spiele ich quasi gar nichts und plötzlich bin ich überfordert weil zu viel :ugly:
Stellar Blade soll relativ kurz sein und bei FO4 würde ich ohnehin erst darauf warten, dass die Mods gefixed sind. Würde CP also zwischen SB und FO packen.
 
Ich weiß gar nicht, was ihr alle mit den Mods habt, als könne man Fallout nicht ohne spielen^^
Gerade auf Konsole deaktivieren Mods doch ohnehin die Trophies, oder?

Aber ja SB, CP, FO klingt gut.
 
Zurück