Playstation 4: Sony erwartet, dass Shooter-Fans zur PS4 wechseln, auch wegen Star Wars: Battlefront

Der Typ will trollen, mehr nicht.;) Solchen Aussagen muss man nicht unbedingt noch eine Plattform geben.

Mal ehrlich, bei Shootern sind Konsolen generell zweite Wahl. Gut, die XBox lasse ich dank Halo gelten. Aber die PS4 dürfte doch die schlechteste Plattform für Shooterfans sein? Wenn ich mich nicht irre hat sie kein exklusives Zugpferd wie eben Halo auf der XBox oder z.B. CS:GO auf dem PC, zudem ist die Steuerung gewöhnungsbedürftig, wenn man es freundlich ausdrücken will.

Ja das ist richtig, gerade die Playstation 4 bietet im Shooterbereich ja absolut nichts an.
Wobei, da ist ja ein Killzone, aber wer spielt das denn überhaupt noch?
Vor allem kann ich nicht nachvollziehen, wieso man auf die PS4 wechseln sollte. Wenn man einen PC hat ist es vollkommener Bullshit, schließlich bietet der PC Tastatur, Maus und bessere Grafik. Und wenn der PC nicht mehr ganz up2date sein sollte kann man für den Preis der PS4 auch aufrüsten und hat spätestens dann die bessere Grafik. Und für den kleinen Unterschied von der XBox wechseln? Halte ich für Blödsinn, dann lieber einen Mittelklasse-PC zur XBox, dürfte weitaus besser sein. Aber wie gesagt, ich glaub der trollt nur, um etwas Aufmerksamkeit zu bekommen.

Als PC Spieler der auf dem PC Shooter spielt auf eine Konsole wechseln ist natürlich absolut unverständlich, jemand der Maus und Tastatur bevorzugt bzw die Konfigurationsmöglichkeiten des PC's (welche gerade in Shootern eine sehr große Rolle spielen) wird bei allem Respekt nicht freiwillig Konsolenshooter spielen, vor Allem mit dem richtig unangenehmen Gamepad der Playstation 4.
Und ja, natürlich kann man mit etwas Tweaking auch mit Maus und Tastatur auf der Playstation 4 spielen, aber mal ganz ehrlich:
Wer Maus und Tastatur bevorzugt wird doch von Beginn an auf dem PC spielen und nicht darüber nachdenken auf der Konsole zu spielen?
Diese Adapter sind ja auch ziemlich teuer.
Also sofern diese Aussagen von Sony nur Xbox Spieler betrifft wäre das einigermaßen verständlich, betrifft das jedoch auch PC Spieler wäre das absolut absurd.

@majornelsen
Fast alles ist falsch an Deinem Beitrag, ich werde es aber nicht näher kommentieren, denn das ist Offtopic.
Mach doch einen Thread auf wo Du das alles schreibst (dann kann ich Dir auch antworten), aber hier ist das Offtopic und wird von der Moderation ungern gesehen.
 
Und ich erwarte das mein Gehalt monatlich um 5000€ Netto steigt. Wird beides nicht passieren. Ich könnte jetzt mein geliebtes Geigen-Salami-Bildnis anführen, wenn es um Shooter auf Konsolen geht. Aber viele wissen vllt. was ich meine.
 
Ich habe letztens erst wieder Wolfenstein per Pad zu spielen versucht. Habe mich durchgebissen und mehrere Stunden gespielt, aber wenn man weis wie es sich mit Maus + Tastatur steuern liese ist und bleibt die Gamepad-Steuerung eine Zumutung.
 
Ja das ist richtig, gerade die Playstation 4 bietet im Shooterbereich ja absolut nichts an.
Wobei, da ist ja ein Killzone, aber wer spielt das denn überhaupt noch?


Als PC Spieler der auf dem PC Shooter spielt auf eine Konsole wechseln ist natürlich absolut unverständlich, jemand der Maus und Tastatur bevorzugt bzw die Konfigurationsmöglichkeiten des PC's (welche gerade in Shootern eine sehr große Rolle spielen) wird bei allem Respekt nicht freiwillig Konsolenshooter spielen, vor Allem mit dem richtig unangenehmen Gamepad der Playstation 4.
Und ja, natürlich kann man mit etwas Tweaking auch mit Maus und Tastatur auf der Playstation 4 spielen, aber mal ganz ehrlich:
Wer Maus und Tastatur bevorzugt wird doch von Beginn an auf dem PC spielen und nicht darüber nachdenken auf der Konsole zu spielen?
Diese Adapter sind ja auch ziemlich teuer.
Also sofern diese Aussagen von Sony nur Xbox Spieler betrifft wäre das einigermaßen verständlich, betrifft das jedoch auch PC Spieler wäre das absolut absurd.

@majornelsen
Fast alles ist falsch an Deinem Beitrag, ich werde es aber nicht näher kommentieren, denn das ist Offtopic.
Mach doch einen Thread auf wo Du das alles schreibst (dann kann ich Dir auch antworten), aber hier ist das Offtopic und wird von der Moderation ungern gesehen.

Ich weiß nicht wv Millionen problemlos Shooter auf der Konsole spielen die großen CoD Tuniere werden doch auch auf der Konsole gezockt. Ich weiß in deinen Augen ist CoD minderwertig. Halo 5 übertrifft übrigens gerade alle Rekorde, komisch wie Millionen von Menschen Spaß mit diesen Konsolen haben. Ein weiteres Spiel das auf dem PC nie finanzierbar wäre....
 
Es gab auch eine limitierte Retailversion von dem Spiel, also ist es kein Download only.


Aber sowas wie StarCitizien ist finanzierbar und wohl deutlich teurer als Halo.

Star Citizien ist doch ein F2P Titel hab das Spiel nie richtig verfolgt. Wenn Leute so wahnsinnig sind und 30000€ für ein Schiff ausgeben ja dann kann sich sowas auch finanzieren. Aber da das Spiel noch nicht draußen ist ist das reine Spekulation ist Chris Roberts nicht bekannt für seinen Größenwahn,
 
Shooter und Gamepad kann und werde ich mich nie dran gewöhnen...
Wenn man seit Jahren mit Maus + Tastatur Ego Shooter spielt ist es sehr schwer mit einem Gamepad genauso gut zu spielen.
 
Man muss schon sagen beide haben ihre vorteile

PC
-top Grafik
-Maus/Tastertur
-Abwärtskompatibilität
-günstige Keystores
-Eigene optimierung von Spielen
-kein Playstation + Abo ähnliches Modell
-Mods

Konsolen
-jedes Spiel läuft
-billiger
-gebrauchte Spiele

Hinzukommt noch das man einen PC noch für andere Dinge nutzen kann, Word etc.
Das heißt unterm Strich ich benötige für Bewerbungen und andere Dokumente einen PC.
also zahle ich ca 400€ für einen Schreib-PC. plus 400€ für die Konsole + ca 100€ für zweiten Kontroller und Irgendwelche + Abos

also kann ich genausogut gleich mehr ausgeben und hab für 900€ schonmal einen guten Mittelklasse PC

wer gerne bei der Konsole bleibt bittesehr. Ich bleibe bei dem PC.
 
Der Marketing Manager von Sony haut eine Aussage raus,und sofort springen alle drauf . :ugly: Er bezieht sich doch nur darauf, dass die Xbox als die "Shooter Konsole" galt,und Sony nun hier Führung hier übernimmt.

Nicht nur das. Das Shooter-Genre läuft tatsächlich sehr gut. Spiele wie Destiny, Battlefield und Co verkaufen sich blendend.
Es ist aber meist wirklich so, das sich Aussagen von Sony und Microsoft, oder auch hin und wieder Aussagen von Devs, nur auf Konsole bzw den direkten Konkurrenten beziehen.
Wenn solche Themen dann hier aufgeschnappt werden, bezieht man Aussagen jeglicher Art natürlich auf die Plattform PC.
Sagen wir Marketingheini von Entwickler X lässt bei einem Interview verlauten, Spiel Y tut dies und jenes auf PS4/X1. Von Bedeutung wäre die Aussagen für PC-Spieler überhaupt nicht, aber sie wird nun mal hier als Artikel präsentiert, und somit kommentiert.
Was dabei raus kommt sieht man in unzähligen Threads.

Womit ich aber übereinstimme, wer jahrelang mit M+T zockt, tut sich mit Gamepad einfach schwer.
 
Manche setzen hier doch auf Eyecandy. Was ist zb mit diesem Rafael Vötter der hat doch vor kurzem eine Kolumne geschrieben das er Batman lieber maxed out zockt als mit 60fps..
Das könnt ihr jetzt leugnen - ändert aber die Tatsache nicht das auch auf dem PC nicht alle mit 60fps unterwegs sind. :devil:
Blöderweise gibt es kein einziges PS4 Spiel mit Raffs Definition von "maxxed out".

Steuerungstechnisch - ja das ist ein Thema für sich aber da ich notgedrungen mit Battlefield 4 zur PS4 gewechselt hab, kann ich nun fundiert <- (das Wort bedeutet wenn man durch eigene Erfahrung eine Meinung abgeben kann :schief:) - behaupten das man sich daran gewöhnt.
Es geht nicht um Gewöhnung, sondern um dieses Gefühl permanent mit einem Knüppel zwischen den Beinen zu zocken... zu wissen, eigentlich könnte sich das alles viel fluffiger spielen, wenn ich nicht dieses blöde Gamepad in der Hand hätte.

Also mir und millionen anderen macht das durchaus Spass.
Und mir und Millionen anderen macht das keinen Spaß.

Zumal es immer mehr Games auf der PS4 gibt die Mausunterstüzung anbieten. Entweder nativ oder mittels Adapter. Auch kam gerade eine offizielle Maus Tastaturkombi für die PS4 raus
Sollte die PS4 Maus ein ähnliches präzises Erlebnis wie auf dem PC geben und breite Unterstützung erfahren, ist der Shitsorm vorprogrammiert, denn dann läuft es auf Zwei-Klassen-Gesellschaft in jedem PS4 MP Shooter hinaus. Viel Spaß damit!

Wer jetzt argumentiert "Auch auf dem PC gibt es verschiedene Eingabegeräte": Der Unterschied zwischen einer Office Maus und einer High End Maus auf dem PC ist immernoch um Welten geringer als zwischen (irgend-) einer Maus und einem Gamepad.
 
Kann nur den Kopf schütteln wie manche hier Betriebsblind sind...

Die Konsole hat den PC doch als Spieleplattform längst abgelöst. Viele AAA Titel werden für die Konsole entwickelt und dann auf den PC geportet.
Stimmt nicht? Fallout 4 (Hallo Steuerung) GTA V, MSG 5, neuestes CoD (hallo Leistung... siehe PCGH test)...

Autoaim soll cheaten sein? Mehr Präzision mit der Maus?
Ja, wenn man Quake 3 oder Unreal Tournament spielt. Aber nicht wenn man Dinge wie ein CoD oder BF spielt und Waffen unterschiedliche Werte in Sachen Streuung und ähnlichem haben. Wenn man konsequent dorthin schießt wo man auch hinzielt, DANN ist eine Maus von Vorteil. Wenn aber Dinge wie Waffenwerte eine Rolle spielen kann man das ohne Probleme mit einem Controller bedienen. Siehe Destiny. Lässt sich spektakulär gut mit dem Controller spielen und das ist beileibe kein langsamer Shooter. RavionHD täte gut daran Destiny Schmelztiegel zu spielen... Um zu sehen wieviel Skill man trotz der eingebauten Zielhilfe noch braucht...
Außerdem, solange man nicht mit der Maus gegen Konsolenspieler antritt merkt man nix davon. Mit dem Controller umzugehen ist ebenfalls Skill.

Grafik? PCGH hat das neueste CoD beim Test nicht vernünftig zum laufen gebracht, auf Systemen die 4mal soviel kosten wie die PS4. Wir kaufen uns tolle Grafik mit extrem teurem Geld. Wer das mag gerne, aber für einen Bruchteil des Geldes kriegt man ein System auf dem das ganze ebenfalls sehr gut aussieht. Am Ende ist das eine Frage der Gewohnheit und nicht der Notwendigkeit.

Solange der Trend dazu übergeht Spiele auf allen Plattformen zu veröffentlichen und dabei dem PC Spieler die Konsolennachteile aufzuzwängen (Steuerung, Menueführung, etc) sind Konsolen auch für Shooter eine sehr attraktive Alternative.
Man wird niemals ein Counterstrike oder Quake auf einer Konsole wie auf dem PC spielen können. Aber werden solche Spiele überhaupt noch entwickelt? Wann war der letzte echte Duell-Shooter denn ein richtiger Hit und wurde weltweit auf hochdotierten Tunieren gespielt? Ähh... Genau.

Früher konnt ich mit meiner Railgun dem Gegner in die Augen schießen ohne das Weiße in den Augen zu treffen. Heute setzt man bei manchen Spielen das Fadenkreuz zentral auf einen Gegner und muss froh sein wenn das rng nicht 25% der Schüsse vorbeistreut.
 
k0205
Das ist nachweislich falsch, der PC ist nach der Playstation 4 die Plattform mit dem höchstem Umsatz:
http://extreme.pcgameshardware.de/u...neue-quartalszahlen-pc-wieder-sehr-stark.html
Und auch das ist falsch, denn der PC ist nämlich die Plattform mit dem meisten Umsatz. ;)
Studie - 17 Milliarden US-Dollar Umsatz bis 2017, PC trägt größten Anteil - OnlineWelten.com

Bis vor kurzem war es sogar noch so, dass der PC als Platform mehr Umsatz als PS und Xbox zusammen erziehlte. ;)

Die Konsole hat den PC doch als Spieleplattform längst abgelöst. Viele AAA Titel werden für die Konsole entwickelt und dann auf den PC geportet.
Stimmt nicht? Fallout 4 (Hallo Steuerung) GTA V, MSG 5, neuestes CoD (hallo Leistung... siehe PCGH test)...

Autoaim soll cheaten sein? Mehr Präzision mit der Maus?
Ja
Grafik? PCGH hat das neueste CoD beim Test nicht vernünftig zum laufen gebracht, auf Systemen die 4mal soviel kosten wie die PS4. Wir kaufen uns tolle Grafik mit extrem teurem Geld. Wer das mag gerne, aber für einen Bruchteil des Geldes kriegt man ein System auf dem das ganze ebenfalls sehr gut aussieht. Am Ende ist das eine Frage der Gewohnheit und nicht der Notwendigkeit.
Geschmackssache. Mein System kostet nicht vier mal so viel, sondern wenn überhaupt nur doppelt. Dafür kann ich aber auch alles auf High oder gar ultra@nativen 1080p spielen und kann den PC sogar darüber hinaus für andere Sachen verwenden. Und wenn ich irgendwann mal an ein Limit stoße, kann ich einfach die Details reduzieren, bin dann immer noch>Konsolengrafik oder aber ich rüste auf.
Solange der Trend dazu übergeht Spiele auf allen Plattformen zu veröffentlichen und dabei dem PC Spieler die Konsolennachteile aufzuzwängen (Steuerung, Menueführung, etc) sind Konsolen auch für Shooter eine sehr attraktive Alternative.
Man wird niemals ein Counterstrike oder Quake auf einer Konsole wie auf dem PC spielen können. Aber werden solche Spiele überhaupt noch entwickelt? Wann war der letzte echte Duell-Shooter denn ein richtiger Hit und wurde weltweit auf hochdotierten Tunieren gespielt? Ähh... Genau.
Da jetzt alles x86 ist und wird(Nintendo NX) gibt es die Vorteile bald nicht mehr

Die Vorteile von Konsolen haben sich mittlerweile fast alle in Luft aufgelöst.:

1.) Einlegen--> Spielen //kassiert
2.) Finales Spiel/ keine Updates //kassiert
3.) keine Installation //kassiert
4.) fehlerfreie Produkte //kassiert
5.) Günstiger als vergleichbarer PC(inklusive einer typischen Menge an gekauften Spielen) //kassiert
6.) Bei release aktuelle HW //kassiert
7.) Viele Plattform Exklusives(Bis auf Nintendo!!!) //kassiert
8.) Plattform exklusive HW für optimale Programmierung //kassiert

Bleibt eigentlich nur noch das gemütliche auf der Couch daddeln. Da muss der PC nachholen, dass stimmt jedoch geht es durch mITX ja langsam in diese Richtung, auch wenn ich SteamOS für den falschen Weg halte. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wv Millionen problemlos Shooter auf der Konsole spielen die großen CoD Tuniere werden doch auch auf der Konsole gezockt. Ich weiß in deinen Augen ist CoD minderwertig. Halo 5 übertrifft übrigens gerade alle Rekorde, komisch wie Millionen von Menschen Spaß mit diesen Konsolen haben. Ein weiteres Spiel das auf dem PC nie finanzierbar wäre....
Diese Spiele kosten wegen ihres Marketingbudgets soviel. Das macht bei Triple A Produktionen inzwischen 60 bis 70% des Gesamtbudgets aus. Was meinst du was die extrem penetrante weltweite CoD/Assassins Creed Werbung kostet?

Du kannst für unter 10 Millionen einen grafischen Blockbuster entwickeln.

Star Citizien ist doch ein F2P Titel hab das Spiel nie richtig verfolgt. Wenn Leute so wahnsinnig sind und 30000€ für ein Schiff ausgeben ja dann kann sich sowas auch finanzieren.
Merkst du eigentlich nicht wie du dir widersprichst? Erst wirfst du PC Spielern vor, sie wären knausrig, weil sie 20 Euro Russenkeys kaufen. Jetzt sind sie auf einmal wahnsinnig, weil sie viel Geld für Spiele - die es ihnen wert sind - ausgeben. Schonmal dran gedacht, dass der PC Markt ein anderer als der Konsolenmarkt ist, und dass hier niemand mehr ein Call of Duty für 60 Euro will, aber dass das noch lange nicht heißt, dass die Leute nicht bereit wären für ein in ihren Augen gutes Projekt zu bezahlen?
 
Bis vor kurzem war es sogar noch so, dass der PC als Platform mehr Umsatz als PS und Xbox zusammen erziehlte. ;)

Und wie setzt sich das zusammen?
Als Gegenbeispiel für eine Entwicklung Pro Konsole könnte man Far Cry 4 nennen. War Far Cry 1 noch ein Wahnsinns PC Titel (die Grafik...) machte die PC Version von FC 4 nach der ersten Woche ganze 7% der gesamten Verkäufe aus. 7. 75% entfallen dabei auf PS4 und XBox One.

Battlefield Hardline, erste Woche, PC weit abgeschlagen.

Vom neuen CoD reden wir erst garnicht.

Klar hat der PC Anteile welche die Konsole nicht bekommt. Der MMO Markt z.b. wirft riesigen Umsatz auf. (Hallo WoW...). Oder nehmen wir Strategie & Aufbauspiele (Anno, Cities Skyline, u Name it). Am besten nehmen wir noch all die kleinen Browsergames mit auf inklusive Mikrotransaktionen.
Dann kommt der PC mit Sicherheit auf einen deutlich höheren Umsatz.

Aber nehmen wir Titel die auf allen Plattformen veröffentlicht werden, dann geht der Trend klar zur Konsole.

@DaStash

Ja / nö, elaboriere er.
Nö? Dann nenn doch mal AAA Titel der letzten 2 Jahre die auf allen Plattformen released wurden denen es NICHT so wie von mir beschrieben gegangen ist.

Die Liste mit Vor und Nachteilen ist toll. Die Realität ist, viele Titel kommen als bescheidene Konsolenports, laufen auf dem PC zunächst mies und nerven mit verkorkster Steuerung. Die GTA Reihe (San Andreas, GTA IV und V sind sehr schöne Beispiele, ebenso Far Cry 3 und 4, mies laufen tut z.b. Cod...). Alles was du genannt hast sind deine Präferenzen.

Du vergisst das viele hier deutlich länger Computerspieler sind als Konsolenspieler. Die nachkommenden Generationen sehen das nachweislich anders. Hier liegt die Konsole vorn und auch wenn du das nicht wahrhaben willst, das macht sich in der Entwicklung der Spiele absolut bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nehmen wir Titel die auf allen Plattformen veröffentlicht werden, dann geht der Trend klar zur Konsole.
Du hast lange nicht mehr Steam bzw. GoG angeschmissen, oder? Wie kann man so einen Blödsinn von sich geben?

Niemand wechselt vom PC zur Konsole. Das sind co-existente Märkte, die Millionen umsetzen.
 
Zurück