Playstation 4: Sony erwartet, dass Shooter-Fans zur PS4 wechseln, auch wegen Star Wars: Battlefront

Deine Aussage ist falsch da 35% mit 1080p und 28% mit 3840 x 1080, also spielt die Mehrheit mit FHD.:schief:
Das ist trotzdem die native Auflösung des Monitors und nichts hochgerechnetes wie bei den Konsolen.


Was bei schlechten Ports auch kein Wunder ist.:schief:

Ändert nichts an der Tatsache das ein Großteil mit weitaus niedrigeren Auflösungen spielt als auf den Konsolen. Außerdem bezieht sich 3840 x1080 auf die Mulit-Monitor Resolution. Schau dir doch auch Mal die Statistik zu den verwendeten Grafikchips an (Steam Hardware & Software Survey spielt außerdem keine Rolle wie gut oder schlecht der Port ist ohne Konsolen würde es keine Triple A Spiele geben da sich die meisten Spiele über die Konsolenverkäufe finanzieren und nicht über irgendwelche Keystores. Dazu zähle ich nicht irgendwelche dubiosen F2P Titel.

PS: Bin selbst PC-Spieler aber halte schlichtweg sehr wenig von idiotischen Glaubenskriegen im Internet. Kein Hersteller bezahlt euch für eure Aussagen also bleibt realistisch und verteufelt keine anderen Personen nur weil Sie auf einer anderen Plattform spielen.
 
Lauren Bradley spricht hier nur von den Konsolen, da der PC in Amerika überhaupt keine Rolle spielt bei AAA-Games.
Das ist falsch.
In Europa wird dann die News gebracht und keiner kennt sich aus. Die Xbox 360 hatte ja so ziemlich alle wichtigen Shooter als Exklusiv-Deal unter Vertrag, unter anderem Call of Duty, Battlefield und andere. Diesen Spieß hat Sony jetzt umgedreht und das wollten sie halt jetzt nochmal betonen. Man muss sich auch nicht streiten auf welcher Plattform die Shooter am meisten Spaß machen, denn insgesamt spielen doch in etwa gleich viele auf jedem System oder? Meine mal wo gelesen zu haben dass die Anzahl der Spieler bei Battlefield 3+4 auf PC und Konsolen ziemlich identisch sein sollen. Auto Aim ist auch kein Cheaten mehr, wenn es bei jedem gleich zum Einsatz kommt. Geübte Spiele kommen auch komplett ohne zurecht mit Gamepad. Letzten Endes soll es einfach nur Spaß machen. Mir könnte man einen PC mit 3-Way-SLI (GTX 980 Ti) hinstellen, und ich würde trotzdem lieber auf Xbox 360, Xbox One oder PS4 spielen. Bin mit Gamepad einfach eingeübt, und will auch nicht die ganze Zeit in Arbeitshaltung vor dem PC sitzen. Einfach jeder wie er will.

Ja das mag stimmen, letztendlich soll jeder selber entscheiden worauf er/sie selber spielen wollen.
Das Problem ist dass solche Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen werden, ich denke nicht dass er damit nun meint dass alle PC Spieler auf die Playstation 4 wechseln und dort Shooter spielen sollten.
Wenn schon wäre diese Aussage komplett lächerlich.

@marluk0205
Das ist nachweislich falsch, der PC ist nach der Playstation 4 die Plattform mit dem höchstem Umsatz:
http://extreme.pcgameshardware.de/u...neue-quartalszahlen-pc-wieder-sehr-stark.html
 
"Lock on" und "auto aim" nennt man am Pc cheaten:lol::daumen2:

Und was ist daran jetzt so schlimm? Es ist nun einmal schwieriger mit einem Controller punktgenau zu zielen. Warum sollte einem da nicht unter die Arme gegriffen werden? Ansonsten wäre es auf der Konsole weitaus schwieriger als am PC. So ist es etwa gleich auf wie mit Maus/Tastatur ohne jegliche Hilfen.
 
Sony erwartet, dass Shooter-Fans zur PS4 wechseln, auch wegen Star Wars: Battlefront

Ich erwarte, dass die Leute langsam mal vernünftig werden und Shooter ganz klassisch mit Maus und Tastatur spielen, wie man es ursprünglich gemacht hat und wie es sich gehört. :slap:

Und wie oft haben sich COD und Co auf den Konsolen verkauft und damit erst eine PC Version ermöglicht da die sich im Vergleich zu den Konsolenversionen extremst schlecht verkauft. Mit den 20€ Keys aus Tschetschenien finanziert ihr kaum solche teuren Projekte.

Plot-Twist: mindestens die Hälfte des Budgets wird nichtmal für die Entwicklung des Spiels verwendet. Stattdessen wird es für Marketingkampagnen und gekaufte 90 %-Wertungen verpulvert, also ist es zu 50 % selbstgemachtes Leid mit den hohen Kosten -___-
 
Plot-Twist: mindestens die Hälfte des Budgets wird nichtmal für die Entwicklung des Spiels verwendet. Stattdessen wird es für Marketingkampagnen und gekaufte 90 %-Wertungen verpulvert, also ist es zu 50 % selbstgemachtes Leid mit den hohen Kosten -___-

Jupp, die monatlichen Kosten wären für WoW mit Sicherheit auch geringer, wenn man nicht so viel Werbung mit überbezahlten Schauspielern gemacht hätte ;) Das Spiel gibt es übrigends nicht für die Konsolen (auch wenn hier 1.080p bei 60FPS möglich wären hehe).
 
Und was ist daran jetzt so schlimm? Es ist nun einmal schwieriger mit einem Controller punktgenau zu zielen. Warum sollte einem da nicht unter die Arme gegriffen werden? Ansonsten wäre es auf der Konsole weitaus schwieriger als am PC. So ist es etwa gleich auf wie mit Maus/Tastatur ohne jegliche Hilfen.

Wenns zu schwer ist warum dann einen Shooter auf einer Konsole spielen:huh::confused:
 
Ich bevorzuge es MP-Spiele auf der Konsole zu spielen, da sich dort (so gut wie) keiner einen unfairen Vorteil durch Software/Hardware/Grafikoptionen verschaffen kann. Mit dem XBOX Elite Controller wird die XBOX One dadurch auch eher uninteressant für mich. Hoffentlich kommt Sony nicht auf die Idee auch sowas zu bringen.

Also ich habe die PS4 nicht wegen 3rd-Party-Multi-Plattform Shootern gekauft, sondern wegen den von Sony selbst entwickelten Spielen, unabhängig vom Genre. COD oder Battlefield/-Front könnte ich auch am PC spielen, wenn ich es wollte und meine Hardware kein Upgrade bräuchte. Bis AMDs Zen auf den Markt kommt, wird die PS4 deshalb von mir einfach für alles genutzt... Danach gibt es vielleicht mal wieder was am PC.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber das scheint mir eher eine faule Ausrede als ein wirklicher Nachteil zu sein, zumindest nach meiner Erfahrung. Ich habe jahrelang Shooter auf höchster Detailstufe mit Brot und Butter Maus/Tastatur gespielt, und war trotzdem besser als gewisse Kumpels mit "Gamer" Equipment und optimierten Grafikeinstellungen für weniger Ablenkung etc.
Das einzig wirklich nervige am PC sind die teilweise doch recht häufigen Cheater, besonders in F2P-Spielen wie TF2. Allerdings weiß ich nicht ob es da auf der Konsole besser aussieht.....

BTT: Shooter an der Konsole - nein danke. Ich kann mit einem Gamepad kaum besser zielen als mit einem Lenkrad oder Guitar-Hero-Controller, von daher mag ich hier auch etwas negativ beeinflusst sein. Von der Optik, der Framerate und der Eingeschränktheit des Systems nicht zu reden......
 
Dass ein PC, der mindestens doppelt so teuer ist, als eine Konsole die schönere Grafik auf den Bildschirm zaubert, sollte bei dem Preisunterschied wohl auch das mindeste sein. Bei deinem Call of Duty wird das mittlerweile nicht mehr erreicht, da diese Spiele primär auf den Konsolenmarkt optimiert und für den PC portiert werden. Deswegen ist gerade Cal of Duty ein sehr schlechtes Beispiel, um aufzuzeigen, wie gut die Konsolen sein mögen. Da würde ich noch eher einen Titel wie Horizon: Zero Dawn oder Uncharted 4 als Referenz aufstellen (auch wenn beide noch nicht erschienen sind). Diese Spiele zeigen, dass die Konsolen schöne Grafik darstellen können. Schade für die Enthusiasten unter uns PC-Spielern, dass PC-Spiele immer öfter nur portiert und sehr oft nur sehr schlecht portiert werden.

Und bei allem Gejammer bezüglich Grafik sollte man eines nicht vergessen: ein gutes Spiel besteht nicht nur aus einer tollen Grafik, sondern auch aus guter Akkustik und vor Allem einem guten Gameplay. Gerade letzteres wird gerne ausser Acht gelassen, wobei es gearde beim Thema Shooter den wichtigsten Punkt darstellt. Der schönste FPS bringt mir nichts, wenn das Gameplay völlig kaputt ist, zumal man FPS gerne online bzw. im Multiplayer spielt.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Nur das mit dem Preis kann ich so nicht unterschreiben. Fürs Internet und das übliche Office-Gedöns braucht heutzutage sowieso jeder einen Laptop oder PC.
Ob ich mir dafür dann für 500 € einen Laptop / Office-PC UND dazu eine Konsole kaufe, oder gleich um 800 bis 1000 € einen Gaming-PC (und die Konsole weglasse), kommt unterm Strich in etwa aufs selbe raus.
Anmerken muss man jedoch, dass PC-Spiele auch ohne Raubkopien oft deutlich günstiger sind als die Varianten für Konsolen. Somit spart man an den Games selbst auch noch.

Es liegt in erster Linie an den Publishern: Würden bei einigen Spielen die PC-Varianten zeitgleich oder gar früher erscheinen, könnte der PC evtl. weiter Boden gut machen. Dann würde Grafik, Akustik und das Gameplay verstärkt auf die Performance des PC's angepasst werden. Das käme dann langfristig auch den Konsoleros zugute, weil dann wohl schneller neue Konsolen mit verbesserter Hardware auf den Markt gebracht werden würden.
Nur so kommt man längerfristig zu technischen Fortschritten. Diese Stagnation, die wir derzeit haben, ist weder für die PC-Gamer noch für die Konsolenfreunde vorteilhaft. Mein System ist auch schon fast 3 Jahre alt und spielt gaming-mäßig immer noch in der oberen Mittelklasse mit - vor fünf Jahren hätte man mit einem 3 Jahre alten System (also eines von 2006/2007) keinen Blumentopf mehr gewonnen ^^

Aber egal, ob Konsole oder PC: Der dritte große Konkurrent in Zukunft wird das Smartphone werden. FIFA auf Android sieht schon fast genauso gut aus wie für die Playstation ^^
 
Das ist falsch.


Ja das mag stimmen, letztendlich soll jeder selber entscheiden worauf er/sie selber spielen wollen.
Das Problem ist dass solche Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen werden, ich denke nicht dass er damit nun meint dass alle PC Spieler auf die Playstation 4 wechseln und dort Shooter spielen sollten.
Wenn schon wäre diese Aussage komplett lächerlich.

@marluk0205
Das ist nachweislich falsch, der PC ist nach der Playstation 4 die Plattform mit dem höchstem Umsatz:
http://extreme.pcgameshardware.de/u...neue-quartalszahlen-pc-wieder-sehr-stark.html

Ja vielleicht bei Ubisoft das gilt doch nicht für die Allgemeinheit.

Außerdem ein Zitat aus einem Artikel:

"Ubisoft hat seine aktuellen Geschäftszahlen veröffentlicht, diese gelten für die erste Hälfte des Fiskaljahres 2016. Und es war kein besonders gutes halbes Jahr für den französischen Spielekonzern: Der Umsatz betrug 207,3 Millionen Euro, das ist ein Minus von 57% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, als Nettoverlust nannte man im Report (PDF) 65,7 Millionen Euro. Interessant ist bei Ubisoft stets der Blick auf die Plattform-Statistiken, die man mitveröffentlicht: Denn das PC-Geschäft entwickelt sich für den Publisher bestens, denn hier sind die Anteile an den Verkäufen von 15 Prozent auf 20 Prozent angestiegen.

Die Konsolen-Zahlen haben sich in die andere Richtung entwickelt: Denn hier fiel der Anteil von 47 auf 40 Prozent. (Anteilige) Verluste gab es sowohl bei der PlayStation 4 als auch der Xbox One: Die Sony-Konsole kommt auf 27 Prozent (-5%), das Microsoft-Gerät auf 12 Prozent (-3%). Dass die alten Konsolen abgebaut haben, ist natürlich keine Überraschung, PS3 und Xbox 360 kommen bei Ubisoft auf jeweils zehn Prozent. "

Quelle: Ubisoft: PC-Verkäufe sind der klare Lichtblick in aktuellen Zahlen - WinFuture.de

Also verkauft man auf dem PC zwar mehr aber macht gleichzeitig katastrophale Verluste weil die Konsolenverkäufe wegbleiben. Da bringen einem die paar verkauften Exemplare auf dem PC auch nix.
 
Ich habe zu CoD4 Zeiten auch noch mit Gamepad gespielt, seitdem ich mich an Maus und Tastatur gewohnt habe geht das mittlerweile garnicht mehr.
Natürlich ist das Übungssache, aber aufgrund der wie schon erwähnten fehlenden Konfigurationsmöglichkeiten sind Multiplayershooter auf der Konsole für mich ein NoGo.

@marluk0205
20% (zweitstärkste Plattform) sind nicht "ein paar Stück", der PC kann für die Schwäche der Konsolen ja nichts.
 
Mal abgesehen davon das ich sowas eher unter "Skurilles" einordnen würde als unter einer echten "News".... nervt es mich jeden Tag mehr, das mein ehemaliges Lieblings-Printmagazin seit Ewigkeiten mehr über Konsolen als über PC berichtet. Habt Ihr für sowas kein Schwestermagazin? PC-relevante Nachrichten muss man echt mit der Lupe suchen. Bitte nicht als Gemecker verstehen.... es geht mir einfach nicht in den Kopf. Sicherlich gibt es dafür Gründe... aber welche???

*edit* "Sony erwartet...." - soll ich das jetzt als Drohung verstehen?? Oo
 
Ich habe zu CoD4 Zeiten auch noch mit Gamepad gespielt, seitdem ich mich an Maus und Tastatur gewohnt habe geht das mittlerweile garnicht mehr.
Natürlich ist das Übungssache, aber aufgrund der wie schon erwähnten fehlenden Konfigurationsmöglichkeiten sind Multiplayershooter auf der Konsole für mich ein NoGo.

@marluk0205
20% (zweitstärkste Plattform) sind nicht "ein paar Stück", der PC kann für die Schwäche der Konsolen ja nichts.

Ubisoft hat katastrophale Verluste gemacht aufgrund der fehlenden Konsolenverkäufe. Da kann der PC noch soviel verkaufen die Konsolen kann er anscheinend nicht ersetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das käme dann langfristig auch den Konsoleros zugute, weil dann wohl schneller neue Konsolen mit verbesserter Hardware auf den Markt gebracht werden würden.
Ich würde gar keine Hardware wollen, die schneller am Markt wäre - dafür gibt es doch den PC. Auch mit PS3 und Xbox 360 war ich vollkommen zufrieden. Ich spiele seit 1989 und kann mich perfekt in jedes Spiel reinversetzen - damals musste man das, da waren vier Pixel die Räder eines Rennwagens, und ein Pixel war der Rumpf :D The Last of Us habe ich auf PS3 auch in 720p und 30fps genossen. 1080p und 60fps nehme ich gerne mit, es ist aber kein Muss. Wenn man schneller upgraden will, ist der PC doch die perfekte Plattform, da braucht man die Konsolen nicht reinzudrängen. Ich würde heute noch auf PS3 oder Xbox 360 spielen wenn keine Nachfolger gekommen wären. Der PC ist für mich einfach keine komfortable Spiele-Plattform. Da gibt es so viele Faktoren, man bräuchte 3-4 Seiten um das aufzuzählen. Ich verstehe aber auch die Leute die lieber am PC spielen, da gibt es auch seine Gründe. Letzten Endes sollte man nicht beide Plattformen verbinden, sondern einfach akzeptieren dass beide ihre Stärken und Schwächen haben. Kein PC kann eine Konsole ersetzen und umgekehrt genauso.
 
Ändert nichts an der Tatsache das ein Großteil mit weitaus niedrigeren Auflösungen spielt als auf den Konsolen.
Das ist aber nicht das Problem, sondern das Problem sind 720p/900p auf 1080p.
Die kleinere Auflösung ist die native Auflösung, das etwas komplett anderes ist als bei den Konsolen.

Außerdem bezieht sich 3840 x1080 auf die Mulit-Monitor Resolution.
Und? Ist trotzdem eine Full HD nur halt 2x.

spielt außerdem keine Rolle wie gut oder schlecht der Port ist ohne Konsolen würde es keine Triple A Spiele geben da sich die meisten Spiele über die Konsolenverkäufe finanzieren und nicht über irgendwelche Keystores. Dazu zähle ich nicht irgendwelche dubiosen F2P Titel.
Also sind Witcher, Witcher 2, Civ 5, Civ Beyond Earth oder Total War (alle Teile), alles Spiele die nicht existieren dürften?:ugly:
Hatten alle keine oder wenn überhaupt Witcher 2 eine stark verzögerte Konsolenversion.
Und auf AAA Spiele könnte zumindest ich gut verzichten, zumindest sofern nicht Nintendo draufsteht.

Ubisoft hat katastrophale Verluste gemacht aufgrund der fehlenden Konsolenverkäufe gemacht. Da kann der PC noch soviel verkaufen die Konsolen kann er anscheinend nicht ersetzten.
Und wie kann dann Blizzard überleben?
 
Zuletzt bearbeitet:
.... nervt es mich jeden Tag mehr, das mein ehemaliges Lieblings-Printmagazin seit Ewigkeiten mehr über Konsolen als über PC berichtet. Habt Ihr für sowas kein Schwestermagazin? PC-relevante Nachrichten muss man echt mit der Lupe suchen. Bitte nicht als Gemecker verstehen.... es geht mir einfach nicht in den Kopf. Sicherlich gibt es dafür Gründe... aber welche???

Ist ehrlich gesagt überhaupt nicht mein Eindruck... Geh mal auf der Startseite die Artikel-Liste der letzten zweieinhalb Tage durch, und entscheide bei jedem Artikel, ob er eher für Konsolenspieler oder eher für PC-Spieler relevant ist. Wenn ich das mache, komme ich zu dem Eindruck, dass ca. 90% der Artikel eindeutig Bezug auf PC-Spieler nehmen (einschließlich der Artikel über PC-Hardware natürlich). Wenn du zu einem anderen Ergebnis kommst, siehst du dann eine andere Artikel-Auswahl auf der Startseite? :huh:
 
Ich würde gar keine Hardware wollen, die schneller am Markt wäre - dafür gibt es doch den PC. Auch mit PS3 und Xbox 360 war ich vollkommen zufrieden. Ich spiele seit 1989 und kann mich perfekt in jedes Spiel reinversetzen - damals musste man das, da waren vier Pixel die Räder eines Rennwagens, und ein Pixel war der Rumpf :D The Last of Us habe ich auf PS3 auch in 720p und 30fps genossen. 1080p und 60fps nehme ich gerne mit, es ist aber kein Muss. Wenn man schneller upgraden will, ist der PC doch die perfekte Plattform, da braucht man die Konsolen nicht reinzudrängen. Ich würde heute noch auf PS3 oder Xbox 360 spielen wenn keine Nachfolger gekommen wären. Der PC ist für mich einfach keine komfortable Spiele-Plattform. Da gibt es so viele Faktoren, man bräuchte 3-4 Seiten um das aufzuzählen. Ich verstehe aber auch die Leute die lieber am PC spielen, da gibt es auch seine Gründe. Letzten Endes sollte man nicht beide Plattformen verbinden, sondern einfach akzeptieren dass beide ihre Stärken und Schwächen haben. Kein PC kann eine Konsole ersetzen und umgekehrt genauso.

Ich seh keine Gründe, wieso man an Konsolen spielen sollte. PC kann alles was Konsolen können und noch viel mehr. Würde es keine Konsolen (die oft unter den tatsächlichen Kosten verkauft werden) geben, wären kleinere PCs fürs Wohnzimmer eventuell schon weit verbreitet und billiger zu haben. Hab ne 20GB 360 (verstaubt seit Jahren, man ist das Teil laut), ne 80GB PS3 (leiser aber noch immer viel lauter als mein PC) und Wii rumstehen und hab/hatte neben/vor dem PC noch C64, Game Gear, Mega Drive, Game Boy, Saturn, PSX, Dreamcast, DS, PSP und 3DS. Ich hätte bevorzugt alle Spiele der letzten Generation aufm PC zu spielen, anstatt PC haufen 3 Konsolen (Handhelds außen vor) rumstehen zu haben.
Beim PC wünschte ich mir nur die Rückkehr zu den Steam/Origin/UPlayfreien Zeiten und keine Microsoftzwang, wenn man Zugang zu allen Spielen will. Allerdings seh ich das bei Konsolen auch kommen, denn auf Dauer werden sich die Hersteller durchsetzen. Dafür sorgen schon genug Leute, die für ihren "Stoff" gern alles opfern. Selbst Nintendo bringt schon Download only Titel (z.B. das neue Fatal Frame/Project Zero).
 
Der Typ will trollen, mehr nicht.;) Solchen Aussagen muss man nicht unbedingt noch eine Plattform geben.

Mal ehrlich, bei Shootern sind Konsolen generell zweite Wahl. Gut, die XBox lasse ich dank Halo gelten. Aber die PS4 dürfte doch die schlechteste Plattform für Shooterfans sein? Wenn ich mich nicht irre hat sie kein exklusives Zugpferd wie eben Halo auf der XBox oder z.B. CS:GO auf dem PC, zudem ist die Steuerung gewöhnungsbedürftig, wenn man es freundlich ausdrücken will.

Vor allem kann ich nicht nachvollziehen, wieso man auf die PS4 wechseln sollte. Wenn man einen PC hat ist es vollkommener Bullshit, schließlich bietet der PC Tastatur, Maus und bessere Grafik. Und wenn der PC nicht mehr ganz up2date sein sollte kann man für den Preis der PS4 auch aufrüsten und hat spätestens dann die bessere Grafik. Und für den kleinen Unterschied von der XBox wechseln? Halte ich für Blödsinn, dann lieber einen Mittelklasse-PC zur XBox, dürfte weitaus besser sein. Aber wie gesagt, ich glaub der trollt nur, um etwas Aufmerksamkeit zu bekommen.
 
Ich seh keine Gründe, wieso man an Konsolen spielen sollte. PC kann alles was Konsolen können und noch viel mehr.
Theoretisch stimmt das auch. Aber die Praxis ist es, was den PC killt. Die PRAXIS.
Es gibt im Internet auf Youtube Millionen Videos wo User Probleme haben mit Hardware, mit Spielen, mit Bluscreens, mit Inkompatibilitäten etc.
Wenn ich ein Spiel am PC kaufe muss ich mich informieren ob meine Hardware ausreicht. Die Zahl der Leute mit High-End-Hardware, die sich keine Sorgen machen müssen, ist extrem niedrig. Wenn dann das Spiel läuft, muss ich mich damit beschäftigen wie ich es optimal auf mein System anpasse. Will ich MSAA oder doch SMAA oder FXAA? Welche Effekte muss ich deaktivieren weil sie zu viel Leistung fressen? Ich habe das früher selbst alles miterlebt. Ich verbrachte mehr Zeit in Grafikmenüs und mit Config-Dateien, als im Spiel selber. Außerdem muss es nicht immer am Benutzer liegen wenn am PC was nicht läuft. Siehe Batman Arkham Knight was selbst auf guten PC's nicht spielbar war, oder auch aktuell Black Ops 3.

Ich will keine FÜNF (!!!) Freundeslisten haben nur weil jeder Hersteller am PC sein eigenes Süppchen kocht. Für Dragon Age muss ich Origin starten, für Far Cry muss ich Uplay starten, für Half Life muss ich Steam starten, für Diablo 3 muss ich Battlenet starten - und wie gesagt - ALLE mit eigenen Erfolgen, Freundesliste, Shop etc. Du hast ja richtig geschrieben dass du dir die Zeiten ohne diese Services wünscht -> ICH AUCH :( Ich kann keine Spiele am PC verkaufen oder sie mit Freunden tauschen. Die Konsolen leben von den "klassischen" Ansichten der Zocker. Der Gebrauchtmarkt, Retail-Spiele und die Tatsache das wirklich JEDES Spiel ganz sicher läuft auf der Hardware die man hat, helfen den Konsolen ungemein. Microsoft wollte die Xbox One zu einem PC mutieren lassen was die Spiele betrifft, Account-Bindung und Always-Online. Die Kunden - also die Zocker - haben sich sowas nicht gefallen lassen, und das ist der Hauptgrund dafür warum die Xbox One heute so schlecht abschneidet gegen die PS4. Es wird auch noch Retail-Spiele und einen Gebrauchtmarkt geben auf der PS5 und der Xbox "Two", eben weil es noch so viele "klassische" Zocker gibt da draussen. Der PC kann alles und noch viel besser als jede Konsole, aber was Usability, Komfort und Zugänglichkeit angeht ist er einfach unglaublich schlecht.

Wenn ich abends nach Hause komme, will ich mit meinem Gamepad meine Konsole anschalten, meine Freundesliste sehen (EINE Liste!), in die Party joinen per Sprachchat, und einfach loszocken können. Ich will mir keine Gedanken machen müssen über Hardware-Anforderungen, über Inkompatibilitäten, über Abstürze, über Fehlermeldungen, über Dateien umschreiben oder sonstigen Kram. Das kann mir kein PC der Welt bieten weil es einfach eine modulare, offene Plattform ist mit all ihren Nachteilen. Bei mir persönlich überwiegen also die Vorteile der Konsolen gegenüber jenen vom PC. Bei Leuten denen es Spaß macht, 50 Mods bei Skyrim zu installieren, oder Fallout 4, ja die sollen sich bitteschön hinsetzen und modden was das Zeug hält - kein Problem damit. Ich will das nicht, ich brauche das nicht - Spiel rein, los gehts, keine Sorgen. Ich hoffe ich konnte das etwas verdeutlichen was ich meine.
 
Zurück