Playstation 4: Launch-Preis der Xbox One brachte Sony zum Jubeln, Steam Machines noch keine Bedrohung

Dann sollten aber auch alle News zu Smartphones, Linux, Apple (!= PC) und sonstigem eingestellt werden, was nicht zu thema PC oder Spiele für den PC passt. ;) Dann würde es hier allerdings ziemlich öde werden...
Warum soll da Linux nicht reinpassen? Schau dich doch mal in der Spieleliste von Steam um, die wird immer größer. Auch GoG hat sich in Richtung Linux spezialisiert oder auch die Humble Bundels.
 
@tolga9009
Gewonnen? Man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben. Und es gibt da auch noch die Wii U mit aktuell ordentlich Rückenwind. Also abwarten und Tee trinken, denn das kann man erst in 1-2 Jahren beurteilen.

Japp, die Presse hat es eigentlich lang und breit getreten, dass die PS4 in technischer Hinsicht stark überlegen ist - bei gleichem Preis und derzeit noch magerer Spielauswahl sehe ich da kein Land für Xbox One. Ist natürlich Spekulation von mir, aber nicht ganz unbegründet. Wenn die Xbox One aufholen möchte, dann mit aggressiver Preisgestaltung und AAA+ Exklusiv-Titel. Das wird allerdings erst die (ferne) Zukunft zeigen können - zur Zeit sind mir keine AAA+ Exklusiv-Titel bekannt, die in naher Zukunft erscheinen sollen; für beide Konsolen.

Im Gegensatz zu vielen anderen sehe ich die Wii U garnicht als Konkurrent zur Xbox One und PS4. Die Zielgruppe ist eine ganz andere und auch von der Technik her liegt sie etwas hinter der PS3 / Xbox360 (vergleiche z.B. Tekken Tag 2 auf allen drei Plattformen - auf der Wii U werden FPS mit deutlichen Bildqualitätseinbußen erkauft). Der Wii U Controller mag zwar eine "Revolution" sein - der Durchschnitts- und Hardcore-Gamer bevorzugt aber nach wie vor ein normales Pad. Bei Kinect sieht es ähnlich aus: es mag zwar gut und schön funktionieren, ist aber eher eine Spielerei, als dass man damit ernsthaft zocken könnte. Mir fallen bis auf die Tanz-Spiele auch im Moment keine Spiele ein, wo Kinect sinnvoll genutzt wird und es einem Pad überlegen ist (bzw. es mehr Spaß macht, mit Kinect zu zocken statt mit Pad). Die Wii U hat einen zeitlichen und preis-technischen Vorsprung und wird wahrscheinlich nicht so schnell (wenn überhaupt) eingeholt werden. Das muss sie aber auch nicht. Die PS4 und Wii U haben, wie bereits gesagt, eine andere Zielgruppe.

Schau dich doch mal in der Spieleliste von Steam um, die wird immer größer.
Ehm ja. Lauter 2D-Indie-Games. Nur wenige, gute und wirklich lohnenswerte Spiele sind dabei. Ich bin als langjähriger Linux-User wirklich überglücklich über SteamOS / Steam on Linux, aber der derzeitige Stand ist eher Augenwischerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm ja. Lauter 2D-Indie-Games. Nur wenige, gute und wirklich lohnenswerte Spiele sind dabei. Ich bin als langjähriger Linux-User wirklich überglücklich über SteamOS / Steam on Linux, aber der derzeitige Stand ist eher Augenwischerei.
Witcher 2, Civilisation 5, Metro 2033 & LL, Serious Sam 3 usw. sind also 2D Indiespiele?
Und ob Indie oder nicht ist mir sowas von egal, da es mir mehr nach Spielspaß geht und nicht Geld für einen großen Markennamen zu bezahlen.

Nur weil bei Indiespiele keine große Firmen dahinter steckt, mit viel Geld fürs Marketing und Pushen heißt es nicht das die Spiele keinen oder weniger Spaß machen. Mir macht jedenfalls AntiChamber (für Windows, Mac und Linux), was ein Indiespiel ist, sehr viel mehr Bock als das aktuelle Wolfenstein TnO, bei dem ich nach ca. 2 Stunden spielen die Lust verloren habe, weil es einfach zu zugescriptet und vorhersehbar ist. Mit AntiChamber bin ich da deutlich weiter, was die Spielzeit anbelangt, obwohl ich es erst vor zwei Tagen gekauft habe.
Dabei hatte mir damals RTCW selbst sehr viel Spaß gemacht und habe es mehrmals durchgespielt, aber was zur Zeit von (fast allen) großen Publisher abgeliefert wird, sehe ich eher als sehr traurig an und eher ein enormer Rückschritt was Gameplay anbelangt. Jedenfalls ist, bei den großen, bereits seit einigen Jahren schon nichtsmehr dabei was ich interessant finde/finden könnte oder nicht nach dem Kauf enttäuscht war (zuletzt eben W:TnO).

Das wird jetzt aber zu OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber auch sagen das die One in sachen Verarbeitung, Lautstärke und Wärmeentwicklung der PS 4 übelegen ist, besonders bei den zwei letzten Sachen ist das kein Wunder wenn man sich das große Gehäuse anschaut :ugly:
 
Witcher 2, Civilisation 5, Metro 2033 & LL, Serious Sam 3 usw. sind also 2D Indiespiele?
Und ob Indie oder nicht ist mir sowas von egal, da es mir mehr nach Spielspaß geht und nicht Geld für einen großen Markennamen zu bezahlen.
Ich verstehe, was du meinst. Über Witcher 2, Civilisation 5 und die anderen Top-Games bin ich sehr dankbar! Auch über Indie-Spiele. Aber man wird als Linux User total enttäuscht, wenn es heißt, dass es ~540 Spiele auf Linux gibt, wovon gerade mal nur ein kleiner Bruchteil kein Indie-Game ist. Von den restlichen Indie-Games sind auch wieder nur ein Bruchteil spielenswert.

Versteh' mich nicht falsch - ich sage nicht, dass Indie-Games pauschal kacke sind und Spiele großer Firmen automatisch gut. Aber das spiegelt einfach nur wieder, wie die Unternehmen Linux als Gaming-Platform einschätzen und Wert drauf legen. Als Steam für Mac OS rauskam, waren innerhalb kürzester Zeit Knüller-Spiele für die Plattform verfügbar und mittlerweile kann man nicht behaupten, dass es für den Mac kein großes Spieleangebot gibt (von qualitativ hochwertigen Spielen). Dabei wäre das umportieren von Mac OS auf Linux wesentlich einfacher als das Portieren von Windows auf Mac / Linux.

Mir ist Steam auf Linux sehr wichtig und wünsche der Plattform und Valve alles gute für die Zukunft - davon profitieren wir alle! Aber bisher konnte mich das noch nicht wirklich überzeugen - es müssen deutlich mehr qualitativ hochwertige Spiele her (spielerisch, wie auch vom Grafikdesign, Story etc.), seien es Indie- oder professionelle Studio-Games.
 
Warum soll da Linux nicht reinpassen? Schau dich doch mal in der Spieleliste von Steam um, die wird immer größer. Auch GoG hat sich in Richtung Linux spezialisiert oder auch die Humble Bundels.

Im klassischen Sinn sind (IBM-kompatible-)PCs Computer mit einem Windows-Betriebssystem. Alles andere ist einfach nur ein Computer oder Rechner, wenn ich das richtig in Errinerung habe.
Wenn man allerdings nach Wikipedia geht, kann alles als "Personal Computer" bezeichnet werden, was über Prozessor (egal welche Architektur), RAM, Mainboard, usw. verfügt. In dem Sinne sind also auch Konsolen PCs. ;)
 
zur Zeit sind mir keine AAA+ Exklusiv-Titel bekannt, die in naher Zukunft erscheinen sollen; für beide Konsolen.

So in etwa sehen die AAA-Exklusivspiele aktuell aus.

konsolenexklusive xbo ps4 2013-2016 b .jpg

Allgemein gibt es schon genug Games, auch auf der XBOX One. Retailspiele gibt es 35 Stück (mehr als auf der PS4). Indiespiele (seit gestern 6 Stück auf einmal mehr) sind es 20 Stück die es aktuell gibt (da hat die PS4 etwas mehr im Vergleich).
 
Dead Rising 3 kann man bei der One streichen und TLoU ist nur ein Remake. Beim Rest sehe ich erlich gesagt keine Notwendigkeit einer Konsole bis jetzt. Und das sind Spiele für 3 Jahre... oO
 
Du könntest ja deine Ps4 verkaufen. Zu mögen scheinst du sie ja nicht und geschenkt bekommen hast du sie ja ebenfalls, wenn ich mich nicht verlesen habe.
 
Warum? Hat mich ja nichts gekostet und wenn in 2-3 Jahren 1-2 interessante Spiele kommen brauch ich mir keine zu holen.
Würde sich nicht rechnen, die PS3 hat mich damals schon mehr gekostet als ich in all den Jahren für PS3 Spiele ausgegeben habe. ^^
 
Da du ja sagst das dir die One jetzt schon besser gefällt, wäre die logische Schlussfolgerung das du deine PS4 verkaufst, dir mit dem Geld die One holst und mehr Spaß hast...Die Sony Spiele scheinen dir auch nicht zu liegen und die von MS magst du ja anscheinend...
Oder du verkaufst sie, holst dir keine One und investierst das Geld in eine super Graka die alle neuen Konsolenspiele alt aussehen lässt...Du weist schon 4k, SSAA und der ganze gedöns...Begeistert bist ja nicht von dieser Generation...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Die One werde ich mir am Ende der Gen holen und dann die Spiele nachholen. Hätte ich mit der PS4 auch so gemacht, wenn ich sie hätte bezahlen müssen.
 
Zurück