PlayStation 2 Disc dreht nicht - defekte platine?

RiderPlaysLP

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich bin nicht sicher ob ich hier richtig bin, oder ob es überhaupt erlaubt ist, hier fragen zu stellen. Allerdings weiß ich mittlerweile nicht weiter da ich auf reddit nur ignoriert werde, und Sony sich ebenfalls weigert die ursache für das problem einzugrenzen.

Es geht um die PlayStation 2 Slim eines freundes. Das ding ist baugleich mit meiner eigenen, Modell SCPH-90004. Nur leider ging bei seiner konsole der Laser nicht mehr, schon seit 2 Jahren nicht. Discs werden vom gerät einfach nicht erkannt, oder kommen nichtmal bis zum ladebildschirm des spiels. Das reinigen der Linse mit Isopropylalkohol und wattestäbchen war erfolglos, und auch so ließen sich Discs die in meiner PS2 funktionieren in seiner nicht abspielen.

Also hab ich kurzerhand für 6,50€ eine baugleiche Lasereinheit aus Hongkong bestellt, mit meinen relativ begrenzten technischen kenntnissen ausgetauscht, und getestet. Der neue Laser arbeitet fehlerfrei: Er wird bewegt und die Linse fokussiert, wenn ich dem gerät eine Disc vorgaukel. Allerdings springt der Motor für das drehen der Disc nicht an. Ich habe daher immer mal wieder rumprobiert wo der fehler liegen könnte, hab ihm Discs vorgetäuscht, alle kabel auf brüche oder kratzer begutachtet, und sogar den Motor einmal aus und wieder eingebaut... aber er geht nach wie vor nicht.

Zu meiner verteidigung: Ich habe nichts abgesehen von der Lasereinheit bei der reparatur angefasst! Mir sind keine schraubendreher abgerutscht, nichts in das gerät gefallen, nie kurzgeschlossen. lediglich das obere Gehäuseteil passte hin und wieder nicht, weil die halterung für den einschaltknopf von anfang an abgebrochen ist (Zustand der konsole war horrormäßig, daher der defekt nicht verwunderlich).

Gibt es was das ich tun kann? Sony Bietet nur an die Konsole für 55€ einzusenden zur reparatur, aber wir sind beide in der ausbildung und haben das geld nicht dafür, kommt daher nicht in frage. Möglich dass der Motor einfach nur kaputt ist? Oder spinnen die Switches rum?
 
Happiger Preis den Sony verlangt, vor allem weil man die Playstation 2 Slim gebraucht vom Händler für 20 - 30€ bei eBay bekommt.
Habe selber noch eine Fat die hier als Staubfänger dient;) und die ich auch nur aus Nostalgie gründen noch hab.
Wußte gar nicht das es noch Leute gibt die damit zocken.

Hast du auch diese Anleitung zum Austauschen des Lasers benutzt?
Überprüf mal ob das Flachband Kabel zum Motor richtig eingesteckt ist bzw. das Gegenstück zum Mainboard.
Könnte ansonsten auch sein das einfach der Motor auch noch kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 55€ sind für eine reparatur doch wirklich viel. Hab auch selber schon versucht ihm eine ersatzkonsole auf ebay zu ersteigern, nur gehen die für gewöhnlich nicht unter 25€ weg, was für einen wie mich doch etwas zu viel ist.
Meine PS2 werd ich auch nicht hergeben, das ding ist mir einfach zu wertvoll. daneben hockt auch eine gut erhaltene, funktionierende PlayStation 1, samt spiele. Ist optimal wenn Windows mal wieder meint updates oder was durchzuführen, oder irgendwelche spieleserver wieder down sind.


Tatsächlich hab ich exakt die videoanleitung benutzt. Um fair zu sein: Ich hab beim ersten einbauversuch nicht mitbekommen dass die einheit links in die schiene eingehänkt werden muss, da musste ich die einheit nochmal ausbauen. Wurde im video leider nicht direkt gezeigt, aber wurde nichts bei beschädigt, kam ja nichts mit etwas falschem in berührung und strom war auch nicht drauf.
Die beiden kabel sollten richtig drin sein, hab sie schon 2 mal neu eingesteckt, auch das vom Motor. Und die Lasereinheit arbeitet ja, die linse bewegt sich ja auf und ab..

Dass der Motor defekt ist wäre möglich, nur lief der Motor vorher ja. Und aus meiner sicht ist die wahrscheinlichkeit eher gering dass ein Bauteil, das nicht angefasst wurde, gleichzeitig beim einbau eines neuen teils kaputt geht. Abwägig isses dennoch nicht, die konsole war wirklich in keinem schönen zustand, das arme teil.

Wäre es denn ratsam einen ersatzmotor einzubauen? Die kosten keine 10€ auf ebay, entweder aus den USA oder, wie die lasereinheit, aus Hongkong zu bestellen. Also ein problem wäre das nicht.
 
Also wenn ich schaue wieviel Zeit du damit schon verbraten hast und wir einen Stundenlohn von 10€ annehmen, hättest du vermutlich schon ein paar gebrauchte PS2 kaufen können.
Nur so als Hinweis ;-)
 
Ich meine da gibt es wenn man den CD Deckel auf hat so einen kleinen Plastiknupsi der von der CD Klappe nach unten gedrückt wird und dem Laufwerk damit signalisiert, dass es starten kann. Prüfe mal ob der Kontakt evtl. defekt ist. Kannst auch mal bei eingelegter CD und offener Klappe testen den mit dem Finger runterzudrücken und ob das Laufwerk dann anläuft.
 
Das mit den switches weiß ich. Einer befindet sich ganz vorne, rechts. den hab ich schon mit einem kugelschreiber runtergedrückt, dann beginnt der Laser einmal zu arbeiten, sprich fährt ans ende, und die Linse fokussiert einmal, fährt also nach oben und wieder unten. Der Laser funktioniert also.

Überall ist aber noch die rede von einem 2. switch ganz hinten, so einen kann ich aber nirgends finden. Da ist sonst nurnoch der Switch für den Laser der angibt wo sich die einheit befindet. Sonst finde ich keinen 2. switch im inneren, auch keine bruchstellen. Wenn ein switch defekt ist, muss das aber ein seltsamer defekt sein...
 
Zurück