Planetary Annihilation im Shitstorm: Alpha-Zugang kostet 83 Euro - aus gutem Grund

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Planetary Annihilation im Shitstorm: Alpha-Zugang kostet 83 Euro - aus gutem Grund

Seit dem 13. Juni ist die Alpha von Planetary Annihilation wie angekündigt auf Steam verfügbar. Der Preis: schlappe 82,99 Euro. Der Entwickler Uber Entertainment setzte den Preis deswegen so hoch an, weil der Alpha-Zugang bei Kickstarter nur im 90-US-Dollar-Paket beinhaltet war. Trotzdem war der Shitstorm groß.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Planetary Annihilation im Shitstorm: Alpha-Zugang kostet 83 Euro - aus gutem Grund
 
Ich finde, die sollten sich erstmal informieren wieso denn ein Alpha so teuer ist anstatt gleich loszuschreien. Aber das tut anscheinend ja eh keiner :schief:

Ich hätte den preis eventuell gar auf 90$ belassen, dem ursprünglichen Kickstarterpreis, sonst wäre es ja unfair gegenüber denen, die das ganze erst möglich gemacht haben mit ihren Pledges
 
Naja, 90$ für 'ne Alpha sind nunmal krass. Und für die Beta werden dann nurnoch 60$ fällig sein. Für die meisten, die sich nicht mit Kickstarter beschäftigt haben sieht das erstmal übel aus. Aber trotzdem, finde so einen Shitstorm nicht berechtigt.
 
Und wozu müssen all die Leute unbedingt in ne Alpha oder Beta? Der Großteil der Leute, die sich da drüber so aufregen, sehen das eher als Demo und Anspielmöglichkeit, als dass sie den Entwicklern tatsächliches Feedback liefern würden.
Auf Kickstarter war es den Leuten den Preis dafür auch wert. Das Ganze ist den Ursprünglichen Backern gegenüber nur fair und das Spiel wird ja auch dann auch Stufenweise nach unten angepasst.
 
Ich habe auch kein Verständnis für den angeblichen Shitstorm. Wer ein richtiger Fan ist kann sich das Spiel kaufen und die Entwickler unterstützen. Alle anderen brauchen sich die Apha ja auch nicht zu kaufen.
 
Uber Entertainment darf hier Pionierarbeit für all die anderen Kickstarter machen, die ebenfalls mit höheren Pledge-Levels Alphazugang versprechen und über Steam Greenlight ihre Alpha veranstalten.
 
Die Hintergründe muss man eben erstmal kennen - aber: Das fertige Spiel wird wohl kaum teuer sein als in der Branche üblich, insofern halte ich den Shitstorm für übertrieben. Ja, 83 Euro für Alpha- und Beta-Zugang sind sehr viel Geld. Man kann aber auch einfach auf das fertige Spiel warten und dann zuschlagen.

Ich kann zwar den Kern der Beschwerde verstehen, allerdings haben jene, die sich über den Preis aufregen, ja vermutlich auch nicht gespendet (wie ich auch ^^). Abgesehen davon, wird sich ja sowieso erst am Ende der Entwicklung herausstellen, wie gut das Spiel ist. Warum nicht bis dahin warten? Der Aspekt der Fairness gegenüber den Unterstützern kommt erschwerend hinzu.

Der ein oder andere zahlt den Preis vielleicht auch, weil er oder sie es sich leisten kann. Wenn dem so sein sollte: Gut, unterstützt es weiter (RTS gibt es viel zu wenig).
 
Für eine nicht Finale Version des Spiels, in dem Fall Alpha und Beta, würde ich nichts ausgeben und erst mal warten bis das Spiel erscheint. Klar das bei Kickstarter man das Spiel finanziel unterstütz, aber entweder gibt man diesen Personen ein paar nette Items oder überlegt sich was anderes.
 
Für meinen Geschmack ist der Griff in den Geldbeutel zu tief für ein Game. So groß könnte mein Gier nie sein um in einem so frühen Stadium da mitmischen zu wollen
 
ich bin der Meinung, sie hätten erst gar nicht an dem (finde ich!) unnötigen und total überteurten Early Access Programm teilnehmen sollen... weil es eben falsch rüber kommt, wenn es dann so teuer Angeboten wird!!! und sich hier wohl kaum einer eine Alpha für 83€ kauft... ernsthaft! Ein Gewisser %-Anteil geht ja dann hier auch direkt an Steam... sodass man gar nicht komplett die Entwickler unterstützt...

:daumen2:

Alpha und Beta Teilnahmen waren früher mal kostenlos...da "closed" und man hat wirklich auch dafür gesorgt, dass die Entwickler alles an einem testen konnten und man auch ggf. Feedback senden konnte... hier (Early Access Programm) gehts ja echt nur um das wirtschaftliche... Geld und mehr Geld.
 
Ist schon erstaunlich, wie viele Leute glauben das Early Access auf Steam eine Platform ist um Spiele günstiger als normal in einem frühen Entwicklungsstadium zu sehen. Da werden dann teils echt aberwitzige Vorwürfe gemacht. Auch ein Witz ist, dass metacritic schon Userratings erlaubt. Für eine Alpha, die selbst für KS-Backers erst seit max. 9 Tagen verfügbar ist und die noch 6 Monate vom eigentlichen Release entfernt ist. Aktuell sind dort ca. 50% 0en von Steam-ragern und 50% 10en von Leuten aus der PA-community die die 0en ausgleichen wollen. Lächerlich was metacritic da leistet xD

EDIT:
ich bin der Meinung, sie hätten erst gar nicht an dem (finde ich!) unnötigen und total überteurten Early Access Programm teilnehmen sollen...

Early Access wurde von im Forum von Uber schon vor einigen Monaten von Nutzern als Wunsch vorgetragen. Uber hat damit also einen Wunsch seiner Fans erfüllt. Es gibt tatsächlich Leute, die das Spiel unbedingt auf Steam haben wollten.

weil es eben falsch rüber kommt, wenn es dann so teuer Angeboten wird!!! und sich hier wohl kaum einer eine Alpha für 83€ kauft... ernsthaft! Ein Gewisser %-Anteil geht ja dann hier auch direkt an Steam... sodass man gar nicht komplett die Entwickler unterstützt...
Uber hat auch einen eigenen Store, in dem man Alpha schon seit kurz nach dem KS für 90$ kaufen kann. Ganz ohne % an Steam.

Alpha und Beta Teilnahmen waren früher mal kostenlos...da "closed" und man hat wirklich auch dafür gesorgt, dass die Entwickler alles an einem testen konnten und man auch ggf. Feedback senden konnte... hier (Early Access Programm) gehts ja echt nur um das wirtschaftliche... Geld und mehr Geld.
Kickstarter hat in der Tat einiges daran geändert, wie Alpha und Beta im Zusammenspiel mit Community funktionieren.
Uber kann aber als ein Beispiel einer SEHR gelungenen Interaktion mit den Fans betrachtet werden. Backer und Entwickler diskutieren im Forum von Uber täglich über das Spiel und die Alpha. Es gibt einen Communitybugtracker.
Als ich Mittwoch vor einer Woche Alpha bekam und auf twitch.tv gestreamt habe hatte ich zunächst Grafikfehler. Nach wenigen Minuten tauchten 2 Entwickler im Chat auf und halfen mir erst eine problematische Treibereinstellung zu identifizieren und notierten dann einen weiteren Bug, um diesen dann in einem Patch keine 2h später zu lösen.
Anderes Beispiel: Vorgestern habe ich mit dem leitenden Entwickler einen fehlende Option des Spieles im Forum besprochen, gestern morgen gab es einen Patch der die Option umsetzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Aufregung mal wieder überhaupt nicht, aber kommt halt direkt aus der Mentalität, es würde dem Kunden alles immer zu dem Preis den er sich vorstellt zustehen (am besten kostenlos mit Bonusitems...).

Wer den Preis für diese Alpha zu hoch findet, soll einfach auf die Beta/finale Version/Demo warten oder andere Alphas spielen, die preislich attraktiver sind. Ob es für den Entwickler klüger wäre die Alpha billiger anzubieten (dann aber nur Alphazugang und fürs fertige Spiel nochmal löhnen) sei dahingestellt. Ich finde es jedenfalls gut, dass die Jungs dazu stehen, dass man ein exklusives 'Pledge' Feature jetzt nicht für Lau an den Mann wirft und damit die Leute, die von Anfang an das Spiel ordentlich unterstützt haben vor den Kopf stößt.
 
kann den Entwickler gut verstehen und das Konzept nachvollziehen. Enthusiasten unterstützen das Spiel früher zu einem Liebhaberpreis - ganz im Sinne von Kickstarter (und wie auch damals gehandhabt). Otto-normal-user kann gerne auf das Spiel warten.
 
Also eigentlich ist das doch ganz logisch, das es jetzt günstiger ist, oder? Man muß den Preis einfach als eine Funktion üder die Zeit sehen, wer lange wartet und viel mitmachen darf (Alpha + Beta + Spiel) zahlt viel: 90€.
Wer weniger wartet zahlt weniger. Wer nur noch in die Beta will zahlt 60, wer nachher erst das fertige Spiel kauft zahlt noch weniger und in 5 Jahren bekommt man es auf dem Grabbeltisch für 5€ hinterhergeschmissen.
Oder einfach: Es wird mit der Zeit einfach immer günstiger.
Wenn jemand 2 Jahre nach Release ein Spiel für nur noch 10€ kauft, protestieren ja schließlich auch nicht alle, die das SPiel zum Zeitpunkt des Releases für 50€ gekauft haben. Dafür muß man damit leben, das die Hochzeit vorbei ist, die Online/Multiplayerserver werden leerer, die Zeit bis zum vollständigen abschalten jener ist kürzer. Gut, dafür bekommt man aber meist ein ausgereifteres Spiel, weil inzwischen diverse Patches ausgeliefert wurden.
Aber vom Prinzip her: "Damals" hat man 90€ bezahl, weil die Entwickler sicher gehen wollten, das ein minimales Finanzierungsziel erreicht wird. Das ist nun absehbar bzw bereits geschehen, da kann man mit dem Preis runtergehen.
Also ich versteh die AUfregung nicht.
 
Für meinen Geschmack ist der Griff in den Geldbeutel zu tief für ein Game. So groß könnte mein Gier nie sein um in einem so frühen Stadium da mitmischen zu wollen
Dafür ist die Gier vieler Gamer (nicht du... also nicht angesprochen fühlen) genau nichts für Spiele ausgeben zu wollen und lieber eine Raubkopie zu ziehen weil diese nicht abwarten können bis der Preis sinkt. Sowas ist auch unter aller Kanone.
 
Ich finde das vollkommen in Ordnung jetzt dafür 80€ zu verlangen. Hätten sie es für 20€ angeboten, hätte sich der 90$ Bundle Käufer extrem aufgeregt.

Das Beste wäre jedoch gewesen, einfach die Alpha NUR für Leute die das 90$ Paket haben freizuschalten, also garnicht nachträglich kaufbar.
 
Ich hätte die Alpha überhaupt nicht mehr zum Kauf angeboten. Wozu auch, die die es als erstes finanziert haben, sollen davon profitieren, der Rest der das Spiel interessant findet, muss halt bis zur Beta warten.
 
Das Beste wäre jedoch gewesen, einfach die Alpha NUR für Leute die das 90$ Paket haben freizuschalten, also gar nicht nachträglich kaufbar.

Ist das denn überhaupt möglich für die Entwickler unter Steam? Nicht dass jemand, der sein Spiel/Alpha des Spieles an seine Backer bringen will gleichzeitig auch für non-Kickstarter veröffentlichen müssen, nur eben zu einem Preis. Kenn mich da nicht so aus...
 
Zurück