• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Plane NAS System, benötige Hilfe.

Black_Beetle

Software-Overclocker(in)
Plane NAS System, benötige Hilfe.

Hallo,

ich plane seit längeren ein NAS System mit 6 TB mit der Option später nachzurüsten. Ich habe viel gelesen aber bin mir immer noch unsicher ob man es nicht vielleicht besser machen könnte. Anforderungen bestehen darin es ggf. 24/7 laufen zu lassen und einen geringen Stromverbrauch zu haben. Die Option mindestens 6 Festplatten aufzurüsten sollte vorhanden sein. Das administrieren sollte sich einfach gestalten und momentan sehe ich da FreeNAS als OS.

Meine WD Studio My Book mit 4TB sind fast voll mit Bilder, Filmen, Dokumente daher brauche ich eine größeren Datenspeicher der für mich später auch Sinn ergibt. Die Frage ob ein externes Gehäuse oder ein selbstgebautes NAS System? Geschwindigkeit wäre mir wichtig sowohl die Bilder und Filme an ein WD Media Player zu stream ggf aus dem Internet von einem anderen WD Mediaplayer auf meine Videothek zu zugreifen.

Ich habe bereits geschaut nach Fertiglösungen von NAS System aber diese sind mir zu teuer.
Eine weitere Option wäre ein Festplattengehäuse (Platz für 5-8 HDD) mit USB 3.0.
Ich möchte den Datenspeicher via Router im Netzwerk einbinden und auch aus dem Internet darauf zu greifen können (via Fritz.box 7390 MyFritz). Die Frage ist halt was schneller wäre. Via USB 2.0 oder 1GBit Anschluss vom Mainboard.


Meine momentane Zusammenstellung für mein NAS System

Mainboard+CPU mit 5x SATA 6GB/s
ASUS E2KM1I-DELUXE, A50M (PC3-10667U DDR3) (90MB0E40-M0EAY0) 160€

DDR 3 4GB
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) 23€

Gehäuse:
Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX 90€ (6x 3,5")
oder
Lian Li PC-Q25B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX 100€ (7x 3,5")

Netzteil 500-600Watt
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) 93€

Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX) (2x120€) 240€
oder
Toshiba DT01ACA Series 3000GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA300) (2x105€) 210€

Gesamt: 620€

oder eine andere Option wäre ein Festplattengehäuse wie dieses hier.

Platz für 8x 3,5" aber nur SATA II Festplatten (macht das Sinn SATA III Festplatten dann einzubauen)
Fantec QB-X8US3R, 3.5", USB 3.0/eSATA (1465) 390€


Welches wäre denn das sinnvollste System. Ich würde von euch gerne wissen was ihr zur Zusammenstellung meint? Vorschläge?
Weiterhin würde ich wissen ob ich besondere NAS Kabel benötige?

Kann jede Beratung gebrauchen und bin euch sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Plane NAS System, benötige Hilfe.

Ich persönlich würde zu einem NAS von Synology oder Qnap greifen.

Denn meiner Meinung nach hast Du Deine Planungen überdimensioniert, ein NAS mit 4 Slots zu je 3 TB wird auf Jahre noch reichen, Du kannst mir glauben dass es eine lange Zeit dauert bis Du von 4 TB auf 12 TB gelangst. Ich hab die Synology DS412+ und könnte nicht zufriedener sein. Gigabit Netzwerk wird zu 95% ausgelastet und das NAS ist merklich stromsparender als was Du Dir basteln willst.

Selbst wenn Du in 3 Jahren 12 TB erreichst, niemand hindert Dich dann daran ein zweites NAS daneben zu stellen. Vom Stromverbrauch wird es immer noch günstiger sein als o.g. Bastellösung. Plus Du hast dann Zugriff auf die neuste Technik/Produkte, welche es dann zum späteren Zeitpunkt gibt.. Oder die 3 TB Platten gegen 4 (oder dann vielleicht schon 5?) TB Platten auszutauschen, gebrauchte Plattren gehen immer zu 85% Neuwert weg, ich bin kürzlich von 4x2 auf 4x3 gewechselt ohne wirklich viel draufzuzahlen...

Und nicht zu letzt: Die Software von Synology und Qnap ist Milliarden Lichtjahre besser als Sachen wie FreeNAS... das wird meistens unterschätzt was für einen Unterschied eine gute Software ausmacht.
 
AW: Plane NAS System, benötige Hilfe.

Meine Empfehlung ist die Synology DS413... die kam leider 2 Monate raus nachdem ich die DS412+ gekauft habe, sonst hätte ich die 413 gekauft.

Die ist nicht ganz so schnell wie die DS412+, da hast Du vielleicht 85-90% von der maximalen Gigabit Bandbreite, aber das Teil hat einen wirklich genialen Hibernate den man einstellen kann... nach 10 Minuten (frei einstellbar wie viele Minuten) ohne Nutzung geht es in einem Deep Sleep, der dann nur noch 3W Strom saugt, aus welchem das NAS aber binnen weniger Sekunden erwacht bei Bedarf. Da man so ein NAS zwar 24/7 laufen lassen möchte, aber meistens nur wenige Stunden am Tag benutzt (und an manchen gar nicht), ist dies mMn das totale Überfeature... sowas wirst Du mit PC Hardware nicht ansatzweise realiseren können.
 
AW: Plane NAS System, benötige Hilfe.

Klingt auch nicht schlecht. Meine Frage... Das DS413 unterstützt Sata II aber keine SATA III HDD. Kann ich da nicht gleich SATA II Festplatten kaufen?
 
AW: Plane NAS System, benötige Hilfe.

Ob Sata2 (3000 Mbit) oder Sata3 (6000 Mbit) ist egal, denn der Flaschenhals ist eh das Gigabit Netzwerk (1000 Mbit)... selbst das uralte Sata 1 (1500 Mbit) ist schneller... welches Sata spielt in Sachen Netzwerk eigentlich keine Rolle, daher ist eine Sata3 Tauglichkeit von NAS System eher ein Marketing Gag oder für die wirklich wenigen bzw professionellen Benutzer, die ein 10 Gbit Netzwerk haben und dazu Server mit professioneller Highend Hardware, die auch wirklich den Durchsatz schauffeln können... Sata3 Platten sind abwärtskompatibel, spielt also keine Rolle ob Du Sata2 oder 3 nimmst... meine Platten sind Sata2 Platten, schlicht und einfach weil sie günstiger waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plane NAS System, benötige Hilfe.

Ob Sata2 (3000 Mbit) oder Sata3 (6000 Mbit) ist egal, denn der Flaschenhals ist eh das Gigabit Netzwerk (1000 Mbit)... Sata3 Platten sind abwärtskompatibel, spielt also keine Rolle ob Du Sata2 oder 3 nimmst...

Ja mir ging es um die Geschwindigkeit aber da das Netzwerk limitiert war mir garnicht so bewusst dann ist es also wirklich egal. Welche Festplatten würdest du empfehlen? kannst noch andere NAS Systeme empfehlen mit ner schönen Software?
 
AW: Plane NAS System, benötige Hilfe.

Ja mir ging es um die Geschwindigkeit aber da das Netzwerk limitiert war mir garnicht so bewusst dann ist es also wirklich egal. Welche Festplatten würdest du empfehlen? kannst noch andere NAS Systeme empfehlen mit ner schönen Software?

Bis auf einen Abstecher zu Qnap benutz ich seit 6 Jahren NAS Systeme von Synology, deren Software wird allgemein als die beste angesehen im Heimanwender Bereich. Innerhalb weniger Minuten konfiguriert, sehr stabil (1 Absturz in 6 Jahren!) und Synology released Updates quasi monatlich. Bietet außerdem an Protokollen alles was Du brauchst zum kommunizieren mit Deinem WD Player und anderen Geräten, egal ob uPNP (inkl. gutem uPNP Server), Samba, NFS...

Besonders gut ist Synology in Sachen Raid, Du kannst alle bekannsten Raids damit verwirklichen oder auch Synologys eigenes Raidsystem benutzen. Letzteres hat den Vorteil, dass Du verschieden große Festplatten ohne Verlust in einem Raid bündeln kannst... zB Du startest mit 4x3 TB und in 2 Jahren kaufst Du Dir zwei 5 TB Platten, diese kannst Du dann für die zwei 3 TB Platten einsetzen und bekommst auch den Extra-Platz während bei normalen Raids vorgsehen ist, das alle Platten die gleiche Größe haben und wenn nicht, orientieren sich alle Platten an der kleinsten (ganz grob und oberflächlich ausgedrückt).

Ich glaub zum Thema Raid musst Du Dich auch informieren, zumindest hast Du da nichts bisher erwähnt. In einen zwei Slot NAS spielt Raid auch meistens keine Rolle, ab 4 Slots wird Raid ein wichtiges Thema:

RAID

Das sind alles Sachen, die mit FreeNAS nur mühseelig, gar nicht oder oftmals weit weniger perfomant gehen.
 
AW: Plane NAS System, benötige Hilfe.

Zum Thema Festplatten: Ich würde inzwischen von WDs abraten... ich hatte über Jahre nur WDs und deren Qualität ist seit Jahren im Sturzflug... ich musste am Ende fast alle über RMA austauschen lassen und hab dann die ausgetauschten lieber verkauft und mir stattdessen Seagates geholt... mit denen seit 1 Jahr null Probleme...

Aber irgendwie hat jeder seine eigenen Erfahrungen mit Festplatten gemacht und es gibt auch viele Leute, die WD immer noch vergöttern und nichts gutes über Seagate zu berichten haben... was bei WD wirklich gut ist, ist deren RMA... haben immer alles akzeptiert und neue geschickt.
 
AW: Plane NAS System, benötige Hilfe.

Ansonsten hier die zwei richtigen Seiten zum informieren:

Das deutsche Synology Support Forum - Willkommen im Synology Community Forum

Willkommen im QNAP Club • Foren-Übersicht

Dort ein paar Stunden rumstöbern und Du bist zu allen Fragen umfassend informiert. Alle Fragen, die Du hast, sind dort sicher schon jeweils 100x gestellt worden und wenn Sachen immer noch unbeantwortet sind, kann man dort auch einen Thread aufmachen und dort bekommst Du auch weit mehr Infos als hier. Bin selbst auch nur ein informierter Laie ;)
 
AW: Plane NAS System, benötige Hilfe.

Festplatte: N/A • intern: 4x 2.5"/3.5", SATA II, RAID 0/1/5/5+Spare/6/10/JBOD Hot-Swap • extern: 1x Gb LAN • zusätzliche Anschlüsse: 2x USB 3.0 (Host), 1x USB 2.0 (Host), 1x eSATA (Host)CPU: Freescale MPC8544E, 2x 1.067GHz • RAM: 1GB DDR3 • Lüfter: 2x 80mm, 19.4dB(A) • Leistungsaufnahme: 35.62W (Betrieb), 3.39W (Leerlauf) • Abmessungen (BxHxT): 203x165x233.2mm • Gewicht: 2.03kg • Besonderheiten: 256-Bit AES-Verschlüsselung, iSCSI, BitTorrent-Client, FTP-Server, DLNA-Server, iTunes-Server, WebDAV • Herstellergarantie: zwei Jahre

Festplatte: N/A • intern: 4x 2.5"/3.5", SATA II, RAID 0/1/5/5+Spare/6/10/JBOD • extern: 1x Gb LAN • zusätzliche Anschlüsse: 2x USB 2.0CPU: Marvell Kirkwood mv6282, 1.6GHz • RAM: 512MB DDR3 • Lüfter: 2x 80mm, 18.9dB(A) • Leistungsaufnahme: 31.56W (Betrieb), 7.68W (Leerlauf) • Abmessungen (BxHxT): 184x168x230mm • Gewicht: 2.23kg • Besonderheiten: 256-Bit AES-Verschlüsselung, iSCSI, BitTorrent-Client, FTP-Server, DLNA-Server, iTunes-Server, WebDAV • Herstellergarantie: zwei Jahre
 
AW: Plane NAS System, benötige Hilfe.

Wichtigster Unterschied zwischen den beiden Modellen ist der Prozessor, die DS413j hat eine recht "konventionelle" Marvell Single-Core CPU während die DS413 einen sehr neuen und effizienten Qoriq Dual-Core hat, welcher trotz weitaus niedrigerer Taktung stärkere Durchsatzraten erzielt... ich denke die DS413j schafft so 70-80 Mbyte/s, die DS413 in etwa 90-100 Mbyte/s... aber beides wahrscheinlich schneller als was Dein altes NAS so schaffte... wesentlicher Unterschied ist das der Hibernate der DS413j bei weitem nicht so effizient ist und wahrscheinlich auch länger braucht, um aus demselben zu erwachen. Und natürlich USB 3.0 vs 2.0, was halt ein Thema ist, falls externe Festplatten benutzt werden zwecks Datensicherung.

Von der Software sind beide Modelle identisch, die Software ist auf jedem NAS von Synology oder Qnap identisch, Unterschiede gibt es immer nur über die Hardware und ggf. Hardware-spezifische Features in der Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plane NAS System, benötige Hilfe.

Ich sehe, dass es die DS413j schon ab 290€ gibt, das ist definitiv ein guter Preis. Im Alltag wirst Du keinen nennenswerten Unterschied zwischen der DS413j und DS413 feststellen.

Und was USB 3.0 und Backups angeht, ich geh da einen ganz anderen Weg der auch mit einem NAS mit nur USB 2.0 funktioniert. Ich hab mir für 20 Euro eine Fantec USB 3.0 Dockingstation gekauft, die ich bei Bedarf an den PC und dessen USB 3.0 Anschluss klemme und dann führe ich über den Netzwerk-Weg ein Backup meines NAS durch, so dass eine USB 2.0 Limitierung des NAS egal ist. Das mache ich alle 6-8 Wochen, im Anschluß wird die Dockingstation wieder in den Schrank gepackt und die Backup-Platten kommen in die Antistatische Tüten daneben.

USB 3.0 und NAS ist halt nur für Backups direkt am NAS relevant, USB 2.0 reicht ja dreifach und vierfach aus, um von einer externen Festplatte über das NAS zum WD Player zu streamen.
 
AW: Plane NAS System, benötige Hilfe.

Nochmal geschaut was Qnap aktuell im Angebot hat, da wären wohl 2 Modelle etwas in dem Rahmen, was Du suchst und auch bezahlen möchtest:

TS-412
TS-419P II

Die TS-412 ist in etwa wie die DS413j, allerdings CPU schwächer (1.2 Ghz) und RAM auch nur die Hälfte der DS413j und auch kein USB 3.0... und ist kein Deut günstiger als die DS413j, also eher weniger empfehlenswert
Die TS-419P II dagegen ist ein recht gutes Gerät mit recht starker Single Core CPU (2.0 Ghz) und 2x USB 3.0. Sicherlich in etwa vergleichbar mit der DS413, allerdings fehlt den Qnap Geräten scheinbar der Deep Sleep, die haben nur einen normalen Hybernate. Etwa gleicher Preis wie die DS413

Ich find allgemein, dass Synology seit etwa 2-3 Jahren die besseren Produkte rausbringt im Mainstreambereich. Von den genannten NAS finde ich die DS413 am sinnvollsten designed, die kann alles was man jetzt und zukünftig braucht, sehr performant und ist der König in Sachen Effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plane NAS System, benötige Hilfe.

Mal sehen wann ich zum CSV nach Berlin komme, Donnerstag oder Samstag.

1-2 Tage für Aufbau und Konfig.
 
4-Bay NAS from Synology: Three Models Reviewed. Page 7 - X-bit labs

Vergleichstest DS413 / DS412+ / DS413j

Die DS413j kann mit seinen großen Brüdern dann mithalten, wenn man bevorzugt mit großen (Video) Dateien hantiert, so 5gb und aufwärts pro Datei... Und auf Raid sollte man auch verzichten, was ich selber inzwischen auch mache, weil Raid ersetzt kein Backup und kostet letztendlich einiges an Performance.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Plane NAS System, benötige Hilfe.

Werde es trotzdem RAID 6 laufen lassen.
Wenn das Gerät ausfällt bleiben die Platten, wenn Platten ausfallen greift RAID6.
Außer das ganze fakelt ab...

Edit:

Gekauft, gestern.
Dank Internetausfall (Vodafone UMTS) konnte ich das 180MB große OS erst gegen 22:30 runterladen.

Seitdem sind die Platten eingebaut, das OS drauf.
Um 23:00 habe ich mit der Plattenprüfung begonnen.
NAS-CPU auf Anschlag.
Lautstärke auf Niveau meiner Heizung. Die 10ct hätte Synologie in bessere Lüfter stecken können.:(
Platten sind bis jetzt auf 36% geprüft.

Edit: 04.04
Stromausfall, alles auf 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück