Planänderung bei AMD: Northern Island Architektur verschoben?

AW: Planänderung bei AMD: Northern Island Architektur verschoben?

Plausibel würde mir erscheinen, wenn ATI AMD händeringend nach einem anderen Produktionspartner als TSMC suchen würden. NVidia wird übrigens das gleiche tun.
Es rächt sich eben jetzt, als Chipfertiger Nichts in eine eigene Produktion investiert zu haben.
 
AW: Planänderung bei AMD: Northern Island Architektur verschoben?

Fragwürdig ist ob sie mit dem neuen Chip überhaupt was Leistungsmäßig zum Entgegensetzen haben mit dem Notplan da

In 3 oder 4 Monaten wenn das da rauskommt dann wird Nvidia ihr Stromfressendes Problem das mir persönlich egal ist, im Griff haben...


Wiso glaubst du das sie das in 3-4 Monaten in den griff bekommen ??
Wis sollen sie das machen ?? Neues Stepping das 50 Watt einspart ?? ^^
Spannung senken?? :lol:

Und wenn sie nicht glauben würden das der ''Notplan'' besser ist würden sie ihn nicht entwickeln.....
zudem reicht ja ein plus von 20% leicht aus da von Nvidia dieses jahr nicht mehr viel zu erwarten ist .......
 
AW: Planänderung bei AMD: Northern Island Architektur verschoben?

Und ich glaub nicht das wir ne Dual GPU fermi dieses Jahr erwarten werden..
bei dem Stromverbrauch ist es sehr unwahrscheinlich:daumen2:
 
AW: Planänderung bei AMD: Northern Island Architektur verschoben?

Ich denke mal, ATi konzentriert sich jetzt eh auf die neuen Southern Islands und Northern Island Chips, was auch gar nicht mal so verkehrt ist. Bekommen sie ihre neuen Chips im Herbst fertig, hat nVidia vorerst wenig Chancen.
 
AW: Planänderung bei AMD: Northern Island Architektur verschoben?

wann sollen eigentlich die nächsten Chips von Nvidia kommen? zumindest nach Plan!
 
AW: Planänderung bei AMD: Northern Island Architektur verschoben?

Ich glaube da gibt es noch keinen der Öffentlichkeit bekannten Plan.:ugly:
 
AW: Planänderung bei AMD: Northern Island Architektur verschoben?

wann sollen eigentlich die nächsten Chips von Nvidia kommen? zumindest nach Plan!



Im Sommer kommen die mainstream Karten......

Neue High End Karten (Termi Refresh) kommen wohl erst mim 28nm Prozess von TSMC also frühestens in einem Jahr .....
 
AW: Planänderung bei AMD: Northern Island Architektur verschoben?

Neue High End Karten (Termi Refresh) kommen wohl erst mim 28nm Prozess von TSMC also frühestens in einem Jahr .....
Oder auch, sobald der 40nm-Prozess gut genug funktioniert, um Fermis im Vollausbau (512 Shader) auf den Markt zu bringen. Irgendwie bezweifle ich, dass man auf den 28nm-Prozess wartet, da sich das wohl noch zu lange hinziehen wird.
 
AW: Planänderung bei AMD: Northern Island Architektur verschoben?

Oder auch, sobald der 40nm-Prozess gut genug funktioniert, um Fermis im Vollausbau (512 Shader) auf den Markt zu bringen. Irgendwie bezweifle ich, dass man auf den 28nm-Prozess wartet, da sich das wohl noch zu lange hinziehen wird.


Jup^^ wobei die dann einfach GTX480 Ultra oder so heißt ^^ :ugly:
Und bis der 40 nm Prozess richtig funktioniert gehen bei TSMC noch mindestens 6 monate ins land.....
 
AW: Planänderung bei AMD: Northern Island Architektur verschoben?

Jup^^ wobei die dann einfach GTX480 Ultra oder so heißt ^^ :ugly:
Und bis der 40 nm Prozess richtig funktioniert gehen bei TSMC noch mindestens 6 monate ins land.....
Ich denke eher, dass man diese Karte dann GTX485 nennt und zusätzlich zu der erhöhten Shaderzahl den Speicher vergrößert und evt. die Takte erhöht (sofern man die Probleme mit der Hitzeentwicklung und Leistungsaufnahme halbwegs in den Griff bekommt, die generelle Machbarkeit höherer Takte zeigen bereits diverse Boardpartner wie EVGA). Einen Refresh in 28nm wird es eher nicht geben, bis 28nm reif für die Massenproduktion ist rechne ich mit einer neuen Serie.
 
AW: Planänderung bei AMD: Northern Island Architektur verschoben?

Wenn schon die jetzige Fermi mit 480 cores so affenheiß wird, dann frag ich mich wie sie es mit 512 cores unter Kontrolle bringen wollen:ugly:
Da bringt auch die verbesserte yield rate nix.
 
AW: Planänderung bei AMD: Northern Island Architektur verschoben?

Im schlimmsten Fall einfach eine bessere Kühlung. ;) Vielleicht wird die GTX485 die erste Karte, die im Referenzdesign mit WaKü ausgeliefert wird. :ugly:
 
AW: Planänderung bei AMD: Northern Island Architektur verschoben?

Dann aber mit mindestens 300 Watt TDP.:ugly:
Scheint nV aber so ziemlich wayne zu sein, Hauptsache sie haben die schnellste Karte.:daumen2:
 
AW: Planänderung bei AMD: Northern Island Architektur verschoben?

Ich frage mich was so eine Vapor-X Kühlung bei den Fermis bringen würde.............
:hail:Vapor:hail: Rulez
 
AW: Planänderung bei AMD: Northern Island Architektur verschoben?

Ach Thermi mit 512 Cores kommt einfach mit Trippelslotkühlung und gut ist :lol:
 
AW: Planänderung bei AMD: Northern Island Architektur verschoben?

In 3 oder 4 Monaten wenn das da rauskommt dann wird Nvidia ihr Stromfressendes Problem das mir persönlich egal ist, im Griff haben...

Und wie wollen Sie das machen? Es ist mit dem Chip nicht möglich.


Offenbar, evtl..
Alles nur Mutmaßungen...

Oder auch, sobald der 40nm-Prozess gut genug funktioniert, um Fermis im Vollausbau (512 Shader) auf den Markt zu bringen. Irgendwie bezweifle ich, dass man auf den 28nm-Prozess wartet, da sich das wohl noch zu lange hinziehen wird.

Und wenn der 40nm-Prozess gut genug funktioniert wird zwar die Verfügbarkeit besser, ein Fermi mit 512 Shadern sprengt dann aber definitiv alle Grenzen des Machbaren...noch lauter, noch heißer, noch stromhungriger...
 
AW: Planänderung bei AMD: Northern Island Architektur verschoben?

Mein Gott diese ewige Fermi-Gepienze, a la - wird schon noch -, 512 Cores, super-duper ÜberGTX etc., das ist einfach nur noch ärgerlich und/oder langweilig. ATI hat Entwicklungs-/prozesstechnisch die Nase vorn und wird weiterhin die Entwicklung vorantreiben. NV wird mit ihren Über-Monster-Karten hinterherhinken und Millionen in PR investieren, damit's auch nächstes Jahr noch genug Jubel-Jünger gibt. Fermi ist ein Schuss in den Ofen, weil nicht wirtschaftlich zu produzieren und in einem halben Jahr sehen wir die ersten Ankündigungen des nächsten NV-Überchip imo.
 
Zurück