Special Pioneers of Pagonia angespielt: ein wahrhaft "wertiches" Fest für Siedler-Fans!

Öhm, welcher Discord?

1696367553889.png
 
Für die Demo floss bereits Feedback der Spieler in Form eines Updates ein. Der erste Punkt unter Improvements kam übrigens von mir ;)

1696434243577.png
 
Spiel macht soweit Spaß. Finde es sehr entspannend und es kommt auch Siedler flair auf. Was ich etwas komisch finde sind die requirements bzw. die Hardwareauslastung. Möchte jetzt nicht sagen, dass das Spiel schlecht aussieht aber meine 1080ti ist bei 90% in FHD, und das bei "der" Grafik. Abseits davon hätte ich mir mehr komplexere Wertschöpfungsketten erhofft, aber vielleicht bin ich als Capitalism Lab Spieler da zu sehr verwöhnt. Aber da wird ja noch viel kommen, deshalb erstmal spielen und warten was draus wird.
 
Erster Eindruck ist positiv. Aber das mit der Hardwareanforderung da gibt es offenbar noch arge Probleme. Vor allem: Ich habe das Gefühl das man da sehr vorsichtig sein muss. Meine RTX 4090 dreht auf UWQHD wenn ich komplett rauszoome auf 99 Prozent Vollauslastung mit 75 Grad und Lüfterumdrehung von 2200 pro Minute! Das ist extrem gefährlich und könnte tatsächlich zum Hitztod führen. Also höchste Vorsicht! Ansonsten hat das Spiel viel Potenzial. Man muss sich aber an diese comichafte Grafik gewöhnen. Die Animationen sind schon sehr ordentlich. Der Wuselfaktor, naja, noch nicht so wirklich gegeben. Die NPCs laufe noch in Reih und Glied als ob sie beim Militär marschieren würden. ABER: Es ist eine sehr frühe Demo. Dafür läuft sie in der Tat schon sehr stabil. Ist jedenfalls mal auf meiner Watchlist. Ein "wahrhaftes Fest" ist natürlich mal wieder medial völlig übertrieben. Ja, es ist von Wertich, aber nein, es steht noch ganz am Anfang. Also mal Bälle flach halten.
 
Das ist extrem gefährlich und könnte tatsächlich zum Hitztod führen.
Was? ^^ Nein. Einen Hitzetod gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr bei Hardware. Prozessoren und Grafikkarten, also eher gesagt die Chips, haben Sicherheitsvorkehrungen, die automatisch greifen, bei Überhitzung zum Beispiel. Dann wird der Takt reduziert, die Spannung fällt ab und im Zweifel folgt die Notabschaltung. Aber kaputt? Geht da nichts.

Dass die Demo noch nicht optimiert ist, darüber brauchen wir nicht reden, das erklärt sich von selbst. Man sollte immer ein Fps-Limit setzen, dann läuft die Hardware nicht unnötig am Limit und obendrein spart man noch Geld.
 
Was? ^^ Nein. Einen Hitzetod gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr bei Hardware. Prozessoren und Grafikkarten, also eher gesagt die Chips, haben Sicherheitsvorkehrungen, die automatisch greifen, bei Überhitzung zum Beispiel. Dann wird der Takt reduziert, die Spannung fällt ab und im Zweifel folgt die Notabschaltung. Aber kaputt? Geht da nichts.

Dass die Demo noch nicht optimiert ist, darüber brauchen wir nicht reden, das erklärt sich von selbst. Man sollte immer ein Fps-Limit setzen, dann läuft die Hardware nicht unnötig am Limit und obendrein spart man noch Geld.
Das Ding ist, dass ich auf 118 FPS auf einem 120 Hz Monitor limitiert habe. Natürlich. Wenn man komplett rauszoomt, nur dann besteht nur das Problem. Wenn man 2-3 Stufen rein gezoomt hat, läuft die GPU mit 50 %. Und die Lüfter sind leise. Aber eine Vollauslastung einer RTX 4090 mit so hohen Temperaturen um 75° sind gefährlich, trotz Notabschaltungsfunktionen.
 
Nein, wie kommst du bloß auf diesen Unsinn? @Incredible Alk bitte zur Stelle, erkläre Fataga bitte mal, dass ein Grafikchip locker mehr aushalten kann.
Wieso ich? :-P

Lasst es doch Nvidia erklären: man schaue auf der offiziellen Nvidia Seite zur 4090... technische Daten... alles anzeigen... "Maximale Betriebstemperatur: 90°C".

Ist bei allen Siliziumchips dasselbe - alles unter 100 ist ok - je nach Chip und Hersteller wird offiziell ein bisschen Puffer gelassen (für Hotspots beispielsweise die heißer sind als die Durchschnittliche Temperatur). Intel geht oft bis 100, AMD sagt je nach Chip 90 oder 95, Nvidia meist um die 90 rum - rein technisch ist das aber wurscht, da geht nix kaputt. Bevor irgendwas wirklich zu heiß wird schaltet die Komponente sowieso ab.
 
Ist Geschmacksache aber irgendwie gefällt mir die Grafik nicht. Sieht alles so Grell quitschie buntie aus. Vielleicht ändert sich da noch ein bisschen. Daran würde es zwar nicht scheitern da man sich an fast alles gewöhnen kann, aber es würde bei mir etwas dauern :D
 
Ist Geschmacksache aber irgendwie gefällt mir die Grafik nicht. Sieht alles so Grell quitschie buntie aus. Vielleicht ändert sich da noch ein bisschen. Daran würde es zwar nicht scheitern da man sich an fast alles gewöhnen kann, aber es würde bei mir etwas dauern :D
Also ich hab seit Siedler 1-3 kein Siedler mehr gespielt und das ist ewig her...
Aber sah das nicht im Grunde immer so ähnlich aus?
 
Nächste Patch für die Demo ist da

DEMO UPDATE #2
Changelog

Bug Fixes

  • Woodcutter won’t stop gathering firewood
  • Fixed rare crash in road rendering
  • Fixed rare crash in construction menu
Improvements
  • Improved telemetry and crash reporting
  • Systems without DirectX 12 capabilities now get rejected at game start
 
Cool, ich habe sogar noch den ersten Teil Original im Regal stehen für den PC. Ich freue mich.....

Hier mal die Amiga Version als Intro, weil da die Musik besser ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück