Special Pioneers of Pagonia angespielt: ein wahrhaft "wertiches" Fest für Siedler-Fans!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Pioneers of Pagonia angespielt: ein wahrhaft "wertiches" Fest für Siedler-Fans!

Wir konnten uns die umfangreiche Demo zu Pioneers of Pagonia ganz genau anschauen und liefern Ihnen jetzt nicht nur die Hintergrundgeschichte, wie es zur Entwicklung des neuen "Siedlers" kam, sondern verschaffen auch einen Überblick über das neue Aufbauspiel von Volker Wertich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Pioneers of Pagonia angespielt: ein wahrhaft "wertiches" Fest für Siedler-Fans!
 
Und, wer ist bei der Demo dabei? :-)
Soeben angespielt.
WOW.

Das Spiel ist ein echtes Siedler (hey, Ubisoft... so geht das, seht ihr?). Hab sofort Bock die Siedlung weiter aufzubauen. Die Steuerung ist ohne Tutorial sofort klar, wer was wie wann macht ebenso.
Und: Das Spiel hat ne Startzeit von gefühlt einer Sekunde nach Klick auf "Spielen" in Steam. Keine unskippable langen Intros, kein unnötiger Kram. Ladezeit eines Spieles ein paar Sekunden und MEINE GÜTE was drückt das Spiel denn der GPU rein?! :haha:
Pagonia ist eines der ganz wenigen Spiele, das eine so hohe Auslastung meiner 4080 generiert, dass die 2700 MHz bei 240W TDP-Limit nicht gehalten werden können und ohne Limits die 320W der Karte ausgereizt werden! Das haben auch Grafikklopper wie "Control" oder der 3DMark nicht geschafft. :ugly:

Also für ne Pre-Alpha ist das insgesamt sowohl technisch als auch spielerisch irre gut. Es wäre schön wenn da nochn paar Fallbacks oder Optimierungen kommen (~70fps auf ner 4080 in 4K ist nicht ganz so massentauglich für ein Siedler fürchte ich - da sollte mindestens noch DLSS/FSR rein, ein Framelimiter wäre auch schön, 60 fps reichen ja für sowas) aber ganz ehrlich, das ding ist jetzt schon viel besser als das letzte Siedler es je werden wird...
 
Wird heute Abend (ich bin einer der glücklichen die heute arbeiten dürfen) geladen. Danke für die Preview, macht Lust auf mehr. Ich spiele i.d.R. nicht EA, daher hoffe ich das der finale Release nicht noch weiter nach hinten geschoben wird - das, oder Zeitmaschine entwickeln.
 
Und, wer ist bei der Demo dabei? :-)
bin ich auch hoffe das die demo ne monat geht. Muss schauen dass ich da schön lange hinein spiele und schaue wie es ist.
Spiel halt Siedler Neue Allianzen :bier:
das ist in schäpichen für 15 euro gut. Aber nicht für 39/49 euro voll preis. Und der Rabat ist bei 40% aber nur bei der deluxe edition wenn ich recht erinnere. Lohnen für bestimmte schon für mich ist die alianzen der neue 2023 Siedler Titel EoL. Das ganze serie ist es. Leider.
 
Du kannst Camps und Lager bauen, um das Baumaterial viel näher an den Baustellen zu lagern. Dann wird auch schneller gebaut. Erklärt dir auch das kleine Tutorial (die Ziele, oben rechts). Ich kann nicht aufhören zu spielen ^^ einfach entspannt bauen. Schönes Ding. Wird noch besser, wenn man den Soundtrack seines Lieblings-Siedler-Teils im Hintergrund dazu schaltet.

Pioneers of Pagonia_2023_10_02_16_20_40_566.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man gleich vor Euphorie abspritzt, kein Wort über das misslungende User Interface? Wird in den Steam Foren häufig bemängelt. Generell scheint die Stimmung im Steam Forum eher durchwachsen zu sein, im Gegensatz zu der (ausschließlich deutschen) Presse, die sich vor lauter Sabbern kaum wieder einkriegt.

Wenn das Teil größtenteils so rauskommt und davon gehe ich fest aus, denn zumindest für das UI bedarf es einer Totalüberholung, dann wird das Spiel schnell in der Versenkung verschwinden. Gerade im internationalen Bereich. Denn dagegen wirkt ein Risen 2 noch wie eine grafische Superlative der Extraklasse.
 
Die UI ist wohl traditionell das, was am meisten zwischen Pre-Alpha und Endfassung geändert wird.
Richtig. Leute, das ist eine Pre-Alpha. Also die Demo-Version einer Early Access Version. Die Vor-Vor-Vor-Version. Da ist noch gar nichts final und Presse unterscheidet sich vom regulären Motzer in der Regel darin, den Umfang eines solchen Spiels konkretisieren zu können. Das UI gefällt mir besser, als das, was in der finalen Version in Company of Heroes 3 zum Einsatz kommt. Es ist schlicht und auf das Nötigste reduziert. Und dafür, dass es bis jetzt nicht noch fertig ist, funktioniert es sehr gut.
 
Zurück