Pimax Kickstarter für 5k und 8k VR Headset noch 13 Tage

AW: Pimax Kickstarter für 5k und 8k VR Headset noch 13 Tage

Und es gibt auch Nutzer, die haben ihre Vive oder Rift für eine Pimax 4K verkauft...
Das sind Renn-Sim-Spieler.
Für die war sogar die 4K besser als Rift und Vive...
Ein ziemlich schlechter Tausch, denn die Pimax 4k hatte ich auch :). Wie gesagt, ich bin seit der ersten Stunde im Thema und RaceSimmer bin ich ebenfalls (-vornehmlich Asseto Corsa). Wobei ich aber am meisten Hardcore Fligt Sims wie DCS World spiele, aber das läuft aktuell nicht so gut in der VR, da wird momentan auf ein großes Update gewartet, aber andere Geschichte.

Die alte Pimax 4k ist jedenfalls kein Vergleich zu Rift oder HTC, denn Auflösung ist nur ein Teil vom Kuchen. Die 4k hat bspw. weder 6DoF Tracking, keine OLEDS Diplays, das Bild ist teilweise ziemlich "blurry/schlierig", die Sensorik war im Verglich zur Rift lahmarschig, die Software hat nicht viel getaugt...etc.pp. Die 4k war im Grunde nur für einen Zweck wirklich geeignet und das waren Filme, wobei aber die Auflösung dafür immer noch zu gering war (-da setze ich btw große Hoffnungen in die 8k). Für Spiele war die 4k nicht wirklich zu gebrauchen und schon gar nicht für schnelle RaceSims.

Ja, schöne Liste von Spielen, aber wenn es zu wenige Leistung hat, dann wegen der Grafikkarte...
Ist doch schön dass 2560x1440 rein geht, besser als wenn es weniger wäre.
Also entweder neue Grafikkarte, oder weniger Details bzw. wenn möglich die Auflösung verringern.
Du verstehst mich irgendwie nicht, daher nochmal.
Wenn ein VR Headset nicht von aktuell erhältlicher Hardware vernünftig betrieben werden kann, hat es keinen Sinn. Wenn es keine kaufbare Grafikkarte gibt um ein Spiel wie DCS World damit vernünftig zu betreiben, kann ich damit nichts anfangen. In dem Fall ist es NICHT schön das die Auflösung so hoch ist, dann ist es NUTZLOS, bzw. ich kaufe mir sowas erst dann wenn ich es auch vernünftig benutzen kann. Die Pimax wird zwar wie gesagt vermutlich nicht extrem unter diesem Problem leiden, aber ohne zu wissen wie das alles aktuell mit einer 1080 läuft kaufe ich sowas doch nicht...DAS ist mein Punkt. Wobei bis zum Release der 8k für die breite Masse (~Mitte bis ende 2018) aber auch wieder bessere Hardware zur Verfügung stehen wird, dass muss man dann sehen.

Das klingt auch etwas komisch, die Richtung Vive/Rift-Verteidigung oder "schön schreiben".
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist,...ich habe hier im Forum SELBER einen ziemlich positiven Pimax 8k Thread aufgemacht...:
Pimax 5K und 8K - Revolution der VR?
...aber ich bin kein Fanboy der die Dinge nicht hinterfragt und vor allem setze ich mich mit den weiteren Rahmenbedingungen auseinander und will ganz besonders immer mehr hören als nur das übliche Marketing Blabla.

Diese "90Hz" werden gerne als exakte magische Grenze dargestellt, erst mal ist es wohl nur eine runde Zahl.....
Sag mal, hast du überhaupt irgendein VR Headset?.....oO
Das hört sich für mich nämlich nicht so an, denn ansonsten würdest du das mit den 90Hz nicht mal im Traum so schreiben. Falls du also keins hast, befass dich mal lieber etwas näher mit dem Thema und sofern du doch eine Rift oder Vive besitzt, hätte ich dazu ein paar weiterführende Fragen um ein paar Dinge zu klären.

Was sind denn "unter Laborbedingungen".
Erstens wird die Consumer-Version eher noch besser als auf der Messe, zweitens klingt "Laborbedingungen" so wie bei Autoherstellern die unter perfekten Bedinungen inkl.abgeklebten Rillen etc. den Spritverbrauch ermitteln...
Ich hoffe ich muss jetzt nicht alles in der Form erklären, ich setze so ein wenig voraus das du in der Materie drin bist und was "Laborbedingungen" sind sollte man eigentlich wissen.

"Unter Laborbedingungen" heißt genau das. Ein Langzeittest von unabhängigen Experten/Testern oder auch Magazinen, die mit der Brille diverse Tests und Messungen in einem kontrolliertem Umfeld durchführen und am Ende eine klare Aufstellung inkl. Benchmarks & Co. zu den Stärken und Schwächen abgeben und die Brille in direkten Kontext zu den aktuell erhältlichen Headsets setzen. So und nur das hat wirklich Gewicht. Das war auch schon so im Fall von Rift/Vive und den anderen aktuell erhältlichen Headsets. Aber was ist dir denn lieber? Undifferenzierte Aussagen von Messebesuchern, oder "Tests" auf Demoständen?...Also Bitte, sowas ist zwar auch schön, aber kann halt nur einen ersten Eindruck vermitteln und was du da über die Consumer Version der 8k gesagt hast, nennt sich im Volksmund auch "Vermutung aufstellen" und das stellt wohl kaum eine echte Diskussionsbasis dar.

Der teilweise Text klingt doch sehr positiv...
Deshalb habe ich ihn auch gepostet, aber es ist dennoch nur ein Ausriss zur Information, der aber keinesfalls eine direkte Kaufempfehlung ist.
Wie gesagt, man darf sich von solchen Sachen nicht einfach so mitreißen lassen ohne sich nicht tiefgreifender damit zu befassen. Was mich jetzt vor allem interessant ist jetzt erstmal die Stabilität der Firma generell und wie sich der Vertrieb in Europa inkl. der Gewährleistung, etc. gestaltet. Es nützt mir nämlich wenig, wenn ich heute ein 600€ Headset kaufe und die Firma die es hergestellt hat 1 Jahr später nicht mehr existiert. Wenn die Pimax so gut wird wie gedacht und die angesprochenen Punkte geklärt sind, werde ich vermutlich Mitte bis Ende nächstes Jahr zugreifen. Allerdings auch davon abhängig welche Infos aus Richtung Oculus/HTC kommt, denn die bauen ja auch schon an einem Nachfolger ihrer aktuellen VR Headsets.

PS:

Du zitierst übrigens nicht korrekt, es ist teilweise kaum erkennbar auf was du jetzt von mir geantwortet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimax Kickstarter für 5k und 8k VR Headset noch 13 Tage

Für Renn-Sim-Spieler zählte aber die Auflösung. Die bemängelten und bemängeln dass sie die Kurven und andere Autos in der Ferne nur schlecht erkennen.
Kann Ich also nachvollziehen.
Bei Slingshot geht es gerade noch mit den Türmen in der Ferne in der Halle...


Aber das war es auch schon, es wäre auch für mich nichts gewesen, auch wenn es mich schon interessieren würde, Und Ich auch noch ein G27 habe...
Aber nur dafür die Pimax 4K, nein.


Mich würde bei der 8K interessieren, ob man 1920x1080 als realistisches Kino-Erlebnis erzeugen könnte.
Also nicht gerade "Rasiersitze", abwer eben volle 1920x1080.
Es sollte eben nicht über den gesammten Bilckbereich gehen.


Etwas anderes wären "IMAX"-Filme, da soll es ja so sein.




UNd hier versteht man MICH nicht.


Es gab auch vor evtl. 20 Jahren oder mehr 2048X1500 oder ähnlich. Hat man da die volle Auflösung genutzt?
In normalen Computerspielen kann Ich die Auflösung geringer stellen, wenn es zu langsam ist, und/oder Details, Stufen des AA etc. verändern.
Ich finde es eher GUT, wenn die Brille mehr kann als aktuelle Hardware...




Ja, Ich hatte einbe DK2 und habe eine Vive.l
Und wenn möglich, dann stelle Ich die Hz der Vive gerne mal runter...




Es gibt keine definierten "Laborbedingungen", das ist eher ein Buzzword.
Wenn Ich da falsch liege, bitte Ich um einen Link zu einer solchen Definition...




Wenn Ich diverse Programme mit unterschiedlichem Leistungsanspruch durchteste und das filme und aufschreibe ist das realistisch...


Oder muss das von einem "Fachmagazin" kommen, damit es "gilt"?
 
AW: Pimax Kickstarter für 5k und 8k VR Headset noch 13 Tage

So....erstmal generell:
Gewöhn dir bitte an vernünftig zu zitieren, es lässt sich kaum erkennen auf was du eigentlich antwortest. Also bitte, vernünftig antworten/zitieren....sogar ich schaffe das.


Für Renn-Sim-Spieler zählte aber die Auflösung. Die bemängelten und bemängeln dass sie die Kurven und andere Autos in der Ferne nur schlecht erkennen.
Kann Ich also nachvollziehen.
Ich kenne keinen einzigen ernsthaften Simmer der eine Rift/HTC gegen eine Pimax 4k ausgetauscht hätte und ich bin da in einigen Foren unterwegs. Dafür waren die Displays einfach zu schlecht und langsam und ich hab das wie gesagt auch selber mit der 4k getestet und bin bei meiner Rift geblieben. Einige sind allerdings wieder von Rift/Vive auf ihr altes Tripple Monitor Setup zurück gewechselt und würden erst wieder zur VR wechseln wenn etwas wie die Pimax 8k oder ähnliches von Oculus/HTC erhältlich ist. Mehr hab ich dazu eigentlich nicht zu sagen.

Es gab auch vor evtl. 20 Jahren oder mehr 2048X1500 oder ähnlich. Hat man da die volle Auflösung genutzt?
Der Vergleich hinkt hinten und vorne....an einem VR Headset KANN man die Auflösung nicht ändern, die ist so wie sie ist und wenn sie zu hoch gewählt wurde, kommen selbst HighEnd Karten nicht damit klar und dann nützt einem das beste Headset nichts. Wie gesagt, die Pimax 8k geht einen interessanten Weg um das zu umgehen, aber wie er letztlich funktioniert und wie die Spiele damit umgehen wird man noch abwarten müssen.

Wobei das hier wiederum ziemlich ernüchternd ist und genau das Problem darstellt was ich schon weiter vorne angesprochen hatte.: Pimax 8K:Brainwarp noch gar nicht implementiert - Performance von Beginn an fraglich
Das Bild, die Bildschärfe sowie die Klarheit der Texte in VR sollen die Pimax-Headsets sehr gut hinbekommen, der Fortschritt ist Berichten nach deutlich. Allerdings scheint die Performance ganz klar eine große Baustelle zu sein und befindet sich offensichtlich noch in der Forschungsphase. Auch die Zauber-Technologie Brainwarp ist offenbar noch nicht in einem Zustand, der eine Demonstration erlaubt. Denn hier ist nicht einmal klar, welche Grafikkarte natives 4K auf das Display zaubern soll.

Pimax gibt an, dass entweder zwei GTX 1080 Ti im SLI-Verbund nötig sind oder sogar auf die nächste Grafikkartengeneration gewartet werden muss. Gleichwohl wurden bereits mehrere hundert Pakete des 8K X verkauft, obwohl nicht klar ist, ob die Dinger überhaupt funktionieren.
...
VR-World | Die ganze Welt der virtuellen Realitat

--------

Ja, Ich hatte einbe DK2 und habe eine Vive.l
Welche Spiele werden vornehmlich gespielt/Einsatzort? Welche Fps erreichst du damit im Schnitt?


Und wenn möglich, dann stelle Ich die Hz der Vive gerne mal runter...
Das wäre dann nur ein Test ob einem das selber genug ist und 75Hz sind mir jedenfalls zu wenig


Es gibt keine definierten "Laborbedingungen", das ist eher ein Buzzword.
Wenn Ich da falsch liege, bitte Ich um einen Link zu einer solchen Definition...
Wenn Ich diverse Programme mit unterschiedlichem Leistungsanspruch durchteste und das filme und aufschreibe ist das realistisch...
Oder muss das von einem "Fachmagazin" kommen, damit es "gilt"?
Also manchmal....
Das schreib ich jetzt aber nur noch einmal und so simpel wie möglich.: Das ist kein "Buzzword", ICH will lediglich einen vernünftigen Test und nicht nur BlaBla von Messebesuchern....ist das jetzt mal klar geworden? Bevor ich mir eine neue 600 Euro Grafikkarte kaufe, lese ich mir dazu im Vorfeld ja auch entsprechende Fachberichte und Meinungen durch. Wer das nicht macht ist entweder selber ein Experte, hat zuviel Geld, oder ist ein Idiot.

Kurzum, ich will nicht die Katze im Sack kaufen und empfehle das auch nicht anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimax Kickstarter für 5k und 8k VR Headset noch 13 Tage

Ich habe nicht zitiert.....
Und wenn Ich einer Person antworte, die direkt zuvor schrieb greift die Logik.




Ich habe schon einige Kommentare in Foren gelesen, und da waren ausdrücklich Renn-Sim-Spieler, Ich glaube auch Eve, die nutzen dafür NUR noch Pimax 4K.


Ich kenne auch keinen Schmied, gibt es die deshalb nicht. Was ist denn das für eine Aussage:
"Ich kenne keinen einzigen ernsthaften Simmer der eine Rift/HTC gegen eine Pimax 4k ausgetauscht hätte"


Und wenn es die doch gibt, sind die nicht "ernsthaft"?!? Schon heftig...




Ein VR-Headset hat Displays wie ein Monitor, egal ob LCD oder OLED oder CRT, Ich kann in Windows auch eine Geringere als die native Auflösung einstellen...
Auch wenn das heute bei den aktuellen VR-Brillen keiner vorgesehen hat, man kann nicht behauoten es wäre technisch nicht möglich.
Bei PC-Spielen kann man oft noch die Auflösung einstellen.
Dann wechselt er bei Start, und beim Beenden zurück...
Z.B. eine Demo. Z.B. Heaven.
Da kann Ich vor dem Start alles einstellen, auch die Auflösung...
Pimax sollte also eine globale Einstellung für die Auflösung in die VR-Software (Ich glaube auch in SteamVR) integrieren können.
Vive hat ja auch Optionen, nur eben nicht die Auflösung. Evtl. auch eine Art Option pro Spiel, falls eine App das nicht selbst anbietet.



Wie wäre es, einfach mal bei diesen genannten Spielen das Supersampling so einzustellen, dass es die Last bei einer Auflösung von 2560x1440 simuliert?
Dann wüsste man doch, ob ein Spiel dass einem wichtig ist etc., nicht genug Grafikleistung hat...
Bitte mal machen, Ich kann es nicht, habe die nicht...
Und welche Grafikkarte ist es? Ich nutze eine 980 Ti. Und Ich habe mich damit abgefunden wegen DP 1.4 evtl. in die 10er-Generation zu wechseln...





Also ICH sehe keine "Irreführenden" Angaben, mir waren nur um 80Hz bekannt...


"Vornehmlich"? Evtl. bisher anhand eines Zählers The Lab... Slingshot habe Ich fast aufgegeben, weil die Regeln ein großes niemand bekanntes Geheimnis sind... Kein Scherz, Regeln gibt es NIRGENDS. Und das hieße auch, dass dort steht wie man seine Punkte maximieren kann.
Nicht dass man immer und immer wieder 109 Mio hat, und ein einziges Mal 125Mio, ohne zu wissen was man anders gemacht hat. Platz 45 ist gut oder sehr gut, aber wenn man nicht weiß wie man das gemacht hat


Und ja, auch bei diesen Spielen bringt der FOV UND die Auflösung der Pimax 8K mehr einen Vorteil...
Und auch Spiele wie Arizona Sunshine sind keine Grafikmonster. Würden aber auch davon profiieren.


Gibt es irgendwen der mit 1x UHD auf einem Monitor probleme hat? Das ist etwas mehr als die Anzahl der Pixel der 8K...






Ich frage mich, ob Ich es hier auch mit jemand zu tun habe, der glaubt er könne teure Lautsprecherkabel von den billigsten am Klang unterscheiden...
Oder diese Spinner die meinen Schallplatten klingen besser als Digitale Aufnahmen (und Ich meine nicht gering komprimierte MP3).
Nein, die würden bei einem Test mit mir an der Technik und Augenbinde ziemlich dämlich aussehen.
Klar können die ihre Rausch- und Knack-Scheiben erkennen, daher kopiere Ich die auch in eine digitale Datei bester unkomprimierter Qualität, und dann sollen die die Platte und ihre digitale Kopie mal unterscheiden.
Am besten 50 oder 100 mal, um einen genauen Schnitt zu bekommen.


Wenn die ihren Vinyl-Klang so toll finden, dafür könnte man sicher einen digitalen Filter schaffen...




Ich glaube Ich verlinke das hier mal bei YouTube ;-) .
"Undifferenzierte Aussagen von Messebesuchern", "BlaBla" etc..
Die Messebecuher klangen nicht nach "FanBoy" (Keule), sondern nach "Hmmm"...




"die Katze im Sack ist etwas absolut (!) Unbekanntes, das ist die 8K nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimax Kickstarter für 5k und 8k VR Headset noch 13 Tage

Ich habe nicht zitiert.....
Du hast auf meine Kommentare geantwortet, aber bei deiner Schreibweise und Grammatik ist es schwer da überhaupt alles richtig zu verstehen und zudem wäre es einfach eine Sache der Höfflichkeit mich da zu zitieren wo du mir antwortest....Jetzt hast du bspw. schon wieder in einem WirrWarr geantwortet wo man kaum durchblickt und da hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr drauf.

Ich habe schon einige Kommentare in Foren gelesen, und da waren ausdrücklich Renn-Sim-Spieler, Ich glaube auch Eve, die nutzen dafür NUR noch Pimax 4K.
Ich kenne nicht alle 7 Mrd. Menschen auf der Welt, aber ICH bin einer deiner "Renn-Sim-Spieler" und nicht nur jemand der "Hörensagen" weiter gibt wie du und sage das die Pimax 4k dafür nicht wirklich getaugt hat...das kannst du auch realtiv einfach in entsprechenden Foren nachlesen, die Meinung dazu ist recht einhellig. So Thema ist durch, Pimax 4k ist eh vom Tisch, hier geht es rein um die 8k, fertig.

Ein VR-Headset hat Displays wie ein Monitor, egal ob LCD oder OLED oder CRT, Ich kann in Windows auch eine Geringere als die native Auflösung einstellen...
Auch wenn das heute bei den aktuellen VR-Brillen keiner vorgesehen hat, man kann nicht behauoten es wäre technisch nicht möglich.
Bei PC-Spielen kann man oft noch die Auflösung einstellen.
Dann wechselt er bei Start, und beim Beenden zurück...
Z.B. eine Demo. Z.B. Heaven.
Da kann Ich vor dem Start alles einstellen, auch die Auflösung...
Pimax sollte also eine globale Einstellung für die Auflösung in die VR-Software (Ich glaube auch in SteamVR) integrieren können.
Vive hat ja auch Optionen, nur eben nicht die Auflösung. Evtl. auch eine Art Option pro Spiel, falls eine App das nicht selbst anbietet.
...

Wenn die ihren Vinyl-Klang so toll finden, dafür könnte man sicher einen digitalen Filter schaffen...
Was redest du dir da bitte für ein wirres Zeug zusammen? :what: ist das Absicht oder was soll der Blödsinn jetzt?

Sorry, aber du machst den Eindruck als hättest du nicht den geringsten Schimmer wovon du technisch überhaupt sprichst und bei deinem restlichen Schrieb blickt man dann gar nicht mehr durch um was es geht. Finde ich btw. ziemlich unmöglich, denn ich gebe mir hier schließlich auch Mühe vernünftig zu antworten und du knallst mir im Gegenzug dann so ein komisches Kauderwelsch an den Kopf.

"die Katze im Sack ist etwas absolut (!) Unbekanntes, das ist die 8K nicht.
Vieles ist technisch noch unklar und wie Vertrieb und Garantie in Europa aussehen ist nichtmal im Ansatz geklärt. Wenn das keine "Katze im Sack" ist dann weiß ich auch nicht. Aber hier hält dich niemand ab dennoch zuzugreifen. Ich hab mich jedenfalls aus den genannten Gründen dagegen entschieden und warte lieber bis mindestens ~Mitte nächstes Jahr ab.

Ich glaube Ich verlinke das hier mal bei YouTube
05%20sm_.gif
.
"Undifferenzierte Aussagen von Messebesuchern", "BlaBla" etc..
Ach nee, sieh mal an...was soll das jetzt werden, willst du mir hier jetzt drohen, ja?
Drück dich in dem Bezug ruhig mal klarer aus! Nur keine Hemmungen....Dann geht als erstes eine Meldung raus, mal sehen wie lange du dann noch hier schreiben wirst. Solche Typen sind idR ganz schnell raus aus dem Forum...

Ich frage mich, ob Ich es hier auch mit jemand zu tun habe, der glaubt er könne teure Lautsprecherkabel von den billigsten am Klang unterscheiden...
...und ICH frage mich langsam aber sicher ob wir es in deinem Fall mit einem Troll zu tun haben. Mit dir scheint jede weitere Diskussion aber so oder so sinnfrei, denn eine vernünftiger Diskurs sieht anders aus.


----


Zurück zum Thema.:

Ich hoffe zwar sehr das Pimax bis zum Release einige der angesprochenen Probleme lösen kann, aber dennoch muss man klar sagen das die Pimax 8k aktuell noch einen Risikokauf darstellt, den nur experimentierfreudige Enthusiasten in Betracht ziehen sollten. Denn vieles ist technisch noch unklar und muss erst noch genauer in der Praxis geprüft werden und es fehlen wie gesagt echte Testberichte die wirklich ins Detail gehen. Zudem ist Pimax eine sehr kleine Firma und wie sie das alles letztlich in der Praxis umsetzen wollen/können muss man abwarten. Ich hab nämlich den Eindruck das sie von dem Kickstarter Erfolg ziemlich überrollt wurden und jetzt erstmal sehen müssen wie das ganze zu stemmen ist. Daher an dieser Stelle auch nochmal der Artikel zu Pimax 8k, wo vornehmlich die Performance kritischer beurteilt wird.

Pimax 8k - Performance von Beginn an fraglich
Das Bild, die Bildschärfe sowie die Klarheit der Texte in VR sollen die Pimax-Headsets sehr gut hinbekommen, der Fortschritt ist Berichten nach deutlich. Allerdings scheint die Performance ganz klar eine große Baustelle zu sein und befindet sich offensichtlich noch in der Forschungsphase. Auch die Zauber-Technologie Brainwarp ist offenbar noch nicht in einem Zustand, der eine Demonstration erlaubt.

Pimax hat in der Kickstarter-Kampagne irreführende Angabe gemacht und die Käufer nicht offen und ehrlich über den Stand der Dinge bezüglich der Bildwiederholungsrate aufgeklärt. Während die Performance beim normalen Pimax 8K vielleicht in den nächsten Monaten erfolgreich stabilisiert werden kann, sind diese Infos im Hinblick auf das 8K X mindestens besorgniserregend.

Kaufwarnung für das Pimax 8K X

Wenn noch nicht einmal klar ist, welche Grafikkarten-Konfiguration dieses VR-Monster betreiben soll, wenn noch nicht einmal bei der normalen Version die Bildwiederholungsrate stabile 90 Hz beträgt, wie soll das in absehbarer Zeit bei der 8K X gelingen? Es verbleiben nur noch wenige Stunden bis zum Ende der Kickstarter-Kampagne. Aufgrund der oben genannten Informationen können wir von einer Unterstützung für das Pimax 8K X nur dringend abraten.
...
Pimax 8K: Irrefuhrende Angaben bei der Bildwiederholungsrate | VR-World
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück