Pimax 8K X: VR-Headset soll noch in diesem Jahr erscheinen

Bei der Auflösung Pro Auge ist der Preis im Vergleich zu den anderen Headsets gerechtfertigt, auch wenn VR grundsätzlich etwas zu teuer ist und damit der Durchbruch sich verschleppt.
Die Pimax 8kX läutet die nächste VR Stufe ein wenn technisch wirklich alles funktioniert wie beschrieben, dagegen ist die Vive Index überteuerte alte Technik die eigentlich deutlich günstiger sein müsste.
 
Stand heute würde ich wohl die Oculus Quest mit Link zum PC kaufen.
Ansonsten die Rift S. Der Rest ist einfach zu teuer.
Die WMR-Controller kannste knicken und dann bleiben ja eigentlich nur noch die teuren Lighthouse-Systeme, wie Vive(Pro) und Valve Index.

Die Rift CV1 nutze ich immer noch sehr gern und regelmäßig trotz der angestaubten Auflösung.
Sie hat super Kopfhörer und eine makellose Verarbeitung und Robustheit. Das Tracking ist perfekt.
(Hab die 3 Sensoren an die Wand geschraubt.)

Aber ich würde persönlich keine gebrauchte VR-Hardware (abgesehen von den Sensoren oder zur Not noch die Controller) kaufen.
Einfach zu unhygienisch. Und die nehmen über die Zeit ja auch den Geruch des Vorbesitzers auf.

Daher wie gesagt die Quest und dann warten auf OculusLink.
 
Bei der Auflösung Pro Auge ist der Preis im Vergleich zu den anderen Headsets gerechtfertigt, auch wenn VR grundsätzlich etwas zu teuer ist und damit der Durchbruch sich verschleppt.
Die Pimax 8kX läutet die nächste VR Stufe ein wenn technisch wirklich alles funktioniert wie beschrieben, dagegen ist die Vive Index überteuerte alte Technik die eigentlich deutlich günstiger sein müsste.

Das Problem ist halt Hersteller wie Pimax bauen zwar Hardware mit verlockenden Daten tragen aber faktisch wenig zur Entwicklung des Softwareöksystems und der dahinter stehenden Technologie bei.
Von daher sind diese Hardware-Preisvergleiche mit Vorsicht zu genießen.
 
Das Problem ist halt Hersteller wie Pimax bauen zwar Hardware mit verlockenden Daten tragen aber faktisch wenig zur Entwicklung des Softwareöksystems und der dahinter stehenden Technologie bei.
Von daher sind diese Hardware-Preisvergleiche mit Vorsicht zu genießen.


Ich habe bei AMD und Pimax- Foren gelesen, dass bisher die Pimax Hatdware ohnehin nur mit NVIDIA Karten funktioniert.
Eine nicht unerhebliche Einschränkung wie ich finde.

PS: Aber bitte daraus jetzt keine VT herleiten, dass Pimax absichtlich nur mit NVIDIA funktionieren würde.
 
Wo ist das Problem mit dem Preis ?
Ist auch nicht teurer als ein 4K 27-32" Gaming Monitor. Und den betreibt man auch nicht mit einer 200 €uro Grafikkarte.
 
Ich habe bei AMD und Pimax- Foren gelesen, dass bisher die Pimax Hatdware ohnehin nur mit NVIDIA Karten funktioniert.
Eine nicht unerhebliche Einschränkung wie ich finde.

PS: Aber bitte daraus jetzt keine VT herleiten, dass Pimax absichtlich nur mit NVIDIA funktionieren würde.

Ja, die Funktionalität ist natürlich auch oft so eine Sache bei Pimax und co . Ist halt "Youtuber" Hardware - fette Zahlen und gehypte Viewer aber in Summe halt eher wertfrei für die VR Welt. Abgesehen von wenigen Bastlern und Freaks wird damit eh niemand glücklich.
 
Laut den Berichten gehen die Pimax Headsets auch nicht mit den etwas höher preisigen AMD Karten wie zum Beispiel 5700xt, die durchaus vergleichbar sind mit 2070 super von NVIDIA.

Oder worauf bezieht sich die Antwort mit den "200€ Grafikkarten"?

PS: Bitte jetzt kein OT aufmachen wie "AMD ist eh nur Billig-Ware".
 
Ja, die Funktionalität ist natürlich auch oft so eine Sache bei Pimax und co . Ist halt "Youtuber" Hardware - fette Zahlen und gehypte Viewer aber in Summe halt eher wertfrei für die VR Welt. Abgesehen von wenigen Bastlern und Freaks wird damit eh niemand glücklich.
Sehe ich ähnlich.
Software und Verarbeitung lassen bei der Pimax zu wünschen übrig.
Zwar sind die technischen Daten beeindruckend, aber was nützt es, wenn man immer nur am basteln und tweaken ist, um sie vernünftig nutzen zu können.

Die beste Software kommt immer noch von Oculus. :daumen:
Und diese Headsets sind mit allen Spielen kompatibel.
 
na endlich ab 4k pro auge !

so jetzt das ganze noch unter 500 euro und ich bin dabei.

also nochmal ca 2 jahre warten xD
 
Sehe ich ähnlich.
Software und Verarbeitung lassen bei der Pimax zu wünschen übrig.
Zwar sind die technischen Daten beeindruckend, aber was nützt es, wenn man immer nur am basteln und tweaken ist, um sie vernünftig nutzen zu können.

Die beste Software kommt immer noch von Oculus. :daumen:
Und diese Headsets sind mit allen Spielen kompatibel.

An der Verarbeitung gibt es bei der Finalen Version nichts mehr aus zu setzen, Qualitätsprobleme gabs nur beim ersten Batch der 8K und 5K+. Die Software ist komplett OpenSource, wenns dir nicht passt, forks und machs besser. Und alle Pimax Headsets sind auch mit allen Spielen kompatibel. Und wer nicht gerne tweaked und bastelt hat in einem PC-Gaming Forum nichts verloren.
 
An der Verarbeitung gibt es bei der Finalen Version nichts mehr aus zu setzen, Qualitätsprobleme gabs nur beim ersten Batch der 8K und 5K+. Die Software ist komplett OpenSource, wenns dir nicht passt, forks und machs besser. Und alle Pimax Headsets sind auch mit allen Spielen kompatibel. Und wer nicht gerne tweaked und bastelt hat in einem PC-Gaming Forum nichts verloren.

Ich finde es nur sehr bedauerlich, dass man die Pimax Headsets offenbar als Besitzer von leistungsfähigen AMD Karten nicht verwenden kann.
Das Thema ist wohl seit Juni/Juli 2019 bekannt und bisher ist nichts passiert. Man bekommt die Pimax nicht mit AMD connected,

Auch haben nur Pimax Headsets Probleme mit den AMD Karten, sodass in einem anderen Forum jemand geschrieben hat, die Pimax wären wohl nur "Nvidia only"
 
Die Software ist komplett OpenSource, wenns dir nicht passt, forks und machs besser.
Ja klar. Sonst noch was? :rollen:

Und wer nicht gerne tweaked und bastelt hat in einem PC-Gaming Forum nichts verloren.
Ich tweake schon gern, aber sowas wäre mir bei einem 799€ HMD (PLUS Lighthouse PLUS Controller) zu ärgerlich:

YouTube

In den Kommentaren sagt jemand "One thing I really like about Oculus... pick it up and it just works."
Das stimmt eben.

Und auch wenn du dich angegriffen fühlst, solltest du deine aggressive Art eventuell ablegen, ansonsten hast du wohl hier im Forum nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut den Berichten gehen die Pimax Headsets auch nicht mit den etwas höher preisigen AMD Karten wie zum Beispiel 5700xt, die durchaus vergleichbar sind mit 2070 super von NVIDIA.

Oder worauf bezieht sich die Antwort mit den "200€ Grafikkarten"?

PS: Bitte jetzt kein OT aufmachen wie "AMD ist eh nur Billig-Ware".
200-300 €uro sind der üblich Preis bei Grafik-Karten am unteren Rand der aktuell mittleren Leistungsklasse, egal ob AMD oder nVidea.

Wer sich aber einen 27-32" Gaming-Monitor mit 4k für +1200 €uro oder ein VR Headset für den gleichen Preis zulegt wird auch bei der Grafikkarte nicht gerade am unteren Rand der mittleren Leistungsklasse kaufen.

Was bei dem ganzen "Gemecker" ;-) über den Preis der VR Headsets gerne vergessen wird ist das auch der Rest vom Rechner teure Hardware braucht, d.h. der Preis von Headset nur ein Teil eines teuren Gesamtpaketes.
Zumindest wenn man Spiele wie Elite Dangerous & Skyrim VR spielen möchte die nicht blos VR-Demos sind.
Und wenn man sich die Alternativen anschaut, z.B. ein 3 Monitor-Setup mit TrackIr für Flugsims oder Rennspiele schneidet selbst ein VR Headset vom Preis nicht so schlecht ab.
 
Und wenn man sich die Alternativen anschaut, z.B. ein 3 Monitor-Setup mit TrackIr für Flugsims oder Rennspiele schneidet selbst ein VR Headset vom Preis nicht so schlecht ab.
Für Rennsimulationen reicht auch die Rift CV1 mit 1080×1200 Pixeln pro Auge oder eben die Rift S.
Spreche da aus Erfahrung. Selbst günstige WMR-Headsets reichen da vollkommen aus.
Controller nutzt man ohnehin nicht.

Bei Flugsimulationen (wo man die Schalter bedienen und die Anzeigen lesen muss, bzw Feinde oder deren Kondensstreifen in der Entfernung sehen muss) braucht man schon was mit 1440 × 1600 Pixeln pro Auge (zB Samsung Odyssey+ oder Valve Index), aber auch da benötigt man dann theoretisch keine Controller und auch höchstens einen externen Sensor, weil die Bedienung mit Maus, Tastatur und Joystick vonstatten geht.
 
Ich verstehe bestimmte Antworten nicht so ganz.

Meine Meinung ist, dass eine Grafikkarte auf dem Niveau einer 2070 Super von NVIDIA egal welcher Marke (im Preisbereich 400-500€) mit den Pimax Headsets funktionieren sollte.
Leider muss man aber feststellen, dass Pimax im Moment (trotz aktueller Treiber von AMD vom 30.09.2019) nur mit NVIDIA zusammen funktioniert.

Pimax und AMD Grafikkarten gehen leider nicht. Was das mit "200-300€ Billig-Grafikkarten" zu tun haben soll weiß wohl nur der, der so etwas schreibt.

Pimax ist im Moment offensichtlich nur "NVIDIA only" und das finde ich bedauerlich.
 
Ob's funktioniert oder nicht kommt halt immer drauf an, was man zocken möchte. Viele VR-only Titel sind von Anfang an grafisch relativ minimalistisch designt. Diese Spiele haben dann natürlich auch nicht so enorme Systemforderungen. Viele dieser Titel sind aber inhaltlich auch kaum mehr, als eine verlängerte Demo mit zwei bis drei Stunden Spielzeit. Wenn man aufwendigere Spiele spielen will, dürfte ne RTX 2070, zumindest mit nem Pimax Headset, schon ein wenig schwach sein. Ich hab seit kurzem ne RTX 2080 und selbst die schwitzt bei Spielen wie No Man's Sky oder Assetto Corsa Competizione (beides keine VR-only Titel) auch mit ner alten Oculus Rift CV1 noch ordentlich, wenn ich die Bildqualität (Supersampling) nach oben schraube, was man bei VR auf jeden Fall machen möchte, wenn man ein klares Bild haben möchte.

Zum Thema Pimax bin ich generell ein wenig skeptisch. Rein von den Zahlenwerten der Displays sind die hohen Preise sicherlich gerechtfertigt. Aber ich hab auch schon häufiger gehört, dass die Material-/Verarbeitungsqualität nicht so toll sein soll. Und die Systemanforderungen sind, wenn man die Displays voll ausreizen möchte, natürlich auch gigantisch.
 
Wir brauchen dringend deutlich schnellere und bezahlbare Grafikkarten!
Bei den CPUs gabs in den letzten Jahren einen extremen Boost.
Der muss jetzt auch bei den GPUs kommen!
Dann sind Headsets mit WQHD/4K pro Auge auch kein Problem mehr.
 
Eine RTX 2080 ist in der Leistung mit einer RTX 2070 Super und damit mit einer AMD 5700xt absolut vergleichbar.
Oder willst Du jetzt behaupten, VR macht erst ab 2080Ti Sinn? Wenn Du mit RTX 2080 die RTX 2080 Super meinst, solltest Du das auch schreiben.

Es geht hier nicht um Performance-Themen sondern schlicht darum, dass im Moment die Pimax Geräte anscheinend "NVIDIA only" sind.

Bei vergleichbarer Leistung der AMD 5700xt mit einer RTX 2080 oder neu RTX 2070 super ist es für mich umso unverständlicher, warum man die Pimax Headsets nicht mit einer AMD 5700xt (oder anderen AMD Karte) verbinden kann.
Offenbar ist bisher keiner laut den Foren über Connection Error hinausgekommen.
 
Zurück