Phononic Hex 1.0: Silvercore soll CPU-Kühler revolutionieren

AW: Phononic Hex 1.0: Silvercore soll CPU-Kühler revolutionieren

Hm, sauteuer, saulaut (bis zu 48db?!), nur Intel. Nö, dann nicht.
 
AW: Phononic Hex 1.0: Silvercore soll CPU-Kühler revolutionieren

Da haben sich die Marketing Bullshitters mal wieder gefunden und suchen Deppen die ihnen Geld geben. Ich testete vor einigen Jahren so einen MACS Kühler ( dieses Modell: https://www.hartware.de/review_590.html ) im Endeffekt konnte der Kühler in keinem Bereich überzeugen und flog wieder raus (zu laut, zu heiß, und belegte einen zusätzlichen Steckplatz)
 
AW: Phononic Hex 1.0: Silvercore soll CPU-Kühler revolutionieren

Das Konzept mag ja auf den ersten Blick nicht vollends überzeugen.
Und ich bin ja auch einer der von Berufs wegen zuerst die Probleme sieht.
Aber nichs für ungut, wenn es nach manchen Bedenkenträgern hier ginge wäre das Rad noch nicht erfunden. Einfach mal anderen Lösungen eine Chance geben, manchmal wird man dann überrascht.
*duckundweg*
 
AW: Phononic Hex 1.0: Silvercore soll CPU-Kühler revolutionieren

Das Konzept mag ja auf den ersten Blick nicht vollends überzeugen.
Und ich bin ja auch einer der von Berufs wegen zuerst die Probleme sieht.
Aber nichs für ungut, wenn es nach manchen Bedenkenträgern hier ginge wäre das Rad noch nicht erfunden. Einfach mal anderen Lösungen eine Chance geben, manchmal wird man dann überrascht.
*duckundweg*

Es geht einfach um prinzipielle Probleme und das hier ist so wie ein viereckiges Rad, es ergibt einfach keinen Sinn, das kannst du noch so toll konstruieren und die besten Materialien verwenden. Das Peltierelement ist einfach zu Schwach um einen Sinn zu ergeben. Temperaturen unter 0°C sind die Domäne der Peltierelemente, da müssen größere Kalieber ran und die gibt es bis 240W (auch mehr) und die müssen mit einer starken Wakü kombiniert werden. Wobei Peltierelemente ein Problem mit den Engiesparmodi haben dürften, die Saugen ja die Wärme ab und kühlen zur Not auchmal unter die -100°C, was entweder zu Kondenswasser führt oder die CPU und das Board langfristig zerstört.
 
AW: Phononic Hex 1.0: Silvercore soll CPU-Kühler revolutionieren

Mit einem Aftermarket-Kühler unter Raumtemperatur zu kühlen würde nur einen riesen Haufen Reklamationen und Schadenersatzansprüche nach sich ziehen. Das kann gar nicht das Ziel sein. Deshalb floss sicher ein Teil der Entwicklungszeit auch in die Temperaturregelung.
Und ein größeres Peltierelement das über 100K Temperaturdifferenz schafft habe ich so auch noch nicht gesehen.
 
AW: Phononic Hex 1.0: Silvercore soll CPU-Kühler revolutionieren

Mit einem Aftermarket-Kühler unter Raumtemperatur zu kühlen würde nur einen riesen Haufen Reklamationen und Schadenersatzansprüche nach sich ziehen.
Warum???

Wenn ich dran denk, das mein Macho passiv im Gehäuseluftstrom hängt und ich noch nie Wärmeprobleme hatte, frage ich mich, warum ich so einen neuen Kühler kaufen sollte?
 
AW: Phononic Hex 1.0: Silvercore soll CPU-Kühler revolutionieren

Wegen der dann nahezu unvermeidlichen Kondensation.
 
AW: Phononic Hex 1.0: Silvercore soll CPU-Kühler revolutionieren

Das war glaub ich auch auf AiO Wasserkühlung bezogen,ansonsten wäre die Aussage natürlich quatsch!

Ich muss zugegeben, ich bin erst jetzt wieder auf die Peltierelement Idee aufmerksam geworden und mich ernsthaft gefragt warum es diesbezüglich noch keine Lösungen auf dem Markt gibt.
Der wesentliche Vorteil in meinen Augen ist das keine Geräusche entstehen.
Ich überlege schon lange wie ich die Wassertemperatur um ein paar Grad runter bekommen könnte.solche Elemente am AGB mit gutem Wärmeübergang angebracht könnten die Lösung sein die idealerweise Temperatur geregelt anspringen.
Allerdings vermute ich stark das die Kühlleistung relativ schwach,dafür der Verbrauch relativ hoch ist.
Sonst wären ja schon andere schlaue Köpfe vor mir drauf gekommen.
Vielleicht bastel ich mir zu Weihnachten mal einen beschriebenen Versuchsaufbau...die Elemente sind ja nicht wirklich teuer!

Gerade bei einer Wasserkühlung sind größere Radiatoren die effektivere Methode zur Temperaturreduktion. Bereits bei wenigen Kelvin Temperaturdifferenz zwischen warmer und kalter Seite verbraucht ein Peltier typischerweise das doppelte oder mehr der zu pumpenden Wärmeleistung. Die an die Raumluft abzuführende Wärme steigt also auf 300%, die Temperatur der abgebenden Fläche aber fast gar nicht, so dass die Flächeneffizienz von Kühlkörpern/Radiatoren kaum verbessert wird. Bei konstanter Lautheit müsste man also die Fläche zur Wärmeabgabe an die Umgebung verdreifachen – und wenn man den Platz dafür hat, braucht man erst gar kein Peltier.
 
AW: Phononic Hex 1.0: Silvercore soll CPU-Kühler revolutionieren

Kann es sein, dass es wohl wieder so ein Flopprojekt sein wird wie damals der Danamics Super Leggera? Der war innovativ, die Kühlleistung brachial, aber das Power Booster soff zusätzlich Strom und wurde dabei auch noch verdammt heiss, weshalb man die Kühlrippen nach aussen verlegen musst. Und das Teil war dann auch noch teurer als so mancher high-end Lukü. Naja, war so ein Erfolg, dass es die Firma heute gar nicht mehr gibt.
Die Peltierstory wurde ja in den letzten 10 Jahren (oder gar mehr) oft genug durchgekaut. Sei es von CoolerMaster mit dem V10 oder dann bei den AiO Waküs durch CoolIt, doch richtig durchgesetzt hat sich bis heute... gar nix von dem Zeug. Und dann noch mit so nem Turbolüfterchen, naja. Ok, nur weil er bis 4000 U/min dreht, muss er nicht zwangsläufig laut sein, in den meisten Fällen sind sie es aber dann doch.
Naja, werden wohl trotzdem genügend Leutchen finden, die das Teil mitfinanzieren werden, da bin ich mir sicher :-) Wenn ich da an die Amis denke, denen Lautstärke sooooo was von egal ist, solange es gut kühlt...
 
Zurück