Phononic Hex 1.0: Silvercore soll CPU-Kühler revolutionieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Phononic Hex 1.0: Silvercore soll CPU-Kühler revolutionieren

Phononic hat eine Crowdfunding-Kampagne über Indiegogo gestartet, mit der die Produktion des Kühlers Hex 1.0 finanziert werden soll. Der Doppelturm-CPU-Kühler kommt mit einem 80 mm kleinen Lüfter aus, soll durch den "Silvercore" aber große Luftkühler und auch Kompakt-Wasserkühlungen in Sachen Kühlleistung schlagen können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Phononic Hex 1.0: Silvercore soll CPU-Kühler revolutionieren
 
AW: Phononic Hex 1.0: Silvercore soll CPU-Kühler revolutionieren

80 mm Lüfter mit 4500 U/min - Dürfte also recht laut sein.

60 Watt Leistungsaufnahme nur für den die Wärmepumpe? Also ich weiß ja nicht. :ugly:
 
AW: Phononic Hex 1.0: Silvercore soll CPU-Kühler revolutionieren

Jemand holt mal wieder die Peltierelemente aus der Mottenkiste, nur warum mit Luft und dann auch noch so schwach? Früher ging es ja noch mit den 180W oder gar 240W Versionen so richtig ab, da hatte die Wakü ordentlich etwas zutun, dafür lagen bei der CPU Minusgrade an. Die Frage ist wer so blöd ist und sich das Teil kauft, 60W sind schon eine ordentliche Hausnummer für einen Kühler und die müssen auchnoch in Form von heißer Luft abgeführt werden, womit sich die Sache für kompakte Gehäuse nicht eignen wird. Ich bin, seit ich mal versucht habe statt eines Kühlschranks so eine Kühlbox mit Peltierelement zu nehmen, davon kuriert, die Box verbrauchte mit 75W Dauerlast soviel wie drei ausgewachsene Kühlschränke!!!

Was mich auch nervt ist das die Kickstarter/Indiegogofinanzierung offenbar nur dazu dient sich Vorbesteller zu sichern und die Werbekampange zu sparen. Früher wurden damit fast auschließlich innovative Projekte gefördert die es sonst nie gegeben hätte, ein Erscheinungstermin im November bedeutet aber das das Ding sich wohl schon irgendwie in Produktion befindet.
 
AW: Phononic Hex 1.0: Silvercore soll CPU-Kühler revolutionieren

Hm, ein Peltier dass zu schwach für High-End CPUs ist und eine Kühler/Lüfter Kombination die deutlich zu klein ist um selbst diese Leistung leise abzuführen? Ich denke nicht, dass ich das brauche.
 
AW: Phononic Hex 1.0: Silvercore soll CPU-Kühler revolutionieren

Captain, welche Aufgabe übernimmt die Wärmepumpe und warum benötigt sie so viel Watt?
 
AW: Phononic Hex 1.0: Silvercore soll CPU-Kühler revolutionieren

MMn ist das nur reines Marketing und dient dazu einige Ahnungslose als Vorbesteller zu gewinnen.

Ich bin auch mal sehr gespannt wie die Heatpipes ohne Flüssigkeit auskommen sollen
 
AW: Phononic Hex 1.0: Silvercore soll CPU-Kühler revolutionieren

Niemand hat behauptet dass hier ein Peltier-Element zum Einsatz kommt. Was bei nur 60W Laistungsaufnahme auch kaum sein kann.
Mit 4000 Umdrehungen pro Minute und kompakten Abmaßen wird das vielleicht eher für den Servermarkt interessant, wobei sich dafür noch die Zuverlässigkeit zeigen muss.

Edit:
Bei schnellem Überfliegen der Produktinfos könnte man dennoch zu dem Schluss gelangen dass ein Peltier zum Einsatz kommt. Das kann funktionieren wenn es nicht die gesamte Wärme pumpen muss sondern nur dazu genutzt wird die Temperatur ein wenig zu senken. Interessanter Ansatz, ob er tatsächlich Vorteile bringt muss sich dann in Tests zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phononic Hex 1.0: Silvercore soll CPU-Kühler revolutionieren

80 mm Lüfter mit 4500 U/min - Dürfte also recht laut sein.

60 Watt Leistungsaufnahme nur für den die Wärmepumpe? Also ich weiß ja nicht. :ugly:

Ich auch nicht.....miserable Werte,wenn man bedenkt das überall jedes Volt eingespart wird (Cpu,Ram,Gpu).....:nene:
 
AW: Phononic Hex 1.0: Silvercore soll CPU-Kühler revolutionieren

Lauter 80mm Quirl und dazu noch bis zu 60 Watt extra heizen, welch Innovation darauf hat jeder gewartet.

Irgendwie muss man ja 500+ Watt Netzteile an den Mann bringen wenn schon Grafikkarten und Prozessoren immer weniger verbrauchen.:ugly:
 
AW: Phononic Hex 1.0: Silvercore soll CPU-Kühler revolutionieren

Niemand hat behauptet dass hier ein Peltier-Element zum Einsatz kommt. Was bei nur 60W Laistungsaufnahme auch kaum sein kann.

Dann lies dir einfach mal deren Präsentation durch, ich habe das gemacht.

Und warum sollte es nicht sein können? Es kommt garnichts anderes in Frage da man einen so leistungsfähigen Kompressor garnicht in einem CPU Sockel verstecken könnte.

Phonnonic schrieb:
...we're revolutionizing cooling and heating using SilverCoreTM solid-state technology featuring next generation Thermoelectric (Peltier) devices...

Auch sonst steht da eine menge Blödsinn, bei einem 4970K (88W) ist das Ding gerade mal 10°C kühler als ein normaler Lüfter und leicht besser als eine Kompaktwasserkühlung, mit anderen Worten wenn man das Ding etwas übertaktet ist das Peltierelement überlastet und das Teil stinkt gegen jeden Lüftkühler (selbst den Boxed) ab. Gleichzeitig dürfte der Lüfter für ein wahres Geräuschinferno sorgen, ich hatte mal so einen Lüfter, die hört man durch zwei Türen durch!

Übrigens gab es vor urzeiten (Pentium 4 und Athlon XP) eine israelische Firma die ebenfalls kompakte Kühler mit Peltierelementen hergestellt hat, soviel zum Thema sie wären die ersten und schon damals waren die Dinger Mist.

Mit 4000 Umdrehungen pro Minute und kompakten Abmaßen wird das vielleicht eher für den Servermarkt interessant, wobei sich dafür noch die Zuverlässigkeit zeigen muss.

Genau, 60W für die CPU Kühlung im Servermarkt, wo es auf jedes Watt ankommt, die reißen einem den Kopf ab wenn man mit solchen Schwachsinn kommt.
 
AW: Phononic Hex 1.0: Silvercore soll CPU-Kühler revolutionieren

Auch wieder wahr. Tja, dann wirds aber eng mit Anwendungsgebieten für den Kühler.
Bei Preisen um die 100$ eher für Enthusiasten geeignet. In dem Bereich könnte aber dann die geringe Wärmepumpleistung schnell zum Problem (bzw. zum sprichwörtlichen Tropfen auf den heißen Stein) werden wenn jemand seine CPU auf 200W und mehr übertaktet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phononic Hex 1.0: Silvercore soll CPU-Kühler revolutionieren

Hört sich mal wieder nach etwas kuriosen an das am Ende keiner braucht.

Zu laut, zu Stromhungrig, zu teuer.

Peltier-Elemente sind hier ein bekannter Irrweg und höchstens für Spezialanwendungen geeignet.
 
AW: Phononic Hex 1.0: Silvercore soll CPU-Kühler revolutionieren

Man darf das mit den Peltiers nicht verallgemeinern. So wie sie bisher meistens eingesetzt wurden (direkt zwischen CPU und Heatsink so dass die gesamte Wärme durch das Peltier gepumpt werden muss) machen sie tatsächlich nur in Ausnahmefällen Sinn.
Bei diesem Kühler verzichtet man offensichtlich darauf und senkt mit einem kleineren Peltier lediglich die Temperatur in der Nähe des Prozessors ein wenig ab, der Großteil der Wärme wird trotzdem konventionell abgeführt. Das KANN besser funktionieren als die bisherigen Ansätze...

Gabs sowas nicht eh schonmal vor ein paar Jahren? Kann mich dunkel an einen Luftkühler für über 100€ erinnern der auch ein Peltier drin hatte...Ah da, CoolerMaster V10
Cooler Master V10 im Test: CPU-Kühler mit Peltier-Technik
Das war ja noch nicht der große Wurf. Vielleicht wirds diesmal besser.
 
AW: Phononic Hex 1.0: Silvercore soll CPU-Kühler revolutionieren

Da bleibe ich doch lieber bei meiner leisen Wasserkühlung. :nicken:
 
AW: Phononic Hex 1.0: Silvercore soll CPU-Kühler revolutionieren

Zumindest alle bisher erschienenen CPU-Kühler mit Peltier-Element waren Flops. Mal sehen, wie sich dieser schlägt :) Der Haken an der Sache ist, dass so ein Peltier-Element selbst noch eine ganze Menge zusätzlicher Abwärme produziert. Um die kalte Seite also kalt zu halten, muss man auf der heißen Seite plötzlich z.B. doppelt so viel Wärme abführen wie ursprünglich von der CPU abgegeben wurde. Meiner persönlichen Ansicht nach lohnen sich Peltier-Elemente nur in Zusammenspiel mit einer starken Wasserkühlung, wenn man Temperaturen unter der Raumtemperatur erreichen möchte.

Energetisch lohnt es sich nie, wenn das Peltier-Element alleine so viel Strom aufnimmt wie die CPU unter Volllast :ugly: Das ist und bleibt nur etwas für Nerds.
 
AW: Phononic Hex 1.0: Silvercore soll CPU-Kühler revolutionieren

Rund 100$ dafür?? Da kommt eine gute Wasserkühlung auf den selben Preis und ist wahrscheinlich auch besser.
 
AW: Phononic Hex 1.0: Silvercore soll CPU-Kühler revolutionieren

Mhh klingt absolut uninteressant. Viel zu teuer, bin mit meinem Macho absolut zufrieden und der ist unter allen Umständen leise. Der verbraucht auch keine 60 Watt...
 
AW: Phononic Hex 1.0: Silvercore soll CPU-Kühler revolutionieren

Rund 100$ dafür?? Da kommt eine gute Wasserkühlung auf den selben Preis und ist wahrscheinlich auch besser.

Eine gute Wasserkühlung kostet deutlich mehr. Für 100$ bekommt man höchstens so all in one komplett zeug. Und da ist keine wirklich gut.
 
Zurück