Phenom II X6 1090T wird beim spielen sehr warm

minnimii

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

habe bei meinem PC Hitze Probleme. Bin im Idle ca auf 42° und beim zocken geht meine CPU auf ~70° (die Kerne pendeln bei ~60°)

Lüfter im Gehäuse: 1x front, 1x back, Netzteil untenliegend mit Lüfter nach unten.

Zu meinen Komponenten:

AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T 6x3.2GHz (nicht übertaktet)
Mugen 2 CPU Kühler
Mainboard: ASRock 970 Extreme4 AM3+
8GB DDR3 1333 DIMM (2x4096MB)
120GB SSD OCZ Vertex3
750GB HDD Samsung Spinpoint F1
ATI Sapphire HD 6950 GDDR5 2048MB
Samsung DVDRW SH-222AB
Netzteil 650 Watt Rasurbo 80+ Modular

Wollte ihn eigentlich gern etwas hochtakten, aber bei den Temperaturen mach ich mir da ein bisschen sorgen.
Bin für jede Hilfe oder Ratschlag dankbar.
 
70°C ist noch im grünen bereich... aber für stock ist das schon bissl viel
n guter cpu kühler schafft abhilfe... ich sag ma brocken 2 ... das is ein guter den den ich kenn^^

auch ein besserer airflow kann helfen, was fürn gehäuse haste denn?
 
Der vordere ist original, den hinteren hab ich nachgerüstet. Weiß jetzt aber aus dem Kopf nicht was das für einer ist.
 
leise und leistungsstark sind die blacksilentpro pl2...
hab die selbst und bin sehr zufrieden...
alleine dadurch kannste ev n besseren airflow und bessere temps bekommen^^

was isn auf dem prozzi drauf? n boxedkühler?
 
nein da sitzt nen mugen2 drauf. den hab ich auch erst sauber gemacht. bin am überlegen noch die leitpaste zu erneuern.
 
ah sry ja überlesen gehabt xD
steht ja oben ;D
du kannst auch den pl2 auf den mugen machen ;D
das ding pustet ordentlich^^
also ich hab auf meiner kowakü (empfehel keine kowakü, nix schleichwerbung undso^^ bereue den kauf :D) von 4x 2000rpm auf 4x 1400rpm (den pl2) umgerüstet und temps sind besser und weitaus leiser^^
 
dann muss ich das mal antesten.
würde leitpaste erneuern denn was bringen evtl?

war sonst schon am überlegen mein system zu verkaufen und auf intel umzusteigen...da läuft wow ohne probleme :-)
 
ja ich bin auch WoW zocker :D
und wenn du das sys rein fürs gamen nutzt ist intel sowiso besser^^ teilweise ist sandybridge (2gen) noch besser/ gleichauf mit den aktuellen amds bei games...
also games werden eig immer von intel dominiert^^ vor allem WoW skaliert nice wegen der höheren promhzleistung^^
aber du kannst bei dir die lüfter tauschen... und mit bissl oc kannste das ding dann auch einigermasen flot bekom^^
 
mit oc kenn ich mich leider überhaupt nicht aus....kannst du da evtl hilfestellung geben?

spiele wow auf ultra und habe zwischendurch nur ca.15 fps, bei ordos zb. sind es dann mal so 3-10 fps^^

meine frau hat anfang des jahres nen intel bekommen da schnackelt das alles :-/
 
Hallo!

Also ich tippe auch eher auf zu wenig Airflow im Gehäuse.
Lass mal das Seitenteil weg und schau wie da die Temps sind.

Ich kühl meinen 1100t sogar noch mit 3,8GHz mit dem Enermax ETS-T40-TB Preisvergleich | Geizhals Österreich . Erst ab da wirds auf Dauer zu warm.
Der Mugen 2 ist noch ein Stück größer sollte daher nicht das Problem sein.

Gabs schon von Anfang an schlechte Temps oder hat sich das mit der Zeit verschlechtert?
Schon mal den Staubfilter in der Front gesäubert?
http://www.abload.de/img/sdc10897qlfgq.jpg
Bei dem Gehäuse kommt man ja recht bescheiden zu dem Filter...

Edit: Die max Temp der Phenoms liegt bei 62° ab da taktet er runter. Vielleicht liegts daran das so wenig fps hast.
Edit2: Mit was liest du die Temps aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja man kann vorne die komplette front vom gehäuse ja abziehen und dann kommt man leicht an die filter. hab ich vor nen paar tagen auch erst gemacht.
ob die temperaturen schon immer so sind kann ich nicht sagen...
habe ich erst angefangen zu beobachten als ich im mainboard mal den multi hochsetzen wollte.

edit: habe hwmonitor, coretemp und asrock utility
 
jop meld dich wenndes gemacht hast^^
damit wir sehen obs geholfen hat oder ob wir weiterhin nach ner lösung suchen müssen :D
 
tausch alle 3 lüfter mal gegen die pl2 denke das wird schon viel helfen

Oder günstigere Alternative
Enermax T.B.Silence Manual 120mm (UCTB12A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland geht denke ich auch.

Aber wie gesagt, lass das Seitenteil mal weg und beobachte dann die temps.
Wenn sie dadurch besser werden liegt das Problem eh auf der Hand und kannst Abhilfe schaffen.

Ich hatte bis jetzt noch keine Hitzeprobleme. Dafür aber auch 2 von diesen Propellern verbaut
 
die pl2 haben halt den vorteil das sie enorm leise sind, selsbt bei voller drehzahl..
und sie werden in den meisten foren als top wakülüfter betitelt^^ kann man wenn man mal wakü aufrüsten will, sowie ich, gleich weiterverwenden... und der hohe durchsatz kann auch bei normalen kühlern nich schaden
 
mit den spannungen kenn ich mich leider nich aus was ich da verändern darf und was nicht. hab ich mich noch nie mit beschäftigt gehabt.
 
Zurück