Phantom Gaming: Asrock stellt Radeon-Custom-Designs offiziell vor

Mal schauen was der Kühler so in ersten Test leistet. 3 Heatpipes hört sich erstmal wenig an. Ich meine eine R9 580 braucht schon eine stärkeren Kühler als eine GTX 1060. Ging ja ordentlich in die Hose beim ersten Kühler von Saphire.
 
Ohne Beleuchtung ist schon ein Kaufargument. Laut den Tests und der Eigenschaft, dass der VRM-Kühler direkt zum Kühlblock gehört, habe ich mich beim letzten Kauf für eine Aorus entschieden, mit der ich soweit auch zufrieden bin. Aber ich habe keine Lust extra Software zu installieren, um das Geleuchte abzustellen.
 
Ich glaub da erlaubt sich entweder Videocardz.com auf kosten von ASRock einen frühen Aprilscherz oder der Aprilscherz kommt von ASRock selbst.
Warum sollten die in einer Folie, wo vor jeder Karte "Phantom Gaming" steht, dahinter ne Spalte einfügen, sie "Segment" nennen, mit dem Inhalt: Mining, das macht für mich absolut keinen Sinn, ausserdem bezweifel ich das die von den 3 Großen Speicherherstellern ihren Speicher beziehen und darauß jeweils eine Karte zimmern und sie auch so segmentiert verkaufen, so viele werden die davon nicht verkauft bekommen am anfang und wenn sie dann so kleine Kontingente an Speicher ordern steigt nur der Preis, was angesichts der vorraussichtlichen positionierung der Karte recht unwahrscheinlich auf mich wirkt.
Auch frage ich mich wie ASRock überhaupt an genug Arbeitsspeicher kommen will, wenn schon die großen Boardpartner Schwierigkeiten haben an genug Arbeitsspeicher zu kommen.

Und ausser in dem Tweet hab ich von der Folie nirgends was gesehen, auch gibts keine Quellenangabe oder ähnliches woher die überhaupt kommt, nichtmal auf Videocardz selbst ist die Folie zu sehen, nur ein neuer Eintrag von Videocardz selbst mit einer "RX570 Phantom Gaming Mining 4G" oder so ähnlich und alle anderen Portale die von dem "Phantom Mining" berichten, stützen sich auch nur auf eben jede Folie aus dem Tweet von Videocardz.

Ausserdem stagniert der Miningmarkt derzeit, ich würds grad noch nicht einbrechen nennen, aber der Zeitpunkt, mit sowas um die Ecke zu kommen ist reichlich..., merkwürdig.

Ich wart mal noch auf den 2.-3. April ab, bevor ich die Nachricht ernst nehme. :ugly:


Edit: Auch wenn ich vielleicht ein wenig die Freude drücken sollte, aber Digitimes, die durch ihren Sitz ja recht gut vernetzt sind, hatte bereits berichtet das der Fokus bzw. der Hauptmarkt bei den Karten auf Asien (ausser China und Taiwan) und Lateinamerika liegen wird.
ASRock has introduced the first series of its Phantom Gaming-branded graphics cards based on AMD's chips in Thailand, focusing on the mainstream price segment and it will sell them mainly in Asia Pacific and Latin America.

The company has released several graphics cards including Radeon RX 580, 570, 560 and 550 with prices ranging from NT$3,000-14,000 (US$102-477), targeting markets such as those in Latin America, Thailand, Indonesia, Australia, Japan and South Korea, where it has strong market shares for the motherboard.

So far, ASRock has no plan to sell the graphics cards in Taiwan, China and Hong Kong.
Quelle:
ASRock rolls out AMD Radeon graphics cards
 
Zuletzt bearbeitet:
...als die ersten Gerüchte aufkamen, dass der Hersteller künftig Grafikkarten anbieten wolle, dachten wir bereits zuerst an das Mining.

Ein Hersteller wagt einen großen Schritt wie den Eintritt in den Grafikkartenmarkt wohl kaum auf Basis potentiell kurzfristiger, waghalsiger, nicht vorhersehbarer Gegebenheiten wie Kyptomining. AMD hat bereits zu verstehen gegeben, dass die knappe Verfügbarkeit von Radeon-Karten neben dem Speichermangel auch hauptsächlich in der Hand der Board-Partner liegt, die nachwievor nur vorsichtig Mengen an Chips bei AMD bestellen. Da es nicht absehbar ist wann die Nachfrage wieder (sprunghaft) nachlässt. Auch dürfte ASRock bekannt sein, dass bald ETH-ASICs auf dem Markt kommen. Keiner baut ein Grafikkarten-Business auf solch einem wackligen Gerüst auf.
 
Also ich habe gerade auf Videocardz geschaut und nun ist auch eine Phantom Gaming OC 570 und 580 gelistet.
Freue kich schon sehr darauf wie sich die 570 mit 8GBso schlägt auch gegenüber der 580
 
Ich denke das RX Karten bald gut in der Bucht zu schießen sind. Die difficulty chart von Ether ist immer noch im Aufwind, während der Preis sinkt. Vom 1300$ hoch im Januar oder Februar auf unter 400$ in weniger als 2 Monaten. Viele werden langsam aussteigen. Gerade mit deutschen Strompreisen hat man mit der Schwierigkeit, zu dem Kurs, kein ROI mehr. Für neue Miner sowieso nicht, wenn das PoS update demnächst mal kommt. Wenn wir Glück haben, werden die Preise für Radeon Karten dann wieder langsam in den normalen Bereich sinken. Da würde mir was feines von Asrock gerade recht kommen. Hab gute Erfahrung mit dem Hersteller. Ich sehe es nur nicht ein, diese krassen Preise zu bezahlen.
 
Zurück