Perfect Seal oder FatBoy + welcher Schlauch ?

T

tha_fre4k

Guest
Hi,

plane mal wieder seit langem einen Umbau meines PCs.

Die große Frage welche sich mir aufstellt ist, welche Anschlüsse soll ich verwenden und welchen dazu passenden Schlauch ?
Habe mit meinen momentan verbauten Tüllen (Aquatuning sterreich - Nickel Silber) ein wenig Schwierigkeiten, da in dem Schlauch welcher von der Laing wegführt ein hoher Druck/Widerstand gegeben ist, und mir nun ab und zu ein paar Tropfen Wasser bei dem Anschluss der Laing raustropfen (dazu sei angemerkt das Kabelbinder zur Sicherung auf den Anschlüssen im kompletten System drauf sind).
Stellt sich mir halt nun die Frage - mit welchen Tüllen kann ich das am besten Vermeiden ? Mit den FatBoy oder den Perfect Seal ? Dachte auch schon mal an Schraubanschlüsse, allerdings bin ich da wieder nicht so flexibel als mit Tüllen.

Ausserdem würde ich gerne einen neuen Schlauch im System verlegen, wo sich die nächste Frage auftut - welchen Schlauch nehme ich am besten ? (mal abgesehen vom Anschluss - da warte ich mal eure Meinungen ab :))
Ich dachte so an einen klaren Tygon ... spricht ja sehr viel für ihn - ausser dem Preis :D
Was würdet ihr sagen ?

Gruss Chris :)
 
Geht es dir um die Optik von dem dicken Schlauch?
11/8 wär auch mit Schraubis noch sehr günstig, sicher und flexibel. Außer der Optik und Auswahl spricht in einem normalen System nichts gegen ihn.
 
11/8er Schlauch mit Schraubanschluessen.
Wenn es dicker sein darf: 16/10er Primochill transparent mit PS Tuellen.
Haelt bei mir ohne andere Sicherungsmaßnahmen ohne Probleme.
Schlauch kostet bissi was ist aber top.
Und sowas baut man in der Regel nicht alle 3 Monate um.
 
Okay ... ich hab vergessen anzumerken das momentan ein 13/10er PVC verbaut ist! Auf dem Format würde ich wenn möglich auch bleiben :/
 
Warum? 13/10 knickt schnell und bringt außer der Optik (v.a. wenn man Winkel mag) gar keine Vorteile gegenüber 11/8.
 
Also ich kann nur negatives von den niederquerschnittrigen Schläuchen berichten. Ich hatte damals von damals (ca. 3 Jahre her) bei meiner ersten WaKü einen 10/8er verlegt und war mit diesem eigentlich relativ unzufrieden - er machte Optikmäßig nicht viel her, war meiner Meinung nach sogar Durchflussbremsend und knickte relativ schnell.
Deswegen bin ich dann bei meinem neuen PC auf 13/10er (Masterkleer - glaub ich jetzt zumindest mal :D) umgestiegen und war bis dato sehr zufrieden mit dem Schlauch ! Bin eben nur am überlegen wegen dem bevorstehenden Umbau auf einen Tygon o.ä. umzusteiegen weil der mörderisch gut aussieht :D

Wie auch immer - wie steht ihr zu den Anschlüssen ?

Gruss Chris ;)
 
Ich habe bei meinem 16/10 Primochill die PS-Tüllen dran. Hält Bombenfest.
Wenn es wirklich optisch gut aussehen soll kann ich nur den 16/10 empfehlen.
 
11/8 knickt weniger schnell als 13/10. ;)
Den Durchflussunterschied kann man vernachlässigen.

Wenn du wirklich bei 13/10 bleiben willst, dann würde ich Schraubis nutzen, die sind relativ günstig, passen nahezu überall, sehen gut aus und sind sicher.
 
Und wenn es doch Tüllen sein sollen, würde ich vielleicht mal richtung 14/10 schielen...
Das ist ein Kompromiss zwischen 16 und 13 AD... knickt also nicht ganz so schnell wie 13er und sieht nicht so wuchtig aus wie 16er.
 
also ich hab die Perfect Seal und nen klaren Tygon schlauch 16/10. ich werd das nur noch mit Tüllen betreiben mir is ein schlauch leicht verrutscht und hat mein MB leicht unter wasser gesetzt^^. zum glück ging nichts kaputt. theoretisch halten Sie bomben fest aber wehe du hast den schlauch mal ein paar wochen benutzt und ziehst in dann ab und montiert ihn später wieder :/ keine gute idee das is alles dann eine sehr lockere geschichte^^.
 
Wenn du dem Schlauch nicht traust, könntest du auch n Kabelbinder drum machen ;) Sieht zwar nich schön aus aber ist sicher.
 
Abziehen und wieder verwenden sollte man imo sowieso nicht machen.
Entweder direkt mit Tülle/Schraubi abdrehen oder das verformte Ende abschneiden. So mache ich das zumindest.
 
Bei Verschraubungen ist wiederverwenden nach meiner Erfahrung kein Problem. Würde ich persönlich extrem nervig finden, wenn nach jeder Bastelaktion der Schlauch 1 cm kürzer ist.

@TE: Das du mit 8/10 nicht zufrieden warst, ist klar. Das ist kaum jemand ;) Aber 8/11 hat die gleich Wandstärke, wie 10/13 und die zugehörigen Verschraubungen lassen sich eben überall einsetzen. Ansonsten solltest du mal prüfen, wo der hohe Druck herkommt. Den hier gemeldeten Durchflüssen nach arbeiten auch DDC+ Systeme normalerweise deutlich unter 0,2 bar - alles andere spricht imho für Verstopfung. So oder so sollte ein vernünftig gesicherter Schlauch dicht halten, da läuft noch eine weitere Sache schief.
 
Zurück