Pentium 4 Prescott 2M kommt (PCGH-Retro 20. Februar)

Ich habe noch einen P4 Prescott im Einsatz als Bandsicherungs PC mit LTO 3 Laufwerk.
Privat ist der P4 an mir jedoch vorbeigegangen.
Der letzte Intel war ein Celleron 700 (P3).
 
Ich glaube Dell hat damals BTX verbaut, bin mir aber nicht sicher.
Hatte einen mit der die Graka nach oben schaute und das Mainboard links statt wie heute üblich rechts sitzt. Der CPU sockel war auch um ~45° versetzt.
(sowie die ATI 5870) Ich fand das BTX system garnicht mal so schlecht, der Pentium4 war auch nicht so schlecht, er lief mit 3Ghz und hatte HyperThreading (das heutige SMT).

Es gab von Fujitsu-Siemens sogar BTX-Systeme auf AMD-Basis, eigentlich so gesehen fast eine Rarität. Ich bekam so ne Kiste mit einem Phenom I 9850 mal in die Finger:

fujitsu-pc.jpg
 
also mein letzter P4 war der beste, und zwar Cedermill 661 mit 3.6Ghz , die meisten haben denn gar nicht mehr mitbekommen, der war sau geil, kein schlechte Erinnerung an dem, umso schlimmere aber an dem Be Quiet-500Watt straightPower.
bei 478 hatte ich so einige northwood war mein freund, dann kam hitzkopf Prescott, cedermill war aber das beste an P4 meiner Meinung, und auch am kühlsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab noch einen Pentium4-540 (Prescott) im fast täglichen Einsatz. Gekauft habe ich die CPU 2004, anfangs machte sie Probleme, die CPU war defekt und wurde auf Garantie getauscht. Danach lief sie wie ein Uhrwerk, nur selten gab es mal einen Blackscreen beim Starten, was vermutlich am nicht erkannten Bildschirm lag.
Aber auch heute läuft die Kiste noch stabil und zuverlässig und zeigt keinerlei Alterserscheinungen, auch nicht das Board.
Genaueres und Bilder über meinen untersten Signaturlink.
 
630 war aber die bessere cpu als die 530, und wie gesagt 661 war mein letzter p4, der lief sogar schneller als ein Pentium D der 800 Serie obwohl der Pentium D 950 am Ende richtig geil war und dieser mein 661 ersetzt hat.
 
Ich habe noch heute den 670er im Einsatz mit Lubuntu x64.
Ist für Büroaufgaben noch ausreichend.

EDIT 2021:
Noch immer im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren schon spannende Zeiten. Meine Mutter kaufte mir einen PC bei Otto so ein Komplettschrott mit Drucker, Monitor, Tastatur und Maus, und einem Pentium 3 550 Mhz, ATi Rage II 32MB Karte . Hatte damals dann nach meinem Schulpraktikum im PC Laden um die Ecke jemanden kennen gelernt, der sich später selbständig machte. Das Management des Geschäfts hatte Probleme PC los zu werden, da in der Zeit das Erdbeben in Taiwan die Ram Chips beeinträchtigt hatte und die Preise sind explodiert.

Danach hatte er ein eigenes Geschäft aufgemacht in unserem Stadtteil und ich kaufte mir dann einen Duron 800MHz und eine Geforce 2MX die lies ich später zu einer Quadro um löten, die löste die im Rechner verbaute ATI Rage II 16MB oder 32MB "genauer weis ich es nicht mehr". Ich erhielt von Ihm dann neue Teile. Ich hatte nebenbei gearbeitet und so meine Hardware finanziert. Die Teile hatte ich voher schon erhalten. Später folgte dann ein Duron 1GHZ später dann ein Athlon 2400+ den haben wir dann per Kabel Mod freigeschaltet. Und am Ende hatte ich ein 3200+ mit mehr Cache, 512MB DDR1 400Mhz und eine Geforce 4 4200 128Mb. Einen Samsung Monitor 19 Zoll hab ich einem Rentner abgekauft hatte sogar BNC Anschluss. Richtig ab ging es als wir eine Creative Soundblaster Audigy gekauft hatten. In den EAX Titel ging es richtig ab. Ah waren das Zeiten. Und zurzeit ist es auch Spannend.

Hab so ein ähnliches Setup im Keller, muss den mal aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück