PCIe x16 Slot wird nicht erkannt (Asus Maximus VIII Hero)

Dr1val

Software-Overclocker(in)
Guten Abend,

ich bin sonst eher ein stiller Mitleser und nicht so aktiv. Nun habe ich mich jedoch doch entschlossen einmal aktiv zu werden und hier im Forum einmal um Hilfe zu fragen: Vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem Problem helfen. Das Problem besteht tatsächlich schon seit einem Jahr, nervt mich eigentlich auch schon seitdem, doch war ich schlussendlich zu bequem mich diesem anzunehmen, da ja doch alles "irgendwie funktioniert hat".

Mein PC ist schon etwas älter: Januar-Februar 2016 habe ich mir ein Komplettsystem aufgebaut mit:

- Gehäuse: Corsair Carbide Series 600C, schallgedämmt, ohne Sichtfenster
- Motherboard: Asus Maximus VIII Hero
- CPU: Intel Core i5 6600k
- CPU-Kühler: Be Quiet! Dark Rock Pro 3
- RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200 MHz C16 XMP
- GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate (8 GB)
- Soundkarte: Asus Strix Raid DLX
- Netzwerkkarte: Asus PCE-AC88
- System-SSD: Samsung 950 Pro NVMe M.2 SSD (256 GB)
- Spiele-SSD: Samsung 850 EVO SATA III (500 GB)
- Datengrab: 2 TB Western Digital (Modell weiß ich grade nicht mehr, aber auch unwichtig)
- Be Quiet! Dark Power Pro 11 (550 Watt)
- 3x Be Quiet! Silent Wings 2 Lüfter & 2x Noisblocker eloops b14-1

Weil meine Grafikkarte letztes Jahr kaputt gegangen ist (September 2019), habe ich diesen Umstand genutzt direkt einmal ein wenig aufzurüsten und habe wie folgt aufgerüstet:

- CPU: Intel Core i5 6600k --> Intel Core i7 7700k (gebraucht bei ebay und geköpft)
- RAM: den selben RAM noch einmal --> sprich von 16 auf 32 GB (Corsair Vengeance LPX 32GB (4x8GB) DDR4 3200 MHz C16 XMP)
- GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate (8 GB) --> Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT

Des Weiteren habe ich noch von einem Full HD Fernseher (Sony Bravia, als Bildschirm genutzt) auf einen WQHD von Acer aufgerüstet um die GPU-Power auch auszunutzen.

Sei dem Umbau besteht das Problem, dass meine Grafikkarte in dem pcie x16 Slot von meinem Mainboard nicht erkannt wird. Es liegt definitiv nicht an der GPU, da auch eine andere GPU (ne GTX 1070 von einem Kumpel) sowie meine Soundkarte und meine Netzwerkkarte nicht in dem Slot funktionieren.
Dementsprechend läuft die GPU seit dem Umbau in meinem pcie x8 Slot. Leistungstechnisch stört mich das nicht - auf die paar FPS kann ich verzichten. Letzten Winter lief auch alles wunderbar, jedoch hatte ich jetzt den Sommer über gewaltige Hitzeprobleme und oft Blackscreens (oft 30 Grad und mehr Raumtemperatur --> Dachgeschosswohnung). Da in meinem Gehäuse das Mainboard invertiert verbaut werden muss, das Netzteil oben ist und die GPU die Luft vom Netzteil ansaugt sowie die Backplate des Kühlers direkt an der Soundkarte anliegt (wirklich ohne Abstand, liegt direkt auf), hatte ich beim Spielen schon mal Temperaturen von 90-95 Grad und das mit einer Sapphire!. Es ist so einfach keine Luftzirkulation möglich. Dass das nicht gut für die Langlebigkeit der Komponenten ist, ist mir schon irgendwie klar, jedoch war ich schlicht und ergreifend einfach zu bequem mich dem Problem einmal anzunehmen.

Ich habe herausgefunden, dass der PCIe x16-Slot von meiner CPU angesteuert wird. Also gehte ich davon aus, dass beim Umbau des Prozessors irgendetwas schiefgegangen sein muss. Die Abstandshalter von meinem Be Quiet! Dark Rock Pro 3 sind mir leider abhanden gekommen und so habe ich den Kühler direkt auf den geköpften i7 7700k gesetzt (ohne Abstandshalter) und es festgeschraubt. So läuft das jetzt seit Ende September 2019.

Könnte es eventuell damit zu tun haben, dass der Kühler wegen fehlenden Abstandhaltern nicht plan auf der CPU aufliegt und vielleicht Pins/Lanes "abgequetscht" werden bzw. verbogen sind? Ich bin mit meinem Latein am Ende, aber so kann ich es auf Dauer einfach nicht mehr lassen. Die GPU soll im x16-Slot laufen, da wo sie hingehört!

Umtauschen bzw. Aufrüsten ist für mich derzeit sowohl finanziell nicht möglich als auch leistungstechnisch nicht nötig. Das System soll bis Ende 2022/Anfang 2023 so laufen, da ich auf die Intel 10/7 nm CPUs und DDR5-Ram warten möchte und mir der Leistungszuwachs mit Zen 3 oder nem Core i7 10700k einfach zu gering wäre.
 
Wegen der Hitzeprobleme, limitiere die FPS oder nutze Vsync (oder eine andere Sync Methode), oder wenn es doch ungebremst laufen "muss" (warum auch immer), entferne die Seitenwand.
habe ich den Kühler direkt auf den geköpften i7 7700k gesetzt (ohne Abstandshalter) und es festgeschraubt.
Der Anpressdruck ist dann wohl viel zu hoch, du kennst sicher die Lösung für das Problem, willst es wohl nur nicht wahrhaben, besorge dir Zubehör des Kühlers oder einen neuen Kühler wenn es nicht möglich ist, du musst den Druck für die CPU und den ganzen Sockel senken.
 
Die 16 Lans werden vom Prozessor übergeben und da kann es in der Tat sein das der Anpressdruck zu hoch ist. Vielleicht auch mal den Prozessor entnehmen und im Sockel schauen ob Pins verbogen sind. Am ende bleibt dir nur übrig sofern möglich dein Prozessor in einem anderem System auszutesten. Das Mainboard selbst könnte auch defekt sein, aber dann hättest du das Problem nicht direkt nach dem Umbau gehabt.
 
Guten Morgen und danke schon einmal für eure Antworten!

Die Seitenwand zu entfernen ist für mich persönlich keine Option, da es ein Silent-PC ist und ich ihn für mich unhörbar eingestellt habe mit einer Lüftersteuerung am Case (daher auch die Silent Wings und e-loops).
Hinsichtlich der FPS-Begrenzung: Ich habe eigentlich immer Freesync an und falls ich einmal ältere Spiele spiele (was ich oft tue) und konstant über 144 fps komme (z.B. Half-Life 2 oder F.E.A.R.) , mache ich auch V-Sync mit an!

Ich hänge hier noch einmal 2 Bilder an, damit man einmal sehen kann was das Problem ist:
1.jpeg 2.jpeg Den defekten/nicht benutzbaren pcie x16-Slot habe ich einmal rot markiert.

Ich glaube mittlerweile generell, dass das ganze Case eine Fehlkonstruktion ist. Ich habe leider oben bzw. hinten oben keinen Lüfter, da ich aufgrund der Bauweise des Gehäuses einfach keinen anbringen kann. Stattdessen sitzt da das Netzteil und bläst die Abluft direkt auf die GPU, welche diese ansaugt. Die 2 Lüfter vorne und die 2 Lüfter unten saugen Luft von außen an und der hinten unten bläst die Luft raus. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr genau, warum ich das Case damals gekauft habe - ganz billig war es nämlich auch nicht.

Aber ja, ich sehe ein, dass ich wohl einfach nicht drum herum komme den Kühler mal zu demontieren und es mir genauer anzuschauen. Warum ich das nicht schon längst getan habe liegt eigentlich auch nur an dem riesigen Kühler: Es ist ein riesiges Gefrickel den alleine wieder zu montieren. Man sieht einfach nichts. Leider steht mir in meiner momentanen Wohnsituation keine Hilfe zur Verfügung und ich wäre somit komplett auf mich alleine gestellt.

Kann ich denn, wenn ich den Kühler demontiert habe (nur um es ganz kurz zu testen), den PC nur mit CPU im Sockel ohne Kühler booten und schauen, ob die GPU dann erkannt wird? Sind ja echt maximal 1-2 Minuten. In der kurzen Zeit wird er sich ja nicht überhitzen oder sehe ich das falsch?
 
Kann ich denn, wenn ich den Kühler demontiert habe (nur um es ganz kurz zu testen), den PC nur mit CPU im Sockel ohne Kühler booten und schauen, ob die GPU dann erkannt wird? Sind ja echt maximal 1-2 Minuten. In der kurzen Zeit wird er sich ja nicht überhitzen oder sehe ich das falsch?
Stell denn Kühler einfach ohne ihn festzuschrauben auf die CPU drauf.
 
Habe es tatsächlich doch schneller hinbekommen als gedacht. Also, ich habe die CPU ausgebaut, sauber gemacht, noch einmal frische WLP aufgetragen und wirklich geschaut, dass die richtig sitzt/eingerastet ist etc. Dann habe ich einmal ganz kurz ohne Kühler gebootet und dann einmal den Kühler nur draufgestellt und geschaut:

Ergebnis: Negativ. Hat nicht gebracht.

Ich habe die Unterseite der CPU sowie den Sockel einmal abfotografiert: Ich als Laie sehe da nirgendwo verbogene Pins oder Ähnliches:

1.jpeg 2.jpeg 3.jpeg

Ich weiß jetzt echt nicht, was ich machen soll. Habe leider keine andere CPU hier oder ein anderes Board. Gerade fehlt es mir auch an (größeren) finanziellen Mitteln um ein neues Board + CPU zu kaufen. Ich habe ja ein z170-Board (sprich Skylake). Wäre es eventuell eine Option dieses Board bei ebay zu verkaufen und sich dann ein z270-Board (Kabylake) gebraucht zu kaufen? Dann wäre ja wirklich Kabylake-CPU mit Kabylake-Board abgestimmt und dann 100%ig kompatibel oder?
 
Die linke Ecke im Sockel sieht merkwürdig aus.

Warum kommt man erst 1 Jahr später auf die Idee?
Wenn ich mehrere Teile umbaue und danach irgendwas nicht mehr stimmt, wird es einzeln probiert. :ka:
Bei einem gebrauchten und geköpften Prozessor hätte ich sonst erstmal diesen verdächtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohja, der Bereich des Sockels ist für PCIe zuständig, der8auer hat das mal in einem Video erklärt (ab Minute 2:40) wofür die Bereiche zuständig sind, bei Minute 3:29 geht er auf PCIe ein, das ist glaube ich auch dieselbe Sockelgeneration vom TE :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Ich habe es leider tatsächlich geschafft mein Mainboard zu schrotten. Hätte es einfach sein lassen sollen. Haben nun noch mehr Pins verbogen und es bootet gar nicht mehr. Jetzt drehen sich nicht einmal mehr die Lüfter der Grafikkarte, wenn ich sie (in irgend einen) pcie x-Slot stecke.

Trotzdem danke für eure Hilfe! Dann werde ich wohl doch ein gebrauchtes z270-Board kaufen müssen.
 
Das tut mir leid . Hätte dich eigentlich warnen Sollen das sowas durchaus auch in die Hose gehen kann. Aber sehe es so aus Fehlern Lernt man denke ich mal.
 
Zurück