PCI Express für Spieler: Was bringt die neueste Ausbaustufe und wie wichtig sind die Lanes?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCI Express für Spieler: Was bringt die neueste Ausbaustufe und wie wichtig sind die Lanes?

Am heutigen Tage im Jahre 2002 wird der PCI-Express-Standard verabschiedet. Viele Jahre sind seitdem vergangen und wir sind mittlerweile bei Ausbaustufe 3 angelangt. Doch lohnt es sich überhaupt, den Rechner auf PCI-Express 3.0 umzurüsten und welche Rolle spielen die Lanes? PC Games Hardware macht den Test und legt in der Skalierung offen, was der neueste Standard überhaupt bringt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PCI Express für Spieler: Was bringt die neueste Ausbaustufe und wie wichtig sind die Lanes?
 
AW: PCI Express für Spieler: Was bringt die neueste Ausbaustufe und wie wichtig sind die Lanes?

Also bestätigt sich das bisher bekannte Bild, das maximal umd die 10 % drin sind, aber wirklich nur maximal. Alles Andere im einstelligen Bereich. Naja, das wird sich wahrscheinlich ändern, wenn die kommenden Grafikkarten erscheinen bzw Spiele mit sehr guten Texturen noch mehr Bandbreite erfordern. Denke so in 1 bis 1,5 Jahren ist PCIe 3.0 dann voll etabliert.
 
AW: PCI Express für Spieler: Was bringt die neueste Ausbaustufe und wie wichtig sind die Lanes?

Bei den minimum-FPS sind es schon deutlich mehr als 10% - aber ich glaube eine aktuelle HD7000 oder GTX600 hat wohl praktisch niemand in nem PCIe 1.1 x8 Steckplatz laufen ;)
 
AW: PCI Express für Spieler: Was bringt die neueste Ausbaustufe und wie wichtig sind die Lanes?

Wäre schön, wenn die Latenz jetzt noch deutlich besser geworden wäre, allerdings ist sie mit PCIe3 noch ein Stück schlechter geworden.
 
AW: PCI Express für Spieler: Was bringt die neueste Ausbaustufe und wie wichtig sind die Lanes?

Eigentlich wollte ich mir das AMD Sabertooth Mainboard gönnen...aber bei den Zuwachs an FPS mach ich mir mit meiner Frau ein schönes Wochenende.
 
AW: PCI Express für Spieler: Was bringt die neueste Ausbaustufe und wie wichtig sind die Lanes?

Ist doch das gleiche Spiel wie der Umstieg von 1 auf 2, am Anfang hat noch jeder getönt was es doch für ein nutzloser Mist wäre mit zu geringer Leistungssteigerung und ein paar Jahre später oh Wunder ist es der Standard.
 
AW: PCI Express für Spieler: Was bringt die neueste Ausbaustufe und wie wichtig sind die Lanes?

Was muss man tun wenn man PCIe haben möchte? Und warum wurde Klebenband drauf gemacht??!?????

Klebeband ist doch swoas zu kleben und so. Also wieso hääääääääääääääääää?

Leute ich versteht das alles net so wirklich!


Steht doch da:

Zwar bietet die Test-Platine, das Asus Rampage IV Extreme, die Möglichkeit, im UEFI zwischen PCI-Express 1.1, 2.0 oder 3.0 zu wählen, die Lanes konnten wir im UEFI allerdings nicht begrenzen. Um die Radeon HD 7970 aber künstlich auf 8 Lanes zu drosseln, haben wir die Hälfte der PCI-Express-Datenkontakte mit Klebeband zugeklebt. So konnten wir die Karte mit den unterschiedlichen Anbindungen durch unsere Benchmarks jagen und direkt vergleichen, welchen Einfluss die PCI-E-Übertragungsrate auf die Spieleleistung hat.
 
AW: PCI Express für Spieler: Was bringt die neueste Ausbaustufe und wie wichtig sind die Lanes?

im Artikel steht, dass der Sockel 2011 der Vorgänger vom Sockel 1366 sei. Bitte ändern. ist nämlich genau umgekehrt.
 
AW: PCI Express für Spieler: Was bringt die neueste Ausbaustufe und wie wichtig sind die Lanes?

Was muss man tun wenn man PCIe haben möchte? Und warum wurde Klebenband drauf gemacht??!?????

Klebeband ist doch swoas zu kleben und so. Also wieso hääääääääääääääääää?

Leute ich versteht das alles net so wirklich!

Hi, erst einmal Willkommen im Forum. Wie du in der obigen Tabelle sehen kannst, gibt es Steckplätze auf den Mainboards, welche mit unterschiedlich vielen PCIe-Lanes angebunden sind. PCIe 1x,, 4x, 8x und 16x. Da Grafikkarten die meiste Bandbreite benötigen, nutzen Diese eben den Steckplatz mit den meisten Lanes. Jedoch gibt es User/Gamer, die 2 Grakas in einem PC nutzen, welche dann zumeist im Betrieb auf 8x laufen. Zur Simulation für den 8x Betrieb sind die restlichen Lanes mit dem Klebeband blockiert.
lg

@ holli, kann vorkommen wenn man was schnell schreibt ohne Nachkorrigieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCI Express für Spieler: Was bringt die neueste Ausbaustufe und wie wichtig sind die Lanes?

Schöner Artikel. :daumen:

Was jetzt nur noch fehlt ist die Betrachtung für unterschiedliche Payloads bei PCI-E ;)

Wenn das noch drin wäre, könnte man den Artikel wirklich als Grundlagenartikel gut verlinken, da er alle wichtigen Punkte abdeckt.

Wäre echt cool, wenn ihr das noch aufnehmen könntet ;)
 
AW: PCI Express für Spieler: Was bringt die neueste Ausbaustufe und wie wichtig sind die Lanes?

Wer den vollen Ausbauch bei Intel sucht, der muss ohnehin zu Sockel LGA 1366 oder dessen Vorgänger 2011 greifen.

Bitte korrigieren.
 
AW: PCI Express für Spieler: Was bringt die neueste Ausbaustufe und wie wichtig sind die Lanes?

Naja also bis pcie 3.0 voll ausgenutzt wird, dauert es noch ne weile. Also ich halte es nicht zwingend notwendig von 2.0 auf 3.0 aufzurüsten.
 
AW: PCI Express für Spieler: Was bringt die neueste Ausbaustufe und wie wichtig sind die Lanes?

Eigentlich wollte ich mir das AMD Sabertooth Mainboard gönnen...aber bei den Zuwachs an FPS mach ich mir mit meiner Frau ein schönes Wochenende.

da pci-e 3.0 nur in den ivy-bridge cpu's implementiert ist, wird dir das nicht viel bringen. es sei denn, du hast ein multi-gpu system. denn auf dem board ist nur die kommunikation zwischen den einzelnen grafikkarten mit pci-e 3.0. die verbindung zur cpu selber ist weiterhin pci-e 2.0
 
AW: PCI Express für Spieler: Was bringt die neueste Ausbaustufe und wie wichtig sind die Lanes?

Wegen den ein paar wenigen FPS mehr würde ich nicht mehr Geld ausgeben für ein Mainboard, wofür auch?
 
AW: PCI Express für Spieler: Was bringt die neueste Ausbaustufe und wie wichtig sind die Lanes?

Gelungener Artikel :daumen:
Mein persönliches Fazit : "Vorteile durch PCIe3.0 Ja, aber noch nicht nötig, und viel zu wenig Mehrleistung um einen Umstieg deswegen als einen der Haupt-Umstieg Argumente zu nennen."
PCIe3.0 kann man ruhig noch in die Rubrik "Nebensächliches HighEnd Feature" einreihen, für diejenigen interessant die auch das letzte Quäntchen Leistung raus holen wollen.
 
AW: PCI Express für Spieler: Was bringt die neueste Ausbaustufe und wie wichtig sind die Lanes?

Schön mal zu sehen wie wenig doch die Aufrüstung von 2.0 x16 auf 3.0 x16 in der Praxis bringt, sehr schöner Artikel :daumen:.
Interessant fände ich noch in wie weit die Leistung bei einem x4 Schnittstelle abfällt.
 
AW: PCI Express für Spieler: Was bringt die neueste Ausbaustufe und wie wichtig sind die Lanes?

Ich hätte dennoch auch gern mal den gleichen Test mit einer Geforce Titan gesehen.
 
AW: PCI Express für Spieler: Was bringt die neueste Ausbaustufe und wie wichtig sind die Lanes?

Ich hätte dennoch auch gern mal den gleichen Test mit einer Geforce Titan gesehen.

Es geht nicht um die Grafikkarte, sondern nur um die Schnittstelle deshalb ist es egal welche Karte du nimmst, hauptsächlich sie unterstützt PCI-E 3.0
 
AW: PCI Express für Spieler: Was bringt die neueste Ausbaustufe und wie wichtig sind die Lanes?

Es geht nicht um die Grafikkarte, sondern nur um die Schnittstelle deshalb ist es egal welche Karte du nimmst, hauptsächlich sie unterstützt PCI-E 3.0

Das ist absoluter Unsinn.
Es kommt auf die Arhcitektur an. Eine 7970 profitiert wesentlich mehr von PCIe 3.0 als beispielsweise eine GTX 680. Siehe PCGH xx/2012
 
AW: PCI Express für Spieler: Was bringt die neueste Ausbaustufe und wie wichtig sind die Lanes?

Korrekt.

Wobei sich mir die Frage stellt, warum?
 
Zurück