PCI-E-Mythos untersucht: x16/x16 gegen x8/x8

wenn ich das richtig umrechne von pci2.0 zu 3,0 hast du quasie 4lanes a pci3.0 momentan, das düfte man spüren können wenn du dann 16lanes pci3.0 hast.

mfg
robert
 
Noch kann ich das nicht testen, der neue Rechner liegt ja noch in Einzelteilen hier rum und es fehlen auch noch einige nicht ganz unwichtige Komponenten (MB, CPU und RAM kommen morgen wenn mich DHL nicht hasst).

Ich hoffe, dass ich es spüren kann, aber eine objektive Messung wäre mir auch willkommen. So einen Bandbreiten Benchmark muss es doch geben, oder nicht?
 
Irgendwie ist mir jetzt immer noch nicht ganz klar, was nun beim Test rauskommt an Leistungseinbuße, wenn man eine GPU hat und diese ihren PCIe 3.0 16fach halbiert bekommt aufgrund etwa einer M.2 SSD die die anderen 8Lanes für ihre Zwecke nutzt. Hölp!
 
Irgendwie ist mir jetzt immer noch nicht ganz klar, was nun beim Test rauskommt an Leistungseinbuße, wenn man eine GPU hat und diese ihren PCIe 3.0 16fach halbiert bekommt aufgrund etwa einer M.2 SSD die die anderen 8Lanes für ihre Zwecke nutzt. Hölp!

Gute Frage, ich hoffe das es bis zur nächsten PCGH auch unter dem Sockel 2011-3 (X99) getestet wurde.
 
Gute Frage, ich hoffe das es bis zur nächsten PCGH auch unter dem Sockel 2011-3 (X99) getestet wurde.
Beim Sockel 2011-3 ist es Wurst, weil du da die 24 Lanes eh nativ von der CPU bekommst mit allen CPUs. Und der erste PCIe 3.0 mit 16fach sich nicht die Lanes teilt mit dem M.2 Ultra sondern der zweite PCIe, der aber bei ner Single GPU eh nicht verwendet wird. Sprich die Graka würde in dem Fall so oder so weiterhin 16fach haben und die M.2 "nimmt sich das was übrig ist", soweit mir bekannt.
 
Sehr interessanter Test. Hat das etwas bei zwei Graka mit den Microruckler zu tun? Ich meine wenn du im ersten PCI-E Slot immer 16x und dann 8x für die zweite Karte. Ist das Micro-Ruckeln unter 8x u. 8x oder besser 16x u. 16x weniger anfällig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nochmal im Handbuch vom Board für 2 way nachgesehen.

CPU 40 Lanes : 3.0x16, 3.0x16, m.2 3.0x4, sata express 2.0x2
CPU 28 Lanes : 3.0x16, 3.0x8, m.2 3.0x4, sata express 2.0x2

Dann werde ich doch vorsorglich die große cpu nehmen.
 
Mich würde mal interressieren, wie sich das ganze mit 2x Dual-GPU Setup verhalten würde, also Quad-SLI / Crossfire. Könnte mir vorstellen, dass das dann schon langsam eng wird.
Wenn die Karten zum Rechnen benutzt werden - CUDA, OpenGL, OpenCL etc. dürfte sich auch kaum ein Unterschied einstellen, da dort nicht so viele Daten geschoben werden und diese dann nicht über einen Bildschirm-Ausgang "gepresst" werden müssen. Ich durfte dieses Jahr schon mehrere Multi-GPU System zu GPGPU-Zwecken an meine Kunden verkaufen, und die nutzen das höchstwahrscheinlich nicht für BF und CS :D.
 
Mich würden auch noch Messungen mit PCI-E 2.0 16x bzw. 16x/8x bzw. 8x/8x interessieren, schließlich ist PCI-E 2.0 noch relativ gut verbreitet. ;)
 
Irgendwie ist mir jetzt immer noch nicht ganz klar, was nun beim Test rauskommt an Leistungseinbuße, wenn man eine GPU hat und diese ihren PCIe 3.0 16fach halbiert bekommt aufgrund etwa einer M.2 SSD die die anderen 8Lanes für ihre Zwecke nutzt. Hölp!

Ein gesonderter Test mit Single-GPU @x8 und @x16 ist in Vorbereitung für die 12/2014 :)


Mich würde mal interressieren, wie sich das ganze mit 2x Dual-GPU Setup verhalten würde, also Quad-SLI / Crossfire. Könnte mir vorstellen, dass das dann schon langsam eng wird.

Es gibt derzeit keine CPU, die 4x 16 Lanes bereitstellen kann. Ich überlege aber, auch Messungen mit Triple-SLI/Crossfire und x16/x16/x8 vs. x8/x8/x8 zu machen, wenn auch weitere Dual-GPU-Tests keine Vorteile für x16/x8 gegenüber x8/x8 aufzeigen.
 
Ein gesonderter Test mit Single-GPU @x8 und @x16 ist in Vorbereitung für die 12/2014 :)




Es gibt derzeit keine CPU, die 4x 16 Lanes bereitstellen kann. Ich überlege aber, auch Messungen mit Triple-SLI/Crossfire und x16/x16/x8 vs. x8/x8/x8 zu machen, wenn auch weitere Dual-GPU-Tests keine Vorteile für x16/x8 gegenüber x8/x8 aufzeigen.
Ich glaube, Kalmar meinte 2 Dual-GPU Karten, zum Beispiel 2 295X2.

Habt ihr das auch mit Hawaii Karten vor? Die sollten doch, wegen der fehlenden CF-Brücke, stärker von den fehlenden Lanes gebremst werden, oder?
 
Interressanter Test:daumen:

Ihr habt ja jetzt 2x GTX 780 TI genommen.

Aber sind zwischen x8x8 und x16x16 bei schwächeren SLI Verbunds genau so große Unterschiede ?

Ab welcher GPU würde es zwischen x8 und x16 keinen Unterschied mehr geben?
Wäre auch interressant bei Singel GPU Konfigurationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Torsten hat es im Video sehr gut beschrieben: Die 1155 & 1150 Sockels haben einen PCI-E Switch der die 16 Lanes der CPU in 2x 16 Lanes aufteilt, aber die Gesamtbandbreite zur CPU von 16 Lanes bleibt natürlich gleich.
Würde mich mal interessieren ob bei sonen Switch-Chip der die Latenz erhöht 2x 8 messbar schneller sind als 2x 16 Lanes.

Hab grad gelesen: PLX Switche generieren keine Lanes, sie schalten die vorhandenen jeweils zu der Karte durch, auf der gerade ein Datentransfer stattfinden soll. Wie ein Netzwerkswitch. Im Gegensatz zum berüchtigten nf200 haben aktuelle Switche aber deutlich geringere Latenzen und einen um Welten geringeren Stromverbrauch. Ein Problem wie zu nf200 Zeiten stellen sie also nicht mehr dar.
Einen Leistungsunterschied gibt es bei den meisten typischen Consumer PCs nicht, im Extremfall, sehr leistungsfähige CPU und 2 High End Grafikkarten, alles nach Möglichkeit noch übertaktet, gibt es durchaus Leistungsunterschiede, die in synthetischen Benchmarks sogar recht deutlich ausfallen können.

Board.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interressanter Test:daumen:

Ihr habt ja jetzt 2x GTX 780 TI genommen.

Aber sind zwischen x8x8 und x16x16 bei schwächeren SLI Verbunds genau so große Unterschiede ?

Ab welcher GPU würde es zwischen x8 und x16 keinen Unterschied mehr geben?
Wäre auch interressant bei Singel GPU Konfigurationen.

Dein Phenom II X4 965 dürfte x16 Lanes bringen, aber für SLI brauchst Du ne neue Plattform.
Hier ein älterer Thread:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...-am3-mainboard-mit-sli-2x-volle-16-lanes.html
 
Ich finde der Test zeigt deutlich, dass der unterschied wirklich sehr gering ist.

Mich erstaunt aber das CoD, ein Spiel was ohne hin nicht gerade pralle ist, so einen Unterschied macht dabei.

2 295x2 würden mich da mal interessieren. Aber ich glaube kaum das es einen großen Unterschied gibt da zwischen x16/x16 und x8/x8.

Aber jetzt können sich ja wieder einige an einem einstelligen % Bereich aufheizen und es als Kaufargument nehmen. Dabei wird niemand einen Unterschied zwischen 10% merken!
 
Zurück