PCGH-Retro: Vom ersten Celeron und Windows 2000

Wir hatten damals einen Kumpel mit P3 800 System, dessen System in allen Spielen, die wir damals zockten, langsamer lief als mein getuntes mit Celli 874.
Waren die Systeme ansonsten auch vergleichbar bzgl. Grafikkarte, Ram, Chipsatz des Mainboards? Gerade letzteres konnte damals einen nicht unerheblichen Einfluss haben, z.T. sogar der Hersteller des Mainboards.
 
Ja, waren sie. Allerdings hatte die Übertaktung des FSB auf dem BX2000 Mainboard auch noch eine Erhöhung des AGP und PCI Busses zur Folge, was sich in einem insgesamt schnelleren System widerspiegelte.
Wir spielten damals Unreal Tournament, Half Life MP, Counter Strike,Quake. Grafikkarte dürften damals Riva TNT 2, Geforce 1 und auch noch Voodoo3 gewesen sein.
Die CPU Power jedenfalls war erstaunlich.
Selbst in SiSoftSandra CPU Mark war der Celli 874 schneller als der P3 800.
 
Ja, das waren noch Zeiten, wo sich Übertakten richtig gelohnt hat!
Damals hat man sich noch mit dem Dremel Löcher in das Gehäuse geschnitten, Airducts gebastelt, Industrie Lüfter zweckentfremdet, andere Spannungsregler auf das Mainboard gelötet oder sich im in der Zoohandlung mit Aquariumzubehör für die WaKü eingedeckt.
Heute nennt man es Modding wenn man sich mit Bunten LED bestückte Komponenten einbaut :lol:

Nach einem Bericht in der PCGames über den übertaktungsfreudigen Celeron, musste ich den auch unbedingt haben.
Selbst mit einem Dual-Mainboard und zwei Celerons war man günstiger unterwegs als mit den damaligen High-End Prozessoren, aber um ein vielfaches schneller.
Der hat bei mir noch lange Zeit als Server und Proxy zum blockieren der Werbung fungiert (ja liebe Kinder, das war bevor es Adblocker für Browser gab).

Viele Grüße
 
Gab es bei den ersten Celeronskis nicht ein Modell was mit 100 MHz FSB kam, aber einfach so mit 133 MHz lief?
Das gute Stück kam in einer Rechenleistung dann an einen deutlich schnelleren P3 ran, nur der Cache fehlte.
Ich hab damals als Studi in einer PC Werkstatt gearbeitet und erinnere mich dunkel, dass die Celerons kurzzeitig zum spielen von Quake total angesagt waren. Lange her. Da gabs meiner Erinnerung nach 3Dfx gerade noch.
 
Zurück