PCGH-Retro: Matrox Parhelia-512

Mir gefällt die Parhelia immer noch sehr gut und auch die Ansätze zu einigen Technologien sind genial. Letztendlich hätte die Karte nur etwas mehr Takt benötigt, schon bei 250MHz Chiptakt liegt die Karte eigentlich durchgehend im Mittelfeld der Geforce 4 TI Serie. Mit etwas mehr Spannung und einem Kupferkühler wäre dies ohne weiteres möglich gewesen, wobei der Preis dann noch weiter nach oben gegangen wäre.

Mit der Parhelia 2 hätte man einges besser machen und vermutlich auch mit der Geforce FX Serie mithalten können.
 
Bump Mapping und Displacement Mapping sollten mehr genutzt werden. Es ist eine Schande, dass es in Krachern wie Diablo 3 und Skyrim fehlt und es in Games von kleineren Spieleschmieden wie Two Worlds 2 in Massen vorhanden ist. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt. Nun ist das Ding schon 11 Jahre alt und ich habe immer noch keine. :ugly:

Bump Mapping und Displacement Mapping sollten mehr genutzt werden. Es ist eine Schande, dass es in Krachern wie Diablo 3 und Skyrim fehlt und es in Games von kleineren Spieleschmieden wie Two Worlds 2 in Massen vorhanden ist. :schief:

In Metro Last Light wirst du von Parallax Mapping und Tessellation umgehauen. =)

MfG,
Raff
 
Von "Matrox" besaß ich lediglich die "Mystique" gekoppelt mit einer "Diamond Monster 3D Voodoo 1" (3dfx lässt grüßen). Dass war so um 1998 glaub ich. Die Mystique und Millenium hatte damals einen guten Ruf (Mystique eher als 2D Karte und die Millenium, weil sie vor den 3dfx Chips erschien). Schon Schade dass es nicht mehr Konkurrenz gibt am Grafikkartenmarkt...würde dem Fortschritt sicherlich nicht schaden.
 
Haha. Da schreibt einer in seinem post das Wort "Voodoo" und wer postet als nächstes? Der Raff!

Hey Raff, noch zwei Jahre und du hast die ersten Besitzer ausfindig gemacht. :ugly:
Ich drück dir jedenfalls die Daumen. :daumen:
 
Mich würde vor allem die Coral Reef Techdemo interessieren.
Habe eine ganze Sammlung alter Benchmarks und einiger Techdemos hier und würde mich echt freuen, wenn jemand einen funktionierenden Downloadlink hätte oder die Demo aus eigenen Beständen hochladen könnte! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich spontan auch keinen, aber ich habe die Demo noch irgendwo auf meinen Testsystemen herumgeistern. Schreib mir bitte ne PN als Reminder für nach der Arbeit ;)
 
Von "Matrox" besaß ich lediglich die "Mystique" gekoppelt mit einer "Diamond Monster 3D Voodoo 1" (3dfx lässt grüßen). Dass war so um 1998 glaub ich. Die Mystique und Millenium hatte damals einen guten Ruf (Mystique eher als 2D Karte und die Millenium, weil sie vor den 3dfx Chips erschien).


kein wunder das war damals die Konfiguration Matrox+Voodoo :D

@Raff

na dann Beeilung :D das jahr ist schon fast um

hier : Matrox Parhelia PH-A128R AGP128MB 512-bit GPU MultiMonitor TripleRGB DualHead | eBay
 
Achja, lang ist es her

G200 PCI (bei Ebay defekt gekauft und aber dank gutem Foto konnte ich vorab die noch vorhandene Herstellergarantie überprüfen :) Mit etwas Übertaktung konnte ich damit CS 1.x in hohen Auflösungen spielen.

G400 schön mit 2x 21" sync-on-green Festfrequenzmonitoren (ca. 20kg für 20€*das Stück ^^) und sogar unter Linux gab es damals gute Treiber von Matrox, das war echt klasse.

und dann war Ruhe bei Matrox .. die G450 hat sich nicht gelohnt und die Parhelia war auch viel zu teuer für die schwache Leistung.
 
Vielen Dank dafür!
Da schmeiß ich doch gleich mal den Download an. :)

Edit: Für alle Interessierten - die Demo kriegt man auch heute noch mit 3D-Analyze zum Laufen (Checkbox: Matrox Reef Demo Fix). Die Auflösung kann in der tdrg_v2.ini auch auf moderne, hohe Einstellungen gesetzt werden. Und das demoeigene AA kann auch aktiviert werden :)
Dazu darf allerdings nicht das Update der Demo installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Displacement Mapping im Jahre 2002---ich könnt glatt weinen, dreizehn Jahre später hat es sich immer noch nicht wirklich durchgesetzt! :heul:
(aber die Chancen, dass es langsam mal Standard wird, steigen zumindest! :daumen:)
 
Matrox ist wirklich eine dieser Firmen, wo man nie damit gerechnet hätte, dass sie so in der Versenkung verschwinden. Ich erinnere mich auch noch an Zeiten, wo eine Matrox Millennium in jedem besseren Rechner saß und wirklich das Beste war, was man für Geld kaufen konnte. Zumindest im 2D Bereich. Ich hatte damals auch die m3d mit Power-VR-Chip gekauft und war entsetzlich enttäuscht. Miese Treiber, üble Performance, das Ding war echt eine Katastrophe. Als die Parhelia angekündigt wurde, keimte noch einmal Hoffnung auf denn die technischen Rohdaten waren beeindruckend. Aber wie Altkanzler Kohl immer so richtig sagte: "Wichtig ist, was hinten raus kommt" und in diesem Sinne war die Parhelia ein Flop und ich hatte meine erste ATI Karte. ;-)
 
Die guten alten Matrox Karten mit super Bild- und Treiberqualität.
- Matrox Millenium + 3DFX Karten ... gut da litt die Bildqualität, war aber dank besserem Ausgangssignal trotzdem überlegen
- sehr gute Treiber, auch für Linux, eine der einfachsten Dual Head Umsetzungen unter Linux zu der Zeit (G400 aufwärts).
- sync on green Ünterstützung für das Ansteuern älterer Festfrequenz CRTs ... schön günstig 2x 21" @ 25kg das Stück auf dem Schreibtisch gehabt :ugly:

Leider haben sie die Parhelia verissen, obwohl die News sich so gut lasen damals. Der Preis war dann der Gnadenstoß.
 
Ja kann mich erinnern. Bei der Ankündigung war ich total gehyped und wollte die Karte unbedingt haben - naja leider kam bei den ersten Tests das raus, was im Artikel steht.
Ein weiterer Schlag für den Hardwaremarkt nachdem schon 3dfx und dann auch ELSA von uns gingen.
 
Mein erster "richtiger (x86)" PC war ein gebrauchter P90 mit 40MB Ram (8+32 :D ) und einer Matrox Mystique. Man, das waren als Jugendlicher noch Zeiten, aber auf die Matrox war ich mächtig stolz. Wirklich mithalten konnte in meinem Freundeskreis damals niemand (die allerwenigsten besaßen überhaupt einen PC). :)

BTT: Man erkennt leider manche Parallelen zur AMD RTG heute. Hoffentlich wird Navi (und vor allem der GCN-Nachfolger) etwas und schön wäre Intel als dritter ernstzunehmender Player.
 
Weil ein DVI-Signal keinen Schwankungen mehr unterliegt wie es noch bei VGA der Fall war(digital vs. analog halt), somit ist bei modernen Monitoren die allgemeine Bildqualität an allen Karten identisch.

Die Bildqualität ist zwar messbar, aber Heutzutage tatsächlich nicht mehr so relevant. Allerdings hängt die Darstellung der Qualität doch sehr wohl von der Qualität der Monitore/Panels und deren Bildverbesserungsmöglichkeiten ab. Deine Aussage ist also nicht allgemein gültig.

Weil man mit einer ATI Graka mittlerweile auch schon 6 Monitore betreiben kann und mit alle anderen immerhin zwei Anschlüsse haben.

Du meinst AMD-Karte, aber solltest du eine ATI kennen die 6 ansprechen kann, so kann das Modell für Matrox stand Heute 9 ansteuern. Bezüglich deren GPU kannst du bei meinem Kommentar zum Quote zu Mente noch einen Fun-fact nachlesen.

Das kann heutzutage sogar schon Windows alleine ganz prima(und Linux eh).

Nein, Betriebssysteme können diesen Umfang von der Basis her nicht alleine. Da Mente auf die professionelle Schiene Bezug nimmt mal hier ein Beispiel zum nachlesen: Videowand im Kontrollraum des Versorgers Tekniska | Mura Erfassungs- und -Anzeigekarten

Deswegen habe ich ja gefragt was denn dieses "vieles mehr" ist. Im 2D Betrieb ausgereift sind schließlich alle Graka-Treiber, egal ob Intel, S3, ATI oder Nvidia sowieso.
Ich kenne den Umfang der Einstellungen nicht, sonst würde ich ja nicht fragen. Also was konkret kannst du bei Matrox einstellen was woanders nicht geht?

Auch hier war von Mente die professionelle Ansicht und das Arbeitsumfeld von Matrox gemeint. Matrox genießt hier den Vorteil ihre Produkte deutlich einfacher als die Konkurrenz anpassen zu können. Die Hardware beinhaltet nämlich deren Designwünsche (oder auch deren Patente :) ). Sie müssen nicht so wie andere bei den Projekten von neu Anfangen, sondern haben hier eine grundsolide Basis an Code und Kompatibilität an der Hand.

Hallo Olstyle

Ich weiß das das schwer ist aber die Qualität der Matroy karten in 2D ist ausser Konkurenz

g

Und hier kommt der Fun-fact :)
Das war sie damals, aber Heutzutage (trommelwirbel)......sind die GPUs auf den Karten von Matrox von AMD: Videokarte fuer 9 Monitore | Multi-Display | Grafikkarte mit 9 Ausgaengen

Nachzulesen unter Spezifikation. Und für den Fall sofern es jemand wissen will ob AMD dann nicht auch 9 Monitore mit einer Karte ansteuern könnte. Ja, könnten sie, ich habe aber nicht umsonst den Hinweis auf Designwünsche und Patente oben erwähnt.
 
Zurück