PCGH Retro: Erinnerungen an Jowood - Publisher von Gothic 2, Aquanox und Industriegigant

Ich lese mir hier den Bericht durch und musste gleich an "The Day Before" denken. Das verbugte und unfertige Spiele massive Problem verursachen können, wusste man also schon vor 20 Jahren...
 
Klar waren Gothic und Gothic 2 klasse. In 2001 hat Jowood auch Der Clou 2 von der österreichischen Softwareschmiede NEO rausgebracht. Diese Einbruchssimulation fand ich auch herrlich. Kennt das hier noch jemand? 😁 Naja, fand es schade, das sie dann später so in den Sack gehauen haben.
 
Der Clou 2 von der österreichischen Softwareschmiede NEO rausgebracht. Diese Einbruchssimulation fand ich auch herrlich. Kennt das hier noch jemand?
:bier:
Hatte einige Zeit nur die Demo (weiß man heute noch was das ist?:ugly:) gespielt, bis ich es Jahre später mal auf einem Krabbeltisch gefunden hatte. Dann lag es aber doch nur auf dem PoS - bis heute.
 
Es hätte ja noch ein Aquanox 3 geben sollen aber da JoWood viel zu Gierig war bei dem einen Weihnachtsgeschäft hat es JoWood zu recht das Genick gebrochen aber leider zum schaden eines sehr guten Gothic 3 welches dadurch ja niemals entstand.

Ich lese mir hier den Bericht durch und musste gleich an "The Day Before" denken. Das verbugte und unfertige Spiele massive Problem verursachen können, wusste man also schon vor 20 Jahren...
Das kannst du nicht vergleichen denn die ganze Sache mit The Day Before war ein rießiger Scam, also Betrug, ähnlich wie H1Z1. Was JoWood betrifft so war es "nur" Geldgier.
 
Oha! Was habt ihr euch denn dabei gedacht? Da öffne ich den Browser, sehe eure Main und oben bei den Top-Artikeln das Wort Gothic 2... allerdings mit einem Arcania-Bild direkt darüber.
Das ist entweder ein sehr spitzer Humor, oder pure Provokation. Bei mir hats funktioniert. :nicken:
 
Klar waren Gothic und Gothic 2 klasse. In 2001 hat Jowood auch Der Clou 2 von der österreichischen Softwareschmiede NEO rausgebracht. Diese Einbruchssimulation fand ich auch herrlich. Kennt das hier noch jemand? 😁 Naja, fand es schade, das sie dann später so in den Sack gehauen haben.
Klar.
Findet man unter "The Sting" auch in diversen Abandonwareportalen.
 
Gothic war überhaupt nicht mein Fall. Das Kampfsystem sehr hölzern.
Und auch sonst sehr schwer.
War wohl eher ein Hardcore RPG.
Die Nachfolger haben mich dann nicht mehr interessiert.
 
Gothic war überhaupt nicht mein Fall. Das Kampfsystem sehr hölzern.
Und auch sonst sehr schwer.
War wohl eher ein Hardcore RPG.
Die Nachfolger haben mich dann nicht mehr interessiert.
Interessant, G1 war eigentlich der leichteste Teil - weil man schnell sehr stark werden konnte, und so das Balancing nicht mehr passte. Aber als ich es damals das erste mal gespielt hatte, fand ich es auch schwer - hatte zuvor aber auch noch nichts ähnliches gespielt.
G2 mit dem Addon Die Nacht des Raben hatte den Schwierigkeitsgrad dann erst richtig angehoben - nachdem das Hauptspiel vielfach dafür kritisiert worden war, das es zu leicht wäre -, so das man G2 mit DNdR evtl. als eine Art Vorläufer zu den Soulslike Spielen zählen könnte.

Aber ein Hardcore RPG war Gothic nie, es war eigentlich das Gegenteil, denn der RPG-Part spielt nur eine untergeordnete Rolle, man könnte es sogar als Action-Adventure mit RPG-Anleihen einordnen.
Das einzige was man als Hardcore-RPG an Gothic betrachten könnte, ist, das man Lehrer aufsuchen muss um den Spielercharakter zu verbessern, man kann nicht mal eben nebenbei mitten in der Wildnis auch nur die Attribute steigern - einzig die Lebenspunkte werden automatisch erhöht, wenn man ein Level aufsteigt.
 
Ich kann mich gut am originalen Aquanox erinnern, es sah fantastisch aus und soviel ich weiss der erste Titel überhaupt, der Pixel Shader verwendet.
Gothic 2 war auch ein super Spiel. Tolle Erinnerungen and Jowood!
 
Interessant, G1 war eigentlich der leichteste Teil - weil man schnell sehr stark werden konnte, und so das Balancing nicht mehr passte. Aber als ich es damals das erste mal gespielt hatte, fand ich es auch schwer - hatte zuvor aber auch noch nichts ähnliches gespielt.
G2 mit dem Addon Die Nacht des Raben hatte den Schwierigkeitsgrad dann erst richtig angehoben - nachdem das Hauptspiel vielfach dafür kritisiert worden war, das es zu leicht wäre -, so das man G2 mit DNdR evtl. als eine Art Vorläufer zu den Soulslike Spielen zählen könnte.

Aber ein Hardcore RPG war Gothic nie, es war eigentlich das Gegenteil, denn der RPG-Part spielt nur eine untergeordnete Rolle, man könnte es sogar als Action-Adventure mit RPG-Anleihen einordnen.
Das einzige was man als Hardcore-RPG an Gothic betrachten könnte, ist, das man Lehrer aufsuchen muss um den Spielercharakter zu verbessern, man kann nicht mal eben nebenbei mitten in der Wildnis auch nur die Attribute steigern - einzig die Lebenspunkte werden automatisch erhöht, wenn man ein Level aufsteigt.
Mag sein. Ich hatte das Spiel nicht lange gespielt weil ich schnell die Lust daran verloren hatte.
 
Interessant, G1 war eigentlich der leichteste Teil - weil man schnell sehr stark werden konnte, und so das Balancing nicht mehr passte.
Dazu musste man aber halt auch erst einmal wissen wie, also i.d.R. einmal durchgespielt haben.
Aber wenn man es dann wusste, ja, war es schnell sehr einfach und gab es ab spätestens Akt 2 eigentlich keine wirklich gefährlichen Gegner mehr.

G2 mit dem Addon Die Nacht des Raben hatte den Schwierigkeitsgrad dann erst richtig angehoben - nachdem das Hauptspiel vielfach dafür kritisiert worden war, das es zu leicht wäre...
Leider damals nur auf die denkbar schlechteste Art, wie man das hätte umsetzen können, weil eigentlich war Gothic 2: Die Nacht des Raben nur dadurch schwerer das man alle Steintafeln und Attributstränke nicht frei "einlesen" durfte, sondern für die maximale Wirkung bis Kaptiel 4 aufheben musste, bis die Attributssteigerungen, durch Lernpunkte, beim Lehrer, zu unwirtschaftlich wurden.

Dadurch wurde der Progress der Charakterentwicklung die ersten 2/3 des Spiels zwar spürbar verzögert und die Gegner waren etwas länger härter, aber eben auch nur um dann in Kapitel 4 auf einen Schlag wieder so stark zu werden, das es wieder keine wirklichen Gegner mehr gegeben hat...

Aber ein Hardcore RPG war Gothic nie, es war eigentlich das Gegenteil, denn der RPG-Part spielt nur eine untergeordnete Rolle, man könnte es sogar als Action-Adventure mit RPG-Anleihen einordnen.
Es war auch nie eine Hardcore-RPG Reihe.
Es hat dich nur halt am Anfang nicht so stark bei der Hand genommen und wenn du nicht vorsichtig genug warst ins offene Messer laufen lassen. Grundsätzlich aber ist der Schwierigkeitsgrad immer schnell abgeflacht (Gothic 2 Erweiterung mal abgesehen) und war es eigentlich auch so gestaltet das man selbst augenscheinlich schwere Gegner eigentlich immer schon in Kapitel 1, also sehr früh im Spiel, töten konnte, wenn man wusste wo man für gewissen Loot, wie z.B. eine Feuersturm Schriftrolle, hinmusste.
 
Dazu musste man aber halt auch erst einmal wissen wie, also i.d.R. einmal durchgespielt haben.
Aber wenn man es dann wusste, ja, war es schnell sehr einfach und gab es ab spätestens Akt 2 eigentlich keine wirklich gefährlichen Gegner mehr.
Nicht zwingend, denn es gab auch davor schon Spiele in denen es ratsam war sich auf eine Kampfweise zu spezialisieren, anstatt den Allrounder spielen zu wollen. Wenn man solche bereits gespielt hatte, hätte man es auch in G1 versuchen können.

Aber ich kann ja aus eigener Erfahrung sagen, das es einem erst mal sehr schwer vorkommen konnte.
Leider damals nur auf die denkbar schlechteste Art, wie man das hätte umsetzen können, weil eigentlich war Gothic 2: Die Nacht des Raben nur dadurch schwerer das man alle Steintafeln und Attributstränke nicht frei "einlesen" durfte, sondern für die maximale Wirkung bis Kaptiel 4 aufheben musste, bis die Attributssteigerungen, durch Lernpunkte, beim Lehrer, zu unwirtschaftlich wurden.

Dadurch wurde der Progress der Charakterentwicklung die ersten 2/3 des Spiels zwar spürbar verzögert und die Gegner waren etwas länger härter, aber eben auch nur um dann in Kapitel 4 auf einen Schlag wieder so stark zu werden, das es wieder keine wirklichen Gegner mehr gegeben hat...
Jedoch galt schon ohne Addon, das man sich das 6. Kapitel schwieriger machte, wenn man die Boni nicht aufsparte - es gab zwar keine steigende Kosten für Lernpunkte, aber eben eine leichter zu erreichende Grenze bis zu der die Lehrer unterrichteten.
Theoretisch galt das auch für G1, nur das man dort ca. 95% der Boni eh erst kurz vor dem Endgegner erhalten hat.

Inzwischen gibts jedoch auch Mods, welche es erlauben die Boni sofort zu nehmen, ohne das man dadurch benachteiligt wäre. Dennoch wird es dadurch nicht wesentlich leichter - der Eindruck könnte aber auch daran liegen, das die selben Mods den allgemeinen SG meist nochmal etwas bis deutlich - manchmal wahlweise - anheben.

Am schwierigsten bleiben so oder so die ersten beiden Kapitel, auch wenn man die Bonis sofort nimmt, denn in diesen findet man kaum Boni. Außerdem gibts noch viele Gegner für die man noch nicht gerüstet ist - wenn man nicht genau weiß, wo man die nötigen Spruchrollen findet, und weiß das man die nicht besser für ein späteren Gegner dringender braucht.
 
Nicht zwingend, denn es gab auch davor schon Spiele in denen es ratsam war sich auf eine Kampfweise zu spezialisieren, anstatt den Allrounder spielen zu wollen. Wenn man solche bereits gespielt hatte, hätte man es auch in G1 versuchen können.
Das mag für die ersten zwei Kapitel noch eine spürbare Rolle gespielt haben, sich zu spezialisieren, aber je weiter man vorrangeschritten ist, konnte man in Gothic 1 irgendwann im Grunde sowieso dann nahezu alles.^^

Aber ich kann ja aus eigener Erfahrung sagen, das es einem erst mal sehr schwer vorkommen konnte.
Hängt sicherlich auch immer etwas vom Alter ab, mit welchen man sowas spielt. ;)

Jedoch galt schon ohne Addon, das man sich das 6. Kapitel schwieriger machte, wenn man die Boni nicht aufsparte - es gab zwar keine steigende Kosten für Lernpunkte, aber eben eine leichter zu erreichende Grenze bis zu der die Lehrer unterrichteten.
Theoretisch galt das auch für G1, nur das man dort ca. 95% der Boni eh erst kurz vor dem Endgegner erhalten hat.
Eigentlich nicht wirklich.
Klar konntest du so dann deine Attribute über den Softcap von 200 Punkten steigern, aber was du da dann mit 250 in Stärke leicht umgehauen hast, hast du auch schon zuvor mit 200 Stärke leicht umgehauen.

Ohne die "Die Nacht des Raben" Erweiterung war das halt ehr so eine "wie hole ich noch das letzte bisschen raus" Geschichte, die das Spiel aber nicht mehr signifikant leichter gemacht hat, als wenn man es halt nicht gemacht hat.

Inzwischen gibts jedoch auch Mods, welche es erlauben die Boni sofort zu nehmen, ohne das man dadurch benachteiligt wäre. Dennoch wird es dadurch nicht wesentlich leichter - der Eindruck könnte aber auch daran liegen, das die selben Mods den allgemeinen SG meist nochmal etwas bis deutlich - manchmal wahlweise - anheben.
Die gibt es schon sehr lange.
Damals hatte ich es, in einem zweiten Durchgang, dann mit einer Mod gespielt die das Lernpunktesystem des Hauptspiels wiederhergestellt hatte, also das die Lernpunktekosten nicht mitsteigen und damit war das Spiel nicht mehr soviel schwerer, als zuvor und das obwohl sie ja auch schon Vanilla, bei "Die Nacht des Raben", die Gegner etwas stärker gemacht hatten und einige Waffen und Rüstungen geringfügig generft.

Die Hauptschwierigkeit resultierte also mit der Erweiterung wirklich hauptsächlich daher das die Attribute nicht mehr so schnell, so stark, gesteigert werden konnten.

Am schwierigsten bleiben so oder so die ersten beiden Kapitel, auch wenn man die Bonis sofort nimmt, denn in diesen findet man kaum Boni.
Also ich meine mich zu erinnern das man mit "Die Nacht des Raben" in Gothic 2 bereits in Kapitel 1 und 2, gerade mit Steintafeln, förmlich zugeworfen wurde, zudem konnte man schon früh Alchemie grundsätzlich soweit skillen, das man theoretisch in Akt 1 / 2 entsprechende dauerhafte Tränke brauen konnte (wenn man wusste wo man die Pflanzen dafür suchen muss).
 
Phenomics Spellforce 1 inklusive aller Erweiterungen haben einen Ehrenplatz in meiner Sammlung!

Die Serie zocke ich heute noch über Steam. Die CD Boxes bleiben unberührt.

Es gibt mAn nichts vergleichbares. Das Setting, die klare Sprache, die Musik, die Rätsel zB der Uhrwerkhallen, Schlachten, RPG usw usf. Für mich unerreicht. Ein echtes Juwel !

Der Sturmangriff durch die Schlucht gegen die Untoten, welche permanent flankieren wollen. Man muss Einheiten an mehreren Punkten als Sicherung zurücklassen. Wieviele? Zuwenig! Sie brechen von hinten wieder durch.....

Die Quest vom Spinnenmann.......😢

Boah , muss gleich wieder ne Kampagne anfangen 😍🙌
 
Spellforce3 versus gabs mal bei EPIC for free
Aquanox1+2 kostet bei GOG auch nicht die Welt
(Schleichfahrt gibts auch, ... und zwar ein anderer Dev aber auch spielenswert ist WIC)

Da kann man mit nem Toaster noch mal schön Retro spielen.

btw.
Aquanox war zwar etwas komisch/kiddiemäßig im Gameplay aber dafür schön bunt(x)
hatte damals ne groooße Röhre zum Gucken

(x) also "bunt" wurde schon viel früher in Games genutzt und nicht erst 2077
 

Anhänge

  • Spellforce3@1080p_chill57fps.jpg
    Spellforce3@1080p_chill57fps.jpg
    801,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Zurück