Der Clou 2 von der österreichischen Softwareschmiede NEO rausgebracht. Diese Einbruchssimulation fand ich auch herrlich. Kennt das hier noch jemand?
Das kannst du nicht vergleichen denn die ganze Sache mit The Day Before war ein rießiger Scam, also Betrug, ähnlich wie H1Z1. Was JoWood betrifft so war es "nur" Geldgier.Ich lese mir hier den Bericht durch und musste gleich an "The Day Before" denken. Das verbugte und unfertige Spiele massive Problem verursachen können, wusste man also schon vor 20 Jahren...
Klar.Klar waren Gothic und Gothic 2 klasse. In 2001 hat Jowood auch Der Clou 2 von der österreichischen Softwareschmiede NEO rausgebracht. Diese Einbruchssimulation fand ich auch herrlich. Kennt das hier noch jemand? 😁 Naja, fand es schade, das sie dann später so in den Sack gehauen haben.
Interessant, G1 war eigentlich der leichteste Teil - weil man schnell sehr stark werden konnte, und so das Balancing nicht mehr passte. Aber als ich es damals das erste mal gespielt hatte, fand ich es auch schwer - hatte zuvor aber auch noch nichts ähnliches gespielt.Gothic war überhaupt nicht mein Fall. Das Kampfsystem sehr hölzern.
Und auch sonst sehr schwer.
War wohl eher ein Hardcore RPG.
Die Nachfolger haben mich dann nicht mehr interessiert.
Mag sein. Ich hatte das Spiel nicht lange gespielt weil ich schnell die Lust daran verloren hatte.Interessant, G1 war eigentlich der leichteste Teil - weil man schnell sehr stark werden konnte, und so das Balancing nicht mehr passte. Aber als ich es damals das erste mal gespielt hatte, fand ich es auch schwer - hatte zuvor aber auch noch nichts ähnliches gespielt.
G2 mit dem Addon Die Nacht des Raben hatte den Schwierigkeitsgrad dann erst richtig angehoben - nachdem das Hauptspiel vielfach dafür kritisiert worden war, das es zu leicht wäre -, so das man G2 mit DNdR evtl. als eine Art Vorläufer zu den Soulslike Spielen zählen könnte.
Aber ein Hardcore RPG war Gothic nie, es war eigentlich das Gegenteil, denn der RPG-Part spielt nur eine untergeordnete Rolle, man könnte es sogar als Action-Adventure mit RPG-Anleihen einordnen.
Das einzige was man als Hardcore-RPG an Gothic betrachten könnte, ist, das man Lehrer aufsuchen muss um den Spielercharakter zu verbessern, man kann nicht mal eben nebenbei mitten in der Wildnis auch nur die Attribute steigern - einzig die Lebenspunkte werden automatisch erhöht, wenn man ein Level aufsteigt.
Dazu musste man aber halt auch erst einmal wissen wie, also i.d.R. einmal durchgespielt haben.Interessant, G1 war eigentlich der leichteste Teil - weil man schnell sehr stark werden konnte, und so das Balancing nicht mehr passte.
Leider damals nur auf die denkbar schlechteste Art, wie man das hätte umsetzen können, weil eigentlich war Gothic 2: Die Nacht des Raben nur dadurch schwerer das man alle Steintafeln und Attributstränke nicht frei "einlesen" durfte, sondern für die maximale Wirkung bis Kaptiel 4 aufheben musste, bis die Attributssteigerungen, durch Lernpunkte, beim Lehrer, zu unwirtschaftlich wurden.G2 mit dem Addon Die Nacht des Raben hatte den Schwierigkeitsgrad dann erst richtig angehoben - nachdem das Hauptspiel vielfach dafür kritisiert worden war, das es zu leicht wäre...
Es war auch nie eine Hardcore-RPG Reihe.Aber ein Hardcore RPG war Gothic nie, es war eigentlich das Gegenteil, denn der RPG-Part spielt nur eine untergeordnete Rolle, man könnte es sogar als Action-Adventure mit RPG-Anleihen einordnen.
Nicht zwingend, denn es gab auch davor schon Spiele in denen es ratsam war sich auf eine Kampfweise zu spezialisieren, anstatt den Allrounder spielen zu wollen. Wenn man solche bereits gespielt hatte, hätte man es auch in G1 versuchen können.Dazu musste man aber halt auch erst einmal wissen wie, also i.d.R. einmal durchgespielt haben.
Aber wenn man es dann wusste, ja, war es schnell sehr einfach und gab es ab spätestens Akt 2 eigentlich keine wirklich gefährlichen Gegner mehr.
Jedoch galt schon ohne Addon, das man sich das 6. Kapitel schwieriger machte, wenn man die Boni nicht aufsparte - es gab zwar keine steigende Kosten für Lernpunkte, aber eben eine leichter zu erreichende Grenze bis zu der die Lehrer unterrichteten.Leider damals nur auf die denkbar schlechteste Art, wie man das hätte umsetzen können, weil eigentlich war Gothic 2: Die Nacht des Raben nur dadurch schwerer das man alle Steintafeln und Attributstränke nicht frei "einlesen" durfte, sondern für die maximale Wirkung bis Kaptiel 4 aufheben musste, bis die Attributssteigerungen, durch Lernpunkte, beim Lehrer, zu unwirtschaftlich wurden.
Dadurch wurde der Progress der Charakterentwicklung die ersten 2/3 des Spiels zwar spürbar verzögert und die Gegner waren etwas länger härter, aber eben auch nur um dann in Kapitel 4 auf einen Schlag wieder so stark zu werden, das es wieder keine wirklichen Gegner mehr gegeben hat...
Das mag für die ersten zwei Kapitel noch eine spürbare Rolle gespielt haben, sich zu spezialisieren, aber je weiter man vorrangeschritten ist, konnte man in Gothic 1 irgendwann im Grunde sowieso dann nahezu alles.^^Nicht zwingend, denn es gab auch davor schon Spiele in denen es ratsam war sich auf eine Kampfweise zu spezialisieren, anstatt den Allrounder spielen zu wollen. Wenn man solche bereits gespielt hatte, hätte man es auch in G1 versuchen können.
Hängt sicherlich auch immer etwas vom Alter ab, mit welchen man sowas spielt.Aber ich kann ja aus eigener Erfahrung sagen, das es einem erst mal sehr schwer vorkommen konnte.
Eigentlich nicht wirklich.Jedoch galt schon ohne Addon, das man sich das 6. Kapitel schwieriger machte, wenn man die Boni nicht aufsparte - es gab zwar keine steigende Kosten für Lernpunkte, aber eben eine leichter zu erreichende Grenze bis zu der die Lehrer unterrichteten.
Theoretisch galt das auch für G1, nur das man dort ca. 95% der Boni eh erst kurz vor dem Endgegner erhalten hat.
Die gibt es schon sehr lange.Inzwischen gibts jedoch auch Mods, welche es erlauben die Boni sofort zu nehmen, ohne das man dadurch benachteiligt wäre. Dennoch wird es dadurch nicht wesentlich leichter - der Eindruck könnte aber auch daran liegen, das die selben Mods den allgemeinen SG meist nochmal etwas bis deutlich - manchmal wahlweise - anheben.
Also ich meine mich zu erinnern das man mit "Die Nacht des Raben" in Gothic 2 bereits in Kapitel 1 und 2, gerade mit Steintafeln, förmlich zugeworfen wurde, zudem konnte man schon früh Alchemie grundsätzlich soweit skillen, das man theoretisch in Akt 1 / 2 entsprechende dauerhafte Tränke brauen konnte (wenn man wusste wo man die Pflanzen dafür suchen muss).Am schwierigsten bleiben so oder so die ersten beiden Kapitel, auch wenn man die Bonis sofort nimmt, denn in diesen findet man kaum Boni.