PCGH-Retro: Das erste erfolgreiche Windows

Also Win3.1...hatte ich zwar auf dem PC. Aber zu was nutze war es damals noch nicht ausser für Solitaire. Bis 1997 war man mit dem guten alten DOS ...dann schon in Version 6.2 (?) sehr gut bedient und konnte auch die "schöneren" Games spielen. Für mich beginnt die Windows Ära erst mit Win98 so richtig auch wenn ich seit 1993 nen PC hatte.
 
Ja aber nicht jeder hatte ein CD Laufwerk. Ich hatte bis 2004 noch einen 386er ohne CD Laufwerk :what:

Wooooot :wow::wow:? 2004 hatte ich längst einen Athlon XP 3200+ inkl. 1GB RAM und ner 9800Pro/6800GT :devil:. Mein 386er mit Trident 512kb (ISA) "Grafikkarte" und gefühlten 0,5 kb RAM habe ich bereits im Jahre 1997 verschrottet :D. DOS 3.1 fand ich Scheissse, für mich gings erst mit Windows 95 richtig los!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber nicht jeder hatte ein CD Laufwerk. Ich hatte bis 2004 noch einen 386er ohne CD Laufwerk :what:
Mann, bist du geizig :ugly: .
1996 waren CD-ROMs schon angesagt.
Win 95 wurde auf CD ausgeliefert.
Ganz zu schweigen vom Spieleknüller WIN 98 SE.
Da lief mit ein paar Tricks jedes Spiel.

@topic: Das Beste an Win 3.11 war der zweigeteilte Filmanager a la Norton Commander. Dateien kopieren/verschieben war nie wieder so einfach.
Das ist auch bis heute das größte Manko des Explorers (man muß nicht jeden Sch..ß von Apple nachmachen).
Und die schönen bunten pif-Icons !
Mit 16 Farben - WOW !
 
Mein erster PC war ein Win 98,eine Sockel a CPU mit 533mhz und eine ATI Riva 2 pro(oder so) und eine Soundkarte die länger als die 7900GX2/GTX war, die beiden waren schon 30 cm lang.Und der PC funktioniert noch :)
 
Also Win3.1...hatte ich zwar auf dem PC. Aber zu was nutze war es damals noch nicht ausser für Solitaire. Bis 1997 war man mit dem guten alten DOS ...dann schon in Version 6.2 (?) sehr gut bedient und konnte auch die "schöneren" Games spielen. Für mich beginnt die Windows Ära erst mit Win98 so richtig auch wenn ich seit 1993 nen PC hatte.

*Zustimmung*
Ich hab auch mit Win3(.0) angefangen, bin aber innerhalb kürzester Zeit auf Norton Commander und dann auf DOS pur gewechselt. Windows kam mir erst mit 9x wieder unter (auf dem eigenen Rechner 98) - und selbst da war ich anfangs nur am fluchen, weil diverse (DOS-)Spiele nicht richtig liefen. (aber immerhin liefen sie überhaupt. Nicht wie bei XP :daumen2: )
 
Erst ab Windows 3.11 konnte man es Windows nennen, alles was davor kam war ein Versuch.
NT war bei Hackern gefürchtet und wurde von Spieler verflucht.
 
Erster PC war mit 3.11 danach Sprunghaft mit dem ersten Lehrgeld auf ME. Mit dem ersten Laptop gab es einen Rückschritt auf Windows 98. Der PC meiner ersten Ex war Win 2000 Pro. Und so weiter und so weiter und seit XP habe ich jede Win OS schon gehabt. Teilweise mit allerlei Versionen wie Home/ Pro/ Basic/ Home Premium/ Ultimate.

Ich kann mich noch gut erinnern - Windows 98 - für nicht mal 300MB gab es ein ganzes OS. Booten mit einem PC so Anno 2000 in 20s :ugly:
 
Achja, damals als die Betriebssysteme noch auf ein paar Disketten passten:

immermehr-jpg.399806
.

Heutzutage bräuchte ja schon Firefox alleine 9 Disketten...
 

Anhänge

  • immermehr.jpg
    immermehr.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 416
Achja das gute alte Windows 3.11^^ das hatte ich auch noch mitbekommen danach kam Win95, 98, 2000, XP, Vista (schäm :D ) Win7^^

Obwohl Vista bei mir 1a lief, ich hatte mit dem OS nie Probleme :P Bis auch die ständigen Nachfragen ala "wollen sie wirklich?, echt?, ganz sicher? warum?, usw."
 
Hehe Windows 3.11. Jaja, im Keller steht noch gut verpackt ein original IBM PS2 mit der Windowsversion drauf. Und läuft sogar noch.:daumen:
 
War eine tolle zeit man hat viel experimentiert , ich hatte erst 3.0 da nach 3.11 mit einem 386 ziger danach einen 486ziger,ja dann kam win95 da hatte ich einen Syrix 133Mhz
der lies sich auf 166Mhz Takten und das ging nicht im Bios wie es heute üblich ist sondern auf dem Board .:lol:

slaper688 .... wurde zu der zeit nicht auch Festplatten in MB gemessen .:hail:
 
Das waren noch Zeiten, als im PcG CD Menue noch stand "Fuer Win / DOS" und man fuer einige Demos noch in DOS wechseln musste ;)

Das kenne ich auch noch. Auf die Weise bin ich zu Uboot-Sims gekommen. War damals Silent Hunter I - die Demo habe ich lange bei nem Kollegen gespielt, weil sie auf meinem 386er nicht lief (zu langsam, kein CD-LW).
WIN95 auf Disketten kenne ich auch. Hat sich ein Kumpel bestellt, weil das Geld nicht für das CD-LW gereicht hat.

ich war zu der Zeit mac os und amiga os 1.3 mit echten multitasking und stereo-sound gewohnt - da war win 3.11 (for workgroups) ein echter rückschritt - das erste wirklich brauchbare MS-OS war dann erst WIN NT meiner meinung nach.

Zum Arbeiten war damals MAC OS deutlich besser/stabiler. Habe ich in der Ausbildung gemerkt. MAC von 1995 war schneller und stabiler als ein neuer PII 233 unter WIN NT 4.0 mit SP 3 oder 5. IN der Firma war der NT-Rechner sehr unbeliebt, dicht gefolgt vom NEXT-Rechner. Die MAC`s waren beliebter, da stabiler und (meist) schneller - obwohl sie im Schnitt ein Jahr älter waren.

Privat hatte ich WIN 3.11, dann WIN95b, WIN98, WIN98SE, WIN ME, WIN XP Pro, VISta HP 64bit und jetzt WIN7 Ultimate 64bit. Am besten sind meiner Meinung nach XP und 7 - mit dem Rest hatte ich oft/regelmäßig Probleme (Windowsregestrierung und deren Selbstreperatur).
 
Ja das waren wirklich noch Zeiten, ich bin über einen Sinclair ZX81 (kennt den jemand?) dann über einen Commodore Plus4 zu einem 8088 gekommen. Bei dem mußte Dos noch von der Diskette gebootet werden ?.

Dieser wurde dann mal per Quartz wechsel übertaktet auf ca. 11 MHz, das war schnell...vorallem weil die Spiele damals mit dem Speed mit skalierten.

Danach kam der erste 286er mit Win 3.11 auch schön über Disk installiert, aber auch ich habe mehr unter Dos gearbeitet, immer schön den Speicher freihalten für die Spiele?.

Dann kamen ein paar 386SX und DX und dann kam der Pentium 60 MHz und dann gleich mit Win95, das war einfach nur unglaublich, zur damaligen Zeit gab es kein Spiel welches diese Kiste in die Knie zwang. Ich hatte erst so meine Probleme mit Win95 und der Kompatibilität der Spiele, aber es wurde schnell besser.

Die weiteren PC's schenke ich mir mal jetzt, aber Win98 SE kam und das war schon ein sehr gutes BS, dann kam Win ME und dieses war lange bei mir im Einsatz, bis dann XP da war. Dieses gehört für mich zusammen mit Win 7 zum besten was MS je auf den Markt gebracht haben. Win 7 wird bestimmt die selbe lange Zeit Support mitmachen wie XP.

Also sind meine Favoriten:

1. WinXP/Win 7
2. Win 98 SE
3. Win ME
 
Windows ME hab ich gehasst. Gefühlt, alle 2 - 3 Wochen Windows neu aufsetzen weil beim Update oder beim Treiber installieren irgendwas verhauen wurde. Bei Windows ME gab es allerdings noch Bildschirmschoner mit Sound, ab Werk. :ugly:
 
Ach ja wenn ich so lese was Ihr alles damals erlebt habt, dann erinnere ich mich gerne an die Zeit zurück, als ich OS/2 Warp vor Windows noch kennen lernte. Dieses Betriebssystem hätte niemals sterben dürfen, wenn ich mal so an den Rückschritt (Windows zu damaliger Zeit) denke. :devil::devil::devil:
 
Wie die zeit vergeht! Ich habe hie noch zwei alte Firmenrechner mit NT 4.0, Pentium II (zu stecken, nicht im Sockel:what:) und irgendeiner nVidia Karte rumstehen - und laufen bis heute :lol:
 
Hab auch mit einem Schneider 386sx angefangen. Wie damals so oft mit "Turbo"taste, mit der man von 8 auf 16Mhz umstellen konnte :D
Allerdings Win auch nur für den Dateimanager, da Win und z.B. die Sierra Adventures überhaupt nicht zusammen passten. Soundtreiber, Grafikkarte und die Maus + das Spiel in den Dosspeicher zu prügeln war schon ohne Windows tricky.

Ich weiß noch ganz genau, der Todesstoß für den Rechner war WIng Commander: Privateer, da das Spiel einen Coprozessor vorausgesetzt hat.
Was ich danach für einen hatte, weiß ich nicht mehr. Nur, das da Win95 drauf war, was im Netzwerk die Pest war.

Mein letztes Diskettenspiel war The Lost Files Of Sherlok Holmes. Hatte aber nur 7 oder 8 Disketten ;)
 
Zurück