• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

News PCGH-Leserwahl 2022: RTX 4000 gegen RX 7000, Ryzen 7000 gegen Raptor Lake - wählen Sie Ihre Favoriten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCGH-Leserwahl 2022: RTX 4000 gegen RX 7000, Ryzen 7000 gegen Raptor Lake - wählen Sie Ihre Favoriten

Seit dem Bestehen von PCGH suchen wir jedes Jahr die beliebtesten Hersteller und die besten Produkte - das Jahr 2022 bildet natürlich keine Ausnahme. Machen Sie mit bei der PCGH-Leserwahl 2022 und wählen Sie Ihre Favoriten. Die Redaktion hat bereits eine Vorauswahl getroffen, Sie müssen lediglich abstimmen, wer in Ihrer Gunst in Front liegt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PCGH-Leserwahl 2022: RTX 4000 gegen RX 7000, Ryzen 7000 gegen Raptor Lake - wählen Sie Ihre Favoriten
 
Nö, war kein Fehler. Einfach drauf klicken, das gewünschte anwählen und fertig.
Für mich gab's dieses Jahr ein Spiele- und zwei Hardware-Hilights:
Mit God of War legte das Spielejahr 2022 schonmal einen furiosen Start hin!:wow:
Die Next-Gen Version von Witcher 3 sollte eigentlich mein zweites Spiele-Hilight werden, aber was da abgeliefert wurde...uff... das muss man erstmal verdauen.:heul: :motz: :wall: .
Meine beiden Hardware-Hilights waren der 5800X3D (habe ich aber nicht gekauft, weil ich schon den 5800X ohne 3D habe) und natürlich die 4090!:banane: Die ist für mich ein technisches Meisterstück: Hohe Effizienz, Leistung ohne Ende, dabei immer unbedenkliche Temperaturen auf Chip und Speicher, leicht zu handhaben - undervolten, Powerlimit senken, oder übertakten - alles ganz easy. Einfach sorglos drauflos spielen und viele FPS in hoher Qualität genießen! Vom Stecker-Problem war ich Gott sei Dank nicht betroffen.
 
5800X3D, 7900XTX und Arc Alchemist sind wohl aus technischer Hinsicht die Neuheiten/Innovationen dieses Jahr.
4090 und Raptor Lake sind zwar mehr vom Guten, aber auch nicht wirklich neu, auch wenn die auf Grund des Erscheinungsdatums wohl noch besser in Erinnerung sind.
Bin echt gespannt, was Intel mit Battlemage nächstes Jahr anstellt und wie der Ryzen 7000X3D performen wird.
 
4090 und Raptor Lake sind zwar mehr vom Guten, aber auch nicht wirklich neu, auch wenn die auf Grund des Erscheinungsdatums wohl noch besser in Erinnerung sind.

Die RTX 4090 ist die beste Karte, da gibt es keinerlei Debatten, da sie in allen Bereichen völlig überlegen ist (bei den 24GB VRAM kommt die RX 7900XTX noch ran). Das sollte man auch so anerkennen, Markenpräferenz hin oder her. Technisch machen Intel und AMD nichts wirklich besser (im Gegenteil). Da wäre dann DLSS 3.0 die Innovation, nachdem FST 3.0 ja erst 2023 kommen wird. Wobei, da wäre noch DP 2.0...

Insgesamt ein absolut klarer Sieg für Nvidia.

P/L ist ein anderes Blatt. (da würde ich die RX 7900XTX nehmen)

Bei den CPUs wird es schwerer. Der 13900K hat zwar die überlegene Gamingleistung und gewinnt dieses Feld ohne wenn und aber. Doch der 7950X ist in Mehrkernanwendungen extrem stark und er hat AVX 512. Von daher ist das Ansichtssache.
 
Das war wieder eine dieser Umfragen, wo ich es trotz wilder Klickerei nichts anklicken konnte, weil nichts reagiert hat... bis auf letztlich auf das Feld, dass ich teilgenommen habe...

Ich würd gerne wissen, wieso sich bei manchen dieser Umfragen nichts anklicken lässt, bei anderen aber schon...

Hätte sowieso zu viel Überlegen müssen, wofür ich mich entscheiden soll; vielleicht sollte ich mich nun wenigstens bedanken, dass ich mir Kopfzerbrechen erspart habe...
 
Ich bin auch der Meinung, mal die Preise ausgeblendet, das die RTX 4090 bei den Grafikkarten das Non Plus Ultra ist und bei den CPUs Intel mit den Raptor Lake Modellen wieder klar der Platzhirsch ist.

Das Negativ Ereignis sind Eindeutig die völlig abgehobenen und absurden Preise, bei den CPUs und noch mehr bei den Grafikkarten. Da ist dann auch egal, welchen Hersteller man nimmt, ob Nvidia, AMD oder Intel. Die Gier nach immer mehr Umsatz- und Gewinnstreben, hat alle so verblendet, das man die derzeitig schwierige Lage wie Finanzkrise, Inflation, Energiekriese und Kriegstreiberei völlig ausgeblendet und ignoriert hat.

Und das den oben genannten Herstellern bis jetzt immer noch nicht die Einsicht gelang, das so manchem Käufer, die Familie, das Haus/Wohnung, die Grundversorgung in Form von Lebensmitteln, Wasser und Strom dann doch wichtiger sind, als das Hobby. Das macht einen schon nachdenklich und zeigt aber auch, in welcher Gesellschaft wir mittlerweile leben, wo der Konsum über alles andere gestellt wird. ?
 
Erst einmal vielen Dank an die Redaktion für die warmen Worte des Dankes an die Lesergemeinschaft und die Community aus Euren Reihen zu Weihnachten, bzw. zum Jahreswechsel. Andere Seiten geben wenigstens nochmal Feedback ab und lassen in ein zwei Sätzen das Jahr Revue passieren. Bei Euch scheint man sich tatsächlich einen aus der Krone zu brechen, sich mal an einen kleinen Mehrzeiler zu setzen.
Ich rede nicht von mir, das ich darauf viel Wert legen würde, sondern an die anderen Teilnehmer. Leider, das stimmt mich wirklich traurig, habe ich auch nix anderes erwartet.
Jetzt noch um ein paar Daten abzugreifen, da jeder zu Weihnachten in Geberlaune ist, finde ich dann schon frech.
 
Abgestimmt!

Finde ich btw super das man Felder freilassen konnte wo man sich nicht auskennt/keine Meinung hat und es nicht erzwungen wurde das man überall abstimmt ... weil bei Wasserkühlungen, Lüftern usw. hab ich keine Meinung.
 
Moin!
Erst einmal vielen Dank an die Redaktion für die warmen Worte des Dankes an die Lesergemeinschaft und die Community aus Euren Reihen zu Weihnachten, bzw. zum Jahreswechsel. Andere Seiten geben wenigstens nochmal Feedback ab und lassen in ein zwei Sätzen das Jahr Revue passieren. Bei Euch scheint man sich tatsächlich einen aus der Krone zu brechen, sich mal an einen kleinen Mehrzeiler zu setzen.
Ich rede nicht von mir, das ich darauf viel Wert legen würde, sondern an die anderen Teilnehmer. Leider, das stimmt mich wirklich traurig, habe ich auch nix anderes erwartet.
Jetzt noch um ein paar Daten abzugreifen, da jeder zu Weihnachten in Geberlaune ist, finde ich dann schon frech.
Das ist zwar off-topic, aber schau mal hier:


Was vermisst du denn?

Abgestimmt. Wo/wann kann man das Ergebnis sehen?
Die Umfrage läuft noch eine Woche (weitersagen! :-)), danach dauert die Auswetung inkl. des Award-Bauens ein paar Tage.

MfG
Raff
 
Zurück