PCGH Extreme: Lackierter CPU-Kühler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH Extreme: Lackierter CPU-Kühler

Jetzt ist Ihre Meinung zu PCGH Extreme: Lackierter CPU-Kühler gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: PCGH Extreme: Lackierter CPU-Kühler
 
AW: PCGH Extreme: Lackierter CPU-Kühler

Hab ich mit meinem Freezer 64 Pro auch mal gemacht. Hat keinen erachtlichen Einfluss auf die Temps, solange man nicht den kompletten Kühler (innen und außen) besprüht. :daumen:
 
AW: PCGH Extreme: Lackierter CPU-Kühler

Ob das wohl Einfluss auf die Wärmeleiteigenschaft hat?
wohl kaum da er die Lamellen nicht zugelackt hat. Den Kühler vom Board hätte ich aber auch gleich noch lackiert, das goldene Ding sieht bissl :kotz:aus. Die weißen Streifen sind Geschmackssache aber die schwarze Oberseite sieht richtig cool aus:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH Extreme: Lackierter CPU-Kühler

Lackieren ist mir zu viel Arbeit, und bin da auch nicht so bewandert darin!

Ich hab hier einen Kühler, den ich beschichten (Titan-Beschichtung) lassen will!

Ist zwar nicht sehr teuer, aber das aufpolieren macht mir doch ziemliche Sorgen, weil die Bschichtung sehr hart ist, und diese vielen Lamellen doch recht unzugänglich sind!

Mal sehen, aber das ist was, was noch niemand hat, und ein Gehäuse könnte man dann auch noch dazupacken (ins Beschichtungsbad), da hat man nie wieder Probleme mit Kratzern!:ugly::D
 
AW: PCGH Extreme: Lackierter CPU-Kühler

Wirklich sehr gelungen.

Allerdings geht er im Gehäuse bei den ganzen hässlichen Entchen unter.
Das Gehäuse auch noch aus Alu und schon sieht es innen auch richtig schick aus.

Den NB-Kühler zu lackieren dürfte relativ schwierig werden.
Bei neuen Lynnfield/Clarkdale Systemen dürfte es einfacher werden.
Da gibt es nur noch den Winz PCH Kühler und der wird wohl auch mit Lackierung genug Wärme abgeben. Alternativ wird es sicherlich so kleine Blöckchen auch vernickelt geben oder gleich in Schwarz.
 
AW: PCGH Extreme: Lackierter CPU-Kühler

... sieht gut aus, wobei ... statt des Weiß hätte besser eine Farbe des Lüfters gepasst ... ist aber meine Meinung ... wenn ich aber das letzte Bild sehe dann erschliesst sich mir nicht ganz der Sinn des Lüfters am CPU-Kühler, wo doch 2 andere in unmittelbarer Nähe werkeln ...
 
AW: PCGH Extreme: Lackierter CPU-Kühler

Die lackierung hat bis jetzt keine negativen eigenschaften auf die Kühlleistung gehabt ich denke das sich die kühlleistung nur durch eine Komplettlackierung negativ auswirkt.
das mit dem northbride Kühler ist eine Gute Idee wird dann eines meiner nächsten Projekte, habe mir sowieso noch vorgenommen einiges zu lackieren :D
 
AW: PCGH Extreme: Lackierter CPU-Kühler

Ob das wohl Einfluss auf die Wärmeleiteigenschaft hat?:huh:

Auf die Wärmeleiteigenschaft des Kühlers nicht, aber auf den Wärmeübergangswiderstand Materialoberfläche-Luft. Was du meinst, ist der Wärmedurchgangswiderstand ;).

Die Lackierung beeinflusst die Emission von Wärmestrahlung, einer der drei Mechanismes des Wärmetransportes (Leitung, Konvektion & Strahlung).

Da Aluminium einen Emissionskoeffizienten von e = 0,04 besitzt, kann sich die Wärmeabstrahlung durch geeigneten Lack (z.B Heizkörperlack e >0.9) verbessern.
Nachteilig kann sich aber die Leitfähigkeit der Lacksicht auswirken.

Das Gesamtergebnis vermag ich nicht abzuschätzen - und die Berechnung durch zuexerzieren hab ich ehrlich gesagt keine Lust. Außerdem würden dafür zahlreiche Angaben benötigt werden die nicht ganz so leicht zu beschaffen sind (Lacksichtdicke, Materialeigenschaften, Kühlertemperatur...)
 
AW: PCGH Extreme: Lackierter CPU-Kühler

Seh ich das also richtig: Die Stärke der Lackschicht so gering wie möglich zu halten, um wenig Verschlechterung der Wärmeleitfähigkeit zu haben!?!
 
AW: PCGH Extreme: Lackierter CPU-Kühler

Seh ich das also richtig: Die Stärke der Lackschicht so gering wie möglich zu halten, um wenig Verschlechterung der Wärmeleitfähigkeit zu haben!?!
Das war unr´ter anderem der Plan aber haptsäcjlich sollte dei Lackschicht möglicst dünn sein damit sie nicht abplatzt was bei dickeren Schichten eher der Fall ist.
 
AW: PCGH Extreme: Lackierter CPU-Kühler

Auf die Wärmeleiteigenschaft des Kühlers nicht, aber auf den Wärmeübergangswiderstand Materialoberfläche-Luft. Was du meinst, ist der Wärmedurchgangswiderstand ;).

Die Lackierung beeinflusst die Emission von Wärmestrahlung, einer der drei Mechanismes des Wärmetransportes (Leitung, Konvektion & Strahlung).

Da Aluminium einen Emissionskoeffizienten von e = 0,04 besitzt, kann sich die Wärmeabstrahlung durch geeigneten Lack (z.B Heizkörperlack e >0.9) verbessern.
Nachteilig kann sich aber die Leitfähigkeit der Lacksicht auswirken.

Das Gesamtergebnis vermag ich nicht abzuschätzen - und die Berechnung durch zuexerzieren hab ich ehrlich gesagt keine Lust. Außerdem würden dafür zahlreiche Angaben benötigt werden die nicht ganz so leicht zu beschaffen sind (Lacksichtdicke, Materialeigenschaften, Kühlertemperatur...)

Da kennt sich aber jemand aus! :daumen: :ugly:
 
AW: PCGH Extreme: Lackierter CPU-Kühler

Seh ich das also richtig: Die Stärke der Lackschicht so gering wie möglich zu halten, um wenig Verschlechterung der Wärmeleitfähigkeit zu haben!?!

Jupp, der Effekt auf die Wärmeemission ist unabhängig von der Dicke und mit Blick auf die Wärmeleitung ist eine dünne Schicht vorteilhaft, da Lack sicher nicht besser leitet als Alu.

soweit die theoretischen Überlegungen, nur warum sind die Kühler dann immer unlackiert...hm :huh:
 
AW: PCGH Extreme: Lackierter CPU-Kühler

@ majorguns
Gute Arbeit.
Das Gesamtbild wird aber wieder durch die peinliche Farbe des Lüfters getrübt.
 
AW: PCGH Extreme: Lackierter CPU-Kühler

Geile Idee. Wenn ich ein anderen Lüfter hätte würde ich das auch machen, nachdem ich das gesehen habe.
 
AW: PCGH Extreme: Lackierter CPU-Kühler

Geile Idee. Wenn ich ein anderen Lüfter hätte würde ich das auch machen, nachdem ich das gesehen habe.
wozu brauch man da einen anderen lüfter? falls ich zeit und vor allem lust habe, lackiere ich meinen kühler schwarz, wofür ich aber 110%ig zu faul sein werde :ugly:
 
Zurück