PCGH.de: Publisher THQ setzt auf Nvidia Physx als Entwicklungsplattform

PhysiX ist nur für NV Karten und das wird auch so bleiben, denn Intel, AMD und ATI haben sich für andere Lösungen bereits vorher entschieden und werden diese auch nutzen. Man braucht offene Schnittstellen wie OpenCL oder DX11 um einen einheitlichen Standart zu haben, den jeder nutzen kann.
nur ist außer phsyx noch absolut keine einzige andere schnittstelle in sichtweise, phsyx dagegen funktioniert. directx11 kommt irgendwann ende 2009 und was es dann kann und ob es wirklich besser als physx ist, ist fraglich (und ich würd auch eher sagen, dass es dsa nicht ist). bleibt den herstellern halt nix anderes übrig als physx, wenn sonst ncihts erhältlich ist.

und btw nicht zu vergessen, dass directx11 eine neue grafikkarte vorraussetzt und es durchaus möglich ist, dass MS es nur für windows 7 anbietet für bessere verkaufszahlen. die nutzerbasis für physx (jede geforce ab 8x auf jedem windows von xp - windows 7) ist also WESENTLICH größer als die für directx11 (nur directx11-karten). die entscheidung für physx ist definitiv logisch.

Da ist sicherlich auch ne Menge Geld geflossen.
nein, es ist der einzig logische schritt um eine breiter nutzerbasis zu erhalten, s.o.

Bei CUDA müsste man ersteinmal sehr teure Lizensen kaufen und entsprechende Hardware und OS haben. Sinnlos hoch 3
CUDA Zone - CUDA Download
wo muss ich da eine lizenz kaufen?!
 
Ich finde immer noch das Physik nix auf der Graka zu suchen hat. nicht jeder hat die kohle sich 2 Grakas ein zubauen. Ich Finde das eine PPU in die CPU integrierd werden soll. das dann als SSE6 verkaufen oder so :)
Wie gesagt ich Halte nix davon und es ist für mich auch kein Kaufgrund für ne 2 Karte.
es reicht auch wenn die grafikkarte die physikberechnungen nebenher erledigt, es ist kein MUSS für zwei grafikkarten, nur ein KANN.
 
coole sache... kann ich mit einem INTEL x-38 chipsatz und 2pci-x 2.0 anschlüssen auche eine karte reinmachen für physx oder geht das wie auch bei sli nur mit nvidia chips oder dem x-58 chipsatz? wenn das geht, nehm ich doch noch die 8600gt ausm kasten ^^

@topic, weiter so, ich liebe physx :D
 
coole sache... kann ich mit einem INTEL x-38 chipsatz und 2pci-x 2.0 anschlüssen auche eine karte reinmachen für physx oder geht das wie auch bei sli nur mit nvidia chips oder dem x-58 chipsatz? wenn das geht, nehm ich doch noch die 8600gt ausm kasten ^^
geht....kann man im ControlPanel umstellen welche Karte für PhysX genutz wird.
 
es reicht auch wenn die grafikkarte die physikberechnungen nebenher erledigt, es ist kein MUSS für zwei grafikkarten, nur ein KANN.

Scho klar aber das kostet auch leistung.
und wenn das halt solche Titel wie z.B. Crysis dabei sind wird eng mit er Grafik. und glaubst du nicht das es in sagen Physik dann bald auf min. Anforderungen geben wird.

Sowas wie "zum spielen wird min eine GF9 benötig. Für Physik eine GF8. Optimal eine GTX 260"
Irgend wo steht dann noch ganz klein: "Alternativ kann die Physik von der CPU berechnet werden, aber nicht so schön wie mit einer zweiten Graka"

Schon stehen viele doof da. Und wenn ich wähend es zockens mal einen blick auch meine CPU Auslastung werfe kommt die nie über 60% (das ist der höchst wert in GTA 4) hinaus.
ist also noch luft nach oben
 
die physik muss auf die grafikkarte, sonst langweilen sich die topmodelle doch bald, wenn man nicht nen 30"er anschließt ;)

die zweite grafikkarte ist doch optimal um ne alte wieder zu reaktivieren, die hat doch praktisch jeder zuhause.
 
Echt ??? ich nicht.
Meien Karte ist mit Farcry 2 Crysis GTA 4 nicht unter fordert.
Wenn ich mit vorstell das z.B. die Physik bei Crysis DXD 10 AA 4X (1680x1050) noch dazu kommt kann ich das AA wieder aus machen. Toll nix gewonnen.
In 1280x1024 ist meiner Graka auch langweilig aber höher wirds langsam eng. wie gesagt ich jeger hat die Kohle sich 2 Karten rein zu kloppen. auch wenn ne 9800Gt "nur" 104 € kostet. für machnen ist das viel Geld.

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lach ich mir mal einen weg. Ich kann mich an Zeiten erinnern (is noch nicht allzu lange her), da haben viele User behauptet, PhysX sei tot, hat keine Zukunft. Das ganze gepaart mit Aussagen wie: wozu eine PPU? ist viel zu teuer! Und nun......... ???? Ich würd mal sagen: Auf´s falsche Pferd gesetzt. :lol:
Man muss sich nur mal vor Augen führen, wo die Physik in Spielen gestanden hätte, wenn nur 50% derer die eine PPU-Karte für Unsinnig hielten, sich eine solche gekauft hätten. Dann müsste man nicht auf NV schimpfen(Bestechung der Spielehersteller und Redakteure (lächerliche Behauptungen ohne Beweiskraft)), die AMD/ATI User hätten auch PhysiX, und alle hätten sich vor freude weinend in den Armen gelegen. :devil:
 
Kann man sich nicht eine AMD und Nvidia zugleich einbauen? AMD für Grafik und Nvidia für Physik? Muss doch gehen, schließlich berechnen beide Karten ganz andere Teilgebiete, die von einander getrennt sind.
 
Kann man sich nicht eine AMD und Nvidia zugleich einbauen? AMD für Grafik und Nvidia für Physik? Muss doch gehen, schließlich berechnen beide Karten ganz andere Teilgebiete, die von einander getrennt sind.

Geht nicht. Weil Windoof nicht mit 2 verschiedenen Treibern für GraKa´s klar kommt. Wenn du deine AMD/ATI behalten willst, kommst du nicht um eine PPU rum.
 
Geht nicht. Weil Windoof nicht mit 2 verschiedenen Treibern für GraKa´s klar kommt. Wenn du deine AMD/ATI behalten willst, kommst du nicht um eine PPU rum.
...was denn das für ein düsiger Müll? Warum zum Geier von Windoof keine zwei verschiedenen Grakas ansteuern? F-u_c-k... -.-

Was ist eigentlich aus diesem Projekt geworden, wo man Physx auf AMD-GPUs integrieren wollte? Da lief doch mal 'ne Entwicklungsaktion im Internet.
 
Ich mußte hier schmunzeln..... was haben sie Ageia Physik X nicht in der Vergangenheit in den Boden gekloppt ..... man hat da sowas gelesen wie : Waaas ? ...eine Zutzkarte ?...die sind wohl bescheuert !! .... Aber solange es ne Grafikkarte ist....ist es wohl ok ...lol ..da darf die karte gerne auch mal 200Euro kosten...kein problem ... oooh man

Diese Physik bleibt nur eine Randerscheinung ... irgend wann vieleicht würd es mit DirectX mit aufgenommen ... in moment intressiert es wirklich keine Sau was Nvidea da macht ...im grunde verbrennen die nur Geld ....am Ende wird im der läufige Standart siegen ....... und die gibt Microsoft ind Intel vor bzw. AMD .
Aber ok ...wenn jemand einen Grund sucht umd sich eine Nvida-Karte zu kaufen ...bitte.... gerne auch zwei der drei und Vier...eine fünfte kann man sich noch um den Hals hängen ....lol
 
Nein, aber mal im Enst, das muss doch gehen! Oder anders: Das hat zu gehen!
ich weiß, was ich nach den weihnachtsferien in der firma mal testne werde, das interessiert mich auch was da passiert :D

in moment intressiert es wirklich keine Sau was Nvidea da macht ...im grunde verbrennen die nur Geld ....
schade, dass ihr in der schule nicht mehr lernt zu lesen - versuch vielleicht mal die überschrift zu verstehen, dann weißt du, dass "interessiert wirklich keine sau" ziemlich blödsinn ist ;)
 
ich weiß, was ich nach den weihnachtsferien in der firma mal testne werde, das interessiert mich auch was da passiert :D


schade, dass ihr in der schule nicht mehr lernt zu lesen - versuch vielleicht mal die überschrift zu verstehen, dann weißt du, dass "interessiert wirklich keine sau" ziemlich blödsinn ist ;)


Wollte gerade das gleich schreiben... Aber so kleine Publisher wie EA, THQ und 2k Games interessieren ja wirklich niemand... :ugly:
 
Zurück