PCGH.de: Preissenkung: Radeon HD 4870 soll günstiger werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH.de: Preissenkung: Radeon HD 4870 soll günstiger werden

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
PCGH.de: Preissenkung: Radeon HD 4870 soll günstiger werden

die 4870 stellt das bessere angebot dar.....auch im hinblick auf ein dragon system und wenn jetzt dann auch noch diverse andere sachen hinzu kommen (mit dem 12er treiber)
 
AW: PCGH.de: Preissenkung: Radeon HD 4870 soll günstiger werden

Ich denke es kommt auf die Auflösung an, in der man spielt...niedrige=ATI
und hohe=Nvidia. Ist halt der Speichervorteil von Nvidia.
Ich persönlich halte von einem 750i SLI board mit ner GTX 260-216 +
Intel Q9450 mehr als von der spiderplattform, aber ist ja geschmacks- und geldsache!
 
PCGH.de: Preissenkung: Radeon HD 4870 soll günstiger werden

Bisher war Physx in Spielen eher überflüssig. Die meisten Physikeffekte konnten bis dato von der CPU berechnet werden (Bei Mehrkern CPUs sollten genug reserven vorhanden sein) Das sieht meist nur minimal schlechter aus als eine Hardwaremäßige Physx unterstützung. Wenn NVidea natürlich genug Kohle abdrückt lässt sich DICE vieleicht erweichen die physik spielerein für System mit AMD GPUs komplett zu sperren (obwohl es dazu keinen technischen Grund gäbe).

Derzeit ist eine 4870 gut 70€ billiger als eine GF260, was schon eine Menge ist, wenn man bedenkt das das beide Karte so gut wie gleichwertig sind und sich nur in einigen Funktionen unterscheiden. Aber wer unbedingt nur wegen Mirrors Edge 30% mehr zahlen will kann das ruhig tuen.
 
AW: PCGH.de: Preissenkung: Radeon HD 4870 soll günstiger werden

AMD ist spitze .... also meiner Meinung nach

ich fahr seit Jahren mit ATI/AMD und es ist alles im Lot! Klar hat Nvidia auch gute Grafiks aba naja ^.^ bin da voreingenommen

und zur 4870 kann ich sagen das ich den Preis bisher sehr manierlich fand aba auch nix gegen ne Preissenkung habe ;-)

was billig ist und billiger wird ist bei mir gern gesehn *roflmao*
 
AW: PCGH.de: Preissenkung: Radeon HD 4870 soll günstiger werden

Ich warte auf die 5er-Generation nächstes Jahr. Hab mir Anfang des Jahres ne 3870 gekauft, als Update von ner X800XT :ugly: und die reicht noch paar Monate!
 
AW: PCGH.de: Preissenkung: Radeon HD 4870 soll günstiger werden

Eine gute Karte (laut Tests) wird nochmal günstiger gemacht, so lob ich mir das.

Das lässt doch jetzt auf durchaus rosigere Zeiten hoffen.
 
AW: PCGH.de: Preissenkung: Radeon HD 4870 soll günstiger werden

Ich denke es kommt auf die Auflösung an, in der man spielt...niedrige=ATI
und hohe=Nvidia. Ist halt der Speichervorteil von Nvidia.
Was für Speichervorteil? Das die AMD besser mit Speicher umgehen kann? Oder das es die AMD auch mit einem Gig Speicher gibt?
Versteh dich nicht ganz...
 
AW: PCGH.de: Preissenkung: Radeon HD 4870 soll günstiger werden

Ich warte auf die 5er-Generation nächstes Jahr. Hab mir Anfang des Jahres ne 3870 gekauft, als Update von ner X800XT :ugly: und die reicht noch paar Monate!

ging mir ähnlich, hab diese aber vor kurzem wieder verkauft da ich derzeit wenig zeit für games hab, somit warte ich auch auf die 5000er serie
 
AW: PCGH.de: Preissenkung: Radeon HD 4870 soll günstiger werden

Ich denke, dass beide Karten ein ordentliches P/L-Verhältnis bieten und es daher auf die persönlichen Vorlieben ankommt!

Man sollte aber beachten, dass die ATI HD4870-512 eher gegen die GTX260-192 antritt, während die HD4870-1024 der direkte Konkurrent zur GTX260-216 ist! Da die GTX260-192 aber schon so gut wie vom Markt verschwunden ist, sehe ich die HD4870-512 momentan als Konkurrenzlos an, zumal sie ja ab 200 Euro zu haben ist und für die Leute, die nur bis max. 1680x1050 zocken mit Sicherheit auch mit 512 MB ausreichend Power hat! Die HD4870-1024 liegt hingegen preislich mit der GTX260-216 gleichauf, für 20 Euro mehr, um die 270 Euro, gibt es von den Nvidia-Karten bereits stark übertaktete Versionen (Zotac, XFX) die fast an die GTX280 heranreichen, aber 100 Euro weniger kosten - diese Versionen sind der HD4870-1024 dann doch schon recht überlegen, für einen - in meinen Augen - geringen Aufpreis!

Trotzdem hat man hier zwei Karten, die auf Augenhöhe konkurrieren - bei mir wird es wieder eine Nvidia werden, ganz einfach aus dem Grund, weil ich mit dem MSI P7N-SLI Platinum ein Nforce 750i SLI Board habe - hätte ich einen Intel Chipsatz und Crossfire-Unterstützung, dann würde ich eine HD4870-1024 nehmen!

Allerdings hoffe ich, dass die X1900XTX :daumen: in meinem Zweitrechner noch ein wenig hält, so dass ich diese Generation eventuell ganz überspringen kann! Meine beiden 8800GT Amp! :devil: von Zotac im Hauptrechner liefern mir bis jetzt mehr als gute Arbeit und bei dem zu erwartenden Tod der ATI :((manchmal Bildfehler in Form von schwarzen Balken, ab und zu Zwitschergeräusche) wird dann eine der beiden hübschen in den Zweitrechner wandern, der leider ein Crossfire-Board besitzt, so dass ich nicht beide Karten nutzen kann...
 
AW: PCGH.de: Preissenkung: Radeon HD 4870 soll günstiger werden

Ich gebe gerne 15€ mehr für ne gute Karte aus, bevor mir die Konkurrenz wieder das System zerschießt.;)
 
AW: PCGH.de: Preissenkung: Radeon HD 4870 soll günstiger werden

Ich denke es kommt auf die Auflösung an, in der man spielt...niedrige=ATI
und hohe=Nvidia. Ist halt der Speichervorteil von Nvidia.
Ich persönlich halte von einem 750i SLI board mit ner GTX 260-216 +
Intel Q9450 mehr als von der spiderplattform, aber ist ja geschmacks- und geldsache!


Habe meine 9800GTX verkauft und meine alte 3870 eingebaut (Lan-Rechner).
Zwar kann ich NV keinen Vorwurf machen das die Spiele rumzicken (Treiber 177.35 bis 178.24) weil die Spiele endlich auch laufen (die letzte NV die ich davor hatte war die 6800GT) aber ich hatte das Gefühl das z.B. bei COD4 (Multi) das LoD anders eingestellt ist als bei den ATI Karten.
Sachen "ploppen"viel später auf als mit der ATI Karte.
 
AW: PCGH.de: Preissenkung: Radeon HD 4870 soll günstiger werden

Was denken Sie: Ist der Verzicht auf Physx Ihnen 15 Euro wert? Oder finden Sie, dass die Radeon HD 4870 sowieso das attraktivere Angebot darstellt? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und sagen Sie uns Ihre Meinung.

wozu brauche ich denn bitte physx? die 4870 bietet allgemein die bessere leistung in dem preissegment, und bei den wenigen spielen die physx unterstützen bzw. schwantmark der davon profitiert... solange sehe ich noch keinen sinn in physx!
 
AW: PCGH.de: Preissenkung: Radeon HD 4870 soll günstiger werden

Aus P/L Sicht ist die 4870 klar das besser Angebot.
In Hinsicht auf Zukunftssicher (Physikeffekte) tendiere ich eher zur 260 GTX.

Da ich aber eh alle 6-9 Monate meine Karten tausche ( entgegen meines Willens :haha: ),
soll doch jeder das nehmen, was Ihm am besten zusagt ;)
 
AW: PCGH.de: Preissenkung: Radeon HD 4870 soll günstiger werden

Eigenartig, gleich 2 Preissenkungen von AMD im Dezember?!

Liegt der RV8x0 etwa vor der Tür und muss man was tun, um den alten Bestand noch irgendwie los zu bekommen??
 
AW: PCGH.de: Preissenkung: Radeon HD 4870 soll günstiger werden

Man sollte aber beachten, dass die ATI HD4870-512 eher gegen die GTX260-192 antritt, während die HD4870-1024 der direkte Konkurrent zur GTX260-216 ist!
Das mußt Du mir mal erklären, warum du Äpfel mit Hühnereiern vergleichst?
512 bzw 1024 ist die Menge des VRAMs, 192 bzw 216 die Anzahl der Shader.
Preislich mag man das vielleicht verlgleichen können, aber Leistungstechnisch sicher nicht.
Mehr Shader bringen nichts, wenn Du mehr Speicher brauchst oder umgekehrt, mehr Speicher bringt nichts, wenn die Shader zu langsam sind...

Ich selbst bleibe vorrest bei ATI, genauer: meiner 3850-512, leise, schnell, energiesparend, vollkommen ausreichend. Hab bis jetzt keine Game gefunden, das ich nicht in meiner bevorzugten Auflösung von 1280x960 bei vollen Details spielen konnte, wobei ich zugegebenermaßen gern auf Antialiasing verzichte.
Für WoW reicht es sogar für 1600x1200, aber wen wundert das?

Schlimmer finde ich die Sache mit Mirror's Edge, ich hatte mich sehr auf das Spiel gefreut, nun wird es seinen Weg auf meinen Rechner wahrscheinlich nicht finden.
Ich frage mich, ob sich DICE da nicht selbst ins Bein schießt? Es sind ja nicht nur von mir 45€ weniger Einnahmen. Andere werden es sich sicher auch deswegen nicht kaufen.
Da darf man sich dann nicht wundern, wenn sich die PC-Version genauso schleppend verkauft, wie jetzt die für Konsole.

Und außerdem finde ich in Zeiten von DirektX, das das der totale Rückschritt ist. DirektX wurde geschaffen, damit sich Entwickler keine Gedanken um die Hardware der Spieler machen müssen und Spieler sich keine Gedanken um die Kompatibilität zwischen Spiel und eigener Hardware machen müssen. Aber so...? Nee, danke.
 
Zurück