PCGH.de: PCGH-Retro: Die (vermeintliche) Zukunft der Betriebssysteme

Aber es war schon all zu oft im Leben, das die besten dinge sich nie durchgesetzt haben :
Amiga, Atari, PC Gewinner PC
MS-DOS, Dr Dos Gewinner MS-DOS
Betamax, Video2000, VHS Gewinner VHS
8-Spur-Kassette, Stereo Kassette Gewinner Stereo Kassette
3dfx, Nvidia Gewinner Nvidia
Otto, Quelle, Neckermann Gewinner Otto

Und all diese Ergebnisse hatten Gründe. Wobei ich sogar vom Quelle Vergleich halbwegs selbst betroffen bin (war mal bei der Dachgesellschaft).

OS/2 Warp war mit bestimmten Dingen einfach nicht kompatibel. Weil hier vor allem Spieler unterwegs sind: wenn Spiele liefen, liefen sie gut. Wenn aber etwas nicht laufen wollte, hättest du Handstände machen können. Und was macht man dann, wenn man sich entscheiden muss was man für viel Geld kauft? Man macht das was immer der kleinste gemeinsame Nenner einer Entscheidung ist, man entscheidet sich für die "sichere" Alternative.

Windows 95 konnte man schließlich noch im reinen DOS booten. Und da liefen sogar alle DOS Treiber. Das gab bei mir damals den Ausschlag. Immer daran denken: es gab damals Spiele, die eh schon schwierig zum Starten zu bewegen waren, weil sie z.B. nur XMS haben wollten und trotzdem viel freien konventionellen Speicher (die Grenze bis 640 Kb). Comanche war so ein Beispiel.

So und wenn man dann sein Geld in solche Spiele gesteckt hat, dann hat man sicherstellen wollen, dass das alles weiter läuft. Und dann blieb für OS/2 eigentlich nur noch der Arbeitsvorteil. Und da hatte Microsoft eben auch ein Stein im Brett. Und spätestens durch die Dreingaben mit Fertig PCs war es dann klar wer sich durchsetzen wird. Es gab sogar seinerzeit Unternehmen, die gerne OS/2 als das Betriebssystem der Zukunft gehabt hätten und sich darauf eingestellt haben. Wer so entschieden hatte, hatte nachher wirkliche Probleme das Ruder nochmal herumzureissen.

Was ein schönes Beispiel in obiger Auflistung gewesen wäre, wäre AdLib VS SoundBlaster gewesen. Spätestens die AdLib Gold war die akustisch bessere FM Lösung. Aber der Creative Boss konnte wohl bestimmen ob AdLib mit den notwendigen Bauteilen beliefert wird oder nicht. Das war dann das Ende für AdLib und zwar nicht wegen eigener Fehler, sondern deshalb weil man der Konkurrenz ausgeliefert war. Wer das genauer wissen möchte und auch mal hören möchte wie die Unterschiede waren muss auf der DuRöhre suchen. Es gibt dort sogar ein Soundbeispiel mit Dune 2, welches seine Musik extra auf AdLib Gold ausgeben konnte. Die Soundqualität war wesentlich besser als die von Creative zur damaligen Zeit war. Also hatte hier das bessere Produkt wirklich mal keine Chance.
 
OS2 warp 3 habe ich mir damals bei der Vorstellung auf der Cebit gekauft.
Bin ganz stolz mit der bunten Stoff Tragetasche rumgelaufen. :schief:
Zuhause erstmal als Diskjockey alles installiert.. Ich glaube 25 Disketten im ständigen wechsel.
Windows 3.1 war Integriert
Extra ATI Mach 32 Grafikkarte.
Sprachsteuerung usw.
 
Windows 95 konnte man schließlich noch im reinen DOS booten. Und da liefen sogar alle DOS Treiber. Das gab bei mir damals den Ausschlag. Immer daran denken: es gab damals Spiele, die eh schon schwierig zum Starten zu bewegen waren, weil sie z.B. nur XMS haben wollten und trotzdem viel freien konventionellen Speicher (die Grenze bis 640 Kb). Comanche war so ein Beispiel.
Das war bei mir genau der Grund, warum ich selbst bis Windows XP an OS/2 festhielt (ich kam auch vom Amiga zum PC und fand diesen ganzen Win 3.x-DOS-Kram schlicht schrottig und hab dann zum Glück OS/2 1.2 entdeckt - weil Apple konnte ich mir als Student damals nicht leisten ): Man bekam per Dos-Box da drin selbst die größten Spielezicken zum Laufen, weil man u.a. den Speicher der Dos-Box wesentlich besser verwalten konnte, als der Müll aus Win 3.X - 98 und dem Dos-Unterbau - was ja nativ alles auch in OS/2 in 'ner virtuellen Umgebung laufen konnte. Und wer mal sein aktuelles Win 10 oder 11 durchsucht, wird dort sicher immer noch Restbestandteile aus der gemeinsamen Vorläufer-Zeit von OS/2 und Windows NT finden.

OS/2 ist leider an vielen Ecken gescheitert, aber sicher nicht technisch, sondern v.a. an grotten dämlichen Geschäftsentscheidungen von IBM (und Microsoft). Allein, dass man seinerzeit für u.a. nen Ethernet/IP-Stack-Treiber extra zahlen sollte, um den PC per LAN ins Internet hängen zu können - und das obwohl der seinerzeit vorherrschende Netscape-Browser unter OS/2 zigmal besser lief als in Win95/98.
 
Oh, mein Post feiert Geburtstag!

IBM hat einfach sein Business Lizensierungs Verständnis versucht in den Privatmarkt zu bringen. Und dann muss man sagen, für den Privatmann war Microsoft einfach ein bekannter Name. IBM wusste zwar der eine oder andere noch, aber Microsoft klang einfach anders. Und irgendwie haben sie die Kurve nicht gekriegt mehr Anwendungsunterstützung zu kriegen. Das war am Anfang hakelig und dann hatte es seinen Ruf weg.

Zu den Zeiten hatte ich noch lange den reinen DOS-Modus benutzt. Das war noch was damals. Da hat man viel Zeit mit Konfigurieren verbracht und wurde dann mit einem gut laufenden Spiel belohnt. Heute wartest du auf den Patch.

Ich habe erst neulich mit einem Kollegen wieder so eine Odyssee versucht. Ein alter 486er mit MS DOS 5, einer Soundkarte und einem CD-ROM Laufwerk. Ich meine er hätte noch etwas mehr versuchen müssen, aber irgendwann wurde ihm das mit den Jumpern, den IRQs, Ports etc. und das sich das alles nicht doppelt belegen lässt zuviel. War aber auch Hardware die ich seinerzeit gemieden hätte.
 
Ich fand OS/2 cool. Mein Vater hatte es beruflich auf seinem Firmen Laptop. Weil er für IBM gearbeitet hatte. Und das über 30 Jahre lang. Wenn ich an OS/2 denke kommen sofort ein paar Erinnerungen hoch. Ich war 7 Jahre alt damals. Umso schade finde ich es das OS/2 nach so vielen Jahren immer noch nicht zum Download freigegeben worden ist. (Freeware)

Ich hatte mir mal eine Demo Version vom Nachfolger e-com Station heruntergeladen. Aber da habe ich sehr schnell gemerkt dass es nicht das gleiche ist. 😔
 
Zurück