PCGH.de: PCGH-Retro: Die (vermeintliche) Zukunft der Betriebssysteme

naja, wenigstens kann man jede USB Tastatur und Maus im laufenden System wechseln.

Ein wichtiger Vorteil. Da war die PS/2-Schnittstelle im Vergleich einfach schlampig entwickelt.

Leider hat Microsoft bei XP den Vorteil von USB-Tastaturen und Mäusen zum Teil wieder zunichte gemacht. Wer Tastatur und Maus gleichzeitig tauscht (z.B. bei drahtlosen Kombis), der scheitert daran, die nervige Nachfrage nach Windows-Update bei der Treiberinstallation wegzuklicken…
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Windows nervt teilweise noch heute beim Umstecken von USB Geräten.

Wenn man z.B. die Tastatur von USB Port 1 auf USB Port 2 umsteckt (und hat das vorher noch nicht gemacht) Installiert er nochmals die Treiber neu :ugly: und dann gehts weiter mit Port 3, Port 4 usw.
Bei Linux wird einfach reingesteckt und es funzt sofort.

Schade um OS/2 ... das war 1990 deutlich fortschrittlicher als das (sogar) viel später erschienene Windows 98.
 
Also ich hatte damals schon (1996) mit OS/2 WARP meinen Desktop per SPRACHE steuern können!
(später habe ich OS/2 WARP LAN Server betreut etc.)

Kann das HEUTE Windows endlich ???

Es ist nicht das erste mal das die "schlechtere" Technik am Markt gewinnt.
Siehe Betamax vs. VHS (Videosysteme), da hat auch das VHS "gewonnen" obwohl es Nachteile hat/hatte.
(oder siehe DOS gewinnt gegen CP/M etc.)

Ich wüßte gern wo wir heute wären, wenn OS/2 weiter entwickelt worden wäre.
Das Multitasking was OS/2 schon ewig konnte, hat M$ erst mit NT eingeführt.

Auch NTFS ist eigentlich nur eine abgewandelte Form von dem schon im OS/2 bekannten und benutzenen HPFS (High Performance File System).
Damals zwischen DOS (oder Windows 95/98 als DOS Aufsatz) und der Technik von OS/2 lagen WELTEN!

Ach ja, ich kann mich damals noch erinnern....
Beim Umbau von Hardware musste man das ganze Windows Zeugs NEU installieren, während Linux
einfach gestartet hat als ob nichts gewesen wäre. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, warum die Leute immer gegen die DOS-basierten Betriebssysteme wettern.
Ich habe mich sehr schwer getan auf Windows XP umzusteigen.
 
Also ich hatte damals schon (1996) mit OS/2 WARP meinen Desktop per SPRACHE steuern können!
(später habe ich OS/2 WARP LAN Server betreut etc.)

Kann das HEUTE Windows endlich ???

Es ist nicht das erste mal das die "schlechtere" Technik am Markt gewinnt.
Siehe Betamax vs. VHS (Videosysteme), da hat auch das VHS "gewonnen" obwohl es Nachteile hat/hatte.
(oder siehe DOS gewinnt gegen CP/M etc.)

Ich wüßte gern wo wir heute wären, wenn OS/2 weiter entwickelt worden wäre.
Das Multitasking was OS/2 schon ewig konnte, hat M$ erst mit NT eingeführt.

Auch NTFS ist eigentlich nur eine abgewandelte Form von dem schon im OS/2 bekannten und benutzenen HPFS (High Performance File System).
Damals zwischen DOS (oder Windows 95/98 als DOS Aufsatz) und der Technik von OS/2 lagen WELTEN!

Ach ja, ich kann mich damals noch erinnern....
Beim Umbau von Hardware musste man das ganze Windows Zeugs NEU installieren, während Linux
einfach gestartet hat als ob nichts gewesen wäre. :)

Die Sprachsteuerung gibt es seit der Vista-Beta. Allerdings war sie dort schneller und anpassungsfähiger.

Nicht die schlechteste Technik gewinnt, sondern die billigste.

Heute wären wir wohl bei OS/2 Betriebsystemen die x86; x86_64 und PowerPC unterstützen würden. Da hätte es Apple zwischendurch wohl schwierig gehabt sich durchzusetzten. Wer weiß.

Linux behandelt Treiber auch ganz anders, was auch häufig zu Fehlern führt ._. ich weiß nicht was besser ist: nervige Popups oder Kommentarloses Treiberabstürzen ...
 
Hach...OS/2,WIN 3.11 etc.
Das waren noch Zeiten^^ :D
Da ist man noch für ein 286er Notebook mit wahnwitzigen 640kb Ram,12Mhz und 20Mb Festplatte für größenwahnsinnig erklärt worden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich sag nur Amiga OS und Workbench :D Konnte ebenso GUI, Multitasking, Ramdisk etc.
Nur redet darüber nie jemand, was wäre wohl geworden wenn der Amiga das Rennen gewonnen hätte.

Ach der Amiga war ein geiles System :hail:
leider haben die den Anschluss total verpasst und zuletzt zuviele Totgeburten abgeliefert.

Dennoch Amiga Forever :daumen:
 
oh da gibts ja wirklich ne menge genickbrüche fürs os/2 ...


Das Prob war das OS2 voll 32 Bit war während der Windoof Driss immer die 16 Bit Hürde Dos hatte.

Genau so mit BeeOS

Ach ich sag nur Amiga OS und Workbench :D Konnte ebenso GUI, Multitasking, Ramdisk etc.
Nur redet darüber nie jemand, was wäre wohl geworden wenn der Amiga das Rennen gewonnen hätte.

Ach der Amiga war ein geiles System :hail:
leider haben die den Anschluss total verpasst und zuletzt zuviele Totgeburten abgeliefert.

Dennoch Amiga Forever :daumen:

Die Ramdisk war ja bestandteil des OS seit 1986 , beim Start wurden ja automatich die Daten in die Ramdisk gelagert.
Mann konnte ja auch von der Ramdisk Resetfest Booten !
Die Workbench / Kickstart waren ja mit dem 68000 schon 32 Bit da waren die PC-Dosen froh überhaupt 8 Bit zu haben.
Amiga OS ab der 3.5 wurden dann ja auch nicht mehr von Commodore , sondern von Haage & Partner weiter Entwickelt.
Ab der 4.0 musste es ja dann auch eine PPC Karte incl. 68040/68060 sein damit es lief.
Ab da gab es ja dann auch keine Trennung mehr mit Kickstart & Workbench.

Die guten alten Zeiten leben in meinerm Turbo A-3000 immer noch weiter :hail:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja der Gute alte Amiga als ich damals auf ein win 95 System gewechselt hatte war das schon ein Rückschritt :lol:

Mein AMiga Funzt auch noch bis heute

OS2/Warp kam zu spät da hatte MS sich schon durchgesetzt, danke dafür übrigens IBM ihr seid Schuld

Es ist nicht das erste mal das die "schlechtere" Technik am Markt gewinnt.
Siehe Betamax vs. VHS (Videosysteme), da hat auch das VHS "gewonnen" obwohl es Nachteile hat/hatte.
(oder siehe DOS gewinnt gegen CP/M etc.)

Du hast Video 2k vergessen das auch technisch besser war, beidseitige bespielbare Kassetten wie MC :D, VCR gab es auch noch aber da kenne ich nur vom Namen.
 
IBM-DOS hatte zb das bessere speicher-management, ging aber wegen schlechter weiterentwicklung und miesem vertrieb/werbung nie gross auf dem markt und dann schnell unter.

OS/2 war damals schon flexibler und weiter entrwickelt als windows, wurde aber dank schlechtem marketing und halbherziger weiterentwicklung seitens IBM schnell zum nieschenprodukt und dann von der anziehenden weiterentwicklung bei mikrosoft überrannt, worauf IBM es ganz in den keller laufen lassen hat, anstatt da mehr manpower rein zu stecken.

schade, es waren beides produkte die man hätte mehr supporten, weiterentwickeln und besser bewerben müssen, dann gäbe es neben LINUX heute noch mindestens mit OS/2 eine weitere leistungfähige konkurenz zu windoof.
ich hatte beide IBM-systeme und konnte sie direkt vergleichen mit den mikrosoft-pendanten und beide waren die in der praxis besser systeme, sofern es keine treiber-probleme gab(zb isdn-karten wo die treiber mit dem sound-treiber kollidierten und die nicht umkonfigurierbar war -leider).
mfg
robert
 
Das war es leider, die Treiber bei OS2 & BeOS, aber bei Unix/Linux war es ja lange Zeit noch Schlimmer.

Ohne Treiber kein Sys was 100& läuft. Und da die Entwicklung der Treiber für Windoof leichter war setzte sich eben das Systenm durch.
.VXD Treiber konnte jeder schreiben :schief:

Aber zur AMIGA Zeit war das mit den Treibern auch nicht immer leicht. Damals nen 24 Nadel Farbdrucker zu bekommen der auch Treiber für den AMIGA mitnrachte war auch nicht leicht.

Es wurde dann ein Citizen 24 Nadel Farb-Drucker für 999,- DM , das war damals viel Geld. Dazu dann einen 9 Nadel S/W Noname, da war das kein Prob ! :wow:
Erst später kamen ja erst die Tools / Proggys die eigene Treiber mitbrachten ! Ich habe sogar noch Bilder im Rahmen mit alten Bildern hier hängen. (die sehen sogar noch gut aus/sollte nur mal das glas putzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder die du mit dem Druckern gedr. ähm gestrickt hast :daumen:

der Coolste Drucker aus denn 90ern hab ich auch noch hier Thermosublimations Drucker,Tite wurde von Farbbändern aufgedampft

Aber ich schweife ab, Treiber waren damals aber generell ein Krampf egal ob MS-Dos, Win, oder Amiga
 
Bilder die du mit dem Druckern gedr. ähm gestrickt hast :daumen:

der Coolste Drucker aus denn 90ern hab ich auch noch hier Thermosublimations Drucker,Tite wurde von Farbbändern aufgedampft

Aber ich schweife ab, Treiber waren damals aber generell ein Krampf egal ob MS-Dos, Win, oder Amiga


jepp den hatte ich auch von Star zur AMIGA Zeit. Die Bilder sahen damals aber Super Geil aus. :daumen::hail:
Und es war keine Tinte sondern eine Wachs Art.
 
Ich habe Jahrelang OS/2 Warp (Version 3) genutzt, alleine weil HPFS (Das Dateisystem von OS/2) wirklich sehr sehr viel schneller war als NTFS/FAT32 ... während dessen gab es von Windows immer noch nur Windows 3.1 plus MS DOS ...

Und ja, wie schon genannt: Das OS/2 letztendlich nichts wurde, kann man primär IBM ankreiden, die nicht bereit waren, genügend Manpower in die Entwicklung zu stecken. IBM war halt schon damals RIESIG und hatte diverse andere Geschäftsfelder, die mehr Gewinn versprachen.
 
Ach ich sag nur Amiga OS und Workbench :D Konnte ebenso GUI, Multitasking, Ramdisk etc.
Nur redet darüber nie jemand, was wäre wohl geworden wenn der Amiga das Rennen gewonnen hätte.

Ach der Amiga war ein geiles System :hail:
leider haben die den Anschluss total verpasst und zuletzt zuviele Totgeburten abgeliefert.

Dennoch Amiga Forever :daumen:

:hail: die waren damals dem PC schon um Meilen voraus. :-X
 
OS halbe war nach dem Amiga das erste OS was richtig eindruck hinterlassen hatte bei mir, vor allem wenn man Dos Programme im Fenster gestartet hat und dann noch ein zweites dazu ohne Konflikte.
Aber es war schon all zu oft im Leben, das die besten dinge sich nie durchgesetzt haben :
Amiga, Atari, PC Gewinner PC
MS-DOS, Dr Dos Gewinner MS-DOS
Betamax, Video2000, VHS Gewinner VHS
8-Spur-Kassette, Stereo Kassette Gewinner Stereo Kassette
3dfx, Nvidia Gewinner Nvidia
Otto, Quelle, Neckermann Gewinner Otto

Da gibt es sicher noch viel bessere Beispiele was alles so falsch läuft....
 
Joa systemshock lief damals auf os/2 Warp bei mir auf nem Pentium 90 MhZ Ram weis ich gar nicht mehr aber hat damals 4500DM kost die kiste von HighScreen
 
Mhm OS/2 ja ja lang ist es her, mal bei Vobis damals nen Komplettrechner gekauft Pentium 133 mit Vorinstalierten OS/2

das Problem war ich hab nie die Maus zum laufen gebracht, keinen passenden Treiber gefunden wurde dann schnell

durch Win 95 ersetzt was auf den Markt kam und gut war es :-)
 
Zurück