PCGH.de: PCGH-Retro: Der 'Pentium-Bug'

AW: Der Pentium-FDIV-Bug, DDR für AMD und Battlefield 4 (PCGH-Retro, 30. Oktober)

Möchte jemand mit mir nächstes Jahr eine „25 Jahre-Pentium-Bug“ Feier veranstalten :D ?

Das geilste ist ja, dass das Problem noch immer nicht gelöst ist. Stattdessen haben sie Treiber geschrieben die manche Fehler erkennen und ausgleichen, aber Gleitkomma"berechnungen" sind nach wie vor nur Näherungswerte.


Musstest du wirklich einen zehn Jahre alten Thread wiederbeleben... ?
 
AW: Der Pentium-FDIV-Bug, DDR für AMD und Battlefield 4 (PCGH-Retro, 30. Oktober)

Das geilste ist ja, dass das Problem noch immer nicht gelöst ist. Stattdessen haben sie Treiber geschrieben die manche Fehler erkennen und ausgleichen, aber Gleitkomma"berechnungen" sind nach wie vor nur Näherungswerte.

Das hat aber mit dem FDIV-Bug nichts zu tun, der wurde behoben. Die Ergebnisse von Gleitkommaberechnungen sind spezifiziert und der Pentium hatte teilweise Ergebnisse, die gegen diese Spezifikation verstoßen haben. Gleitkommaberechnungen funktionieren innerhalb der Genauigkeit exakt, nur sind nicht alle Dezimalbrüche mit endlich vielen Nachkommastellen auch als Binärbrüche mit endlich vielen Nachkommastellen darstellbar und die Genauigkeit ist natürlich begrenzt, was zum Problem wird, wenn Zahlen mit sehr verschieden großen Beträgen addiert werden.
 
Musste damals meinen Pentium 60 von ESCOM einschicken und bekam den bereinigten von Intel nachgeliefert.
War mein erster und letzter Komplettrechner, danach habe ich nur noch selber gebaut. :)
War wirklich eine aufregende Zeit....
 
Zurück