PCGH.de: PCGH-Retro: Der 'Pentium-Bug'

Pentium:

Der Retro Artikel wird wohl alle Intel Fanboy die meinen Intel sei unfehlbar ;) schokieren,

@INU.ID
:lol: ja , da hat man heute schon auf RAM größere kühler XD

wenn ich da an mein Amiga denke, der hatte nicht mal Kühler.

Athlon:

hab damals denn 1333MHz Thunderbird gekauft , war billiger :D
Das schöne, meiner war vom haus aus unlocked, aber an OC war mit der Herdplatte nicht viel zu denken 1400-1533 waren aber schon drin.

ein behannter hat sich damals denn Dragon Orb für denn TB gekauft, absolute fehlkonstruktion, jedenfalls hat er damit bei denn CPU Core nicht nur alle ecken abgebrochen, sonden auch die graden seiten XD

das erschreckende die CPU lief so jahre lang, ich hab das später mein Kühlertausch gesehen ,als ich denn Orb gegen einen großen AC Alu kühler ausgetauscht hab.

Das gleiche ist mir bei meinem 1400er passiert, auch die CPU läuft heute immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir damals auch einen Thunderbird holen, leider fehlte das Geld.
Als ich dann genug Geld hatte, war der leider bereits zu Alt. :(

Ich überlege aber mir einen Retro-Rechner zu zulegen, da würde dann ein Thunderbird reinkommen.
Da fällt mir auf, ich hätte eigentlich bereits alles nötige, nur der Tbird und eine Retro-GraKa (geplant ist eine Voodoo 5) fehlen.
 
Ich hab hier noch einen ungetesteten Athlon XP-M rumfliegen, also wenn das Board auch ein bisschen modernere Sockel A CPUs unterstützt...

Einen Thunderbird hatte ich erst Jahre nach Release in den Händen. Mit einem übrigen Kühler aus XP Hochzeiten war der auch nicht gerade beängstigend warm.
 
Wollte mir damals auch einen Thunderbird holen, leider fehlte das Geld.
Als ich dann genug Geld hatte, war der leider bereits zu Alt. :(

Ich überlege aber mir einen Retro-Rechner zu zulegen, da würde dann ein Thunderbird reinkommen.
Da fällt mir auf, ich hätte eigentlich bereits alles nötige, nur der Tbird und eine Retro-GraKa (geplant ist eine Voodoo 5) fehlen.

Die fehlen also ~60% des Systems :ugly:
Wenn du vorerst nen Duron quälen willst, könnte ich aushelfen. (hier fliegen zwei Boardlose 700er rum, die zumindest vor einem Jahr noch funktionierten)
 
einen Athlon 700er Sockel A hab ich hier auch noch rumliegen :)

@Homerclon

ich hab denn 1,33GHz TB damals auch erst gekauft als der billig geworden ist, dh als der XP palamina auf dem markt kam, der war kaum schneller aber kostete viel viel mehr XD
 
Ich hab hier noch einen ungetesteten Athlon XP-M rumfliegen, also wenn das Board auch ein bisschen modernere Sockel A CPUs unterstützt...
Auf dem Board ist Aktuell ein Athlon XP 2800+ Barton drauf, da sollten also alle XPs unterstützt werden. Aber nein danke.
Das Leadtek WinFast K7NCR18D-ProII (ein nForce 2-Ultra 400 Chipsatz) sollte den Tbird doch unterstützen, oder nicht?
Auf der Herstellerseite gibts leide keine Infos mehr, und ich hab keine Ahnung wo ich das Handbuch hin hab.

@Ruyven: Nein danke, will kein Duron quälen.
 
Afaik waren alle Sockel A Boards 100% abwärtskompatibel, d.h. ne T-Bird läuft eigentlich fast überall (nur die mit FSB266 nicht auf Boards mit z.B. KT133. Aber auf der anderen Seite: Da läuft ja auch sonst kaum was :ugly: )

@poiu:
Ich hege ja den Verdacht, dass sich die heimlich vermehren und an der Weltherrschaft arbeiten...
 
Achhhh ja..... Träum....
Ich vermisse meinen Pentium4

HAtte auch mal einen Pentium2, der sah grandios aus, zum raus und einstecken, so wie die Grafikkarten heutzutage :)
 
ich vermisse auch meinen p4 3,4ghz... hat richtig spaß gemacht mit dem und einer 7600gt die alten spiele wie doom³,hl² age of empires³ etc. zu spielen.

allgemein hab ich die pentium reihe mehr gemocht wie die athlons.

jetzt ist es andersrum.
 
Mein göttlicher 1400er Thunderbird (natürlich die 266Mhz FSB Version) ist heute noch im Einsatz, nach über sieben Jahren. War damals das schnellste, was man für Geld als Verbraucher kaufen konnte. Aber schon damals ein Stromfresser erster Güte und mollig warm wurde es auch immer bei 55°C Idle. Hatte ich damals mit einer GeForce 2 MX400 kombiniert. Shice war die lahm. Heute arbeitet er mit einer Radeon 9600SE (passiv) zusammen. Der Rest des Systems ist noch so, wie ich es vor sieben Jahren zusammengestellt habe. Inklusive eines Pioneer DVD-Slot-In-Laufwerks. Heute auch schon fast ausgestorben.

Wieso fast ausgestorben?
Ich fand seit Jahren kein Slot-In LW mehr für den PC.
Ich hatte das Slot-In LW wahsinnig gerne verbaut; leider waren die ersten Modelle alles andere als perfekt was das
lesen von kopiergeschützten Spiele-CDs anging.
Ich meine aber bei meinem LW lag Baldurs Gate 1 als DVD Version bei.

Edit.
*Seufts* wieder reingefallen mit einem Uralt-Beitrag
 
Wieso fast ausgestorben?
Ich fand seit Jahren kein Slot-In LW mehr für den PC.
Ich hatte das Slot-In LW wahsinnig gerne verbaut; leider waren die ersten Modelle alles andere als perfekt was das
lesen von kopiergeschützten Spiele-CDs anging.
Ich meine aber bei meinem LW lag Baldurs Gate 1 als DVD Version bei.

Edit.
*Seufts* wieder reingefallen mit einem Uralt-Beitrag


Hihi ich liebe die Retroartikel

BT

Der Tb war schon eine geile Sau, was habe mich meine Freunde damals um ihn beneidet (die meisten waren Intel Jünger). Aber wie die Geschichte gezeigt hat, hat sich ja dann das Blatt wieder zugunsten von Intel gewendet. Und heute ist mir ehrlich gesagt der Hersteller des Prozis oder der Graka ziemlich egal. Das €/FPS muss stimmen
 
Ich hatte noch lange meinen 486er mit 100 MHz und habe P5 und P54C übersprungen. Erst der P54CS mit 166 MHz konnte mich zu einem Wechsel überreden. Den hatte ich dann auch erstaunlich lange und war dann auch längere Zeit mein letzter Intel.
Danach kam ein Argon im Slot A mit 500 MHz und später ein Thunderbird mit 1,33 GHz.
Interessant finde ich, dass zwischen dem Pentium (P5) mit 60/66 MHz und dem Thunderbird mit 1,4 GHz ca. 8 Jahre lagen.
Zwischen der ersten Core-i-Serie und der jetzigen Core-i-Serie liegen ca. 9 Jahre.
 
Hm. Ich hab hier noch so einen Pentium rumliegen, der Rechner läuft auch noch obwohl der jetzt seit gut 10 Jahren im Keller vor sich hingegammelt ist. Pentium-Bug hat er (gerade erst vor ein paar Wochen das Testtool ausgeführt). Allerdings gibt es die Webseite zum Austausch nicht mehr. Werd mich mal bei Intel melden und anfragen, was ich denn als Austausch bekomme... ob die noch fehlerfreie Pentium-I rumliegen haben? :ugly:

Den T-Bird hatte ich übrigens auch, in der 900MHz Version. Die letzten 100MHz hab ich dann mit Übertakten herausgekitzelt und hatte somit meinen allerersten Gigahertz-Rechner, yay :D
 
AW: Der Pentium-FDIV-Bug, DDR für AMD und Battlefield 4 (PCGH-Retro, 30. Oktober)

Möchte jemand mit mir nächstes Jahr eine „25 Jahre-Pentium-Bug“ Feier veranstalten :D ?
 
Zurück