Nicht schlecht. Also ist ATI der Urheber von dieser Mikroruckler-********?
nein, damals gab es keine Microlags, zumindest nicht bei meinen Karten. Aber die waren auch von 3dfx
Nein, 3dfx war mit der mit SLI denke ich früher dran.
ja und zwar 1996 mit der ersten Voodoo, die es auch als multigpu gab, allerdings nur von quantum 3d. später (voodoo 2) gab es die von jedem hersteller und hatte eine überraschend starke Skalierung in fordernden Szenarien. Ohne Microlags/Mikrorucklern
3dfx SLI: Scan Line Interleave (die grafikkarten errechneten nur jeweils die hälte des sichtbaren bildes - quasi eine zeile ich, eine zeile du... und wenn beide bilder fertig sind, machen wir ein großes draus)
nvidia SLI: Scalable Link Interface (die grafikkarten wechseln sich mit angezeigten bildern ab - ru-ck-el)
Lucids "Hydra" verwendet einen ähnlichen Ansatz, ist zudem unabhängig davon, ob die Graka von ATI, Nvidia oder sonstwem ist. Es werden gewisse Bereiche und Effekte von der einen Karte berechnet, und wieder andere von der anderen. Scheinbar läufts mit Spielen wie Bioshock und Far Cry 2 schon
Wann belebt NV endlich die Marke 3dfx wieder?!?!?!!?!!!!!!!
ich hoffe gar nicht, es wäre einfach nicht mehr dasselbe, sondern bloßes Marketing, das mit der Marke, Philosophie, dem Design und den Ideen von 3dfx nichts mehr zu tun hätte
Das Verfahren eignet sich nur leider wohl nicht für moderne Renderpfade inklusive Shader und Co. Zu 3dfx-Zeiten gab es für die Graka ja noch nichts zu tun, außer eine Fototapete aka Textur auf die Polygone zu klatschen, was das ganze etwas einfacher gemacht hat
jep, das ist das Problem. Damals waren die Levels einfach nur Polygone und Texturen. Man müsste heute das Verfahren ähnlich anwenden, und dann noch zusätzlich aufteilen welche Karte welche Shader berechnet, um eine ähnliche Effizienz zu erreichen. Hinzu kommt, dass die untere Bildschirmhälfte meist mehr zu tun hat als die obere, also sowieso schon eine Karte mit mehr und eine mit weniger Texturen zu tun hätte. Der ganze Aufwand das halbwegs gut zu synchronisieren rechnet sich nicht mehr
was 3dfx und Mikroruckler? das sind zwei Woerter die nicht in zusammenhang gebracht werden koennen, da sich beide gegenseitig ausschliessen
3dfx war in der lage 32 gpus zusammen im sli zu fahren, ohne einen einzigen Mikroruckler, dass sollen erstmal aktuelle Grafikkarten Hersteller nachmachen.
Mikroruckler sind die Erfindung von ati und nvidiot
wobei ich vermute das es das einzige ist was nvidiot nicht geklaut hat
selbst die XGI Volari V8 Ultra Duo unterstuetzte dieses feature noch nicht
also ich bitte euch mal darueber nachzudenken warum ihr euch diesen mist antut
prost,
Bier.jpg
wie hat die Volari Duo dann das Bild aufgebaut? Würd mich gerade bei Shaderintensiven Spielen interessiern (wenngleich die Lösung ganz offensichtlich auch nicht die performanteste war)
Hatte die Karte nicht mit den treibern zu kämpfen?
Ich hatte zu der Zeit ne Rage Pro und der Treiber war recht grottig.
steht ja auch im Text
Aber du hast schon recht, ATIs schlechter Ruf bei den Treibern kommt hauptsächlich von der Zeit bis 2003, als die echt noch mehr Bugs als Features hatten
Ohje, ihr habt die Print-Ausgabe 10/2009 verpasst.
Da hat's ein 8-seitiges Special von und über Multi-GPU inklusive 3dfx-Rückblick und warum diese einst sauber skalierende Technologie heute nicht mehr sinnvoll nutzbar ist.
Infos über 3dfx-SLI und seine 100-prozentige Skalierung erwünscht? Here you go:
3dfx Voodoo5 6000 Review | 3DCenter.org
MfG,
Raff
ein bisschen Eigenwerbung hat noch nie geschadet
das mein ich sowohl für die PCGH als auch für 3dc.
Ja, stimmt ich hab leider den Artikel nicht gelesen, liegt hauptsächlich daran, dass neben 30 sehr interessanten Websites die ich täglich aufsuche für IT News und Gamenews, ich leider auch nicht das Geld habe, mir alle interessanten Zeitschriften zu kaufen die ich gerne hätte (chip, c't,diverse Maczeitschriften, Linuxzeitschriften, PCG,PCGH, PCA,GS etc etc)
raff du solltest mal den artikel aktualiesieren mit neueren treibern testen
und antworte mal auf pns im va
Netter Umgangston den du da hast. Und bestimmt bist du nicht der einzige der Raff mit seinen PNs sexuell belästigt, überleg mal wie viele Leute hier angemeldet sind. Dann überleg nochmal, ob der Inhalt deiner PN wirklich so elementar und wichtig war, dass sich jemand der am Tag sicher nur so zugeschüttet wird von PNs von Usern die mit den Redakteuren befreundet werden wollen, um eine Antwort schert...